Ich denke, es ist Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, was für einen billigen Schrott man bei Lenovo erwerben kann.
Seit fast 15 Jahren bin ich Thinkpad Fan und habe schon einige gute Geräte gehabt. Begeistert haben mich neben der zuverlässigen Technik auch das Design und die hochwertige Verarbeitung. ein Thinkpad war einfach nicht kaputt zu kriegen.
Bis Lenovo kam.
Ich vergleiche das ungefähr so, als würde man ab sofort Mercedes bei Lada in Russland bauen. Optisch ist sicherlich noch ein bisschen Ähnlichkeit da, nur der 8 Zylinder ist nun ein 4 Zylinder und statt Blech wurde Pappe verwendet.
Aber was hat mich nun so verärgert?
Die größte Enttäuschung kommt beim Auspacken. Zunächst sieht man den Deckel, der sich in bekannter (hochwertiger) Oberfläche zeigt. Freude und Erwartung kommen auf. Der Schock kommt beim Öffnen des Deckels.
Lenovo wirbt mit Dingen, die kein Mensch nachprüfen kann. Oder habt Ihr das Gerät schon einmal bewusst über eine Tischkante geschlagen um nachzusehen, ob wirklich ein super-teuerer Schutzkäfig den Bildschirm schützt. Ich habe hier zuhause noch ein altes Gerät von Medion. Das ist zwar nicht schön, aber da knirscht nichts, die Tastatur ist flüsterleise und funktioniert auch wenn man nicht darauf hämmert. Dieses Gerät ist mir schon einmal die Treppen hinunter gefallen und funktioniert nach wie vor tadellos. Mit dem ThinkPad trau ich mich das nicht.
Ich werde diese Gerät bei ebay verkaufen und Lenovo ist für mich gestorben.
Schade, dass ich so "dumm" war, und das Gerät vorher nicht getestet habe. Ich habe blind vertraut und wurde böse enttäuscht.
Seit fast 15 Jahren bin ich Thinkpad Fan und habe schon einige gute Geräte gehabt. Begeistert haben mich neben der zuverlässigen Technik auch das Design und die hochwertige Verarbeitung. ein Thinkpad war einfach nicht kaputt zu kriegen.
Bis Lenovo kam.
Ich vergleiche das ungefähr so, als würde man ab sofort Mercedes bei Lada in Russland bauen. Optisch ist sicherlich noch ein bisschen Ähnlichkeit da, nur der 8 Zylinder ist nun ein 4 Zylinder und statt Blech wurde Pappe verwendet.
Aber was hat mich nun so verärgert?
Die größte Enttäuschung kommt beim Auspacken. Zunächst sieht man den Deckel, der sich in bekannter (hochwertiger) Oberfläche zeigt. Freude und Erwartung kommen auf. Der Schock kommt beim Öffnen des Deckels.
- Die Oberfläche um die Tastatur herum ist billiger, unschöner Kunststoff.
- Die billige Oberfläche knirscht an jeder Ecke wie eine alte Holztreppe. (Das ist auch das begleitende Geräusch beim Arbeiten)
- Oberhalb des PCMCIA Schachts sollte man das Gerät bloß nicht anheben, weil dann eventuell die billige Oberfläche bricht. (Zumindest biegt sie sich so stark nach oben, dass man einen Schaden befürchten muss.
- die Tastatur ist der Gipfel der Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Tasten billig produziert wurden so dass die Space Taste so krumm ist, dass sie an einer Seite um ca 1 mm hoch steht, die Krönung ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten und die Funktion beim Betätigen. Wenn Sie ein ThinkPad kaufen, müssen Sie kräftige Finger haben, denn durch leichten Tastendruck geht da fast nichts. Sieht ziemlich lächerlich aus, wenn ich mit dem Gerät arbeite denkt jeder ich bin wütend.
- Jeder Text muss nochmal kontrolliert werden, weil die Shift Taste nur selten ein Signal gibt.
- Der Trackpoint ist wie gewohnt sehr gut. Die Maustasten allerdings geben extreme Knirschgeräusche ab. (Ich habe die Tastatur und die Maustasten demontiert, gereinigt und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts verschmutzt war, sondern einfach nur billigste Materialien verwendet werden.)
- Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist viel zu dunkel und lässt sich nicht optimal einstellen. An ein Arbeiten im Freien oder so wie es mit jedem Vaio möglich ist, in der direkten Sonne, ist mit einem Thinkpad definitiv nicht möglich.
- Ich wünsche jedem viel Spaß bei der Konfiguration und Nutzung des W-Lans. Wer bis dato keine grauen Haare hat, hat sie sicherlich danach.
- Wenn das Gerät herunter gefahren wird und neu gestartet wird, fährt es zunächst einmal nicht hoch, weil es kein System erkennt. Hier nützt nicht einmal eine Neuinstallation. Da hilft nur ausschalten und erneut einschalten.
- Prozessor, Arbeitsspeicher, Geschwindigkeit und Brenner sind gut.
Lenovo wirbt mit Dingen, die kein Mensch nachprüfen kann. Oder habt Ihr das Gerät schon einmal bewusst über eine Tischkante geschlagen um nachzusehen, ob wirklich ein super-teuerer Schutzkäfig den Bildschirm schützt. Ich habe hier zuhause noch ein altes Gerät von Medion. Das ist zwar nicht schön, aber da knirscht nichts, die Tastatur ist flüsterleise und funktioniert auch wenn man nicht darauf hämmert. Dieses Gerät ist mir schon einmal die Treppen hinunter gefallen und funktioniert nach wie vor tadellos. Mit dem ThinkPad trau ich mich das nicht.
Ich werde diese Gerät bei ebay verkaufen und Lenovo ist für mich gestorben.
Schade, dass ich so "dumm" war, und das Gerät vorher nicht getestet habe. Ich habe blind vertraut und wurde böse enttäuscht.