T5xx (T500-550 ohne "p") T530: bitte Lüfter-Erfahrungen mit Quadcore...

weil immer mal wieder User berichten (Du hier ebenfalls), die Festplatte sei lauter als der Lüfter: Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe noch eine 200 GB Hitachi mit 7.200 rpm (also nicht gerade ein superleises Modell) in meinem T61p - im Leerlauf ist die völlig lautlos, und selbst bei hoher Last mit viel Random-Access (viele Schreib-/Lesekopf-Bewegungen) ist sie längst nicht so laut wie der Lüfter beim T/W530.

ist aber so, in Stufe 1 und 2 hört man die Platte mehr. Nicht die Zugriffe, sondern Rotation hört man. Denn wie schon gesagt ist der Lüfter in Stufe 1 und 2 flüsterleise.

Was sagt denn eigentlich TPFC über die niedrigste Stufe 1 bei Deinem W520 - sind es dort, genau wie beim T/W530, ca. 2.730 rpm?

hier:

1: 1962
2: 2532
3: 2722
4: 3037
5: 3352
6: 3868
7: 3864

tpf.png

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da Lenovo trotz gelegentlicher Ankündigungen (scheinbarer Lenovo-Mitarbeiter aus Malaysia namens NINE: http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...30-fan-noise-intolerable/td-p/817907/page/22#) den Lüfter von W/T530 bis heute nicht leiser bekommen hat, wette ich, dass auch das nächste W/T540 hier keinen Deut besser sein wird. Stattdessen hält man die User einfach hin, irgendwann werden sich schon alle an den Krach gewöhnt haben. Das ist in meinen Augen eine miese, verachtenswerte Vorgehensweise.

Wäre das scheinbar sehr leise Dell Precision M6700 (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M6700-Notebook.84273.0.html, http://www.notebookcheck.com/Test-U...00-Notebook-Nvidia-Quadro-K5000M.89638.0.html) nicht so teuer, hätte ich mir dies längst gekauft und mich damit von Lenovo verabschiedet. So nutze ich aber mein schön leises, altes T61p vorerst weiter.
 
Hallo Ansgar!


Hey, ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung um zu fragen ob sich, insbesondere beim W530, was getan hat?

Oh, ich hab's grade selbst gefunden: http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...686431&tduid=0dc4498aaccd07ab00ca04f78ca1d2e0
Damit hat sich das Problem ja scheinbar gelöst, oder? :)

Ich betreibe zwar ein W530 (besitzt aber dasselbe BIOS und hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen), kann aber definitiv sagen dass nach dem angegebenen BIOS-Update das Lüfterverhalten deutlich besser geworden ist.
 
Das kann ich für mein W530 auch bestätigen. Im Leerlauf bleibt es nach dem damaligen BIOS-Update praktisch unhörbar.

Allerdings ist mein T61p auch unter längerer Last praktisch unhörbar, während das W530 dann aufdreht.
 
Könnt ihr mir Erfahrungswerte des T530 im Vergleich mit dem T520 nennen? Das T520 hat als Lüfterstufe 1 auch ca. 1950rpm, allerdings ist der Lüfter bei Stufe 2 bei ca. 2250 und nicht wie beim T530 bei 2700 rpm. Sind die Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl vergleichbar oder wurde der des T530 evtl. auch neu designt, sodass 2700 rpm vom T530 mit den 2250 rpm beim T520 vergleichbar sind?

Ich habe zwar noch nicht lange das T520 (i5 2520, Intel Grafik), überlege jedoch auf ein T530 umzusteigen, weil die HD4000 bei Quick Sync doch eine ganze Ecke schneller ist als die HD3000. Möchte abends im Bett aber auch ganz gern mal einen Film (FullHD) gucken, da möchte ich nicht zuviel Lärm haben. Lüfterstufe 1 beim T520 ist da absolut in Ordnung. Wie hoch dreht denn der Lüfter im T530 bei FullHD Videos?

Wäre klasse, wenn jemand direkte Erfahrungswerte zwischen dem T530 und T520 hätte. Danke schonmal!
 
Wie hoch dreht denn der Lüfter im T530 bei FullHD Videos?
Das kommt auf viele Faktoren an, zum Beispiel wie hoch die CPU taktet (einstellbar über die Energieeinstellungen), welche CPU verbaut ist, Raumtemperatur oder dem Verschmutzungsgrad des Kühlers.

Aber zumindest eines kann ich dir sagen: Wenn das BIOS des potentiellen T530 aktuell ist wird bei dem Abspielen von FHD-Videos der Lüfter maximal auf Stufe 1 laufen. Es sei denn du steuerst den Lüfter über TPFC, dann hast du die Wahl. ;)
 
Okay, danke. Wäre wahrscheinlich ein Dualcore mit Intel Grafik. Das würde mir schon reichen. Stufe 1 ist okay. Und wenn das Ding mal richtig Last bekommt, dann darf es auch etwas pusten.

Ich denke mal, dass dein W530 bei FullHD auch nur in Stufe 1 bleibt? Ins Grübeln komm.... :D
 
Okay, danke. Wäre wahrscheinlich ein Dualcore mit Intel Grafik. Das würde mir schon reichen. Stufe 1 ist okay. Und wenn das Ding mal richtig Last bekommt, dann darf es auch etwas pusten.
Warum nicht ein Gerät mit NVIDIA-Optimus? Dann hast du die Wahl, welches Programm die große Grafikkarte nutzen darf und welches nicht.

Ich denke mal, dass dein W530 bei FullHD auch nur in Stufe 1 bleibt? Ins Grübeln komm.... :D
Bei Begrenzung des CPU-Taktes auf 1,2Ghz schaltet der Lüfter immer nur kurz ein, bei den vollen 3,6Ghz bleibt er auf Stufe 1. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Player auf der Intel gerechnet wird und die Nvidia schläft. So ein FHD-Video ist aber auch keine große Aufgabe. ;)
 
Warum nicht ein Gerät mit NVIDIA-Optimus? Dann hast du die Wahl, welches Programm die große Grafikkarte nutzen darf und welches nicht.
Bei einem Gerät mit Optimus hätte ich eher Bammel, dass ich das nicht vernünftig eingestellt bekomme und mich dann eventuell über eine höhere Lüfteraktivität ärgern würde. Zumal ich die Leistung einer Nvidia nicht benötigen würde. Da profitiere ich eher von Intels Quick Sync. Zusätzlich würde es das System teurer machen als im Moment gewollt. Ein T530 (oder sollte ich das T520 behalten) wäre wohl so ca. 1,5 Jahre als Übergangslösung in Verwendung, bis die ersten Skylake als Demopool oder gute Gebrauchte auf dem Markt sind.

Bei Begrenzung des CPU-Taktes auf 1,2Ghz schaltet der Lüfter immer nur kurz ein, bei den vollen 3,6Ghz bleibt er auf Stufe 1. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Player auf der Intel gerechnet wird und die Nvidia schläft. So ein FHD-Video ist aber auch keine große Aufgabe. ;)
Habe auch gerade in VLC die Möglichkeit gefunden, das Video hardwarebeschleunigt über die GPU abspielen zu lassen und nicht über die CPU. Dachte eigentlich, das wäre voreingestellt. Ist somit nochmal etwas kühler das System.
 
Bei einem Gerät mit Optimus hätte ich eher Bammel, dass ich das nicht vernünftig eingestellt bekomme und mich dann eventuell über eine höhere Lüfteraktivität ärgern würde. Zumal ich die Leistung einer Nvidia nicht benötigen würde. Da profitiere ich eher von Intels Quick Sync. Zusätzlich würde es das System teurer machen als im Moment gewollt. Ein T530 (oder sollte ich das T520 behalten) wäre wohl so ca. 1,5 Jahre als Übergangslösung in Verwendung, bis die ersten Skylake als Demopool oder gute Gebrauchte auf dem Markt sind.
Das bekommt man schon raus, wie das geht - aber das Preisargument stimmt. ;)S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben