T61 Lehre & Forschung - WLAN Draft N / 4965 ABGN

tseng

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
76
Hallo,

ich habe jetzt nochmal einige Mails nach Lenovo geschickt, da man ja nicht genau weiß welcher Wlan Adapter sich in dem T61 14" für L&F befindet. Folgende Antwort ist gekommen:


E-Mail 1:
Sehr geehrter Herr XXX,

das T61 ND113GE beinhaltet als Drahtlos Standard Intel 4965AGN. Eine genaue
Produktbeschreibung finden Sie hier:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_ND113GE?OpenDocumentVon einem Austausch in Eigenregie raten wir ab, da die Garantie sonst verfallen würde.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart


E-Mail 2:
Sehr geehrter Herr XXX,

das Produkt ND113GE hat den Intel 4965AGN verbaut. Sollte ein Händler hier
andere Auskünfte geben bitten wir Sie sich mit diesem in Verbindung zu
setzen um den Sachverhalt zu klären.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
 
PCMCIAslot ist weiterhin vorhanden - Expresscardslot fällt weg für den Smartcardslot
 
Zur allgemeinen Aufklärung wegen der n-WLAN- bzw. Centrino Pro-Verwirrung:

Das ND113XP-H hat kleine Hardwareunterschiede zum ND113GE-H, und zwar genau die, welche viele Händler auch exakt ausweisen:

Das Gerät mit Windows XP hat den "alten" Intel 3945 a/b/g WLAN Chip (und wohl nur 2 Antennen), das Vistamodel hat den neuen Intel 4965 a/g/n ( n-disabled ) WLAN Chip.

Im Telefongespräch erklärte mir ein Händler das n-WLAN beim ND113GE-H wegen fehlender Standartverabschiedung disabled ist und das auch nicht garantiert werden kann, ob n-WLAN jemals per Firmwareupgrade beim ND113GE-H aktiviert werden wird, da sich am n-Standart noch etwas ändern könne und somit evtl. überarbeitete, neue Revisionen des 4965 nötig werden könnten. Wäre ja nicht das erste Mal, dass so etwas im PC-Bereich passiert, zudem wurde der n-Standart nun schon mehrfach verschoben und im Jahr 2006 sogar schon einmal zurückgewiesen (bei damals geplanter Veröffentlichung).

Das Centrino Pro Logo erhalten übrigens nur solche Centrinogeräte, welche alle 4 hierfür erforderlichen Kriterien erfüllen.
Das sind der Intel 965 Chipsatz, der neue Intel Core 2 Duo mit FSB800, der neue Intel 82566MM LAN-Chip und der neue Intel 4965 W-LAN-Chip.

Logisch dass das ND113XP-H mangels 4965 W-LAN-Chip dann keinen Pro-Aufkleber hat, das ND113GE-H aber schon.

Der neue FSB800 Core 2 Duo ist aber drin im ND113XP-H und somit muss auch der FSB800 bereit stellende Intel 965 Chipsatz verbaut sein. Auch die Unterstützung der Intel Turbomemory Flashspeicherkarte weist eindeutig den Intel 965 Chipsatz aus, wenngleich Turbomemory unter XP nicht nutzbar ist. Den neuen 82566MM LAN-Chip bestätigen die hier im Forum verlinkten Gerätemanagerscreenshots des ND113XP-H.

Also alles Centrino Pro Technik, bis auf n-WLAN.

Das ND113XP-H ist somit technisch weitestgehend identisch mit dem ND113GE-H und meines Erachtens sowieso die bessere Wahl,
da es dank Windows XP schneller läuft als mit Vista und da XP aktuell die größere Softwarekompatibilität bietet.
n-W-LAN braucht heute noch kein Mensch (IMHO ist auch Vista unnötig), fraglich ob das ND113GE-H jemals überhaupt im n-Modus laufen wird,
und was nun auf dem Centrino-Aufkleber draufsteht ist doch letztlich egal, zählt doch nur was drin ist im Gerät...

Turbomemory unterstützt Windows XP zwar nicht, dafür läuft es ohne diesen Speicher von Haus aus schon mindestens genau so schnell wie Vista mit so einem Modul.
Man spart also noch etwas Geld dabei...

Im Turbomemory-Thread wird übrigens von ND113GE-H-Besitzern angemerkt das XP wohl die bessere Lösung für dieses Notebook wäre, andere haben Vista deshalb sogar deinstalliert. Dann doch lieber gleich das T61 Modell wo von vorn herein ein perfekt auf die IBM-Thinkpad-Features abgestimmtes XP mit Recoverypartition vorinstalliert ist...

Das T61 L&F mit a/b/g Chip und einer günstigen RAM-Erweiterung auf 2 GB ist unter Windows XP sicherlich eine schnelle, zuverlässige Maschine die kaum Wünsche offen lässt.

Ein ungewisses, bestenfalls Irgendwann-n-WLAN ~ Who cares? ...

Was mich jetzt aber noch interessiert:
Hat das ND113XP-H evtl. einen Expresscardslot anstelle des SmartCardReaders? Das wäre dann nämlich noch ein Argument mehr für dieses Modell...
 
Heute kam mein ND113XP-H an. Es hat auch einen SmartCard-Reader statt eines ExpressCard Slots.

Ansonsten ein schönes NB, vom ersten Eindruck her.
 
Heute kam mein ND113XP-H an. Es hat auch einen SmartCard-Reader statt eines ExpressCard Slots.

Ansonsten ein schönes NB, auf den ersten Blick.
 
Warum nehmt ihr denn nichtd as Vista Modell und installiert dann XP wenn nötig?

Da beide Geräte gleich viel kosten hat man einfach nur draft-n (ok disabled) und Vista für Lau dazu. Da es Vista Business ist darf man downgraden auf XP ohne Zusatzkosten.
 
Original von iCre
Warum nehmt ihr denn nichtd as Vista Modell und installiert dann XP wenn nötig?

Da beide Geräte gleich viel kosten hat man einfach nur draft-n (ok disabled) und Vista für Lau dazu. Da es Vista Business ist darf man downgraden auf XP ohne Zusatzkosten.

vielleicht weil manch einer kein Bock hat, sich damit zu beschäftigen... ( Installation, Treibersuche ... )
 
Original von Michell
Original von iCre
Warum nehmt ihr denn nichtd as Vista Modell und installiert dann XP wenn nötig?

vielleicht weil manch einer kein Bock hat, sich damit zu beschäftigen... ( Installation, Treibersuche ... )
Genau so ist's z.B. bei mir. Gerade beim Thinkpad ist mir die perfekte, manuelle Installation aller Tools und Features einfach zu viel Arbeit.

Ich seh für mich keinen Nutzen im disabled n-WLAN, von daher...
 
hab genau das gemavcht, und es ist wie als ob es dafür gemacht ist, einzig das ich beim fingerprint die T60 software genommen hab (boardsuche) ging alles auf anhieb was ich brauche.
 
Die Lenovo Vista zu XP Downgrade CDs (mit Treibern, Tools, Schatten- bzw. Recoverypartition usw.) waren übrigens kostenpflichtig und nur bis 31. Juli erhältlich.

Quelle: lenovo.de
 
Das Thema gefällt mir!!! Möchte nämlich auch das ND113GE-H kaufen und XP selbst installieren. Wie aufwändig ist das eigentlich wirklich? Weil alle von "Treibersuche" redet. Das sollte doch eigentlich garkeine Probleme machen oder? Hat den jemand schon so ein downgrade gemacht? oder komplett einfach neu installiert ohne offizielle Downgrade cd?

Da ich Student bin könnte ich sogar XP offiziel und legal durch das Microsoft Studentenprogramm umsonst kriegen.

Gruß
Fresh
 
Ich hab meins jetzt schon ein paar Monate, Vista hab ich 1!! Tag ertragen, dann flogs runter und das MSDN AA XP drauf.

Probleme hatte ich keine, lad Dir nur vorher!! die XP Lantreiber und das aktuelle Systemupdate 3 für XP.

XP installieren, LAN Treiber, Systemupdate ausführen. Nen Grossteil der Treiber installiert sich dann quasi von alleine.

Den Rest gibt's afair von der Lenovo Treiber Page
 
Ja das klingt doch super!

Das heißt es ist alles sauber nutzbar wie bei vista zuvor?

Also keine Probleme z.b. mit Thinkvantage?

Achja und welche Geschwindigkeitsunterschiede hast du so festestellt zwischen vista u xp?
 
hab auch das lehre und forschung und habe auch xp installiert. meien erfahrung ist das ich nicht alle lenovo tools installiert hab weil grad accessconnections ein eigenleben hat und man das meisste eh sehr selten oder nie braucht (präsentations manager usw.). und ja das mit book ist dann nun mit xp um einiges schneller als wenn es mit vista laufen würde.
 
Da hier leider nirgends neue Infos zu diesem "n-disabled" zu bekommen sind, stell ich hier mal was kleines rein und brauch dann noch etwas hintergrundwissen von Euch :)

also es ist ja so, dass bei manchen Thinkpads (T61) der richtige Chipsatz Intel 4965a/g/n verbaut ist, aber "n-disabled" angegeben ist. Auf Anfrage bekommt man ab und an die Antwort, dass die dritte Antenne nicht verbaut ist. Aber im Internet hatten alle hier und da, die mal nachgeschaut hatten doch eine dritte Antenne drin.

Aaalso, in einem englischsprachigen Forum hat einer mal ein Bild von so einem n-disabled X61 in diesem Thread hier gemacht und da ist dann tatsächlich der Chipsatz drin aber ohne N-Funktionalität, "4965 A/G" aber der hat auch die drei Antennen!

Nun ist das ja so eine Intel 4965a/g PCI Express Mini Card (wie es aussieht), die man gegen eine 4965a/g/n austauschen könnte. Falls die Antennen tatsächlich verbaut sind, müsste es doch dann funktionieren?

also könnte man sich ja jetzt doch so eine n-disabled T61 Thinkpad holen, hoffen, dass tatsächlich 3 Antennen drin sind und dann in ein paar jahren wenn der Standard sich richtig durchgesetzt hat und die persönliche Notwendigkeit gegeben ist, einfach so eine neue PCI Express Mini Card holen, oder etwa nicht?

sagt mal bitte was dazu, und vielleicht weiß ja auch einer zufällig ob bei seinem n-disabled T61 eine dritte Antenne verbaut ist (so wie das mit den 3 Kabeln auf dem Bild vom verlinkten Post zu sehen ist).
 
Das mit dem n-disabled betrifft aber nicht alle Notebooks aus dem Lehre&Forschung Program. Ich habe das 8889-2BG und dort steht nichts von disabled. Wenn ich im GeräteManager nachsehe steht da auch tatsächlich n Aktiviert.
 
naja ich möchte mir das T61 NI264GE / 6466-64G holen (gehört glaub ich nicht zu L&F) aber da ist n-disabled :( Wäre aber schon gut zu wissen, ob man es später einfach durch ne 25€ investition doch haben kann.
 
ich warte auch noch drauf das jmd. ausprobiert ob das funktioniert...
:D
 
Ich hoffe man steinigt mich nicht wege des Ausgrabens dieses alten Threads, aber es passt nunmal hierzu (nix besseres gefunden)

Ich besitze ein 7663-13G, mit dem agn-disabled chip, welcher aber an meinem neuen, vom Provider bereitgestellten n-fähigen Router, im n-Modus läuft!

Habe mich gewundert, warum iwconfig unter Linux keine Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt, das ist nämlich noch nie passiert. Daraufhin im Router gecheckt -> 150Mbit/s (der Router beherrscht nur das 2,4GHz Band). Unfassbar, weil der Chip das nicht können durfte.

Dass 3 Antennen verbaut sind war mir vorher klar, da ich diese beim Auseinanderbauen gesehen habe, aber n funktioniert (zumindest unter Linux) ohne irgendwelche Änderungen (jaja habe vor nem Jahr mal versucht den Treiber umzuschreiben, aber das hat die Firmware verweigert).

Übrigens hat unsere Uni auch aufgerüstet und es gibt überall n-Wlan, wie ich heute festellte. Transferraten über 7MiB/s waren die Folge, also klappts.

Wenn dieser Thread jetzt nicht gesteinigt wird, würde ich mich über ähnliche Rückmeldungen freuen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben