T61 Lehre & Forschung - WLAN Draft N / 4965 ABGN

tseng

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
76
Hallo,

ich habe jetzt nochmal einige Mails nach Lenovo geschickt, da man ja nicht genau weiß welcher Wlan Adapter sich in dem T61 14" für L&F befindet. Folgende Antwort ist gekommen:


E-Mail 1:
Sehr geehrter Herr XXX,

das T61 ND113GE beinhaltet als Drahtlos Standard Intel 4965AGN. Eine genaue
Produktbeschreibung finden Sie hier:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_ND113GE?OpenDocumentVon einem Austausch in Eigenregie raten wir ab, da die Garantie sonst verfallen würde.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart


E-Mail 2:
Sehr geehrter Herr XXX,

das Produkt ND113GE hat den Intel 4965AGN verbaut. Sollte ein Händler hier
andere Auskünfte geben bitten wir Sie sich mit diesem in Verbindung zu
setzen um den Sachverhalt zu klären.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
 
Verzeihung, aber was ist falsch an der Aussage, dass ein "n-WLAN" unterstützt wird ?

Das ND113GE beinhaltet

a) ein Intel agn Mdoul
b) eine zusätzliche Antenne gegenüber dem a/b/g (3. Antenne)

Somit weist das Gerät alle notwendigen Eigenschaften auf um im "n-WLAN" laufen zu können.

Da für für das "n-Netz" entgegen dem bisherigen a/b/g noch kein Standard festgegelegt ist ist es nicht verwunderlich, dass dieses feature bisher deaktiviert ist.

Wir entnehmen die Angaben in unseren Produktbeschreibungen stets den offiziellen Datenblätter wie sie für jeden Interessenten auf der offiziellen Lenovo Homepage einzusehen sind. Sofern diese fehlerhaft sind und es uns selbst auffällt oder ein Kunden uns freundlicherweise darauf hinweist korrigieren wir diese selbstverständlich.

Das ND113GE lediglich mit einem a/b/g Modul auszuweisen wäre schlichtweg falsch, da es sich nachweislich um ein anderes Modul handelt.

Das es bisher noch keinen einhaltlichen Standard für das "n-Netz" gibt ist kein Fehler von Lenovo, allerdings hat dieser Hersteller alle Vorkehrungen getroffen dieses Netz in Zukunft nutzen zu können.
 
Original von notebooksandmore
Verzeihung, aber was ist falsch an der Aussage, dass ein "n-WLAN" unterstützt wird ?

Das ND113GE beinhaltet

a) ein Intel agn Mdoul
b) eine zusätzliche Antenne gegenüber dem a/b/g (3. Antenne)

Wenn das tatsächlich so gegeben ist, ist das ja auch super, nur ist es im Moment ein wenig unübersichtlich, da unterschiedliche Händler unterschiedliche Aussagen treffen und selbst Lenovo grundsätzlich verschiedene Aussagen getroffen hat. Daher sind wir als Nutzer/Käufer schlicht irritiert.
 
wie sieht es aus?

schon jmd. eine L&F Modell getestet?
notebooksandmore? 8)
 
Ich hab auch ne Anfrage an Lenovo geschickt...ich werde da einfach solange nachfragen bis es was verwertbares gibt...der Begriff "deaktiviert" ist so schwammig...von der hardware scheint ja definitiv alles vorhanden zu sein.

Ich hoffe, das es eine BIOS einstellung oder sowas ist...warum sollte man dem Kunden (hier dem Businesskunden, nicht dem 0815 Anwender) die Entscheidungsfreiheit nehmen...das wäre ja ziemlich sinnfrei und eher suboptimal. Ich finds ned gut wenn man mich bevormundet^^

Mal sehen was bei rauskommt.

So long, DarRhinon
 
Meins sollte hoffentlich am Dienstag kommen (mitten in der Prüfungszeit).

Vielleicht kann ich Euch dann weiterhelfen.

Mein Händler hat auf Anfrage übrigens auch geschrieben, dass die Hardware (WLAN Modul, Antennen) für N Draft vorhanden ist, allerdings deaktiviert, weil der Standard noch nicht endgültig verabschiedet ist.

Gruß Micha
 
wenn ich das hier so lese, dann wird der ND 113 GE doch immer spartanischer ausgestattet.

Jetzt schreibt man, dass das Modell keinen PCI-Express-Card-Slot hat. Da schmilzt der Vorteil gegenüber dem Normal-Modell ND 218 doch stark. Das mit N-Draft ist ja auch noch nicht so eindeutig.

Der Unterschied zwischen Proz, 7300 und 7500 in ND 113 ist sicherlich nicht so entscheidend. Bis jetzt sehe ich als Pluspunkt nur den Vorteil des stärkeren Akkus, aber einige andere Dinge, ich lieber hätte fehlen.

Ich bin unentschlossen.
Otto
 
Kein Express Card slot??? Wo steht das denn bitte?
Anschlüsse:
1x FireWire
1x External Display (VGA)
1x External Microphone/Line-In
1x Headphone / Line out
1x RJ-11
1x RJ-45
1x PCMCIA
1x Express-Card
3x USB 2.0
1x Docking

das sthet eigentlich überall...
 
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21639

ist leider so - ich habe eines der erwähnten geräte im moment und nach rücksprache mit dem händler ist es richtig dass statt dem expresscard slot ein smartcardreader drin ist, nur ist beim datenblatt wohl irgendwas schief gegangen

ich werde das gute stück also wieder zurücksenden auch wenn es mir sehr schwer fällt denn das gerät ist sonst absolut top
 
und was kann ich mit einem Smart Card Reader machen?

Kann ich den zur Benutzeranmeldung, HBCI Onlinebanking etc. verwenden?

Wenn ja, dann wäre das für mich akzeptabel.
 
Was muss man eigentlich tun um ein gescheites T61 zu bekommen was nicht gleich 2300? kostet?!?
Das muss doch ein heiden Geld kosten die T61 L&F so zu modifizieren, das sie schlechter sind...ich meine, express card ist doch wichtig, da verzichte ich gerne auf PCMCIA.

Hat das ND113GE wirklich keinen Express Card 54?

Gruß DarkRhinon
 
nein - ich habe eins geliefert bekommen und es hat definitiv kein expresscard slot sondern einen smartcard slot...

daher werde ich es auch zurückschicken...
 
Naja...dann strbt das Thinkpad für mich...sorry aber ich kann mir das dann einfach nicht leisten...schade ;(
Um ein Passendes zu bekommen müsste ich ja dann ein ND114GE kaufen, so für 2380?...und dann noch upgrade uaf 7 cell akku...das wären dann 2480?...

Gut, mehr als 2000? hab ich nicht...

Gruß DarkRhinon
 
o man hab mich schon so gefreut das ich ein Top--NB für 1500 bekomme und jetzt das. Es musste ja irgentwo ein Hacken sein...schade...aber zu erst mal wird das T61 auf die letzteren Plätze gesetzt..jetzt muss man wieder nach alternativen gucken :(
 
also wenn ich es mir richtig überlege, bisher habe ich den Slot Express-Card nicht gehabt und irgendwie auch nicht vermisst. Für was muss ich es tatsächlich haben? Komme ich auch nicht mit den anderen vorhandenen Anschlüssen aus?

Und wenn es wirklich mal was Besonderes für Express-Card-Slots geben sollte, so in 2-3 Jahren, dann ist T 61 wieder "Alteisen" und man will wieder das Neueste haben.

Ich schwanke somit zwischen preiswert (ND 113) oder sauteuer (ND 218 + Aufpreis für diverses Zuhör)!

Otto
 
Ich habe meins jetzt auch bekommen. Bin soweit zufrieden, aber stabiler als mein Toshiba U200 ist das Gehäuse auch nicht.

Ein weiteres Problem ist - ich komme nicht ins Wlan. Ich habe schon alles Probiert. Jetzt bin ich soweit und ziehe erstmal meine Ultimate drüber, ohne den ganzen IBM Ballast.

Über dem Smart Card Reader ist doch noch ein Slot frei - was ist das für einer?
 
was genau kann man an den Express-Card-Slot anschließen? ...
umrüsten geht auch nicht?
 
über dem Smartcardreader ist der PCMCIAslot - der Expresscardslot ist der aktuelle Standard für Erweiterungskarten für Notebooks und soll PCMCIA ablösen

(näheres sollte Wikipedia zu Tage fördern)

ich habe mal ins HMM geschaut und hab das so verstanden dass man es evt tauschen kann aber nur durch Auseinandernehmen des Notebooks bis auf das Systemboard (sofern man die Blende mit Expresscardslot käuflich erwerben kann)

Ich befürchte allerdings das dabei die Garantie hops geht
 
Jetzt habe ich vista erstmal neu installiert. Allerdings hat sich mein Problem nicht gelöst sondern verschoben, d.h. jetzt geht mein Wlan, aber ich habe kein bluetooth gerät mehr.

Die Software dafür habe ich schon versucht zu installieren, allerdings mecket sie, dass kein Bluetoothgerät vorhanden ist.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben