Diese Berichte über den Lüfterlärm der neuen Thinkpads haben mich lange davon abgeschreckt ein neues Notebook anzuschaffen. Mittlerweile kam ich aber nicht mehr um eine Neuanschaffung herum da ich für die Software Entwicklung ein Gerät benötige welches Hyper-V und SLAT unterstützt. Das alte T500 kann das leider nicht. Eine alternative zu Thinkpads in der T und W Serie habe ich für mich nicht gefunden. Lange rede kurzer Sinn, ein neues Thinkpad musste her, daher habe ich das W520 NY44YGE bestellt. Ich dachte mir, wenn es wirklich so laut ist dann wird es einfach das Zweitgerät und nur für die Entwicklungsaufgaben wo ich diese CPU Unterstützung benötige unter Win8 verwendet.
Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Gerät.
Die 500GB Festplatte (TOSHIBA MK5061GSY) ist deutlich hörbar. Sie übertönt meistens den Lüfter. Diese habe ich aktuell noch im Ultrabay Schacht für Daten. Für die Betriebssysteme wurde eine Samsung SSD eingebaut. Vermutlich wird die Toshiba auch noch gegen eine SSD getauscht um das Gerät noch leiser zu machen wenn es sich auf Dauer bewährt.
Ich musste das Haupt OS 2x installieren, da ich bei der ersten Installation einen Fehler gemacht habe. Mit der ersten Installation kam aus dem Lüfter immer sehr warme Luft, und er hat auch relativ hoch gedreht. Bei meiner 2ten Installation war das Problem komischerweise komplett verschwunden. Ich vermute dass zuerst irgendein Treiber nicht korrekt installiert wurde oder einfach fehlte. Bei meiner 2ten Installation habe ich einfach zuerst WLAN Treiber installiert, dann den Lenovo Updater und mit diesem alle Pakete installiert die verfügbar sind.
Bei meinem Arbeitsprofil als Software Entwickler läuft der Lüfter nun eigentlich immer auf kleinster Stufe. Es sind für mich keine, bzw. keine Störende Geräusche wahrnehmbar.
Das Gerät verhält sich mit den Default Einstellungen am Netz komplett anders als im Akku Betrieb. Im Akku Betrieb bleibt es wesentlich kühler und der Lüfter ist bei mir nie wahrnehmbar. Hier kann die Profile im Netzbetrieb noch einiges optimieren. Min. CPU stand bei mir dort z.B. auf 100%, d,h die CPU taktet nie runter was mehr Hitze verursacht. Auch die Lüftersteuerung kann man in den Energieoptionen etwas beeinflussen. Hier gibt es aktiv und passiv. Passiv heißt bevor der Lüfter hochdreht wird erst die CPU etwas runter-getaktet. Allerdings konnte ich das noch nicht wirklich testen.
D.h. Bei normalen Office arbeiten, surfen (auch Videos und Flash) und programmieren mit Visual Studio 2010 und 2012 bleibt das Gerät bei mir aktuell kalt und leise.
Wenn die Leitung dauerhaft angefordert wird welche das Gerät hergibt dann stimme ich zu dass das Gerät deutlich hörbar ist. Wenn ich z.B. meine Datensicherung läuft welche durch Kompression dauerhaft über eine Stunde mehr CPU fordert geht der Lüfter öfters in den hohen Stufen. Ich muss mit TP Fan Control in Zukunft mal beobachten welche Temperatur die CPU hat und in welcher Stufe der Lüfter läuft.
Mein altes T500 welches vermutlich das letzte Geräte mit der "alten guten??" Lüftersteuerung wird manchmal so heiß dass man sich auf der Couch fast die Oberschenkel verbrennt. Da stellt sich die Frage was besser ist. Ein Lüfter der mal kurz bisschen lauter wird und die Wärme abtransportiert, oder ein Gerät was auf Dauer wesentlich wärmer wird aber auch leiser bleibt. Wobei warm hier im Sommer heiß ist
Fakt ist dass ich bis jetzt vom Gerät begeistert bin und es fast immer leise läuft. Ich habe es aber jetzt erst eine Woche. Ich werde berichten ob es weiterhin so positiv bleibt.
Gruß
Alex