T460s T460s Erste Eindrücke und Informationen von einem User

juergentp42

Member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hi,

das T460s wurde Mitte Februar bestellt.

Hier die Eckdaten ...

ThinkPad T460s

- Transactional Model
- Intel Core i5-6200U-Prozessor (3 MB-Cache, bis zu 2,80 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
- Intel HD Graphics 520
- 12 GB DDR4-2133 4 GB Onboard +8 GB (1 SoDIMM)
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 256 GB Solid-State-Laufwerk PCIe-NVMe OPAL2.0-fähig
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, vorne
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, hinten
- 45-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dualband Wireless-AC 8260 802.11ac WLAN, Bluetooth 4,1, mit vPro
- WWAN
- Sierra EM7455
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Das Thinkpad ist erstaunlich leicht und sehr Wartungsfreundlich.
Besonder die SSD ist der Knaller ... :thumbsup:


Der Lüfter ist "noch" sehr leise, nicht nervig und kaum Wahrnehmbar.

Recovery Medium kam grade mit der Post (3-4 Tage), hat nix gekostet.
 

Anhänge

  • IMG_7776.JPG
    IMG_7776.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_7772.JPG
    IMG_7772.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_7773.JPG
    IMG_7773.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_7777.JPG
    IMG_7777.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 441
  • T460s, innen small.jpg
    T460s, innen small.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 336
  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    30,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7778.JPG
    IMG_7778.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_7779.JPG
    IMG_7779.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

wie würdest du, gerade wenn du auch andere Geräte kanntest, die Helligkeit des FHD Panels bewerten? Ist es auch in dieser Disziplin dem T450s ebenbürtig?

Ich hatte mal kurzzeitig ein T450s mit dem begehrten AUO-Display, was mich persönlich begeistert hat. Abgesehen davon, dass ich im Moment nichts neues brauche, sind die allgemeinen Befürchtungen bezüglich der zu geringen Helligkeit des FHD-Displays im Moment die größte Ungewissheit, die über diesem Gerät schwebt (zumindest für mich). Würde mich freuen, wenn du da sprichwörtlich Licht ins dunkle Display bringen könntest.

Gruß,
Chidori
 
Hi,

tja, ein T450s habe ich nie gesehen.
Es wäre ja fast eines geworden, wollte eins im Januar bestellen.

Ich habe aber noch das HP 840 G1, und hier ist ein AUO123D (EDID V1.04) verbaut.
Mir gefällt das doch besser als das vom T460s, es scheint etwas schärfer abzubilden.

Ich glaube das AUO ist wohl das bessere ...
 
Hallo zusammen,

ein paar Aspekte von meinem T460 möchte ich euch mitteilen.
Das vorinstallierte Windows7 habe ich nur kurz mal ausprobiert und wie schon weiter oben diskutiert eine Windows 10 - USBStick - Clean Install gemacht. Der key ist ja im BIOS hinterlegt. Insofern hat sich für mich das Thema Recovery Media bestellen erledigt.
Anschließend habe ich die eingebaute 500GB SSHD gegen eine Samsung 1TB SSD getauscht und eben darauf W10 frisch installiert. Soweit funktionierte alles.
Auf die Bildschirmhelligkeit habe ich bisher nicht geachtet. Mir ist ein feines Flimmern des Bildschrim aufgefallen, evtl. könnte das mit Stromsparmodi zu tun haben.

Die Option WWAN habe ich bestellt und ist heute verschickt worden. Wenn gewünscht, mache ich ein Foto vom geöffneten Basecover.
Die Akkulaufzeit ohne weitere Einstellungen war zwischen 5-6h. Nicht sonderlich bemerkenswert, aber ok für 46Wh Akku.

Der Lüfter springt nur sehr selten an, dafür kurz und kräftig. Im Vergleich zum alten T410 mit einer magnetischen Festplatte ist der neue T460 überwiegend geräuschlos. Das gefällt mir sehr gut.

Außerdem werden die 4GB RAM noch erweitert, allerdings stelle ich noch Recherchen an, um sicherzustellen dass stromsparende Chips zum Einsatz kommen (DDR3 1,35V alleine reicht da nicht)
 
Ja richtig, danke für den Hinweis, entschuldigt bitte.
Könnte evtl. ein Admin so freundlich sein, den Beitrag umzuziehen :)
 
hat schon jemand ein brauchbares Farbprofil, für das WQHD Display ?
 
Ich bin am überlegen ob ich mir das T460s kaufen soll. Die Überlegung war ursprünglich ein T440s mit Umbau auf ein T450s Touchpad.
Was mich interessiert: welche essentiellen Vorteile hat das T460s im Vergleich zum T450s und T440s und lohnt sich der Aufpreis, oder kann ich aktuell gut Geld sparen durch ein 1-2 Generationen älteres Modell?

Mir wichtig:
- Leistung auch unter Vollast weitgehend throttle-frei verfügbar
- gute und zukunftsstarke Technik (z.B schnellere PCIe SSD als M2 SATA-Bus, 4k-Monitore anschließbar, LTE Option, AC-WLAN)
- Langlebigkeit
- gutes Display (IPS)
 
Die Überlegung war ursprünglich ein T440s mit Umbau auf ein T450s Touchpad.
Wenn Du ein zukunftssicheres Gerät haben möchtest, würde ich vom T440s eher abraten, da es nur 12 GB RAM unterstützt und 3840x2160-SST-Displays nur bei 30 Hz (beziehungsweise 50 Hz über das Setzen einer Custom Resolution) betreiben kann. Auch T450s und T460s sind in diesem Punkt aber nicht ideal, da sie keinen USB Typ C-Anschluss und erst recht kein Thunderbolt 3 haben.
Was mich interessiert: welche essentiellen Vorteile hat das T460s im Vergleich zum T450s und T440s [...]?
Vorteile im Vergleich zum T440s:
  • Unterstützung von 3840x2160-SST-Displays bei 60 Hz
  • maximal werden 20 oder 24 GB RAM unterstützt

Vorteile im Vergleich zu T440s und T450s:
  • Unterstützung von NVMe-PCIe-SSDs
  • DDR4-RAM
  • Varianten mit 8 GB aufgelötetem RAM erhältlich
  • höher auflösendes Display verfügbar
  • optional mit Full HD In-Cell-Touchscreen erhältlich
  • WiGig optional verfügbar (WWAN und WiGig schließen sich allerdings gegenseitig aus)
  • Bluetooth 4.1 (bzw. Bluetooth 4.2 bei den Varianten mit Intel-WLAN-Karte)
  • LTE-A optional verfügbar
  • geringere Dicke
  • geringeres Gewicht
  • HDMI anstelle von VGA
  • mehr Status-LEDs
  • Touch-Fingerabdruckleser (optional)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Netzteil LED (am Netzanschluss)

- CapsLock LED (in der CapsLock Taste)
 
Welche Status-LEDs sind das genau beim T460s?
Neben der Caps Lock-LED wurde beim T460s eine LED rechts neben dem Netzteilanschluss ergänzt, die bei angestecktem Netzteil Auskunft darüber gibt, wie voll der Akku ist:
Grün: Anschluss an Netzstrom (zu 80 % bis 100 % aufgeladen)
Gelb: Anschluss an Netzstrom (zu 1 % bis 80 % aufgeladen)
Aus: Nicht an Netzstrom angeschlossen (kein Ladevorgang)
(https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t460s_ug_de.pdf)
T460s LED Netzteilanschluss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Statusanzeige: Auf der Displayrückseite steht ja schräg "ThinkPad" in der Ecke. Der i-Punkt ist rot und eine leuchtende LED. Beim Betrieb leuchtet er rot, beim Hoch- und Herunterfahren blinkt er. Eigentlich sehr praktisch, denn mit SSD und in aller Regel nicht aktivem Lüfter weiß man so, ob das TP schon/noch aktiv ist oder nicht, auch wenn man es zugeklappt im Dock nutzt.
 
Es gibt noch eine Statusanzeige: Auf der Displayrückseite steht ja schräg "ThinkPad" in der Ecke. Der i-Punkt ist rot und eine leuchtende LED. Beim Betrieb leuchtet er rot, beim Hoch- und Herunterfahren blinkt er.
Die Frage war ja, welche Statusanzeigen beim T460s im Vergleich zu T440s und T450s neu sind, den leuchtenden i-Punkt haben auch die Vorgängermodelle T431s, T440s und T450s ;)
 
Eine weitere Frage:

aus welchen Gründen sollte man ein T460s dem T460 vorziehen oder anders herum..?
Bin gerade stark am überlegen ob das T460 für einen deutlich günstigeren Preis mit etwas mehr Gewicht + Dicke eine gute Alternative ist. Ist derzeit schon bekannt, ob das T460 PCIe SSDs für ähnliche read/write Geschwindigkeiten wie beim T460s ansprechen kann?
 
Eine weitere Frage:

aus welchen Gründen sollte man ein T460s dem T460 vorziehen oder anders herum..?

Der entscheidende Punkt ist dass das T460s ein um Welten besseres Display hat. Wenn man das nicht braucht ist das T460 sicher eine gute günstigere Alternative, vorallem auch weil es je nach Konfiguration eine bis zu doppelt so hohe Akkulaufzeit hat.

PCIe gibts im T460 nicht, aber die Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis sind da eh nicht soo groß.
 
PCIe gibts im T460 nicht, aber die Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis sind da eh nicht soo groß.
Das hängt von der "Praxis" ab ;-) Ich image meine Systempartition täglich differentiell mit Drive Snapshot. Dazu wird jeweils die komplette Partition (derzeit belegt: gut 100 GB) eingelesen, mit dem Hashfile das Basis-Images verglichen, und die Differenzen werden dann gesichert. D.h. bei geringen Differenzen kommt es hauptsächlich auf den Lesespeed der SSD an. Das Lesen der gut 100 GB ist bei mir in gut 2 Min. erledigt, inkl. des Verschlüsselns und des Schreibens der Differenzen auf eine externe USB-Platte :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben