T60 Lüfterumbau

oh sorry, du hast recht. hab mich wohl im HMM geirrt.

also folgende FRU nr. laut HMM für die T61/T61p widescreen serie (fünfte auflage September 2011)

42W2823 (Integrated) 42X4685 (Discrete)

also für die firegl 5250 brauchst du die 42X4685
 
sorry, ich muss auch nochmal nachfragen, obwohl ich die letzten 5 seiten gerade durchgelesen habe ;)
also wer hat denn jetzt die ganze kühleinheit getauscht und wer nur den lüfter? bzw. was ist wann zu empfehlen?? ich habe hier ein ratterndes T60p 15.4" wide (T7400, FireGL V5250), das ich leise bekommen möchte...
 
ich habe komplett ausgetauscht. also lüfter UND kühlkörper.

da die kühlkörper bzw. der verbundene einbaurahmen für den lüfter so gut wie identisch sind,
könntest du theoretisch auch noch ein wenig sparen, in dem du nur den t61/t61p lüfter kaufst.
da ich aber selbst zu spät daran gedacht hatte es spasseshalber einfach mal auzuprobieren,
weil ich einfach alles komplett bestellt hatte. kann ich den nur-löfter-austausch jetzt nicht
100% versichern, da auch schon alles verbaut ist und schon zwei monate her ist.

lüfter UND kühlkörper dürften etwa €30,- €40,- kosten, lüfter alleine dürfte etwa für €6,- bis
max. €13,- zu finden sein. alles bei ebay.

bei der gelegenheit empfiehlt sich zusätzlich noch mal neue kühlpaste aufzutragen. ich hatte ein
silberhaltiges no-name produkt für €1,30 gekauft.

alles im allem extrem gut im vergleich zu vorher! bis zu 10 grad kühler und vor allem LEISER!!!
z.B. im vergleich mit dem fast stummen T500 echt annährend ebenso leise (ausser bei volllast
hörst du etwas mehr, aber längst nicht so laut wie der originallüfter).
 
gibt es vom t60p lüfter mehrere revisonen?

hat sich zwischen t61p und t60p etwas an den Heatpipes geändert (lage,material) was sich positiv auf die wärmeabfuhr auswirkt?

-> hintergrund: Tausch des T60p Kühlkörpers gegen den vom T61p

gibt es bei den ebay lüftern (nur die lüfter) qualitative unterschiede? (zwischen zB 6€ und 13€ modellen), ich sehe öfters verschiedene Hersteller [auf den Fotos], gibt es da einen Favourit?

-> hintergrund: leisere Abfuhr der Wärme durch den Lüfter bei Langlebigkeit und niedrigem Geräuschpegel, wobei bei 6€ ein Jahr oder mehr schon Top ist ;) )

Ich nutze:

T60p, 14,1" non-wide, firegl v5250, 2x2,33 Ghz, 3mb l2-cache (?)

derzeit dümmelt bei passivem Lüfter die GPU bei 65°C im Profil Low. [radeon treiber, tlp aktiv], Musik wird abgespielt nebenher
CPU bei 48°C im Profil "on demand"

-> probleme die sich in powertop zeigen:
die Pcie expressports laufen auf 100% - kein stromsparen aktiv

gibt es hierfür eine Lösung?


mfg hannes
 
@ SGT.Eversmann: Ja, ich habe zwischen Chip und Centstück jeweils etwas Wärmeleitpaste gegeben.

Das Planschleifen lohnt mMn den Aufwand schlichtweg nicht, da sich die Wärmeleitpaste ohnehin so verteilt, dass keine Lücken entstehen. Die Centstücke selbst habe ich mit den letzten brauchbaren (jetzt hauchdünnen) Resten der Wärmeleitpads fixiert. Der Kontakt zwischen Centstück und Heatpipe ist so zu ~90% gegeben. Auch hierbei ist die unebene Oberfläche der Centstücke von Vorteil gewesen.

Noch einmal zur Klärung:
Nehmt auf jeden Fall die Heatpipe eines Originallüfters. Der Grund ist schlichtweg, dass er PASST. Zudem ist die Qualität der T60p-Pipes mMn sehr gut.
Auch wenn es Fummelarbeit und Bastelei ist: Nehmt den Motor + Radiator aus dem T500-Lüfter und passt ihn in die alte Heatpipe ein, z.B. mit gut klebendem Isolierband. So ist auf jeden Fall gewährleistet, das der neue Lüfter die Luft durch die Heatpipeschlitze bläst und nicht im Gehäuse verteilt.

Bei mir war anschließend das "Lüftergefiepe" weg und die Temperaturen haben mich überzeugt. Die Lautstärke des T60p ist jetzt in etwa mit der meines T500 vergleichbar (mit dedizierter Grafik).
 
:eek:
Danke!
Sollen die T60 Lüfter (nur das was sich dreht) nicht lauter sein, als die T500 Lüfter (nur das was sich dreht)? (wegen günstigere Schaufelanordnung und dadurch weniger Luftverwirbelung=Geräusch?) Wäre dann es nicht besser den Fan vom T500 einzubauen? Ist natürlich teurer...
 
das klingt vernünftig,

die "fans"(lüfter) der t500 sind wohl mit mehr lamellen ausgestattet.

der größte unterschied an den heatpipes scheint die obere aussparung am lüfter zu sein, beim t500 ist der plastikring zu sehen, beim t60 nicht.

(dürfte doch ein einfacher mod sein oder?)

-> t500 fan sollte mehr ruhe bringen, t60 fan sollte alg. etwas besserung bringen aber nicht wie der vom t500, dafür 1/3 des preises.

[alles mMn!]


hier das 13€ pendant vom t500:
http://www.ebay.de/itm/NEW-IBM-Leno...901?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4a9a9ad3ad
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es vom t60p lüfter mehrere revisonen?

hat sich zwischen t61p und t60p etwas an den Heatpipes geändert (lage,material) was sich positiv auf die wärmeabfuhr auswirkt?

gibt es bei den ebay lüftern (nur die lüfter) qualitative unterschiede? (zwischen zB 6€ und 13€ modellen), ich sehe öfters verschiedene Hersteller [auf den Fotos], gibt es da einen Favourit?

was die revisionen betrifft, hatte ich gar nicht gross verglichen und gleich einfach den T61p lüfter komplett mit heatpipes gewählt. ich hatte vorher in den foren nach infos rumgesucht und es war wohl ein bekanntes problem mit dem T60/60p lüftergeräusch.

die heatpipes sind so gut wie identisch. habe wie gesagt schon alles verbaut, aber auch direkt verglichen. minimalste kleinste änderungen nur.

was die nur-lüfter betrifft, keine ahnung, hatte ja das komplette ensemble geholt. ich nehme an, wie auch bei anderen bauteilen, das sie tatsächlich auch mal variieren können. aber ließt man die alten testberichte, scheinen die lüfter des T61/T61p im allgemeinen verbessert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab jetzt die Beiträge zum Thema 'T500 Fan für T60' studiert und fasse die Ergebnisse hier zusammen. (Dieser Post ist eine Überarbeitung von Beitrag #117)

Es gibt wohl drei unterschiedliche T500 Lüfter:

  • 45N5490 (für Intel): das Mittel der Wahl für T60/T60p mit Ati Grafik
  • 45N5491 ??: scheinbar noch nicht getestet
  • 45N5492 (für Ati): eher suboptimal (siehe Beiträge #1, #33 und #124)
Immer wieder wird die Frage gestellt ob der Fan X ins T60 Y passt. Dazu schreibt Notebookuser im Beitrag #101: '14" und 15" Lüfter [des T60] sind kompatibel.'

Folgende erfolgreiche Umbauten mit dem 45N5490 wurden hier berichtet:

  • Beitrag #39 by moorgraus:
    Umbau eines T60 ??" mit Ati v5250 (2007-FVG) -> dickes Wärmeleitpad nötig
    (laut Modelnummer ist es ein 15" jedoch mit Ati x1400 ??)
  • Beitrag #46 by ICKEvK:
    Umbau eines T60 14" mit Ati x1400 -> anfangs GPU +10°K was sich durch ein gutes und vor allem dickes Wärmeleitpad lösen ließ
  • Beitrag #66 by Hazze:
    Umbau eines T60p 15" mit Ati v5252 -> ein etwa 2mm dickes Wärmeleitpad ist nötig
  • Beitrag #104 by REXX:
    T60p 14" mit Ati Fire GL -> alles bestens
  • Beitrag #118 by aibo:
    T60p 14" mit Ati Fire GL -> Wärmeleitpad durch ein 1-Cent Stück ersetzt
  • Beitrag #133 und #136 by z0ttel:
    T60 14" mit Ati x1400 (2007-6RG) -> 1,5mm Wärmeleitpad ist zu dick
Der Liste zufolge scheint der T500 Lüfter 45N5490 für alle im T60 angebotenen Ati Grafikkarten zu passen.
In Post #126 hingegen berichtet netghost78 der Lüfter 45N5490 wäre nicht für Ati FireGL geeignet. Selber Meinung ist auch FreezerXT in Beitrag #166. Der T500 Lüfter soll wegen eines Knicks im Blech nicht plan am Chip aufliegen.

Ich hoffe alle Beiträge richtig verstanden zu haben. Außerdem hoffe ich, dass diese Zusammenfassung etwas Licht ins Dunkel bringt. Ich würde mich freuen wenn ich diesen Beitrag um eure Ergänzungen oder Anregungen erweitern könnte!

Auch ich werde bald den Umbau meines T60 15" mit x1300 (2007-WX1) wagen und hab mir ein Angebot von Lodata eingeholt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß Ihrer Anfrage bieten wir Ihnen wie folgt an:

FAN THERML 45N5490 €30,53

Die Lieferzeit beträgt ca. 3-4 Werktage nach Zahlungseingang. Die Frachtkosten betragen EUR 7,00 netto. Diese Frachtkosten gelten nur für den Versand innerhalb der BRD. Frachtkosten ins Ausland werden nach gültiger UPS Tabelle abgerechnet.

Bei einem Bestellwert unter EUR 150,- netto berechnen wir einen Mindermengenzuschlag von EUR 7,00 netto.

Wir liefern ausschließlich gegen Vorauskasse.
45,45€ empfinde ich zwar für ziemlich unverschämt einen alternativen Händler scheint es in Deutschland aber nicht zu geben.

In ein paar Tagen werde ich berichten wie sich der 45N5490 Fan des T500 in meinem T60 verhält.

Gruß, Stefan
 
Eine gute Zusammenfassung, die wert ist, im Wiki ergänzt zu werden. :thumbup:
 
leute, warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht?!?

einfach nen T61/T61p lüfter und gut is.

mehrmals darauf hingewiesen.
 
hey leute, mein t60 lüfter macht jetzt kaum noch einen zucker...fan error bei jedem dritten start. dann hab ich hier eure grandiose umbau seite gefunden und mir gedacht, dass ich mir doch lieber einen t500 lüfter einbaue, als nochmal so eine t60 krücke.
da ihr hier ja s
chon eine menge durchprobiert hab, wollte ich euch fragen, ob ihr mir evtl helfen könnt. (da ich die antwort nicht gefunden hab):

im meinem t60 bläst gerade ein
FRU 41W6407 und ich hab die ati x1300
wel
chen t500 lüfter muss ich mir jetzt organisieren?

vielen dank!
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]
 
@profiler-the-hero: Bevor ich alles noch mal schreibe, bitte lies Beitrag 172!

Ich hab mich endlich an den Umbau gewagt. Vorweg: es lief soweit alles glatt und war in etwa einer Stunde erledigt!

Mein ThinkPad ist ein T60 15" mit Ati x1300. Ich hab mir den T500 Lüfter mit der FRU 45N5490 geholt. Der Umbau war total unproblematisch. Alter Lüfter raus, neuer Lüfter rein und gut.
Als Wärmeleitpaste für die CPU hab ich Arctic Silver 5 verwendet. Mit dem oft empfohlenen 1 Cent Stück zwischen Kühler und GPU hab ich mich dann noch nicht getraut. Kurzer Hand hab ich die alten Wärmeleitpads wiederverwendet. Das ist nicht optimal funktioniert aber. In Kürze steht ein CPU Upgrade an da werde ich dann auch noch die Wärmeleitungads erneuern.

Das Lüftergeräusch ist viel angenehmer! Es ist mehr ein leises, monotones Surren. Der alte Lüfter hat mehr gerattert. Ich würde aber nicht sagen der T500 Lüfter ist so sehr viel leiser aber viel besser zu ertragen.

In Kürze, wenn ich auch die Wärmeleitpads erneuert hab werde ich Beitrag 172 aktualisieren. Natürlich auch um die Beiträge von netghost78 und tomkrishan1.

Gruß, Stefan
 
Also nochmal (wo drauf gekommen und weg) aber für euch doch gerne,

hallo,

ich habe meinem T60p vor kurzem den kühler verpasst:

IBM Thinkpad T61 CPU Heatsink Cooling Fan 42W2820 FA8 (28 euro + shipping)

und diesen damit an der grafikkarte fixiert:

IBM T61 T61P PN 42W2021 42R9984 CPU LATCHES A GRADE (4 euro + shipping)

und folgendes hat es gebracht bei 1,16 GHz / 0,950 Volt (RightMark CPU Clock Utility)
und TPFC-software fan-start level_1 65° / fan-end 63°:

  • über 90% der zeit ist der lüfter aus, auch bei .mpeg4-fullscreen-streaming
  • über 70% der zeit ist der lüfter aus bei 2 TFT (fullHD und SVGA+ bei 32bit-color wie jetzt grad)
  • er lüftet nur noch im level 1 modus, auch bei 1,5 GHz / 0,950 Volt (reicht für fullHD-streaming)
  • eine kleine erhebung der tastatur im bereich der grafikkarte (kühler zu fett an der stelle) ((Ergänzung: nicht der kühler ist an der stelle zu fett, sondern es gibt ein nippel zum spannen an der stelle, der einfach mit einer zange abgekniffen werden kann und dann passt es auch wieder perfekt)), was aber nicht sichtbar und kaum wahrnehmbar ist , PS: ich hab das orig, coolingpad wieder verwendet, aber um 90° gedreht und leicht versetzt
  • ich anstatt 85° beim .mpeg4-fullscreen-streaming nun zumeist unter 65° bleibe
  • c
  • jetzt meine 7200rpm-HDD das lauteste ist, und mich die nun nervt , ich empfehle Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) (Gesamtbewertung: 95% oder 4.84 von 5), im betrieb 0,3 sone (woahhh)
  • und ich immer wieder über den TPFC-chip nachdenke http://tpfc.mywo.org/index.php?action=buy , weil der muss dem ganzen denn wohl die krone aufsetzen
kurzum, ich bin heilfroh den lüfter gewechselt zu haben, und wenn man linksoben die plastikabdeckung vom gehäuse erstmal gelöst hat, ist es auch ein kinderspiel.

Ich hoffe vor allem allen interessierten mit einem t60p geholfen zu haben.

Und nicht vergessen: „thinkpad haben es bis ins weltall und an den südpol geschafft, macs nur bis zur cafe-bar um die ecke“

Hallo liebe Thinkpad-Freunde,

ich kann berichten, gerade erfolgreich den Chip von http://tpfc.mywo.org/index.php?action=buy verbaut zu haben. Ist für Lötkolben-Ungeübte zwar eine echte Fummelarbeit, aber auch keine Raketenwissenschaft. Und nun? Meine Hitachi 7200-rpm-Festplatte höre ich, den Lüfter nicht mehr. Kurzum, kann ich nur weiterempfehlen - in Verbindung mit TPFC-Software und RMclock.

Achso: Ziel des Chip-Einbaus war, das TP kühler laufen zu lassen, weil der Rechner auf der Unterseite mit der vorherigen Konfiguration schon recht warm wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch meinem T60 15" x1400 eine etwas leiseren Lüfter spendieren, da seit neustem eine SSD an Bord ist :).

Leider habe ich mir nur den Lüfter gekauft FRU 45N5490, also nur der Lüfter ohne Kühlkörper. Beim Umbau musste ich feststellen das der Lüfter 1-2 mm höher ist und damit blockiert.

Welche Lösungen gibt es jetzt für mich?
1. einen defekten FRU 45N5490 Kühlkörper und Lüfter
2. neuen FRU 45N5490 Kühlkörper und Lüfter
3. Umbauideen?

:confused:
 
Hi, ich hätte den vom T500 oder R500 genommen, die sind aber auch nur einen hauch leiser.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben