T5xx (T500-550 ohne "p") T530: bitte Lüfter-Erfahrungen mit Quadcore...

Uli21

New member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2012
Beiträge
12
Hi,
ich brauche ein T530 und schwanke zwischen 3610 (Quad) und 3520 (Dualcore) Prozessor. Den Quadcore finde ich von der Leistung sehr beeindruckend (habe ihn auf einem anderen Notebook gesehen). Allerdings brauche ich unbedingt ein Notebook, daß bei "normalem" Betrieb, also wenn man nicht gerade HD-Videos schneidet usw., wirklich ruhig ist und ruhig bleibt, ohne nervig an- und ausgehenden Lüfter zwischendurch (der nervt mich meistens auch dann, wenn er recht leise ist...)

Nach meinen Beobachtungen müßte mit Dualcore ein dauerhaft leiser Betrieb auf jeden Fall möglich sein.
Ist das mit dem Quadcore auch möglich? Oder soll ich ihn mir besser abschminken...? Was habt ihr für Erfahrungen mit Quadcore im T530 gemacht?

Spielt die Grafik eine Rolle bei diesen Überlegungen? Wird ein Notebook ohne Nvidia in leiser sein?

Danke für etwas Hilfestellung,
Uli
 
Da meistens via BIOS-Update nachgelegt wird, gehe ich davon aus das bald ein Patch kommt und die User wohlwissend einfach darauf warten - die *x30 sind noch relativ neu. Afair gab es schon mal den Fall das eine Lüfterstufe gefehlt hat und via Update nachgefliefert wurde.
 
Also, mein T410s läuft mit Fan 1 bei 1978 rpm und die CPU hat dann so ca. 46°C. Jedoch nur Office und Surfen.
Sobald ein Flash-Video o.ä. läuft, schaltet TPFC direkt auf Fan 2 mit ca. 3434 RPM bei ca. 58°C. Fan 3 hat dann ca. 3726 RPM.
Alle Daten aus TPFC.62

Die Lautstärke ist noch auszuhalten, da ist tlw. die HDD im Multibay lauter.

@dark-rider, welches Notebook bestellst du dir als nächstes?
 
Hallo Walter,

ich bleibe nun wohl vorerst notgedrungen weiter bei meinem alten T61p und harre der Dinge, bis hier hoffentlich schon bald jemand berichten kann, dass die T/W530 ein BIOS-Update mit leiseren Lüfterstufen bekommen haben. Dann würde ich das T530 neu bestellen, denn bis auf die Lüftersteuerung ist es prima. Es behalten und warten, bis irgendwann niedrigere Lüfterstufen per BIOS-Update eingeführt werden, wäre nur eine Notlösung, da man ja nicht weiß, wann das sein wird (in 3 Tagen, 3 Wochen, 3 Monaten) und ob es überhaupt irgendwann geändert wird.

Übrigens hatte das W500 lt. Notebookcheck noch einen zwar dauerhaft durchlaufenden, aber leisen Lüfter, der auch unter Last nicht lauter wurde - wie mein T61p, der direkte Vorgänger des W500. Schade, dass es scheinbar mit dem W/T510 lauter wurde und bisher auch bei den Nachfolgern so blieb.

Hier die Tests von T61p, W500, W510, W520 und W530 mit den Lautstärkemessungs-Ergebnissen jeweils relativ weit unten:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61p-Notebook.4401.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.12523.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag: Die Stufe 1 beim T530 ist nicht nur störend, sondern der Lüfter läuft auch immer mit einem seltsamen Quietschgeräusch an (während er beim alten T61p lautlos anläuft).
 
Wenn es der gleiche wie im W530 ist, ist Deiner defekt. Meiner läuft leise (auch leise an).
 
Hallo SOA,

defekt hört sich das eher nicht an - das Lüfter-Anlaufgeräusch ähnelt einem ganz kurzen Piepsen, ähnlich wie bei einem CD-Laufwerk manchmal. Zudem: Beim W530 läuft der Lüfter ja in einem durch, da gibt es kein Anlaufen ;-)

Ich hatte T530 und W530 auch mal zusammen im Laden probegehört und fand das W530 dauerhaft ziemlich laut, während das T530 meist lautlos war (Lüfter aus) und ich eigentlich gehofft hatte, es lüftet nur unter Volllast auch so laut (wie sich aber ja nun nach dem Kauf herausstellte, geht es auch schon nach wenigen Sekunden mit nur 25% CPU-Last los). Wahrscheinlich lüftet Dein W530 also nicht mit weniger als 2.737 rpm, sondern Deine Ansprüche an ein ruhiges Arbeitsumfeld sind einfach geringer als beispielsweise bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein T430 mit i5 wenn ich es außerhalb der Dockingstation verwende und nur Office verwende, läuft mein Lüfter (mit TPFC) überhaupt nicht. In der Dock läuft er durchgängig in der ersten Stufe und ich muss sagen, dass wenn die Festplatte anspringt (habe eine msata ssd und Festplatte), der Geräuschpegel lauter ist. Stören tut mich beides nicht, aber vorher hatte ich auch einen Heizlüfter (HP) als Notebook.
 
Beim W530 läuft der Lüfter ja in einem durch, da gibt es kein Anlaufen ;-)

Und ob, bei jedem einschalten des Laptops. Im Standby oder ausgeschaltet läuft der Lüfter (bei mir) nicht ;-).

Ich gebe zu leise ist relativ. Ich finde zumindest das Geräusch sehr angenehm. Ich hatte schon viele Geräte mit leiseren und langsameren Lüftern, die dafür aber tonale Anteile wie pfeifen, zirpen oder andere Geräusche produziert haben. Da ziehe ich das sanfte Rauschen des W530 eindeutig vor, auch wenn es etwas lauter ist.
Mein Lüfter läuft dann übrigens mit 2724 upm.
 
@Dark_rider:
Ich würde das T530 ohne NVIDIA nicht umtauschen. Wozu die verschwendete Energie?
Zum einen, da es eben keine NVIDIA Karte besitzt, musst du dir nur Sorgen um die CPU Temperatur machen und die bekommen aktuelle Programme wie TPFanControl (Windows)) und Thinkfan (Linux) bestens ausgelesen und halten somit den Gerät sehr leise im Normalbetrieb. Der Lüfter schaltet sich einfach erst bei etwas höheren Temperaturen ein, sagen wir 55 Grad, die auch nicht so schnell erreicht werden wenn man was schreibt, surft etc. Und der Lüfter geht auch früher wieder aus. In der Situation bist du doch gerade in der glücklichen Lage die verkorkste BIOS Steuerung einfach umgehen zu können.

Ich habe ein W530 und kann auch das Lüfterfiepen beim Anlaufen nicht bestätigen, das geht leise und seicht, naja bis auf die Tatsache dass die erste Lüfterstufe unnützerweise bei 2700 u/min ist, aber das wird sicher noch gepatcht.
 
kann man CTO-modelle überhaupt so einfach zurücksenden??

davon abgesehen denke ich auch, dass ein umtausch sich nicht lohnt. was ist denn die alternative? ein T61p finde ich jetzt auch nicht das leiseste gerät..

das mit den 2700rpm ist natürlich ärgerlich und wenn du dich jeden tag darüber aufregst, dann musst du es wohl zurückschicken ;)
 
Hallo zusammen,

@Macmob: Ja, man kann auch CTO-Modelle zurückgeben. UPS ist schon von Digital River (Lenovo-Shopbetreiber) beauftragt worden, und eine RMA-Nummer habe ich auch erhalten. Habe mit den Wiederherstellungs-DVDs den Werkszustand restauriert und werde das T530 in Bälde wieder original verpacken. Zurück geht es aber immerhin nicht nach China, sondern zu Ingram Micro innerhalb Deutschlands.

@Macmob und @Grimba: Das T61p lüftet definitiv ganz wesentlich leiser (dass es dafür dauerhaft lüftet, ist daher wirklich nicht tragisch). Lüfterstufe 1 beim T530 entspricht ca. Stufe 3 beim T61p, wobei letzteres aber immer nur in Stufe 1 lüftet und ganz selten mal in Stufe 2. Das T530 erzeugt einen sehr hohen Ton, während das T61p so tief rauscht, dass man es nur richtig hören kann, wenn man den Kopf neben den Lüfter hält. Ich habe Euch die beiden Lüftergeräusche mal mit dem Handy jeweils für 10s aufgezeichnet - kann man MP3s (oder AMRs im Original, um Faktor 10 kleiner als die MP3s) hier irgendwie uploaden bzw. könnte ich sie einem von Euch zumailen, der sie dann hier für alle User mal zum Probehören uploadet?

@Dark_rider:
Der Lüfter schaltet sich einfach erst bei etwas höheren Temperaturen ein, sagen wir 55 Grad, die auch nicht so schnell erreicht werden wenn man was schreibt, surft etc. Und der Lüfter geht auch früher wieder aus.
Leider startet das BIOS den Lüfter schon bei ca. 50 Grad. Die erreicht man oft schon durch eine Website mit Scripten oder Flash. TPFC wartet bis 65 Grad ab, aber auch die werden bei meiner täglichen Arbeit (viele kleine Datenbankberechnungen) immer wieder erreicht - erst Recht mit der Einstellung "Turbo" oder "Maximaler Turbo" im Energiemanager (und wenn ich darauf verzichte, ist das T530 nicht mehr viel schneller als das alte T61p). Zwar schaltet der Lüfter dann sehr schnell wieder ab (meist dauert es nur 10s), aber gerade dieses An/Aus ist nervig. Zumal ich nur im stillen Büro arbeite - was sollen dann erst Studenten in der Bibliothek sagen, wenn deren Sitznachbarn irgendwann genervt rüberschauen?

Würde mir jemand zu 100% versichern, dass es in spätestens 4-8 Wochen ein BIOS-Update mit einer Lautlosstufe wie beim T61p gibt, würde ich gern auf die Rücksendung verzichten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Situation in 2 Monaten noch unverändert sein wird, da es Beschwerden über den T/W530-Lüfter hier in anderen Threads und in anderen Foren schon länger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dark_rider:
"nur 25 %"? 100 % cpulast entspricht volllast auf allen virtuellen kernen. 25 % bedeutet, dass ein kern voll ausgelastet ist und der turbo aktiviert wurde. die verlustleistung ist dabei recht hoch. kein wunder also, dass der lüfter zu tun hat und sich akustisch bemerkbar macht.
 
schalt den Turbo aus wenn das im Bios geht.
Das Problem ist der HD4000/CPU Turbo der gerne die maximalen Watt auslastet
bzw. wenn noch thermaler Spielraum besteht weil lange idle auch die 35w
deutlich überschreitet kurzzeitig, der Lüfter springt dann an, damit die CPU
dauerhaft maximalen Turbo fahren kann.
Also Turbo ausschalten und sehen ob das vielleicht ne deutliche Besserung
bringt, gerade bei Single Threaded Sachen wie Flash/Javascript.

mfg demonicmaniac
 
Hallo zusammen,

habt Ihr meinen Beitrag oben mal genau gelesen? Wie gesagt: Wenn ich die CPU per Energiemanager oder wie auch immer in einen Sparmodus zwinge, warum soll ich mir dann ein neues TP kaufen? Denn dann ist mein altes T61p (ohne Drosselung) ja praktisch genauso schnell. Abgesehen davon sprang der Lüfter auch im Akkubetrieb (da wurde die CPU automatisch gedrosselt) immer mal wieder an. Wobei ja auch gar nicht das Problem ist, dass der Lüfter läuft, sondern WIE - d.h. eben mit zu hoher Frequenz und daher viel zu laut. Ob das 1x pro Minute oder 1x alle 5 Minuten erfolgt, macht es dann so viel besser auch nicht mehr.
 
Hallo yatpu,
@dark_rider:
"nur 25 %"? 100 % cpulast entspricht volllast auf allen virtuellen kernen. 25 % bedeutet, dass ein kern voll ausgelastet ist und der turbo aktiviert wurde. die verlustleistung ist dabei recht hoch. kein wunder also, dass der lüfter zu tun hat und sich akustisch bemerkbar macht.
es sind jeweils ca. 50% auf zwei der vier virtuellen Kerne gewesen, und das immer nur sehr kurzzeitig. Es geht, wie das alte TP, das auch bei 100% CPU-Last den Lüfter aus der quasi unhörbaren Grundstufe minutenlang nicht hochschaltet, auch anders.
 
dark_rider, ich kann dich schon verstehen, bei einem so grossen notebook müsste es eigentlich möglich sein, eine leise und effiziente kühlung zu verbauen!
imo ist alles über 2000rpm gut wahrnehmbar und damit sehr unglücklich programmiert als stufe 1. wie gesagt, wenn du dich damit nicht abfinden kannst, dann muss das ding zurück ;)
die frage ist nur, was ist die alternative?
(btw, der turbo ist halt schon recht aggressiv, meiner läuft dann mit 3.2 statt 2.7GHz und das heizt ungleich mehr)
 
Eine Alternative würde mich auch interessieren. Mein T410s mit i5 der ersten Generation habe ich auch ohne Turbo auf max. 2.4 GHz laufen. Aber eigentlich kann das nicht sein. Ich kaufe auch kein Auto, welches 220 km/h ohne Probleme fahren kann, ich dieses aber drossel, da ab 160 km/h dieser viel zu laut wird. Gut gedämmte Autos kann man ja auch mit 200 km/h fahren und kann sich noch vernünftig unterhalten.

Nun zu den Notebooks zurück, wenn ich mir z.B. ein Acer mit i7 für 499 € kaufe und dieses dann aber sehr laut wird, kann ich das verstehen. Denn vermutlich sind hier die Bauteile nicht aufeinander abgestimmt. Aber für ein Notebook von Lenovo mit ähnlichen techn. Daten dann über 1.500 € zu bezahlen und dieses ist dann nicht leise, kann ich nicht verstehen.

Übrigens, gestern in einem Notebook-Shop mit jahrelanger Lenovo/IBM-Erfahrung wurde mir dann gesagt, dass Lenovo bewußt viel Lüftertätigkeit einsetzt, damit auf keinen Fall die CPU schaden nimmt. Soll heißen man ist hier bei Lenovo bzgl. CPU-Temperatur sehr ängstlich.
 
Hallo Macmob und Walter,

danke für Euer Verständnis ;-)

Und wie gesagt: Mein T61p lüftet in Stufe 1 (und auch in der sehr selten laufenden Stufe 2) quasi unhörbar (man muss schon das Ohr an den Lüfter halten) und damit wesentlich leiser als das aktuelle T530 in Stufe 1 - Lenovo kann bzw. konnte es also sehr wohl auch mal leise. Jetzt gerade habe ich nebenbei die ganze Zeit eine Auswertung laufen, die beide CPU-Kerne im Schnitt zu 30% und zusätzlich die Festplatte auslastet - der T61p-Lüfter bleibt unhörbar. Und das bleibt mindestens für 10-15 Minuten dauerhafter Auslastung so. Während das T530 schon nach wenigen Sekunden wieder laut geworden wäre.

Achja, eine mögliche Alternative? Mir fällt keine ein, ich behalte mein T61p vorerst doch noch weiter. Denn so wie es aussieht, was bis zum W/T500 noch alles gut, und ab dem W/T510 wurden uns nicht nur die 120 Pixel in der Höhe geklaut (was ich ja zur Not noch verschmerzt hätte), sondern zugleich auch der Lüfter hochgedreht. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass das T530 ein wenig flacher als das T61p aussieht und sich flach einfach besser verkauft, weil man das gleich im Laden oder im Prospekt sieht, während man den nervigen Lüfter dann erst später zu hören bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben