T61 Lehre & Forschung - WLAN Draft N / 4965 ABGN

tseng

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
76
Hallo,

ich habe jetzt nochmal einige Mails nach Lenovo geschickt, da man ja nicht genau weiß welcher Wlan Adapter sich in dem T61 14" für L&F befindet. Folgende Antwort ist gekommen:


E-Mail 1:
Sehr geehrter Herr XXX,

das T61 ND113GE beinhaltet als Drahtlos Standard Intel 4965AGN. Eine genaue
Produktbeschreibung finden Sie hier:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_ND113GE?OpenDocumentVon einem Austausch in Eigenregie raten wir ab, da die Garantie sonst verfallen würde.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart


E-Mail 2:
Sehr geehrter Herr XXX,

das Produkt ND113GE hat den Intel 4965AGN verbaut. Sollte ein Händler hier
andere Auskünfte geben bitten wir Sie sich mit diesem in Verbindung zu
setzen um den Sachverhalt zu klären.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
 
ähm ja irgend eine authentifizierung der notebooks mit dem netzwerk wird dort gemacht, vielleicht hab ich es auch nicht so recht verstanden was genau, bei bedarf kann ich nachfragen
 
die mitarbeiter-authentifizierung funktioniert mit den karten (TIKS-Karte)

Jeder Innendienstmitarbeiter (normalerweise) hat so eine Karte und einen Kartenleser. Rechner an, Karte rein, Pin-Nummer eintippen fertig. Das entsprechende Profil wird geladen.
Außerdem wird so auch der Zugriff auf das intranet und verschiedene Programme gewährt.
 
Mein T61 hat folgende Bezeichnung: T61 ND113GE-H Lehre & Forschung

und einen Centrino Pro Chipsatz sowie die neue Wlan Karte ohne N.
 
Original von michaelmfi
Mein T61 hat folgende Bezeichnung: T61 ND113GE-H Lehre & Forschung

und einen Centrino Pro Chipsatz sowie die neue Wlan Karte ohne N.

Wo hast Du's gekauft und welches OS war dabei?


--
Bei lapstars wird bei der XP Version der 3945 und bei der Vista Version der neue 4965 angegeben.
 
dreckig... da denken sie also wenn die Leute schon "das alte" Windows benutzen dann können wir ihnen auch "die alte" WLAN Karte andrehen. Ich denke das wird auf einen Umtausch hinauslaufen bei mir, nehm ich eben doch Vista und installier mein eigenes XP!

...gibts mittlerweile schon 14" (non widescreen) T61 mit Nvidia Grafik?
 
Das T61 ND113GE-H (Vista) ist mit der 4965er Karte ausgestattet.
Es werden allerdings nur a und g-Standard angezeigt, da ja der n-Standard deaktiviert ist.
 
ThinkPad T61 ND113GE / 7663-13G Lehre & Forschung!
von NotebooksandMore hat den Pro Aufkleber und deshalb den 965 Chipsatz.
 
Original von c.puetter
ThinkPad T61 ND113GE / 7663-13G Lehre & Forschung!
von NotebooksandMore hat den Pro Aufkleber und deshalb den 965 Chipsatz.

JAAA soweit sind wir schon. Alle ND113GE aller Händler haben den Pro Aufkleber und zumindest die a/g/n Karte. Alle ND113XP ( XP !!! ) aber eben nicht !!!!
 
Hallo,
habe ebenfalls diese Woche das ND113XP geliefert bekommen, es hat auch den 3945ABG Chipsatz. Ausgezeichnet war dieses Modell aber mit dem 4965 ABGN Chip. Was für konkrete Nachteile habe ich eigentlich dadurch?
 
Du hast kein Draft-N, der N Standart lässt bei passender Gegenstelle übertragungsraten von bis zu 300mbit zu.
Allerdings wird der Finale Standart wohl erst anfang 2008 verabschiedet.
Und ich hab mal geschaut, wlan Router mit Draft-N sind teuer und die meisten kommen selbst mit passender Gegenstelle lange nicht an die 300mbits...

Sonst hiltt noch Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Datenraten

Gruß DarkRhinon
 
Original von assel
Hallo,
habe ebenfalls diese Woche das ND113XP geliefert bekommen, es hat auch den 3945ABG Chipsatz. Ausgezeichnet war dieses Modell aber mit dem 4965 ABGN Chip. Was für konkrete Nachteile habe ich eigentlich dadurch?

Egal was die Händler angeben, die ND113XP habe alle nur a/b/g !!
 
Laut meinem Händler ist N-Draft auch nachträglich nicht möglich. Zusätzlich fehlt die Expresscard ->

Ich habe jetzt das Modell mit 2,0GHz CoreDuo aber mit eben den normalen Anschlussen. Diese sind mir auf längere Sicht wichtiger als 0,2 GHz mehr. Ich erhoffe mir vor allem durch die ExpressCard in Zukunft wichtige Erweiterungsoptionen.

Interessant finde ich auch die Entwicklung von externen Grafikkarten die über ExpressCard angeschlossen werden können. Sicherlich ist das jetzt noch zu teuer aber in 3-4 Jahren könnte sein dass ich froh darüber bin das nutzen zu können.

Habe vorher ein MBP mit CoreDuo 2,0GHz und kann sagen dass nur wenn Virtualisierungen an waren (Parallels) der Prozessor etwas leistung zeigen musste (max 30%). Daher denke ich dass man mit dem derzeitigen Prozessor noch wirklich sehr hohe Reserven übrig hat.

Da ich das Book auch als TV-Ersatz nutze (nur DVD) ist eben eine externe Grafikarte mit später neuen Anschlüssen (HDMI) unter Umständen interessant. Auf die Glotze verzichte ich da keine Zeit übrig ist.

Der übliche Preis liegt dann so bei 1650 was ich grad noch so ok finde.
 
Also das ND113XP scheint definitiv nur zwei eingebaute Antennen zu haben (zum Wlan Modul führen nur 2 Antennenkabel).

Hat also irgendwer ein L&F Modell mit dem 4965 Chip, bei dem auch 3 Antennen angeschlossen sind?
 
Original von assel
Also das ND113XP scheint definitiv nur zwei eingebaute Antennen zu haben (zum Wlan Modul führen nur 2 Antennenkabel).

Hat also irgendwer ein L&F Modell mit dem 4965 Chip, bei dem auch 3 Antennen angeschlossen sind?

Ich hab ein T61 ND113GE-H mit Win Vista, welches den Centrino Pro und auch den WLAN 4665AG hat. Laut meinem Händler sind alle Antennen verbaut, aber nachgesehen hab ich nich und will das eigentlich auch vermeiden.
 
Original von assel
Also das ND113XP scheint definitiv nur zwei eingebaute Antennen zu haben (zum Wlan Modul führen nur 2 Antennenkabel).

Hat also irgendwer ein L&F Modell mit dem 4965 Chip, bei dem auch 3 Antennen angeschlossen sind?

Wie oft denn noch ?? Das ND113XP (XP!) hat nur a/b/g und zwei Antennen. Es gibt davon KEINE andere Ausführung !!! Das kann doch nicht so schwer sein !
 
Wenn du "...Alle ND113XP ( XP !!! ) aber eben nicht !!!!..." schreibst kann das entweder heißen, daß alle ND113XP kein a/g/n haben, oder eben daß einige es nicht haben.
 
Hat schon jemand mittlerweile herrausgefunden was das "Deaktiviert" bei den N Karten heißen soll.

Kann man das Irgendwann wieder Aktivieren wenn der N Standard bschlossen wurde oder ist das extra zum ärgern der Studenten?
 
Solange N nicht besteht ist das ja auch alles nebensächlich und Zeitverschwenderei darüber zu philosophieren: was wäre wenn...
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Erweiterungssteckplatz aus? Habe hier gelesen das das L&F einen SmartCard Reader anstelle eines Express SLots hat. Besitzt es denn Trotzdem ein PCMCIA Slot?

Ich habe Das auf der Lenovo Seite so verstanden, das der PCMCIA und Express Slot übereinandersitzen und wenn man nen SmartCard Reader hat der Express SLot halt wegfällt. Oder ist an der linken Seite dann nur ein SmartCard Reader?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben