T61 Lehre & Forschung - WLAN Draft N / 4965 ABGN

tseng

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
76
Hallo,

ich habe jetzt nochmal einige Mails nach Lenovo geschickt, da man ja nicht genau weiß welcher Wlan Adapter sich in dem T61 14" für L&F befindet. Folgende Antwort ist gekommen:


E-Mail 1:
Sehr geehrter Herr XXX,

das T61 ND113GE beinhaltet als Drahtlos Standard Intel 4965AGN. Eine genaue
Produktbeschreibung finden Sie hier:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_ND113GE?OpenDocumentVon einem Austausch in Eigenregie raten wir ab, da die Garantie sonst verfallen würde.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart


E-Mail 2:
Sehr geehrter Herr XXX,

das Produkt ND113GE hat den Intel 4965AGN verbaut. Sollte ein Händler hier
andere Auskünfte geben bitten wir Sie sich mit diesem in Verbindung zu
setzen um den Sachverhalt zu klären.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
 
ohne ExpressCard Slot ist wirklich ärgerlich. :-/

werde es aber trotzdem bestellen, bisher wüsste ich auch kein Gerät was ich dringend anschließen müsste.
find den Preis immer noch top!

würde mich allerdings auch mal über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen :]
 
So, ich habe jetzt alles ans laufen bekommen.
Für den Fingerprint Reader habe ich keinen Treiber auf der Lenovo Seite gefunden - letztendlich konnte ich den von meinem U200 nutzen.


Bis jetzt läuft er super stabil. Zum Akku kann noch gar nichts sagen.
Die Geschwindigkeit ist echt geil - ein riesiger Unterschied zu meinem U200 mit T5500.

Verarbeitung ist top, nicht knarzt. Der Lüfter läuft, aber so ruhig, dass ich es nur an dem Austritt der lauwarmen Luft merke. Die Festplatte höre ich gar nicht. Als DVD Laufwerk ist bei mir eins von Hitachi drin.

Leider war die Festplatte im Ausgangszustand nur in die Rettungspartition und eine 109 GB große C: Partition eingeteilt. Die Displayhelligkeit ist ausreichen, ich arbeite mit der 1. bzw 2. Stufe.

Noch kann ich nichts weiteres dazu sagen. Wenn Ihr Fragen habt, dann her damit.
 
Original von michaelmfi

Leider war die Festplatte im Ausgangszustand nur in die Rettungspartition und eine 109 GB große C: Partition eingeteilt.
Noch kann ich nichts weiteres dazu sagen. Wenn Ihr Fragen habt, dann her damit.

mich würde mal interessieren, ob man die C-Partition noch nachträglich mit Vista unterteilen kann ohne die Rettungsabteilung zu schädigen?

Hast Du schon die Rettungsabteilung auf DVD gebracht?

Gruß
Otto
 
Während der Installationsvorbereitung hat er mir nur die C: Partition angezeigt. Ich gehe also davon aus, dass man mit Vista die Partition verändern kann, ohne die Rettungspartition zu beschädigen.


Die Rettungspartition habe ich nicht gesichert - brauche ich auch nicht, da ich ja Vista auch so in ca. 1 Stunde drauf habe. Jetzt hat es nur länger gedauert, da ich mir die ganzen Treiber zusammensuchen musste.
 
@michaelmfi

hast du das
ND113GE-H
?

könntest du mal deine ersten Erfahrungen posten?
die ersten Sätze klingen ja schonmal nicht schlecht 8)
 
Ich habe das Thinkpad auch und kann nur sagen es hat einen Card Reader der auch HBCI hat. Es ist also für online Banking geeignet.
Zur Wlan geschichte kann ich nur sagen ich habe keine Ahnung ob es nun n Draft kann oder nicht. Weil ich keinen Router habe zum testen. Am Display sieht man aber stellen wo die Antennen eingebaut sind. Habe aber keine Lust mein Laptop auseinander zu nehmen um das zu sehen.
 
Ach fuck, das nervt so. Ich hatte mich grad dazu durchgerungen mir das L&F zu kaufen. War auch schon im Shop und da meint der Typ: "Haben ne Mail vom Lieferanten bekommen, die jetztigen haben nur SmartCard Reader und kein ExpressCard" :(
Allerdings meinte er auch, dass es wohl ein Nachfolgemodell geben wird, aber wer weiss
wie lange das dauert.

Die Frage ist jetzt schlicht, ob ich ExpressCard überhaupt brauche oder ob PCCard (PCMCIA) einfach für die nächsten 2-3 Jahre eh reicht...

Das einzige was ich mir im Moment vorstellen könnte, was ich mal nutzen möchte wär ne UMTS Karte, die aber eh nur ne PCCard ist und auch sonst hab ich nicht so viele ExpressCards gefunden.

Sound brauch ich wohl eher nich, Video/TV (DVB-T) gibt's auch mit USB. Und den meisten Rest gibt's auch mit PCCard...
 
mein WLAN geht wieder nicht mehr. Entweder ist der Treiber nicht ausgereift oder es liegt am Power Manager von IBM. Seitdem ich den testweise mal installiert hatte, muckert das WLAN rum. Er erkennt mein Netz und fragt auch nach dem Key, aber dann versucht er sich ewig zu verbinden und bricht dann ab.

Ich werde morgen also nochmal neu installieren dürfen. Ein Deinstallieren des Power Manager und der WLAN Treiber hat jedenfalls nicht geholfen.

Gruß Micha
 
So jetzt habe ich neuinstalliert und dummerweise den Power Manager nochmal installiert, weil ich dachte, ich bekomme das Lüfterrauschen ein wenig gedrosselt - Ende der Geschichte: WLAN geht wieder nicht. Ich hatte es testweise per FN F5 ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, aber keine Verbindung mehr möglich.

Ich werde jetzt eine letzte Installation machen (Treiber alle von Lenovo) und wenn es dann nicht geht, schicke ich es zurück.

Tut mir leid, aber ich hätte von IBM/Lenovo mehr erwartet - nicht mal im Auslieferungszustand habe ich eine Verbindung hinbekommen.

Einen Defekt schließe ich aber aus, da nach einer frischen Installation ohne Lenovo Tools alles geht.

Wenn jemand einen Tip für mich hat, dann her damit.

Gruß Micha


Edit:

Nach der dritten Neuinstallation ohne Lenovo Tools (bis auf Hotkey) geht es jetzt endlich. Das heißt ich kann das Wlan über Fn F5 oder den Hardware Schalter abschalten bzw. wieder aktivieren und er baut wieder eine WLan Verbindung auf. So jetzt steigt die Freude wieder.

NHC erkennt übrigens nicht den Prozi. Ich kann zumindest keine Spannungen verändern oder Multiplikatoren einstellen.

Gruß Micha
 
das klingt merkwürdig: aber haste mal versucht die treiber in eienr anderen reihenfolge zu installieren (das brachte bei mir hin und wieder erfolge) in deinem fall würd ich mal das wlan ganz am schluss installieren weil das dann sicher einstellungen in dem energiemanager vornimmt bzw. dessen (die das wlan lahmlegen) berichtigt.
 
Ich hatte alles durch. Jetzt läuft er und ich lasse es so. Außerdem kann ich ja normalerweise erwarten, dass es im Auslieferungszustand auch funktioniert.

Ich brauchte jetzt übrigens nur folgende Treiber/Tools unter Vista insatallieren:

1.) Chipset Treiber
2.) Grafik Treiber
3.) Powermanagement Treiber
4.) Hotkey
5.) Wlan Treiber
6.) Fingerprintreader
7.) Festplattenschutz


Meht habe ich nicht drauf. Folgendes geht deshalb bei mir nicht: ThinkVantage und Mute Button.
 
Ein Problem habe ich immer noch:

der Lüfter läuft ja ständig, die meiste Zeit auch so ruhig, dass man ihn nicht hört. Aber manchmal läuft er an obwohl die CPU Temperatur bei 38°C liegt.

Ich habe hier von einem Tool zur Lüftersteuerung gelesen, allerdings finde ich es nicht. Kann mir jemand den Link dazu schicken?

Vielen Dank,
Micha
 
vielen Dank michael.
eine Frage noch: wo hast du bestellt?
kann mich nur schwer entscheiden ob ok1, nofost, lapstars, notebooksandmore, ...

ich glaube das Tool zur Lüftersteuerung hieß TPFanControl, bleibt aber noch die Frage ob es unter Vista läuft..
 
was´n da soooo schwer dran....wenn Du nur das Thinkpad willst, ist der Preis ( bis auf die Versandskosten ) gleich !!!
 
Hallo Fuu und alle,

Original von Fuu
eine Frage noch: wo hast du bestellt?
kann mich nur schwer entscheiden ob ok1, nofost, lapstars, notebooksandmore, ...

Mit ok1 habe ich gesprochen und gemailt. Die sind sehr freundlich und v.a. schnell beim e-mail beantworten. Leider konnten sie mir nicht sagen, bis wann sie es liefern können (war wichtig). Hab am Montag das T61 dann bei n*fost bestellt. Die sind am Telefon auch sehr nett.

Bye,
prime
 
Ich habe bei Lapstars bestellt und kann nur gutes berichten. Dort sind sie lieferbar.

Das TPFanControl hatte ich mal gestartet aber geändert hat sich nichts - ich habe mich auch noch nicht richtig damit beschäftig. Am liebsten wäre mir NHC. Dafür habe ich auch eine Pro Lizens.



Gruß Micha
 
Geht nicht, die Wlan Karte heißt auch 4965 AG.

Als ich noch mit dem Wlan zu kämpfen hatte, ist mir aber aufgefallen, dass die IBM Connetion Software kurzzeitig Übertragungraten von 300MBit angezweigt hat.
 
das Modul ist wohl verbaut aber man kann es (noch) nicht aktivieren.. die schweigen ja alle =)
 
Vielleicht läuft es wie bei den Macs, wo man es gegen 5$ per Software aktivieren konnte.

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein TP nur auf drei Beinen steht! D.h. vorne rechts ist das Gummielement ca. 1-2mm in der Luft. Wenn ich meine Hand auflege, kann ich das Gehäuse dann auch soviel herunter drücken.

Muss ich das so hinnehmen bzw. damit leben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben