T5xx (T500-550 ohne "p") T530: bitte Lüfter-Erfahrungen mit Quadcore...

danke, aber selbst am Lüfter herumspielen möchte ich lieber nicht (wg. Garantie und weil das Gerät absolut zuverlässig jahrelang seinen Dienst tun muss)
die garantie beeinflusst dies nicht, falls du es einschicken müsstest dann sowieso ohne SSD und folglich ohne TPFC drauf.
ich kann deine bedenken zwar verstehen aber es wirklich nicht viel dabei. man muss sich lediglich ein bisschen zeit nehmen, ein intelligentes profil zu erstellen.
zudem kann man einfach zB bei 80°C die 128 setzen, so dass ab dieser temperatur wieder das BIOS den lüfter regelt.

bin gerade am video streamen und das X220 läuft konstant auf 51°C und stufe 1 (=2000rpm, unhörbar).
das BIOS würde etwa auf 45°C kühlen wollen wozu stufe 2 nötig wäre. diese ist jedoch schon deutlich hörbar.
 
Hallo Macmob,

mh, ob ich vor einer evtl. Rücksendung des T530 dann das viel besprochene TPFC doch noch einmal teste?

PS: Hast Du meinen Nachtrag oben gesehen, dass es so aussieht, dass das T530 Stufe 1 einfach überspringt? Könnte man das mit TPFC überprüfen, d.h. zeigt das Programm auch die jeweils aktuelle Stufe an?

Hier eine Diskussion dazu im engl. Lenovo-Forum, wo vermutet wird, dass die niedrigste Stufe nach OFF im BIOS vergessen wurde, so dass man sie selbst mit TPFC nicht ansteuern kann:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-fan-noise-intolerable/td-p/817907
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint genau das Selbe wie mit dem W520 zu sein. Stufe 1 sind eben 2000RPM und nicht 1000RPM. Für mich bleibt es aber unhörbar auf Stufe 1. Probier es einfach. Schaden wird es nicht.
 
Hallo Macmob,

mh, ob ich vor einer evtl. Rücksendung des T530 dann das viel besprochene TPFC doch noch einmal teste?

PS: Hast Du meinen Nachtrag oben gesehen, dass es so aussieht, dass das T530 Stufe 1 einfach überspringt? Könnte man das mit TPFC überprüfen, d.h. zeigt das Programm auch die jeweils aktuelle Stufe an?

Hier eine Diskussion dazu im engl. Lenovo-Forum, wo vermutet wird, dass die niedrigste Stufe nach OFF im BIOS vergessen wurde, so dass man sie selbst mit TPFC nicht ansteuern kann:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-fan-noise-intolerable/td-p/817907

Hallo dark_rider,

ich hätte fast das gleiche Notebook wie du bestellt, aber wenn ich das so höre mit der Lautstärke. Gibt es dazu Neuigkeiten?
Übrigens, ich hatte mit meinem T410s ähnliche Erfahrungen. Nach der anfänglichen Enttäuschung habe ich es aber mit TP fancontrol leise bekommen.
Bitte berichte weiter über dein T530.
Gruß Walter
 
Hallo zusammen (Edit: und hallo Walter, da haben sich unsere Postings zeitlich überschnitten ;-),

so, nun habe ich TP Fan Control auf dem neuen T530 installiert. Ein wirklich guter Tipp: In der Standard-Einstellung "Smart" bleibt es nun viel länger komplett still als normal (bzw. als mit der Einstellung "BIOS"), der Prozessor kühlt sich nach mäßiger Last dann meist auch ganz ohne Lüfter wieder ab. Erst ab 65 Grad CPU-Temperatur startet der Lüfter (während ihn das BIOS schon ab 55 Grad anlaufen lässt).

Ich glaube, so könnte es tatsächlich doch noch gehen, da ich bei der täglichen Arbeit oft immer nur kurz für 20-30s Last erzeuge und die CPU so schnell meist gar nicht die 65 Grad erreicht, so dass das TP dann dauerhaft still bleiben sollte. Ich muss das aber noch genauer testen und noch mehr tägliche Arbeit simulieren.

Eine Frage noch: Lüfterstufe 1 ergibt bei mir ca. 2.720 U/Min - ist das normal für das T/W530, oder gibt es da nicht sonst noch eine niedrigere und leisere Lüfterstufe (die zumindest mein altes T61p zu haben scheint)? Stufe 2 sind dann ca. 2.920 U/Min, Stufe 3 etwa 3.040 U/Min, bis hin zu Stufe 7 mit ca. 3.840 U/Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch schon gut an. Welches Modell von T530 hast du denn (genaue Modellbezeichnung)?
 
Hallo Walter,

ich habe mir das T530 selbst im Lenovo-Onlineshop konfiguriert (CTO), hier die wesentlichen Daten: i7-3520M, 256 GB SSD, 4 GB RAM (selbst auf 16 GB erweitert), Full-HD, Intel HD4000 (bewusst ohne Nvidia), WLAN Intel Ultimate, HSPA-Modul.

Als fertige Konfig (Topseller oder Campus) gibt es das so nicht, weil Du Full-HD fertig im Paket nur mit Nvidia bekommst (was ich aber nicht wollte, weil unnötig und potentiell Hitze und damit Lüfterpegel erzeugend), und es die 256 GB SSD auch noch nicht in den fertigen Paketen gibt.
 
so, nun habe ich TP Fan Control auf dem neuen T530 installiert. Ein wirklich guter Tipp: In der Standard-Einstellung "Smart" bleibt es nun viel länger komplett still als normal (bzw. als mit der Einstellung "BIOS"), der Prozessor kühlt sich nach mäßiger Last dann meist auch ganz ohne Lüfter wieder ab. Erst ab 65 Grad CPU-Temperatur startet der Lüfter (während ihn das BIOS schon ab 55 Grad anlaufen lässt).

ich hoffe, du hast die .ini aber selbst noch angepasst?

am besten überlegst du dir aufgrund deines nutzungsverhalten und den gewünschten temperaturen bzw. lärm, wie du die stufen sinnvoll setzen kannst.
im thread zu TPFC profilen (siehe meine signatur) findest du sicher anhaltspunkte.

als erstes würde ich mal in den manuellen modus schalten und jede stufe ca. 20 sekunden laufen lassen (0,1,2,3,4,5,6,7,64).
dazu notierst du dir die umdrehungen pro minute (es zeigt sich dann zB, dass stufe 3 und 4 identisch sind oder sowas).
wahrschienlich wird es so sein, dass nur stufe 0 und 1 unhörbar sind, sodass du das profil entsprechend einrichten kannst und so die zeit, wo der lüfter hochdreht minimiert wird.
 
Hallo Macmob,
ich hoffe, du hast die .ini aber selbst noch angepasst?
...
wahrschienlich wird es so sein, dass nur stufe 0 und 1 unhörbar sind, sodass du das profil entsprechend einrichten kannst und so die zeit, wo der lüfter hochdreht minimiert wird.
ich habe TPFC bisher einfach im Standard-Modus "Smart" belassen und finde, so ist es schon deutlich besser.

Allerdings ist bei mir wirklich nur Stufe 0 (Lüfter aus) unhörbar. Schon in Stufe 1 hört man ihn mit 2.720 U/Min sehr deutlich. Und genau das irritiert mich ja, nämlich das Fehlen einer niedrigen Lüfterstufe, die noch nicht so störend ist (wie sie mein T61p hat).
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Change-Log zu den BIOS-Updates zum T530 und W530, aus dem man ggf. ersehen kann, ob in Sachen Lüftersteuerung und Drehzahlstufen etwas angepasst wurde?

Denn einfach so auf Verdacht möchte ich kein BIOS-Update installieren, wegen der Gefahr des Absturzes während des Updates, was das ganze System dann mangels korrektem BIOS unstartbar/unbrauchbar machen könnte.

Mich piesackt es immer noch, dass es bei den aktuellen Modellen keine besonders niedrige, praktisch kaum hörbare Lüfterstufe gibt, sondern nur "komplett aus" (Stufe 0) oder "schon etwas störend" (Stufe 1: gut 2.700 U/Min, sowohl bei meinem T530 als auch bei qwalis W530). Und in TPFC kann man ja, soweit ich es gesehen habe, nur die Stufen wählen, nicht aber die dazugehörigen Drehzahlen verändern.
 
Hallo dark-rider,
da muss ich wohl auf das T430s (N1RGCGE) ausweichen, hat ja ähnliche technische Daten. Aber hoffentlich eine bessere Lüftersteuerung.
 
Hallo Walter,

einfach nur auf Verdacht? Ich tippe eher, dass das T430s kaum leiser, sondern eher lauter sein dürfte, weil es kleiner ist (weniger Platz für Kühlkörper und Luft im Gehäuse, höherer Lüfterton wg. weniger Resonanzraum). Oder hat hier jemand ein T430s (bzw. ein Vorgängermodell) und kann die minimale Lüfterdrehzahl aus TPFC sowie das subjektive Empfinden dazu berichten?

Was mir noch einfiel: Wurde nicht mal eine Wärmeleitpaste angeboten, die die Kühlung verbessern sollte?

Edit: Wärmeleitpaste scheint wohl doch nicht so der "Burner" ;-) zu sein:
http://thinkpad-forum.de/threads/140626-Ivy-Bridge-Thinkpads-eigene-Wärmeleitpaste-nutzen

Und gibt es die Pabst-Flüsterlüfter, die es vor vielen Jahren für Desktops gab, eigentlich immer noch, und gibt es auch "Tuner", die mit so etwas einen Lüfterumbau im TP anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in TPFC kann man ja, soweit ich es gesehen habe, nur die Stufen wählen, nicht aber die dazugehörigen Drehzahlen verändern.
richtig


Denn einfach so auf Verdacht möchte ich kein BIOS-Update installieren, wegen der Gefahr des Absturzes während des Updates, was das ganze System dann mangels korrektem BIOS unstartbar/unbrauchbar machen könnte.
du musst das ja nicht aus windows heraus machen (obwohl ich das risiko als extrem klein einschätze), sondern kannst dir old-school eine cd brennen :)


gibt es eigentlich ein Change-Log zu den BIOS-Updates zum T530 und W530, aus dem man ggf. ersehen kann, ob in Sachen Lüftersteuerung und Drehzahlstufen etwas angepasst wurde?
ja findest du auf lenovo support
 
Hallo tanktoo,

ein wirklich exzellenter Beitrag, den Du dort verlinkt hast, der das Problem perfekt beschreibt: Es fehlen Lüfterstufen zwischen 0 (aus) und 1 (2.700 rpm, störend).

Das Ganze erinnert mich an das "Inverter"-Prinzip bei Klimaanlagen: Früher waren die entweder aus (0%) oder an (100%), wie ein Kühlschrank heute meist noch. Das braucht mehr Strom, als wenn das Gerät dauerhaft mit 50% durchläuft (wie eben die moderneren Inverter-Klimaanlagen). Und im Fall der Thinkpads macht es unnötig mehr Krach: Wie gesagt, mein altes T61p lüftet dauerhaft, was man aber so gut wie gar nicht hören kann. Das T530 dagegen ist oft ganz aus, dafür springt es dann aber auch immer wieder störend laut an.

Warum Lenovo keine Stufen zwischen 1.500-2.000m rpm ermöglicht, verstehe ich auch nicht. Kann das der Lüfter oder dessen Steuerung vielleicht technisch gar nicht, oder kann der nicht prinzipiell über die angelegte Spannung stufenlos betrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macmob,
ja findest du auf lenovo support
ich finde da leider nichts, die Lenovo-Seiten laden sich tot.

Hätte mal jemand einen direkten Link zur Übersicht mit den BIOS-Updates zum T530 (um nachzusehen, ob sich Lenovo in Sachen Lüfter-rpm schon gerührt hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Lenovo keine Stufen zwischen 1.500-2.000m rpm ermöglicht, verstehe ich auch nicht. Kann das der Lüfter oder dessen Steuerung vielleicht technisch gar nicht, oder kann der nicht prinzipiell über die angelegte Spannung stufenlos betrieben werden?
verstehe ich auch nicht und hat mich schon beim T410 genervt.
beim X220 ist stufe1 = 1990rpm und unhörbar ausser man drückt das ohr ans gitter;)

die Lenovo-Seiten laden sich tot.
:cursing: ich weiss..
 
Also das T400 kann das noch mit etwa 1850RPM in der geringsten Lüfterstufe.
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich direkt auf dem T530 die BIOS-Updates gecheckt: Es gibt zwar ein Update vom 28.08.12, welches aber, wie die vorherigen BIOS-Updates, lt. Historie zum Lüfter nichts enthält.

Ich werde mein neues T530 daher nun mangels geräuscharmer Lüfterstufe leider, leider innerhalb der 14 Tage zurückgeben müssen. Leider, weil es eigentlich gegenüber dem T61p viele Vorteile hatte (z.B. USB 3.0 und via Dock eSATA statt vorher nur USB 2.0, SSD statt HDD) und ich es mit einem Lüfter, der so schön leise wie beim T61p ist (auch wenn er dafür immer durch läuft), gern behalten hätte. Lt. Lenovo-Onlineshop-Hotline ist die Rückgabe kein Problem.

Was ich mich noch frage: Das T530 schaltet den Lüfter ja wenigstens sehr oft ganz aus, und was nervt, ist das je nach Last immer mal wieder eingelegte Hochlaufen des Lüfters. Wie halten dagegen die W530-User die bei diesem Modell dauerhaften 2.737 rpm nur aus?

Lenovo könnte nur durch simples Einführen einer Lüfter-Zwischenstufe per BIOS-Update einen Haufen mehr Thinkpads verkaufen, wie auch der User direkt im Lenovo-Forum unter dem o.g. Link schreibt. Ich verstehe das nicht: Entweder ist das technisch wider Erwarten doch nicht möglich, oder die haben keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben