T60 Lüfterumbau

Hat denn mittlerweile schon mal jemand den T500 Lüfter in ein T60 15" verbaut?
Bzw. sind die Lüfter aus T60 15" (4:3) und T60 14" gleich?
Bleibt noch zu klären wie es mit den diversen ATI Grafikkarten aussieht...

14" und 15" Lüfter sind kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seinerzeit ein T60 mit Ati X1400 umgebaut.

Hatte mir da mehr von versprochen, irgendwie war das Ergebniss ernüchternd.

War nämlich der Meinung nun ginge es auch ohne TPFC, aber dem war nicht so, aus diesem Grund würde ich den Umbau nicht mehr machen.

Nobby
 
also leider aus gegebenen anlass des letzten we, wo nach kurzzeitigem raspeln des lüfters sich dieser wohl endgültig verarbschiedet hat, habe ich mir diesen thread hier reingezogen.

hatte dann beim video schauen und surfen über 95° an der cpu und dachte das teil brennt sich gleich durch die brettunterlage :( den gedanken noch nicht mal zuende gebracht und schon hat er sich ausgeschaltet. das die tp ja immer wieder mal lüfterprobs haben war bei meinem t23 oder t41p ja schon nicht anders. aber der t60p bringt komischerweise nicht mal den fan error beim starten und verhindert den start.

egal, ich würde nun auch gern den lüfter vom T500 einbauen. explizite aussagen fürs t60p gibts hier aber leider nicht bzw. keine erfolgsmeldungen.
was würdet ihr mir denn jetzt für einen lüfter empfehlen für meine kiste?
welche FRU soll ich nehmen?
das mit chip und platine möchte ich eigentlich nicht machen. sondern einfach nur den T500 lüfter einbauen. was ist beim T60p zu beachten?
wie ich an manchen beiträgen lesen kann, wären dieses infos zur abrundung des threads dringend nötig.

komme ich dann bei der montage mit paste aus oder muss ich noch wl pads besorgen?

für schnelle infos wäre ich wirklich sehr dankbar.






ich habe ein 2008 cto, t60p, 4:3 (14,1") display mit ati fire gl.
 
T60p 14,1 " 4:3 /ATI Fire GL

So, zur endgültigen Vervollständigung der Doku hier kann ich jetzt auch berichten.

Mehr oder weniger auf Verdacht habe ich mir den Lüfter für ein T500 FRU 45N5490 besorgt.


Kurz und knapp. ES FUNKTIONIERT UND PASST als wäre der Lüfter für mein T60p gemacht. Es ist keine physische Modifikation oder Bearbeitung an dem Lüfter nötig.

Weitgendst habe ich mich Hazza´s (Seite 7) Vorgehensweise gehalten.

Zusätzlich um den Raum zu überbrücken habe ich die alten WL Pads nochmal zum unterlegen verwendet und über dem ATI Chip den von Hazza empfohlenen 2mm WL Pad angebracht nachdem ich die Folien entfernt habe. Am Lüfter und am Pad. Auch den Tipp mit dem zwei- und fünfcent Stücken habe ich beherrzigt und umgesetzt.

Kosten inkl. Versand mit WLPASTE und WLPAD < 60 EURO (Mir war im Falle eines Falles eine Rücksendemöglichkeit wichtig)

Das Ergebnis:

Der Lüfter ist sicherlich zu hören, gestern habe ich ihn während der Benutzung auf 4439 RPM gehabt für fast eine dreiviertel Stunde in der zweiten hälfte eines Films und die Geräuschbelästigung hielt sich absolut im verträglichen Rahmen. Immer noch leiser wie der original Lüfter bei 2500 RPM.

Zu den Temperaturen (TPFC) SMART MODE:

Idle: 59° C GPU /45 ° C CPU ca 2500 RPM
mit Film / Webanwendungen / Surfen /Dateien kopieren und richtig arbeiten lassen: Bleibt die CPU erfreulicherweise beständig < 70° C /GPU war Spitzenwert den ich gesehen habe 83° pendelt aber < 80° ein aber mit RPM knapp unter 4500 RPM.

Bei Officeanwendungen und hier im Forum surfen CPU 63° C /GPU 76° C 3430 RPM

Ich frage mich wie es manche hier schaffen am Gerät zu arbeiten ohne das der Lüfter läuft.

Hat jemand noch einen Tipp für mich wie ich das mit dem GPU Temps noch ein bissl besser in den Griff bekommen kann?

FOTOS:



10112011015.jpg10112011017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke "am gerät arbeiten ohne dass der lüfter läuft" betrifft wohl nur die nutzer von t6x mit intel grafik.
 
Weitgendst habe ich mich Hazza´s (Seite 7) Vorgehensweise gehalten.
Könntest Du bitte diese Quelle etwas genauer konretisieren? Mittels der Forensuch finde ich nichts über "Hazza" ausser in Deinem Beitrag, geschweige denn eine zugehörige "Seite 7".
 
Der User heßt "Hazze"

@REXX:
Der Temperatursensor der GPU zeigt generell bei T60(p) um ca. 8-12°C zu hohe Temperaturen an. Ich habe mal mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen, nachdem der User Dilbert dies einmal im letzten oder vorletztem Jahr hier im Forum gepostet hatte.

In TPFanControl.ini kannst Du für den Sensor der GPU einen "Offset" festlegen, der dann einen um diesen Offset-Wert veränderten Temperaturwert an TPFanControl weiterleitet.

In der TPFanControl.ini findest Du den Sensornamen nebst der Sensornummer
Code:
//SensorName4=gpu

Dementsprechend ändere den Offset und aktiviere ihn
aus:
Code:
[COLOR="#FF0000"][B]//[/B][/COLOR]SensorOffset4=[COLOR="#FF0000"][B]2[/B][/COLOR]
wird:
Code:
SensorOffset4=8
 
Zuletzt bearbeitet:
@hazze: sorry ;)

@mornsgrans: danke für den hinweis. das werd ich mal schauen das ich den wert umbiege. speccy liefert zwar wenige temperaturen aber zumindest die cpu temp ist identisch.
letzte woche noch hatte ich spitzenwert in der cpu von 98° mit dem alten schrott lüfter. der konnte überhaupt nicht mehr ab das am gerät gearbeitet wird. wie gesagt das ist auch der erste tp in meinem besitz der mir kein fan error brachte und der fan trotzdem im eimer war.


@rumbero: der user heisst hazze. gemeint ist seite 7 und posting #66 dieses freds
 
Und welcher Lüfter vom T500 paßt nun am 15" T60? Bisher war nur vom 14er die Rede, ich hab aber ein 15er.
 
Also ist der Lüfter vom T500 mit der einen FRU oben der beste für ein T60(p) 14'' mit ATI-Karte?
 
Also nochmal (wo drauf gekommen und weg) aber für euch doch gerne,

hallo,

ich habe meinem T60p vor kurzem den kühler verpasst:

IBM Thinkpad T61 CPU Heatsink Cooling Fan 42W2820 FA8 (28 euro + shipping)

und diesen damit an der grafikkarte fixiert:

IBM T61 T61P PN 42W2021 42R9984 CPU LATCHES A GRADE (4 euro + shipping)

und folgendes hat es gebracht bei 1,16 GHz / 0,950 Volt (RightMark CPU Clock Utility)
und TPFC-software fan-start level_1 65° / fan-end 63°:

  • über 90% der zeit ist der lüfter aus, auch bei .mpeg4-fullscreen-streaming
  • über 70% der zeit ist der lüfter aus bei 2 TFT (fullHD und SVGA+ bei 32bit-color wie jetzt grad)
  • er lüftet nur noch im level 1 modus, auch bei 1,5 GHz / 0,950 Volt (reicht für fullHD-streaming)
  • eine kleine erhebung der tastatur im bereich der grafikkarte (kühler zu fett an der stelle) ((Ergänzung: nicht der kühler ist an der stelle zu fett, sondern es gibt ein nippel zum spannen an der stelle, der einfach mit einer zange abgekniffen werden kann und dann passt es auch wieder perfekt)), was aber nicht sichtbar und kaum wahrnehmbar ist , PS: ich hab das orig, coolingpad wieder verwendet, aber um 90° gedreht und leicht versetzt
  • ich anstatt 85° beim .mpeg4-fullscreen-streaming nun zumeist unter 65° bleibe
  • c
  • jetzt meine 7200rpm-HDD das lauteste ist, und mich die nun nervt , ich empfehle Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) (Gesamtbewertung: 95% oder 4.84 von 5), im betrieb 0,3 sone (woahhh)
  • und ich immer wieder über den TPFC-chip nachdenke http://tpfc.mywo.org/index.php?action=buy , weil der muss dem ganzen denn wohl die krone aufsetzen
kurzum, ich bin heilfroh den lüfter gewechselt zu haben, und wenn man linksoben die plastikabdeckung vom gehäuse erstmal gelöst hat, ist es auch ein kinderspiel.

Ich hoffe vor allem allen interessierten mit einem t60p geholfen zu haben.

Und nicht vergessen: „thinkpad haben es bis ins weltall und an den südpol geschafft, macs nur bis zur cafe-bar um die ecke“
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage, welcher Lüfter für mein T60 15" nun geeignet ist?
Kann ich den T61 oder T500 Kühler nehmen oder nur den Lüfter?
 
Entscheidend für die Auswahl des richtigen Lüfters für ein 15" T60 ist
dessen Grafikkarte:
Code:
T60 15"              T500 Lüfter FRU         T61 Lüfter FRU
--------------------------------------------------------------
ATI Grafik           45N5492 (discrete)       42W2820 (discrete)
 (discrete)                                   

Intel Grafik         45N5492 (discrete)       42W2820 (discrete)
 (integriert)        45N5490 (integriert)        weitere???
Kann diese Matrix noch erweitert werden?

D.h. als Faustformel gilt, dass bei ATI Grafik (discrete) auch ein
entsprechender Alternativlüfter für diskrete Grafikkarten verwendet
werden muss. Bei integrierter Grafik gehen offenbar beide, so wie
beim TE, der ja einen 45N5492 in seinem Intel-T60 verbaut hat.

Ein Alternativlüfter für die diskrete Grafik sollte auch nicht nur
einfach eingesetzt werden, sondern unbedingt auf seinen Sitz über dem
Grafikchip überprüft werden. Dazu den Chip mit WLP bestreichen
(sowieso), Lüfter einbauen, dann wieder ausbauen um den Abdruck der
WLP auf dem Kupfer mit der Fläche des Chips vergleichen. Falls kein
schönes Quadrat, dann muss der betreffende Teil des Lüfters weiter
nach unten kommen, entweder durch Druck oder durch vorsichtiges
Biegen.

Nur den Propeller auszutauschen, halte ich für nicht zweckmäßig, weil
man ja auch von den besseren Passiveigenschaften der T61/T500 Teile
profitieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine schöne Übersicht habe ich mir gewünscht. Daß ich mit meiner ATI-Grafik keinen Lüfter für Intel einsetzen kann, ist mir schon klar.
Ich habe halt nachgefragt, weil bisher nur von 14" die Rede war und die Lüfter für 14 und 15" halt unterschiedlich sind.

@quaentchen:
Danke dir für die Übersicht.

edit: Ähm, die 41V9932 ist aber ein T60(p) Lüfter und kein T61er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wird der Thread mal konkret :whistling:

@quaentchen: Halte den Beitrag schön aktuell, falls noch Informationen dazu kommen und dann geht's ab ins Wiki ;)
 
Hallo Leute,

so ich hab jetzt mal die Beiträge zum Thema 'T500 Fan für T60' studiert und will die Ergebnisse hier zusammenfassen ... ... ...

Beitrag aktualisiert in Post #172 !

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Verfolge den Thread nun eine Weile und möchte nun meine eigenen Erfahrungen kundtun:

Ich habe ein T60p, 14", FireGL 5200, CPU t2600 2,16 ghz (core duo).

Da der alte Lüfter (FRU 41V9932) am rattern war, musste ich ihn zwangsersetzen.
Mit dem alten Lüfter war das Notebook im Betrieb immer sehr heiß gewesen, insbesondere die GPU hatte in letzter Zeit Temperaturen jenseits der 90°C.
Daher wollte ich nach Möglichkeit ein komplett neues Lüfter Modell einbauen.

Habe mich dann für den 45N5490 entschieden. Habe ihn aus China bestellt, da er in Deutschland, nach ausgebiegeger Recherche, wesentlich teurer war (dafür hat es dann auch 5 Wochen gedauert).

Monatage war soweit recht einfach. Als Wärmeleitpaste kam die legendäre Arctic Silver 5 zum Einsatz.
Das Wärmeleitpad, das Hazze empfiehlt, hab ich an der GPU angebracht - aber die Werte für die GPU waren mit mindestens 70° im Leerlauf einfach zu hoch.
Stattdessen habe ich dann Wärmeleitpaste aufgetragen und ein 1 Cent Stück zwischen Heatpipe und Blech geklemmt.

BTW: Es reicht nicht, wenn man einfach nur einen neuen Lüfter ohne Kühlkörper bestellt. Habe versucht, den neuen Lüfter in die alte Heatpipe einzubauen - dann kann der Lüfter sich aber nicht mehr drehen, da die Heatpipe auf die Rotorenblätter drückt (liegt am Durchmesser und Position des "Lochs" auf der Heatpipeoberseite am Lüfter)


Habe nun im "normalen Surfbetrieb" (mit NHC "dynamic switching") Werte von 43°C (CPU) und 63°C (GPU) - eine DEUTLICHE Besserung!
Bei Volllast (mehrere Flashvideos am Laufen, Fullscreen, NHC "max. performance") 65°C (CPU) und 75°C (GPU).


Zur Akkustik:

Der Lüfter ist etwas leiser als der alte - aber auch nicht gravierend. Die Kühlleistung ist aber um Längen besser - bei mir springt er trotzdem recht häufig an, was wohl an der FireGL liegt.


greetz
 
Stattdessen habe ich dann Wärmeleitpaste aufgetragen und ein 1 Cent Stück zwischen Heatpipe und Blech geklemmt.
Das 1 Cent Stück glatt geschliffen und poliert? Laut Wiki besteht es aus Stahl mit Kupferummantelung, wäre da nicht sogar eine Aluscheibe günstiger? Erst beim zweiten Lesen gesehen, dass das Stück zwischen Blech und Heatpipe steckt, also das Blech plan mit WLP auf der GPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hazze wäre Phobya XT nicht besser da wärmeleitfähigkeit von 7W/mk

@ aibo kannst du vielleicht mal ein Foto machen wie du das genau bewerkstelligt hast

Danke an euch beide.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben