T60 Lüfterumbau

Hi,

ich möchte in mein T60 (C2D, Ati X1400) nun auch den T500 Kühler (45N5490) verbauen. Für mich stellt sich nur noch die Frage welche Dicke die Wäremeleitpads bei GPU und Chipsatz haben müssen. Reichen 1mm oder doch besser 1,5mm? Liegt der Lüfter direkt auf der GPU (welche höher als der Chipsatz ist) auf? Kann man zur Not zwei 1mm Pads übereinanderkleben? Aus diesem Thread ergibt sich leider keine klare Antwort.

Vielen Dank und Gruß
 
Auf der GPU liegt der Kühler auf, nur für den Chipsatz brauchst du ein Wärmeleitpad. Die erforderliche Dicke waren irgendwas um die 1,7 mm.
Ich habe bei mir eine dünne Kupferplatte (Cent-Stück geht wohl auch) genommen und beidseitig mit Wärmeleitpaste eingesetzt.
Ebenso habe ich bei der GPU Wärmeleitpaste benutzt.
 
Erstmal danke für die Antwort. Wie verhält es sich mit dem "Knick" im Kühler? Ist dieser nicht direkt auf der GPU?
 
Da bin ich im Moment für diesen Kühler und die X1400 überfragt, muß ich ehrlich zugeben.
 
Hat vielleicht jemand meine oben geschilderte Kombination mal getestet und kann da was zu sagen?

EDIT: Kann es sein, dass der "Knick" im Kühler nur bei der ATIFireGL Probleme macht und hingegen beim X1400 passt? Konnte das so zumindest aus diesem Thread entnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist jetzt verbaut. Habe das alte (dicke) Wärmeleitpad durch geschnitten und für die GPU und den Chipsatz weiter verwendet. Funktioniert alles bestens.
 
Verstehe ich das richtig: ein Pad auf der X1400? Ich finde das recht mutig, weil genau die X1400 der "Hitzkopf" im T60 ist. Deshalb sollte sie - wie im Auslieferungszustand - unbedingt Kontakt zum Kupfer haben (modulo Wärmeleitpaste). Ansonsten halt uns mal auf dem Laufenden, was TPFanControl so an Temperaturen anzeigt.

Übrigens: Pads auf den vier GPU-Ram Chips kann nicht schaden.
 
Ja! Zur Zeit sind die Temperaturen bestens. TPFC zeigt gerade im IDLE bei der CPU 49°C und bei der GPU 55°C an und der Lüfter ist gerade wieder ausgegangen. Die Temps steigen dann bis auf um die 60°C und dann fängt der Lüfter wieder an zu laufen. Habe eben mal nen paar 1080p Videos an gemacht (CPU auf 100% Auslastung) und auch ein mal ein bisschen Quake Live auf MaxSettings und hoher Auflösung gezockt. Die Temperaturen liegt dann im Bereich von 72°C.

Hoffe, dass das so bleibt : ) Der Kühler ist von der Leistung her auf jeden Fall besser und der Lüfter vom Geräusch her deutlich angenehmer.

Beim Einbau ist mir sogar aufgefallen, dass die GPU mit einer winzigen Ecke neben dem Kühler herausragt. Durch das Wärmeleitpad wird die Abwärme wohl trotzdem gut genug weitergeleitet. Bis jetzt funktioniert jedenfalls alles bestens und ich glaube und hoffe nicht, dass sich das änderen wird.


EDIT habe jetzt mal ein paarmal die Quake 3 timedemo laufen lassen auf Max Settings. Die GPU kommt dann auf 76°C und die CPU auf 72°C.
Der original Lüfter ist so gut wie nie ausgegangen wenn er einmal lief!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen in mein T60, 14.1, 1,83 Ghz, ATI X1300 den Lüfter samt Kühlkörper (Teilenummer: 45N5490) eingebaut. Ging alles ohne probleme.
Nun habe ich mit TPFC eine CPU-Temp von 60 Grad und eine GPU-Temp von 67 Grad. Die Einstellungen von TPFC sind auf SMART, Lüfter dreht bei 2918 RPM.
Bei Nutzung von Firefox und laufendem Win 8.1 Betriebssystem.
Mir scheinen diese Temperaturen zu hoch.
Kann es sein, dass ich bei der Montage der Wärmeleitpads (Phobya 1mm, welche hier auch empfohlen sind) oder mit der CPU Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht habe?
Würde mich sehr freuen, wenn sich ein Profi dazu äußern könnte!!
PS: Ich habe auch den ATI-Treiber für die X1300 richtig installiert.
 
Da kann nur jemand etwas dazu sagen, der Windows 8 auf seinem T60 installiert hat.
Gefühlsmäßig behaupte ich, dass die Temperaturen durchweg um fast 10°C zu hoch liegen.
Hast Du frische Wärmeleitpaste genommen und diese hauchdünn auf der CPU aufgetragen und war das Wärmeleitpad auf dem ATI-Chip neu?
 
Also ich habe die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste für den Die der CPU genommen und als Wärmeleitpads für den GPU-Chip und den anderen Chip drunter 2 mal die Phobya 1mm dick 20x20mm eingesetzt.
 
Die Werte sind zu hoch, Win 8.1 oder XP oder 7 macht keinen Unterschied. Ich habe Win 8.1, T60, X1400 und mit dem auf nur 1500U/min laufenden Standardkühler cpu 47, gpu 67 (ohne offset korrektur) beim surfen.
 
Hallo nochmal, ich will nicht nerven oder so...
Jedenfalls habe ich dasTeil nochmal zerlegt. Erneut mit ISOPROPANOL den Kühlkörper, die CPU-DIE und die GPU-Chips gereinigt.
Erneut die Wärmeleitpaste auf den Die (wie gehabt)
Ich habe jetzt jedoch die Wärmeleitpads unter den GPU-Chips entfernt und dort auch Wärmeleitpaste direkt eingesetzt. Um den Druck des Kühlers auf die GPU-Chips zu erhöhen,
habe ich zwischen dem Metallbügel (der mit 2 Schrauben befestigt ist) ein 1-Centstück und ein Wärmeleitpad geklemmt.
Beim Surfen und WLAN an habe ich nun folgende Temperaturen: CPU immer zwischen 60 und 65 Grad, GPU genau so. Der Lüfter dreht auf Stufe 1 mit 2954 RPM und geht auch hin und wieder ganz aus.
Ich frage mich die ganze Zeit: Was mache ich falsch? Ist das normal? Wo könnte ich nachbessern?
 
Hallo,
Was mache ich falsch? Ist das normal? Wo könnte ich nachbessern?
In seltenen Faellen sind die Heatpipes des Kuehlers ausgelaufen, so dass die Hitze nicht schnell genug abgefuehrt wird. Pruefe doch mal im Betrieb bei abgenommener Tastatur, ob es entlang der Heatpipes ein Temperaturgefaelle gibt. Nach den Werten von virtualcai ist ja nur die CPU Temperatur zu hoch, eventuell ist nur diese Pipe betroffen. Ist der Kuehler, den Du verbaut hast, Neuware?
Anderenfalls hast Du eventuell zu viel Waermeleitpaste auf der CPU, wie Mornsgrans oben sagte - hauchduenn.
 
So hallo nochmal,
nachdem ich durch den Lüfterumbau und mein Temperatur-Problem immer noch nicht zufrieden war, habe ich mir gedacht, dass ich das Mainboard tausche.
Ich habe mir über Ebay eines mit integrierter Intel-Grafik besorgt. Per Zufall war auch die CPU mit 1.66 Mhz (T1300) mit dabei.
Nach erfolgtem Einbau habe ich Win 8.1 (32bit) neu aufgesetzt und bin nun endlich zufrieden.
Der Lüfter bleibt bei Surfen und Office komplett aus. Bei Youtube-Videos springt er schon mal hin und wieder an. Hier steigt die CPU-Temp schon mal auf 65 Grad an...
Ich hatte die Angst, dass diese CPU mit 1.66 Mhz zu schwach sein wird, dies ist überhaupt nicht der Fall. Alles läuft ruckelfrei und ohne Verzögerungen. Es ist top.
Ein weitere angenehmer Effekt ist, dass die Lüfterdrehzahlen niedrieger sind als mit meinem ATI X1300, somit auch leiser und angenehmer.
Ich vermute, dies liegt an der BIOS-Version (1.09a)... Ich werde daher auf BIOS-Updates verzichten.
Das T60 ist ein tolles Teil. Sieht cool aus. Ist einfach zum Zerlegen, Umbauen etc. Sofern mir nix abraucht (Display, usw) werde ich das Teil bestimmt noch 2-3 Jahre nutzen.
 
Hallo in die Runde:
ich werde am Wochenende meinem T60 auch einen T500 Lüfter verpassen!
Aber der Reihe nach: Das System ist ein T60 mit T7200 (2x2,0 GHz) und einer ATI x1400

Die Werte (nachdem ich das Wärmeleitpad am T60-Kühlkörper nochmal notdürftig geflickt habe) sind in meinen Augen eigentlich zufriedenstellend:
Im Leerlauf spuckt Fan Control für die CPU 42 und die GPU 45°C aus. Aktuell habe ich Stronghold Kingdoms, den Windows Mediaplayer, Thunderbird, Word, Audition und Firefox mit 6 Tabs (darunter Facebook und youtube) offen. Ja ich weiß - zuu viel auf einmal aber so bin ich halt :D Hier liegen die Werte bei 49-55 Grad auf der CPU und 50-60 Grad bei der GPU. In den letzten Tagen wo es doch recht warm wurde, ist die CPU auf 70 Grad hoch, aber nicht mehr! Die GPU hatte da 65 Grad und ist eigentlich nicht mehr heißer als 67 Grad geworden. Vorher hat die 80 als Spitzenwert gehabt.

Warum ich trotz "guter" Kühlung jetzt den T500-Lüfter einbauen will:
Ab 65 Grad fängt der Lüfter an Krach zu machen und das will ich mit dem T500-Lüfter nun beseitigen/verringern. Außerdem habe ich gerade einen da und der muss ja nicht hier in der Ersatzteilkiste versauern. Evtl. bekomme ich damit auch die CPU-Temperatur unterhalb der 65-Grad-Marke im Sommer...

Zum Einsatz soll, nachdem ich hier die Versuche und Ergebnisse gelesen habe, ein 45N5490 Lüfter für T500-Intel kommen, der aus meinem Wasserschaden-T500 übergeblieben ist. Stellt diese Leistung mich zufrieden, bekommt mein Intel-T60 auch einen neuen Kühler verpasst ;)

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JohannD: Den T1300 würde ich mir freiwillig aber nicht antun, da wären mir die Kraft der 2 Kerne ein paar Grad mehr wert.
 
@Henricus : nach dem mir mehrfach Excel zusammengebrochen ist, habe ich den Entschluss gefasst die CPU zu tauschen und auf den T7200 zu gehen. Super CPU, 4MB L2 Cache, alles läuft wie geschmiert... Temps sind im Idle bei 55 Grad. Lüfter ist aus. Perfekt!
Also jetzt tatsächlich für die nächsten 3 Jahre save...
 
Ich habe heute meinen T60p Kühler gegen einen T500 Lüfter austauschen wollen. Das Problem ist nur: Fan error! Der alte Kühler funktioniert einwandfrei, der neue nicht.

Ist der Kühler hinüber, oder könnte der Fehler woanders liegen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben