T60 Lüfterumbau

Hat inzwischen jemand getestet, ob ein T500-ATI-Lüfter (45N5492) mit einem T60 mit ATI funktioniert? Theoretisch müsste das am besten gehen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wurden bislang nur die Intel-Lüfter (45N5490) getestet.
EDIT: Hab ich aber nicht...ok, der passt also nicht so wirklich. Dann muss es der *90 sein, falls überhaupt.

Diese Seite ist per Thinkpad-Wiki unter "Lüfter reinigen" verlinkt, um dort Lüfter-FRUs nachzusehen: http://www.cosew.com/
Ist die Seite noch empfohlen oder wo sollte ich besser nachschauen?

Wäre prima, wenn die Leute mal eine PM schicken könnten, die Umbauten getestet haben. Oder hier im Thread mal sagen, ob alles noch läuft und bei welchen Temperaturen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin jetzt auch mal richtig durch diesen Thread durch gestiegen, war ja nicht ganz so einfach...kleine Ergänzung:

Folgende vier erfolgreichen Umbauten mit dem 45N5490 wurden hier berichtet:
  • Beitrag #39 by moorgraus:
    Umbau eines T60 ??" mit Ati v5250 (2007-FVG) -> dickes Wärmeleitpad nötig
    (laut Modelnummer ist es ein 15" jedoch mit Ati x1400 ??)
  • Beitrag #46 by ICKEvK:
    Umbau eines T60 14" mit Ati x1400 -> anfangs GPU +10°K was sich durch ein gutes und vor allem dickes Wärmeleitpad lösen ließ
  • Beitrag #66 by Hazze:
    Umbau eines T60p 15" mit Ati v5252 -> ein etwa 2mm dickes Wärmeleitpad ist nötig
  • Beitrag #104 by REX:
    T60p ??" (GraKa ??) -> alles bestens ??
REXX hat seine Konfiguration im Titel stehen: T60p 14,1 " 4:3 /ATI Fire GL

Ich denke, damit ist quaentchens Matrix ausreichend widerlegt worden, was die ATI-muss-ATI-bleiben-Regel anbelangt. Vielleicht könnte er das noch an dem Beitrag vermerken.

Und für alle, die nur einen kurzen Blick rein werfen und sich fragen, ob das entsprechende Modell für ATI im T500 nicht besser für ein T60 mit ATI geeignet ist...wahrscheinlich nicht, weil der Lüfter dann direkt unter der Tastatur liegt und diese leicht wölbt. Das wurde von agape in Beitrag #33 getestet. Ich habe von ihm erfahren, dass er dann wieder den alten Kühlkörper verbaut hat, aber Ventilator und Motor des T500-Lüfters eingesetzt hat. Mit Wärmeleitphase waren die Resultate wohl auch sehr gut.
In Beitrag #1 wurde der T500-ATI-Lüfter mit einem T60 mit Intel-Grafik getestet. Da passt dann auch alles.


Auch ich werde bald den Umbau meines T60 15" mit x1300 (2007-WX1) wagen. Dann werde ich natürlich berichten wie sich der 45N5490 Fan des T500 verhält.

Gruß, Stefan

Nachtrag - Hab mir ein Angebot von Lodata eingeholt:
Wartest du immer noch auf die Materialien oder ist doch nichts draus geworden? Das ist exakt der Umbau, der mich auch interessiert... ;)
 
Wartest du immer noch auf die Materialien oder ist doch nichts draus geworden? Das ist exakt der Umbau, der mich auch interessiert... ;)
Leider hab ich mich noch gar nicht um den Umbau gekümmert. Zur Zeit hab ich sehr viel zu tun da ist einfach keine Zeit zum Basteln. Der Lüfter wird aber immer nerviger und somit steigt der Leidensdruck. Wenn es so weit ist berichte ich freilich.
 
Erfahrungsbericht 45N5492 mit ATI Grafik X1400

Habe heute 45N5492 in ein 15" T60 mit ATI X1400 problemlos eingebaut.

Der Grafikchip hat direkten, vollflächigen Kontakt zum Kühlkörper.

Notwendige Modifikationen:

  • bekanntermaßen die drei Minikühlrippen links über dem Lufteinlass entfernt (werkzeuglos durch mehrmaliges Umknicken), die langen rechts bleiben
  • damit der Southbridge (?) Chip "südlich" der GPU Kontakt zum Kühlkörper hat, das dicke Wärmeleitpad vom Originallüfter verwendet und in zwei Lagen über dem Chip auf den Kühlkörper aufgebracht

Abweichungen zum Originalteil 41V9932:

Wie ich dem Thread entnehme, verwenden einige Poster die Spange des Originallüfters, die den Kühlkörper fest auf den Grafikchip drückt. Mein Umbau verzichtet auf das Originalteil, weil es unter der Tastatur keinen ausreichenden Platz hat. M.E. ist die Spange auch nicht zwingend notwendig, da der Anpressdruck der Verschraubung über der CPU groß genug ist, um den Kontakt des Kühlkörpers zur GPU sicher zu stellen. Ich habe dies durch Ausbau und Kontrolle des Abdrucks, den die WLP auf dem Kühlkörper hinterlässt verifiziert.

Faul wie ich bin, habe ich allerdings anstatt eine eigene Spange herzustellen, die den Bereich über der Southbridge (?) niederdrückt, eine doppelte Lage Wärmeleitpad an der Stelle verbaut. Dies erscheint mir bauchgefühlsmäßig auch ausreichend zu sein. TPFanControl konnte bislang keine merkwürdigen Temperaturen feststellen. Aber vielleicht bastele ich auch noch ein Spange, um eine Lage Wärmeleitpad zu ersetzen.
 
Habe mich dann für den 45N5490 entschieden. Habe ihn aus China bestellt, da er in Deutschland, nach ausgebiegeger Recherche, wesentlich teurer war (dafür hat es dann auch 5 Wochen gedauert).

Wo gibt es das denn und wieviel kostet es? Ein Link wäre super.

BTW: Es reicht nicht, wenn man einfach nur einen neuen Lüfter ohne Kühlkörper bestellt. Habe versucht, den neuen Lüfter in die alte Heatpipe einzubauen - dann kann der Lüfter sich aber nicht mehr drehen, da die Heatpipe auf die Rotorenblätter drückt (liegt am Durchmesser und Position des "Lochs" auf der Heatpipeoberseite am Lüfter)

Ist es grundsätzlich nicht möglich nur einen T500 Lüfter in ein originalen T6x Kühlkörper einzubauen?
 
Da mein T60-Board mit der ATI X1400 ja geflext ist und ich kein solches auftreiben konnte, habe ich eines mit ATI FireGL genommen. Mit dieser GPU paßt der 45N5490 (Kühler und Lüfter vom T500 mit Intel GPU) nicht, da der ATI-GPU-Chip grade im Knick der Kühlfläche ist.
Ich habe dann mal ausgemessen, wieviel der Höhenunterschied zwischen der GPU und dem Chipsatz ist, unter Berücksichtigung der Kühlerform. Er beträgt 1,3 mm. Also habe ich mir eine Kupferplatte mit dieser Dicke besorgt und am T60-Kühler mit Wärmeleitpaste befestigt. Nun liegen GPU und Chipsatz beide sauber am Kühler an.
 

Anhänge

  • P2218451.JPG
    P2218451.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 119
  • P2218453.JPG
    P2218453.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir:
  • CPU 48 °C
  • Board (Chipsatz) 34 °C
  • GPU 67 °C
Diese Temperaturen wurden mit PFControl 0.9.1 ausgelesen und sind im idle gemessen.
Der Lüfter läuft dabei bei angezeigten 3000 U/min, was aber nur die Hälfte davon ist, dank TPFC-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint aber die Kühlung der GPU nicht richtig zu funktionieren - m.E. um mindestens 10°C zu hoch.
 
Die Frage ist, ob die Temperatur in Wirklichkeit auch so hoch ist und das glaube ich eigentlich nicht.
 
Selbst wenn Du noch 8°C Offset abziehst, ist die Temperatur meiner Auffassung nach zu hoch.

Hier wären Vergleichswerte aus dem Forum hilfreich.
 
Ich habe mein T60 (2007-6RG; ATI X1400) letzte Woche ebenfalls umgebaut. Auf der GPU habe ich großzügig Wärmeleitpaste verteilt und den neuen Kühler ohne weitere Modifikationen aufgesetzt. Die GPU kommt im normalen Surfbetrieb mit viel Anlauf auf über 61°C - danach springt der Lüfter an (Stufe 1 - gesteuert über TPFanControl).

Der neue Lüfter ist dabei wesentlicher angenehmer als der originale; wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass die in Richtung Wärme-/Lautstärkeentwicklung effektivste Maßnahme der Kauf einer SSD war.
 
Hat schon mal jemand ein T60p in 15,4" (also wide) Format mit einer ATI FireGL V5250 mit einem T500 Lüfter ausgestattet? Wenn ja, mit welchem?
 
Ich habe mein T60 (2007-6RG; ATI X1400) letzte Woche ebenfalls umgebaut. Auf der GPU habe ich großzügig Wärmeleitpaste verteilt und den neuen Kühler ohne weitere Modifikationen aufgesetzt. Die GPU kommt im normalen Surfbetrieb mit viel Anlauf auf über 61°C - danach springt der Lüfter an (Stufe 1 - gesteuert über TPFanControl).

Der neue Lüfter ist dabei wesentlicher angenehmer als der originale; wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass die in Richtung Wärme-/Lautstärkeentwicklung effektivste Maßnahme der Kauf einer SSD war.

Das klingt ja ganz gut. Passt der Kühler wirklich perfekt? Drückt die Tastatur nicht auf den Kühler? Es handelt sich um einen T500 Lüfter und wo hast du den gekauft?
 
Das klingt ja ganz gut. Passt der Kühler wirklich perfekt? Drückt die Tastatur nicht auf den Kühler? Es handelt sich um einen T500 Lüfter und wo hast du den gekauft?
Wie netghost78 schon schrieb, hat der neue Kühler mehr Abstand zum GPU-Chip als der originale Kühler. Der Spalt lässt sich aber mit Wärmeleitpaste 'füllen'. Damit die Wärme der GPU aber über eine größere Fläche abgeführt wird, habe ich mir noch ein Phobya Wärmeleitpad (30x30x1,5) bestellt, welches ich gegen die WLP tauschen werde. Bei der Gelegenheit werde ich auch noch die Folie vom Kühlkörper abziehen, die genau über der GPU angebracht ist.

Aus mechanischer Sicht habe ich aber tatsächlich nichts weiter verändert (auch die zusätzlichen Kühlrippen oben links sind noch vorhanden). Die 'Spange', die den Kühlkörper auf der GPU und dem Chipsatz fixiert, liegt sauber und ohne allzu großen Druck auf, der Kühlkörper hat anschliessend kein Spiel mehr. Als Lüfter habe ich den T500 FRU 45N5490 bei eBay bei einem deutschen Händler bestellt - das Teil kam innerhalb von zwei Tagen im Lenovo-Karton via Amazon-Versand ;)

Update 26/02/2012: Achtung ein 1,5mm starkes Wärmeleitpad über der GPU ist definitiv zu dick! Mit dieser Stärke drückt die GPU-/Chipsatz-Kombination soweit gegen die Tastatur, dass diese einen sichtbaren Buckel nach oben bekommt. Ich habe mir jetzt ein 0,5mm und eine 1,0mm starkes WLP bestellt und werde mich nochmal melden, welches besser passt. Die restlichen Abmessungen (30mmx30mm) sollten beibehalten werden, da der neue Kühler gerade im Bereich der GPU weniger Metall zur Kühlung bietet als der alte Kühler (gut zu sehen in http://thinkpad-forum.de/threads/92788-T60-Lüfterumbau?p=1235728&viewfull=1#post1235728).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Höhenunterschied zwischen GPU und Chipsatz beträgt 1,3 mm, wobei der Chipsatz niedriger ist. Der Hohenunterschied am Kühler 45N5490 beträgt etwa 0,5 mm. Bleiben als Differenz noch 0,8 mm, die der Chipsatz niedriger ist. Ergo muß das Wärmeleitpad oder Zwischenblech am Chipsatz dicker sein muß als an der GPU. Die GPU muß immer direkt am Kupfer anliegen.
 
Hmm, das mag von TP zu TP bzw. von GPU zu GPU unterschiedlich sein: wenn bei mir der Kühler auf dem Chipsatz aufliegt, habe ich noch etwas Luft zwischen dem Kühler und der GPU - bei mir gehört das WLP daher hierhin und nicht auf den Chipsatz.
 
Ähm, bitte nicht GPU und Chipsatz verwechseln. Weiterhin muß natürlich das Kupferblech mit der Heatpipe parallel zu den Die-Flächen sein.
Ich habe hier 2 Boards, eines mit X1400 und eines mit FireGL und bei beiden ist die GPU höher. Von daher gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, daß die GPU beim T60 immer höher als der Chipsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben