T61p Großer Schrott! Bericht eines frustierten ThinkPad Fan

MichaelT

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
11
Ich denke, es ist Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, was für einen billigen Schrott man bei Lenovo erwerben kann.

Seit fast 15 Jahren bin ich Thinkpad Fan und habe schon einige gute Geräte gehabt. Begeistert haben mich neben der zuverlässigen Technik auch das Design und die hochwertige Verarbeitung. ein Thinkpad war einfach nicht kaputt zu kriegen.

Bis Lenovo kam.

Ich vergleiche das ungefähr so, als würde man ab sofort Mercedes bei Lada in Russland bauen. Optisch ist sicherlich noch ein bisschen Ähnlichkeit da, nur der 8 Zylinder ist nun ein 4 Zylinder und statt Blech wurde Pappe verwendet.

Aber was hat mich nun so verärgert?

Die größte Enttäuschung kommt beim Auspacken. Zunächst sieht man den Deckel, der sich in bekannter (hochwertiger) Oberfläche zeigt. Freude und Erwartung kommen auf. Der Schock kommt beim Öffnen des Deckels.

  • Die Oberfläche um die Tastatur herum ist billiger, unschöner Kunststoff.
  • Die billige Oberfläche knirscht an jeder Ecke wie eine alte Holztreppe. (Das ist auch das begleitende Geräusch beim Arbeiten)
  • Oberhalb des PCMCIA Schachts sollte man das Gerät bloß nicht anheben, weil dann eventuell die billige Oberfläche bricht. (Zumindest biegt sie sich so stark nach oben, dass man einen Schaden befürchten muss.
  • die Tastatur ist der Gipfel der Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Tasten billig produziert wurden so dass die Space Taste so krumm ist, dass sie an einer Seite um ca 1 mm hoch steht, die Krönung ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten und die Funktion beim Betätigen. Wenn Sie ein ThinkPad kaufen, müssen Sie kräftige Finger haben, denn durch leichten Tastendruck geht da fast nichts. Sieht ziemlich lächerlich aus, wenn ich mit dem Gerät arbeite denkt jeder ich bin wütend.
  • Jeder Text muss nochmal kontrolliert werden, weil die Shift Taste nur selten ein Signal gibt.
  • Der Trackpoint ist wie gewohnt sehr gut. Die Maustasten allerdings geben extreme Knirschgeräusche ab. (Ich habe die Tastatur und die Maustasten demontiert, gereinigt und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts verschmutzt war, sondern einfach nur billigste Materialien verwendet werden.)
  • Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist viel zu dunkel und lässt sich nicht optimal einstellen. An ein Arbeiten im Freien oder so wie es mit jedem Vaio möglich ist, in der direkten Sonne, ist mit einem Thinkpad definitiv nicht möglich.
  • Ich wünsche jedem viel Spaß bei der Konfiguration und Nutzung des W-Lans. Wer bis dato keine grauen Haare hat, hat sie sicherlich danach.
  • Wenn das Gerät herunter gefahren wird und neu gestartet wird, fährt es zunächst einmal nicht hoch, weil es kein System erkennt. Hier nützt nicht einmal eine Neuinstallation. Da hilft nur ausschalten und erneut einschalten.
  • Prozessor, Arbeitsspeicher, Geschwindigkeit und Brenner sind gut.
Ich wollte natürlich Hilfe beim Service holen. Wenn nach einiger zeit der Service erreicht wird, sitzen da nur Callcenter Agenten die keinen Dunst von den Geräten haben. Zumindest war das bei mir so. Anstatt nach Lösungen zu suchen, wird verlangt, dass man das gesamte Gerät incl. W-Lan DSL Router einschickt um es zu prüfen. (Hallo???? Ich arbeite und verdiene mein Geld damit). Eine knirschende Tastatur und die mangelnde Qualität kann nicht reklamiert werden. Natürlich auch nicht der schlechte Bildschirm denn der ist halt so.

Lenovo wirbt mit Dingen, die kein Mensch nachprüfen kann. Oder habt Ihr das Gerät schon einmal bewusst über eine Tischkante geschlagen um nachzusehen, ob wirklich ein super-teuerer Schutzkäfig den Bildschirm schützt. Ich habe hier zuhause noch ein altes Gerät von Medion. Das ist zwar nicht schön, aber da knirscht nichts, die Tastatur ist flüsterleise und funktioniert auch wenn man nicht darauf hämmert. Dieses Gerät ist mir schon einmal die Treppen hinunter gefallen und funktioniert nach wie vor tadellos. Mit dem ThinkPad trau ich mich das nicht.

Ich werde diese Gerät bei ebay verkaufen und Lenovo ist für mich gestorben.

Schade, dass ich so "dumm" war, und das Gerät vorher nicht getestet habe. Ich habe blind vertraut und wurde böse enttäuscht.
 
Stimmt, ohne das wären wir auch so ein selbstbeweihräucherungs MAC Froum :D
 
[quote='Quagmyre',index.php?page=Thread&postID=391512#post391512][quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=391468#post391468]Also ich finde es erschreckend, wie hier polemisiert wird. Ebenso erschreckend finde ich, wie aggressiv diskutiert wird, alsbald der Verdacht aufkommen könnte, der Threadstarter hätte Recht. Aus meiner Sicht gibt es kein perfektes Notebook und Montagsmodelle gibt es in allen Sparten. Jedoch kann es nicht sein, daß einige andere dafür "abstempeln", nur weil diese enttäuscht etwas Negatives von sich geben. Ist das hier ein Forum von Thinkpad-Groupies oder wird hier alles besprochen und von JEDER Seite beleuchtet, was Thinkpads betrifft?
Jeder hat seine Erfahrungen, jedoch dahingehend von sich auf andere bzw. auf die Qualität der gesamten Produktpalette zu schlußfolgern, ist Kindergarten-Statistik. Den einzigen Aussagen, den man vertrauen dürfte, wären die Aussagen der Notebookhändler die alle Geräte in großer Stückzahl verkaufen und ebenso diese zur Reparatur annehmen. Alles andere ist Quatsch und rein subjektiv. Statt sich über Ihn lustig zu machen, sollte Ihm verstärkt geholfen werden.

LG Hogan

[/quote]Also ich finde dass in erster Linie mal der Threadstarter polemisierend aufgetreten ist und damit erst entsprechende Gegenreaktionen hervorgerufen hat. Natürlich kann man bei den Thinkpads objektiv Schwächen feststellen und diese auch artikulieren. Es kommt aber immer auf den Ton an.
Wie man in den Wald hineinschreit ...

Quagmyre[/quote]

So ist es. Mangelnde Objektivität kann ich nur beim Threadstarter erkennen, der scheinbar gar kein Interesse an einer Klärung des Sachverhaltes hat und einfach nur Dampf ablassen wollte. Dafür ist das Forum jedenfalls nicht da. Es kann nur dem geholfen werden, der Hilfe möchte.
Ich finde sogar dass das Forum sehr sachlich reagiert hat, eigentlich hätte der Beitrag gar keine Reaktion verdient, ich halte ihn immer noch für das Werk eines Trolls.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=391524#post391524]
Im Übrigen finde ich es wie Hogan wichtig, auch ein paar "ThinkPad-Kritiker" in diesem Forum zu haben...[/quote]

Kritik ist nutzlos wenn sie nicht konstruktiver Natur ist. Polemik ist sogar schädlich. Auf solche Leute kann das Forum sehr gut verzichten denke ich :thumbup:
 
Obiges stimmt natürlich ebenso, ohne das ich jetzt eine Zitierorgie starte, jedoch finde ich diese Art des Abstempelns (Troll) immer noch nicht adequat. Das wäre ja fast so, als wenn ich jemandem eine Frage hier stelle und jemand mir antwortet: Man bist Du blöd, das geht doch soundso... Dies spiegelt jedoch nur meine persönliche Meinung wieder, da ich es als nicht zielführend erachte, jemandem, der frustriert ist, auch noch "eins drauf" zu geben, anstelle Ihm kollektiv zu helfen. Zum Glück haben dies aber bereits einige getan.

In diesem Sinne

FröhlichesÜberMichHerfallen :D

Hogan
 
@hogan herfallen fröhlich :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: tuts weh?
 
Auaauaua :P Ach, Du hast ja nur mein TP getroffen. Das hält das schon aus :rolleyes:
 
@Hogan: Wer wie ein Troll auftritt muss sich nicht wundern auch als solcher erkannt zu werden ;)
Ich bin ja nun schon ein bisschen länger dabei, aber sowas liest man sonst nur im heise-Forum.
 
Dass die meisten hier sehr gezielt und von sinnvoller Natur kritisieren und Lösungen suchen, zeigt doch schon, dass sich der Käufer eines Thinkpads vor dem Kauf sehr genaue Gedanken gemacht hat und letztendlich für das beste entschieden hat. :) Diese "alles ist scheiße" Kritik tut weh und ist nicht mal in einem Acer Forum angebracht, weil selbst ein Acer für manche Käufergruppe vielleicht Vorteile bringt. Also vor dem Kauf eines Notebooks einfach informieren und/oder in natura sich das Gerät anschauen. Wer danach so einen Thread startet und schon mit diesem Titel (das tut weh), darf keinen großen Beifall erwarten. Hier sind Leute, die sich bewusst ein Thinkpad gekauft haben und deswegen aber sicherlich nicht konsktruktiver Kritik abgeneigt sind. Aber das?
 
Hallo,

hab nun schon einige Zeit mitgelesen und hab mich tierisch auf mein T61 gefreut. Heute kam es dann an. Als ich es auspackte, war ich erstmal überrascht, dass der Lizenzaufkleber leicht abgenutzt aussah. Naja, nicht so wild, beim starten dann das fiepen der CPU, auch nicht so schlimm, aber was mich massiv stört und dessen war ich mir nicht bewusst, die Verkleidung gibt ziemlich doll nach. An den Seiten kann ich sie hochziehen bzw. runterdrücken. Ist das normal? Von HPs kenne ich das nicht (nicht falsch verstehen, ich möchte bei Lenovo bleiben ;-) )
Das ganze trübt etwas meine Freude, waren da meine Erwartungen zu hoch? Teilweise ist da richtig Luft zwischen. Wenn ich den Deckel schließe, dann sitzt er nicht wirklich fest, da ist dann noch ein gewisser Spielraum.

Ansonsten läuft alles super und ich wollte eigentlich gleich mal das Windows neu aufsetzen. Bis ich das mache wollt ich aber nochmal fragen ob diese etwas, entschuldigt, billige Verarbeitung normal ist (vielleicht ein Montags Modell?).

Kann ich ggf. die Plastikabdeckungen fester bekommen?

Achja, noch eine Sache die mir aufgefallen ist, sitzt der Wlan-Schalter immer so bombenfest und trotzdem wackelig?

Ich freu mich über jede Antwort, vielleicht werde ich ja noch wunschlos glücklich mit dem T61 :D

Viele Grüße
das Ursel
 
Also mein Deckel hat auch Spiel nach oben und der WLAN Schalter ist auch schwer zu bedienen, da der Schalter schwergängig ist, das Plastikteil am Schalter wackelt bei mir auch leicht, da es nur auf das Schalterbauteil aufgesteckt ist. Ich hatte zuvor auch HP (6910p) und war zuvor leicht enttäuscht, aber mit der Zeit lernt man sein TP richtig zu mögen. (ich jedenfalls)
Das Palmrest bekommst du mit anziehen der unteren 4 Schrauben fest, oder du bestellst kostenlos ein neues, wenn es nicht funktioniert. Bei mir war meins auch locker, also Servie angerufen und neues bekommen. Dieses sitzt nun bombenfest.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube auch das ich letztendlich zufrieden sein werde. Trotzdem ist es gerade ein kleiner Shock. Wenn ich von guter Qualität lese, dann denke ich nicht nur an gutes Service sonder eben auch an Verarbeitung. Am schlimmsten ist es bei dem Card-Bus, da füllt es sich so an, als ob ich das Plastik mit dem kleinen Finger zerbrechen könnte.

Um auch was positives zu schreiben, keine Pixelfehler und der rote Knubbel funktioniert einfach super ;-)
 
Willkommen im Forum Ursel-ausm-Eis,
die Schrauben aber bitte vorsichtig anziehen, damit die Gewindeeinsätze am Palmrest nicht ausreißen.

Dass der Palmrest beim Anheben AM Palmrest etwas nachgibt, ist eigentlich kein Mangel, da es nicht dafür ausgelegt ist. Zum Thema Abstand des Deckels zum Palmrest im geschlossenem Zustand findest Du hier im Forum einen recht ausführlichen Thread ---> Suchfunktion parallel[/b]

Ansonsten viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft.
 
Wegen der Stabilität des Palmrestes: Mit dem alten, das ich ausgetauscht habe, habe ich einige Tests gemacht: ziemlich kratzfest und biegbar bis mindestens 90 Grad ohne weiß zu werden. Es war nur eine sehr geringe plastische Verformung und eine hohe elastische Verformung. Heist also, dass das Palmrest sehr flexibel ist und bestimmt nicht gleich bricht, vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Weichmacher draußen ist, aber das dauert. Es ging immer wieder in den normalen Zustand zurück, kaput gingen nur Metallteile, die eben nur plastisch verformt wurden.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mal gucken was ein nachziehen der Schrauben bringt.

Jetzt ärger ich mich erstmal mit den Recovery DVDs rum... ;-)

Viele Grüße
Ursel
 
das mit dem lizenzaufkleber ist keine abnutzung sondern ein sicherheitsfeature. die müssen so aussehen
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=395239#post395239]das mit dem lizenzaufkleber ist keine abnutzung sondern ein sicherheitsfeature. die müssen so aussehen[/quote]Eine gute Nachricht, puh :)

Ein bisschen Ot, aber wenn man schonmal bei dem Lizenzaufkleber ist... Ist der Key an irgendeine DVD gebunden oder kann ich mir eine ganz normale OEM Vista DVD kaufen und diesen nehmen? So wie es aussieht komme ich nicht drum rum ne neue DVD zu kaufen, runterladen kann man diese Anytime Version nicht mehr und mit Werkseinstellung geht das gar nicht. Bin schon kurz davor XP zu installieren, wobei dann der Turbomemory umsonst drinsteckt. Hmm so streßig hab ich mir das ganze nicht vorgestellt.
 
Um Vista sauber zu installieren ist in der Tat eine Vista DVD erforderlich. Welche ist egal. Jede Version von Vista und jeder Key funktionieren mit jeder DVD.

Verwenden sollte man bei der Installation nicht den Key vom Aufkleber sondern den Lenovo OEM Key. Dieser lässt sich mit einem keyfinder aus dem laufenden (vorinstallierten) System auslesen. Die Offlineaktivierung geht dann so.
 
moin,

also langsam ärgert es mich fast schon, dass hier in letzter zeit ein gejammer wegen sachen auftreten die auf den zweiten blick ncihtmal die mühe wert sind, ewige posts zu schreiben, fotos hochzuladen, ect.

speziell die aussagen vom threatersteller finde ich lächerlich!
wenn ich im laden beispielsweise eine seal cd kaufe und zuhause merke dass die "haltezapfen" in der mitte teilweise abgebröselt sind und vielleicht noch eines der schaniere abgebrochen ist, weil cd cover heute nicht mehr die qualität von früher aufweisen :whistling:
schreibe ich doch nicht in ein seal-fan-forum wie schlecht ich die cd finde.
bis jetzt wurden solche sachen im cd laden immer wortlos ausgetauscht, und bei einem tp lohnt sich der etwaige mehraufwand allemal.

vielleicht habe ich glück und eines der letzten "guten" t61 bekommen, aber ich denke nicht, dass die qualität generell darunter leidet nur weil die tp modelle nun von lenovo hergestellt werden. gut - zugegeben, das lenovo 3000 was bei einem kumpel steht hat mich qualitativ auch nicht überzeugt, aber es ist ja shcliesslich auch kein tp 8)

es ist erstaunlich wie viele motztüten plötzlich auftauchen wenn jemand einen threat eröffnet "mein Txx ist links einen mm höher als rechts"... dabei hat das vorher keiner bemerkt und niemand gestört.
zumal finde ich es toll dass mein display deckel leicht gewölbt ist, weil soetwas bei einem 15,4" bildschirm sicherlich der stabilität beiträgt 8)


gruss
isaak
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben