T5xx (T500-550 ohne "p") T530: bitte Lüfter-Erfahrungen mit Quadcore...

ja schon klar, aber 40°C als zielwert ist einfach sinnlos. die mobile cpus sind bis mind. 100°C spezifiziert (ok natürlich leiden dann evtl umliegende komponenten oder die oberschenkel ;))
 
@macmob11: Turbo hängt eben von Thermal Headroom ab.
Wenn der Lüfter erst spät anspringen würde ab 65/70 grad, bis er die CPU dann
auf leiser Stufe runterkühlt, hat die CPU schon beschlossen, dass sie keinen
Headroom mehr hat und taktet vom maximalen Turbo eben runter *shrugs*
Ist halt der Tradeoff entweder leise oder dauerhaft maximalen Turbo.
Ihr dürft nicht vergessen, dass am Netzteil ein Ivy i5 mit der HD4000 schonmal
unter CPU+GPU Volllast seine 60W rauszieht, rechnet man 5 fürs Display und 10
füt die Platform+HDD sind das immer noch 45W für den kleinen Block in dem
alles integriert ist und durch FINFET/3D auch schwerer zu kühlen.
Seperater Grafikchip ist simpler von der Kühlung, da sich die Abwärme nicht
auf einen winzigen Bereich konzentriert, also C2D, und mangels Turbo die
eben auch wirklich immer unter der TDP lagen.

mfg demonicmaniac
 
Hallo noch einmal zusammen,

nachdem ich mein neues T530 nun leider an Lenovo zurückgegeben habe (wegen des schon in Stufe 1 recht lauten Lüfters), wäre ich allen T/W530-Benutzern wirklich sehr dankbar, mich per PN oder am besten über diesen Thread zu informieren, sobald es ein neueres BIOS als 1.15 gibt, und ob die niedrigste Lüfterdrehzahl damit merklich niedriger als die bisherigen 2.737 rpm (und damit leiser) wird oder nicht.

Denn nach dem Studieren diverser Notebook-Testberichte ergab sich, dass Konkurrenzprodukte (z.B. HP Elitebook, Dell Precision, Fujitsu Celsius) sogar noch deutlich lauter werden und es aktuell kein auch unter etwas Last richtig schön leises 15"-Notebook zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Bios ist wohl 2.04 (für Win 8, Win 7, usw.) seit 27.09.2012 auf Lenovo-USA-Server.

Aber bitte, nicht PN an dark_rider und die anderen "dumm" lassen. Wenn, dann Info an alle hier im Thread.
Mich interessiert es nunmal auch, da ich mir auch ein T530 kaufen möchte.
 
Das tut mir ja leid, daß es bei dem Forums-Kollegen so schlecht ausgegangen ist. Ich bin mit meinem Dualcore-HD4000-T530 sehr zufrieden. Ich denke, es ist klar, daß ein moderner Prozessor unter Last Leistung zieht und gekühlt werden muß. Es ist ja auch erstaunlich, was er dann alles leisten kann im Vergleich zu den alten Geräten (z.B. HD-Videos schneiden). Wenn ich die Leistung in Anspruch nehme, muß ich damit rechnen. Und wenn sich Flash usw auf Webseiten befindet, dann ist es eben nicht "nur so'n bisschen surfen". Mir ist wichtig, daß es unter wirklich wenig Last ruhig bleibt, und das tut mein T530 bisher bestens. Ich habe einige andere Produkte ausprobiert, die eigentlich alle schlechter waren (Samsung vielleicht ausgenommen, aber da tat's der Expresscard-Slot nicht...).
 
Hallo zusammen,
Das neueste Bios ist wohl 2.04 (für Win 8, Win 7, usw.) seit 27.09.2012 auf Lenovo-USA-Server.
@Walter: Könntest Du den Link zu den T/W530-BIOS-Change-Logs hier mal posten? Denn online habe ich dazu nichts richtiges gefunden (nur solange ich das T530 noch hatte, konnte ich die BIOS-Historie dort über das ThinkVantage-Tool "System Update" einsehen, inklusive aller Änderungen der jeweiligen Versionen). Mich wundert auch, dass es jetzt seit dem 27.09.12 schon 2.04 geben soll, wo 1.15 doch m.W. erst am 25.09.12 erschien. Walter, bist Du Dir da sicher?
 
und wie schnell ist der lüfter in der ersten stufe?... und vielleicht bitte weitere Angaben zu deinem T530 machen (Modell-Nr., CPU, RAM, HDD bzw. SSD, usw).
Es ist ein 3520m, Modell N1E2WGE, keine weiteren Hardware-Modifikationen. Keine Ahnung wegen dem Lüfter, habe ich nie gemessen. Er geht ja bei meiner bevorzugten Arbeitsweise praktisch nicht an...
 
2.04 kommt wegen der Windows 8 Kompatibilität. Vom Lüfter ist nichts zu lesen und es gibt wohl massive Inkompatibilitäten mir RAID (Quelle: englisches Forum und Homepage).

Ich würde da erst einmal die Finger von lassen.
 
Hier der Changelog zum T530-BIOS (Achtung, lädt leider häufig extrem langsam):
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029249

Das ECP (Embedded Controller Programm), welches scheinbar den Lüfter steuert, hat weiter Version 1.07, und es sind folglich auch keine Änderungen bzgl. des Lüfters genannt.

Immerhin hat die Lenovo-Technik aber offenbar beim W530 ein Lüfterproblem erkannt und arbeitet seit dem 26.09.12 daran:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-fan-noise-intolerable/td-p/817907/page/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim W520 liegt die Lautstärke doch eindeutig an der Nvidia Grafik. Mit Intel und Quadcore ist es sehr ruhig. Aufgrund von Optimus würde ich dir raten dir ruhig das Quadcore Modell mit Nvidia zu kaufen. (Da ist der Lüfter meines Wissens nach auch etwas größer -> Leiser ) Im Zweifelsfall kannst du das ganze noch mit Thinkpad Fan Control ruhigstellen ;)


Entschuldigung, dass ich frage, aber warum läuft denn bei Nvidia Grafikarten der Lüfter häufiger als bei Intel?
 
weil die Nvidia mehr Leistung hat - mehr Strom braucht - mehr heizt
 
Hallo Leute!
habe auch ein T530!
Gibt es schon was neues zum Lüfter bzw was habt ihr im Energie Manager des T530 eingestellt????
 
Hallo zusammen,

bis heute gibt es seit der Version vom 27.09.12 übrigens immer noch kein neues BIOS für das T530 mit einer dann möglicherweise endlich ergänzten, niedrigeren und wieder nahezu lautlosen Lüfterstufe:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029249

Wie gut, dass ich damals nicht die unrealistische Hoffnung hatte, dass Lenovo sich tatsächlich an den Beschwerden zahlreicher User stören und es verbessern würde, sondern das T530 gleich zurückgesandt habe.
 
Diese Berichte über den Lüfterlärm der neuen Thinkpads haben mich lange davon abgeschreckt ein neues Notebook anzuschaffen. Mittlerweile kam ich aber nicht mehr um eine Neuanschaffung herum da ich für die Software Entwicklung ein Gerät benötige welches Hyper-V und SLAT unterstützt. Das alte T500 kann das leider nicht. Eine alternative zu Thinkpads in der T und W Serie habe ich für mich nicht gefunden. Lange rede kurzer Sinn, ein neues Thinkpad musste her, daher habe ich das W520 NY44YGE bestellt. Ich dachte mir, wenn es wirklich so laut ist dann wird es einfach das Zweitgerät und nur für die Entwicklungsaufgaben wo ich diese CPU Unterstützung benötige unter Win8 verwendet.

Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Gerät.

Die 500GB Festplatte (TOSHIBA MK5061GSY) ist deutlich hörbar. Sie übertönt meistens den Lüfter. Diese habe ich aktuell noch im Ultrabay Schacht für Daten. Für die Betriebssysteme wurde eine Samsung SSD eingebaut. Vermutlich wird die Toshiba auch noch gegen eine SSD getauscht um das Gerät noch leiser zu machen wenn es sich auf Dauer bewährt.

Ich musste das Haupt OS 2x installieren, da ich bei der ersten Installation einen Fehler gemacht habe. Mit der ersten Installation kam aus dem Lüfter immer sehr warme Luft, und er hat auch relativ hoch gedreht. Bei meiner 2ten Installation war das Problem komischerweise komplett verschwunden. Ich vermute dass zuerst irgendein Treiber nicht korrekt installiert wurde oder einfach fehlte. Bei meiner 2ten Installation habe ich einfach zuerst WLAN Treiber installiert, dann den Lenovo Updater und mit diesem alle Pakete installiert die verfügbar sind.

Bei meinem Arbeitsprofil als Software Entwickler läuft der Lüfter nun eigentlich immer auf kleinster Stufe. Es sind für mich keine, bzw. keine Störende Geräusche wahrnehmbar.

Das Gerät verhält sich mit den Default Einstellungen am Netz komplett anders als im Akku Betrieb. Im Akku Betrieb bleibt es wesentlich kühler und der Lüfter ist bei mir nie wahrnehmbar. Hier kann die Profile im Netzbetrieb noch einiges optimieren. Min. CPU stand bei mir dort z.B. auf 100%, d,h die CPU taktet nie runter was mehr Hitze verursacht. Auch die Lüftersteuerung kann man in den Energieoptionen etwas beeinflussen. Hier gibt es aktiv und passiv. Passiv heißt bevor der Lüfter hochdreht wird erst die CPU etwas runter-getaktet. Allerdings konnte ich das noch nicht wirklich testen.

D.h. Bei normalen Office arbeiten, surfen (auch Videos und Flash) und programmieren mit Visual Studio 2010 und 2012 bleibt das Gerät bei mir aktuell kalt und leise.

Wenn die Leitung dauerhaft angefordert wird welche das Gerät hergibt dann stimme ich zu dass das Gerät deutlich hörbar ist. Wenn ich z.B. meine Datensicherung läuft welche durch Kompression dauerhaft über eine Stunde mehr CPU fordert geht der Lüfter öfters in den hohen Stufen. Ich muss mit TP Fan Control in Zukunft mal beobachten welche Temperatur die CPU hat und in welcher Stufe der Lüfter läuft.

Mein altes T500 welches vermutlich das letzte Geräte mit der "alten guten??" Lüftersteuerung wird manchmal so heiß dass man sich auf der Couch fast die Oberschenkel verbrennt. Da stellt sich die Frage was besser ist. Ein Lüfter der mal kurz bisschen lauter wird und die Wärme abtransportiert, oder ein Gerät was auf Dauer wesentlich wärmer wird aber auch leiser bleibt. Wobei warm hier im Sommer heiß ist :mad:

Fakt ist dass ich bis jetzt vom Gerät begeistert bin und es fast immer leise läuft. Ich habe es aber jetzt erst eine Woche. Ich werde berichten ob es weiterhin so positiv bleibt.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gnauck,

weil immer mal wieder User berichten (Du hier ebenfalls), die Festplatte sei lauter als der Lüfter: Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe noch eine 200 GB Hitachi mit 7.200 rpm (also nicht gerade ein superleises Modell) in meinem T61p - im Leerlauf ist die völlig lautlos, und selbst bei hoher Last mit viel Random-Access (viele Schreib-/Lesekopf-Bewegungen) ist sie längst nicht so laut wie der Lüfter beim T/W530.

Was sagt denn eigentlich TPFC über die niedrigste Stufe 1 bei Deinem W520 - sind es dort, genau wie beim T/W530, ca. 2.730 rpm?
 
An die Quad-Core + Nivida "zu laut" Fraktion:

Was passiert, wenn man im Bios einfach zwei Kerne deaktiviert + die Nvidia Karte abschaltet?
Da fragt sich einer, warum dann überhaupt Quad + Nvidia? Nun, Kerne abschalten geht immer. Kerne zuschalten beim Dual Core nicht ;)

Hat das schon jemand getestet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben