T60 Lüfterumbau

T61p lüfter

hi leute

zwar in englisch, aber hier mal kurz auch noch mein erfahrungsbericht für diejenigen, die es mit dem lüfter aus einem T61p durchführen wollen:


http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=101788&p=663213#p663213


vorteil beim T61p lüfter: keine einzige änderung muss vorgenommen werden! einfach lediglich austauschen!!

läuft alles super & ist jetzt ein ganz neues benutzerfeeling mit dem guten alten T60p!!!

:)
 
So, hier der versprochene Nachtrag: über die GPU habe ich ein 0,5mm Wärmeleitpad von Phobya (7W/mK) gelegt, damit liegt der neue Kühler satt auf der GPU und auf dem Chipsatz auf.

Unter Windows 7 (professional x64) mit aktiviertem Aero, auf der Dockingstation, dem TP-Energieschema "Maximale Leistung" und der Standard-Lüfterkontrolle per BIOS habe ich folgende Temperaturen - mit aktivem TPFanControl liegen die Temperaturen höher, da TPFC den Lüfter erst später ansteuert.


 
44C bei der cpu und 49C bei der gpu sieht ja schon fast hitverdächtig aus.

machst du noch einen schwerlast-test?

ich hab zwar erst kürzlich die variante mit dem T61p lüfter gemacht, aber vielleicht lohnt sich nochmal tatsächlich ein weiterer "aufstieg".
 
Fehlerhafter EC oder fehlerhafte Firmware des EC!

post ungültig!
 

Anhänge

  • fan.JPG
    fan.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

zwar in englisch, aber hier mal kurz auch noch mein erfahrungsbericht für diejenigen, die es mit dem lüfter aus einem T61p durchführen wollen:


http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=101788&p=663213#p663213


vorteil beim T61p lüfter: keine einzige änderung muss vorgenommen werden! einfach lediglich austauschen!!

läuft alles super & ist jetzt ein ganz neues benutzerfeeling mit dem guten alten T60p!!!

:)

Hast Du einen T61p (15,4", wide) Lüfter in ein T60p (15,4", wide) eingebaut? T60(p) in wide sind IMHO relativ selten. Die FRU 42W2028 bzw. 42W2822 kommen im T61p (wide) HMM nicht vor,
da steht 42W2823 (integrierte Grafik) bzw. 42X4685 (diskrete Grafik). Man findet die FRU aber in der Bucht, sind das alte FRU Nummern?
 
ja, hab ich.
zumindest hatte das der verkäufer selbst auch so angegeben und ich hatte dann nur noch
mal im T61/T61p hardware manual geguckt, ob`s stimmt.

im HMM, das mir vorliegt, dem T60/T60p 15.4" HMM vom October 2007,
steht einmal 41W6408 (Integrated) und einmal 41W6409 (Discrete).

vielleicht gibts ja tatsächlich auch noch mal weitere für die 15" bzw. 14.1".
 
@tomkrishan1: Ja, ich werde noch prime95 und furmark drüberlaufen lassen, um zu sehen, wo die Grenzen liegen.
 
klingt gut ... bin ich ja mal gespannt :)

und welche cpu gpu hast du noch mal?


ich mach einen volllast-test meißtens über etwa 30-40 min. mit einer reihe von stufenweise gleichzeitig aktiven programmen,
um die praktische anwendung besser nachvollziehen zu können

1x extremsurfen zuzüglich youtube video oder sonstiger videostream
1x lesen/schreiben/packen/entpacken zwischen partitionen
1x 3D gaming
1x DVD gucken oder mediendaten rendern etc.
1x grosse office anwendung, viel text kopieren etc.

wenn alles gleichzeitig läuft wird die mühle zwar richtig heiss und der lüfter arbeitet voll auf stufe 7 (tpfc), aber in die knie hab ich die maschine so gut wie noch nie bekommen. wenn er das dann einigermassen schafft (leider nur 3GB RAM auf dem T60p) dann geh ich erstmal von einer zufriednestellenden leistung aus, da man für gewöhnlich ohnehin nicht so eine fülle von paralellen anwendungen ausführen würde bzw. die prorität der prozessorleistung für die im vordergrund aktiven anwendungen eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier sind noch ein paar Ergebnisse. Das Thinkpad hat eine CPU vom Typ T7200 (2 GHz) und eine ATI X1400 verbaut. Da ich das TP eigentlich nur noch zum Surfen und für etwas Bürokram benutze, habe ich mich mit folgender Testsequenz zufrieden gegeben:

Vorbedingungen
Windows 7 (professional x64) mit aktiviertem Aero, auf der Dockingstation, TP-Energieschema "Maximale Leistung" und der Standard-Lüfterkontrolle per BIOS

1. Bild: Temperaturen auf die sich das TP mit o.g. Vorbedingungen im Leerlauf eingeschwungen hat
2. Bild: Temperaturen nach 10 Minuten prime95 auf beiden CPU-Cores ("Max Torture")
3. Bild: Temperaturen nach 5 Minuten mit o.g. Vorbedingungen im Leerlauf (zum Abkühlen der CPU)
4. Bild: Temperaturen nach 10 Minuten furmark
5. Bild: Temperaturen nach 10 Minuten mit o.g. Vorbedingungen im Leerlauf (zum Abkühlen der GPU)

Man mag jetzt über die recht kurze Testdauer meckern, aber die angezeigten Temperaturen haben sich zum Zeitpunkt des der Screenshots nicht mehr geändert. Über eine längere Belastungsphase würden sich die Temperaturen wahrscheinlich noch um ein paar Grad erhöhen, das war's dann aber auch. Ich denke, die Ergebnisse sind recht ordentlich :)





 
Hallo

Bei meinem T60p (Type 8742-C4G) ist nun auch der Lüfter kaputt und ich würde gerne den vom T500 einbauen.
Bin mir aber unsicher ob das geht und welchen ich da verbauen kann.
Bei mir wird die ATI Mobility FireGL V5250 mit 512mb Speicher angezeigt - ist das mit Hypermemory gemeint?
Es werden unterschiedliche Lüftervarianten vom FRU 45N5490 angeboten - einmal mit Wärmeleitpads (z.Zt bei Ebay) und einmal >> HIER << ohne Pads .
Welcher ist nun besser - ohne oder mit.
Falls ohne, welche Wärmeleitpaste sollte ich hier verwenden?

Danke für eure Hilfe und Grüße
msku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo netghost78

danke für die Info. Das habe ich überlesen.
Gibt es eigentlich für die FireGL eine alternative Lüfterlösung?

Danke und Grüße
msku
 
Hallo netghost78

danke für die Info. Das habe ich überlesen.
Gibt es eigentlich für die FireGL eine alternative Lüfterlösung?

Danke und Grüße
msku

bin auch interessiert!

lohnt der tausch des lüfters mit einem aus ebay (bei erhalt der bestehenden headpipe)?
 
Hi!

Ja, der Tausch des Lüfters bei Erhalt der bestehenden Heatpipe ist mMn am besten. Ich finde, dass der Lüfter des T60p bzgl. des Metalls wesentlich wertiger ist, als mein T500-Lüfter (FRU 42X4777).
Ich habe mich damals kurzerhand entschlossen, den Lüfter aus dem 42X4777 in die alte Heatpipe zu verpflanzen. Um die Lücken zwischen Metall und Kunststoff zu schließen und eine geordnete Luftzirkulation zu erreichen, habe ich Isolierband verwendet (das Weiße oben, was leicht absteht).

Zur Temperaturstabilisierung habe ich dann statt der alten Wärmeleitpads Centstücke genommen - die Temperaturen sind gut*, das Ding läuft bis heute im Dauereinsatz (bei meiner Schwester, Videos gucken, Spiele spielen etc.). Es handelt sich um ein T60p in 15,4" mit T7400 und FireGL V5250.

T60p Lüfter mit Centstücken.jpg

*Kann ich eventuell nachreichen, wenn ich das Ding noch einmal in die Finger bekomme.
 
Hi!

Ja, der Tausch des Lüfters bei Erhalt der bestehenden Heatpipe ist mMn am besten. Ich finde, dass der Lüfter des T60p bzgl. des Metalls wesentlich wertiger ist, als mein T500-Lüfter (FRU 42X4777).
Ich habe mich damals kurzerhand entschlossen, den Lüfter aus dem 42X4777 in die alte Heatpipe zu verpflanzen. Um die Lücken zwischen Metall und Kunststoff zu schließen und eine geordnete Luftzirkulation zu erreichen, habe ich Isolierband verwendet (das Weiße oben, was leicht absteht).

Zur Temperaturstabilisierung habe ich dann statt der alten Wärmeleitpads Centstücke genommen - die Temperaturen sind gut*, das Ding läuft bis heute im Dauereinsatz (bei meiner Schwester, Videos gucken, Spiele spielen etc.). Es handelt sich um ein T60p in 15,4" mit T7400 und FireGL V5250.

Anhang anzeigen 51843

*Kann ich eventuell nachreichen, wenn ich das Ding noch einmal in die Finger bekomme.

gibt es positive neuerung bezüglich des lüfterlärms? also senkt dieser tausch bei selben RPM den Lautstärkepegel?

gibt es unterschiede zwischen 8€ und 20€ lüftern aus china/ gibt es welche die schon hier verbaut wurden?
 
@Freezer,hast du zwischen den Centstücken Währmeleitpaste drauf gemacht? Allerdings nen interesannter Mod.
 
Also wenn schon Cent-Stücke, würd ich die jeweils beidseitig Plan-schleifen (lassen) und mit dem Kühler verlöten (lassen).

MfG, Sebastian
 
Hallo

Also sollte man für einT60p (Type 8742-C4G) mit FireGL V5250 den original Lüfter verwenden, wenn man nicht auf viel "basteln" steht?

Danke und Grüße
msku
 
Hallo

Also sollte man für einT60p (Type 8742-C4G) mit FireGL V5250 den original Lüfter verwenden, wenn man nicht auf viel "basteln" steht?

Danke und Grüße
msku

also wie vorher schon über die alternative berichtet, kannst du auch den lüfter vom nachfolger T61p einbauen. passt ohne jegliche befürchtungen. einfach nur austauschen. das ergebnis ist spitze! kühler UND leiser!!!

es gibt zwei lüfter für den T61p 15.4" 41W6408 (Integrated) und einmal 41W6409 (Discrete). du brauchst den für die discrete grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben