T460s T460s Erste Eindrücke und Informationen von einem User

Was für ein Display du hast lässt sich ganz leicht klären: Beim Booten Enter und dann F10 drücken, dann im sich öffnenden Menü auf "System Informations" gehen, dort dann auf den Tab "Screen" wechseln und da steht dann welches Panel du hast.

Danke! Ich wusste das nur mit dem Partslookup und da habe ich 00HN877
 
Oder man lädt sich ganz easy ein Programm a la "HWinfo" oder ähnliches runter, wenn man nicht im Bios rumschauen will. Da steht auch alles angezeigt!
 
aus welchem material ist eigentlich das "palmrest" (abdeckung rund um die tastatur)? ist das noch so ein "ordinärer" kunststoff wie beim T420s oder wird da inzwischen etwas hochwertigeres verbaut?
 
Danke für den Bericht. Ich hatte mir das Teil auch angesehen, aber die (angebliche) RAM-Beschränkung stört mich da massiv. Geht da wirklich kein 32GB oder 64GB-Riegel rein, anders als von Lenovo behauptet?

Und gibt es schon Erkenntnisse, ob die FHD-Displays auch PWM für die Helligkeitsregulierung einsetzen wie dasWQHD-Display?
 
Wie soll man das wissen, 32 GB oder gar 64 GB SO-DIMM Module gibt es gar nicht.
 
Oha, tatsächlich. Ich dachte zumindest bei DDR4 müsste es das schon geben, aber bislang wohl noch nicht als SO-DIMM.
 
Was willst du denn mit der Kiste (die immer noch einen ULV-Prozessor hat!) anstellen dass 20Gb Ram nicht ausreichen? Ich sehe ja völlig ein dass es die Möglichkeit zu genügend Arbeitsspeicher geben muss, und z.b. die 8Gb maximal im X240/X250 vor erscheinen der 16Gb DDR3-Riegel waren wirklich etwas sehr knapp. Aber 20Gb muss man erstmal voll bekommen, und es ist durchaus wahrscheinlich dass irgendwann 32Gb DDR4 Riegel kommen, dann ist man bei 36Gb. Ich denke das reicht über die Lebensdauer des T460s mit seinem verhältnismäßig langsamen ULV-Prozessor gut aus.
 
Naja ich würde gerne einige größere VMs darauf betreiben (für Entwicklungszwecke), und da der bisherige Rechner momentan schon 24GB RAM hat ist es schon etwas traurig wenn man so viel Geld zahlt und dann ein Downgrade bekommt. Aus heutiger Sicht ist es sicherlich ausreichend, aber für die nächsten 3-5 Jahre sicherlich nicht. Wenn dann die 32GB Riegel kommen ist ja alles schön und gut, aber wenn Lenovo auch hier wie beim X230 BIOS-seitig die größeren Riegel sperrt obwohl es die Hardware sonst könnte wäre das ziemlich blöd.
 
Beim X230 sind die Module nicht von Lenovo gesperrt, die Ivy-Bridge CPUs können es einfach nicht (genau so wenig wie Haswell). Erst die Broadwell CPUs akzeptieren 16 GB RAM Module, und das gilt nicht nur für Lenovo, sondern auch für alle anderen Hersteller.
 
Nö, das tuen sie nicht. Da geht es um das X240, nicht das X230, und erschreibt doch ganz klar dass es an Intel ist die Unterstützung nachzureichen, und dass Lenovo lediglich versuchen hätte können auf Intel einzuwirken damit der Support nachgereicht wird (was beim X240 nicht passiert ist, und beim X230 erst recht nicht - beim X230 waren 16 GB Module beim Launch aber auch überhaupt noch kein Thema). Das ist aber was ganz anderes, als 16 GB Riegel aktiv zu "sperren" wie du es oben schriebst. ;)
 
Du hast Recht, da habe ich was durcheinandergebracht (auch wenn ich nicht behauptet hatte, dass Lenovo das aktiv sperrt - sondern eben nur nicht freischaltet). Sorry jedenfalls für das OT und nun wieder zurück zum T460s. :)
 
Habe nun auch mein T460s (20FAS05P00: i7, WQHD) erhalten und kann zum verbauten LEN40AA Panel einen weiteren Satz Infos bereitstellen falls von Interesse (gemessen mit einem Spyder4 und DisplayCAL/ArgyllCMS):

Panel: LEN40AA

Helligkeit (Panelmitte):

Stufe
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
cd/m²
266
200
144
114
87
64
46
36
25
14
3

Ausleuchtung:

253
265
259
253
266
256
246
255
257

Kontrast interessanterweise nur 578:1 weil Schwarzwert anscheinend 0.47 cd/m².

Farbraumabdeckung und Genauigkeit nach Kalibrierung (könnte man aber vermutlich besser hinkriegen):

sRGB: 96 %
aRGB: 67 %
deltaE*76: Durchschnitt 0.98, Max. 5.3, RMS 1.29

Etwas enttäuschend ist, dass die versprochenen 300 cd/m² anscheinend serienmäßig nicht erreicht werden. Für mich reicht die Helligkeit aber aus (komme von einem T420 1600x900 TN mit deutlich weniger).
 
Danke für die Mühe! :thumbup:

Max. 266cd/m² sind bei versprochenen 300cd/m² aber echt etwas schwach.
 
Sowohl die geringe Helligkeit (in den Randbereichen noch deutlicher als in der Bildmitte) als auch der Kontrast liegen spürbar unter den von Lenovo auf psref.lenovo.com versprochenen Werten... "großartige" Leistung, das kann man nicht oft genug wiederholen :facepalm:

@ibmthink: danke für den Hinweis. Hoffentlich wird es in Kürze auch Modelle mit WQHD-Display und 8 GB aufgelötetem RAM geben, denn das noch schlechtere Full HD-Display hat in einem 1500€ teuren Gerät aus meiner Sicht noch weniger verloren als das dunkle WQHD-Display :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn einem das Gerät nicht gefällt, muss man wenigstens nicht die Kosten der Rücksendung tragen, denn die Abweichung der Helligkeit liegt weit ausßerhalb eines juristischen Toleranzbereichs.
 
Hallo,

Entschuldigung das ich hier jetzt einfach rein schreibe, aber kann man den jetzt als Student viel mit dem T460s denn falsch machen(1178€)? Was für bessere alternativen gäbe es denn überhaupt in diesem Preisbereich? Weil hier ja auch schon viele Kritikpunkte angebracht wurden.
Es wäre nun mein erster Laptop und da stellt sich mir die Frage, ob dies für mich nicht "Jammern auf hohem Niveau" wäre und ich mit den hier genannten Problemen gar keine Probleme hätte.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben