T460s T460s Erste Eindrücke und Informationen von einem User

juergentp42

Member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
433
Hi,

das T460s wurde Mitte Februar bestellt.

Hier die Eckdaten ...

ThinkPad T460s

- Transactional Model
- Intel Core i5-6200U-Prozessor (3 MB-Cache, bis zu 2,80 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
- Intel HD Graphics 520
- 12 GB DDR4-2133 4 GB Onboard +8 GB (1 SoDIMM)
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 256 GB Solid-State-Laufwerk PCIe-NVMe OPAL2.0-fähig
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, vorne
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, hinten
- 45-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dualband Wireless-AC 8260 802.11ac WLAN, Bluetooth 4,1, mit vPro
- WWAN
- Sierra EM7455
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Das Thinkpad ist erstaunlich leicht und sehr Wartungsfreundlich.
Besonder die SSD ist der Knaller ... :thumbsup:


Der Lüfter ist "noch" sehr leise, nicht nervig und kaum Wahrnehmbar.

Recovery Medium kam grade mit der Post (3-4 Tage), hat nix gekostet.
 

Anhänge

  • IMG_7776.JPG
    IMG_7776.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_7772.JPG
    IMG_7772.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_7773.JPG
    IMG_7773.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_7777.JPG
    IMG_7777.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 336
  • T460s, innen small.jpg
    T460s, innen small.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 383
  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    30,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7778.JPG
    IMG_7778.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_7779.JPG
    IMG_7779.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Entscheidung ist entgültig gefallen. Das T460s geht zurück. Wenn das Teil auf dem Tisch steht und man tippt schwingt iwas unter der Tastur mit und gibt so ein vibrationsgeräusch von sich. Das geht einfach mal überhaupt nicht.
Und der Hauptpunkt warum ich mir ein THinnkpad geholt habe war die Tastatur.
 
Das ama auf reddit (https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4bxg9u/i_have_a_t460s_and_x1_carbon_2016_sidebyside_ama/) bei dem es um die Unterschiedlichen Qualitäten von LG und Panasonic Displays geht verwirrt mich etwas. Laut Themenersteller ist das LG Panel wohl besser bei Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe. Die letzten beiden kann ich bei Betrachtung der Bilder nachvollziehen, aber auf mich wirkt es so, als sei das Panasonic Display im T460s heller. (Direkter Link zu den Bildern: http://imgur.com/gallery/ebCoL/)
 
Die scheinen einen komplett anderen Farbraum zu haben - das linke sieht aus wie 9k und das rechte wie 6,5k
 
Das rechte is das LG genauso sieht das nämlich bei mir aus und ist welten von einem weiss entferntm das linke ist dann das panasonic.

naja gute Entscheidung den rotz zurück zu senden
 
Das rechte is das LG
Entweder Du hast eine Rechts-Links-Schwäche oder die Angaben von "thinker135" sind falsch, denn laut https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4bxg9u/i_have_a_t460s_and_x1_carbon_2016_sidebyside_ama/ steckt im T460s (rechts) ein Panasonic-Display, während im X1 Carbon 4th Gen (links) ein LG-Display steckt :rolleyes:
genauso sieht das nämlich bei mir aus und ist welten von einem weiss entferntm
Hast Du Dein Display mit einem Colorimeter kalibriert? Falls ja, welchen Weißpunkt hast Du dabei eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand aus dem Raum Gießen, Mittelhessen von dem ich mir so ein colorimeter mal leihen kann um mein HP aus zu messen?.
 
Das ama auf reddit (https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4bxg9u/i_have_a_t460s_and_x1_carbon_2016_sidebyside_ama/) bei dem es um die Unterschiedlichen Qualitäten von LG und Panasonic Displays geht verwirrt mich etwas. Laut Themenersteller ist das LG Panel wohl besser bei Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe. Die letzten beiden kann ich bei Betrachtung der Bilder nachvollziehen, aber auf mich wirkt es so, als sei das Panasonic Display im T460s heller. (Direkter Link zu den Bildern: http://imgur.com/gallery/ebCoL/)

Interessant, aber was meint der Autor dort mit "note PWM band on T460s, in video it moves quickly across"? Der wird doch nicht die zwei "rosa Balken" oben und unten meinen oder?

Ich schick mein T460s auch zurück, Trackpad-Geklapper nervt. Vielleicht probier ich es noch einmal mit einem X1.
 
Laut den voherigen posts zu meiner partlist habe ich ein lg drin.
Mein bildschirm ist nicht kalibriert sonder im uhrzustand.
Das bild sieht exakt so aus wie das rechte notebook. Somit müsste es ja das lg sein.
also entweder die haben das vertauscht oder ich habe ein panasonic.
 
Wenn jetzt noch Linux sauber drauf läuft und die Preise etwas günstiger werden (Schade, dass man mit dem im Netz umhergeisternden perks-offer-code nur in die USA liefern lassen kann... Für den Preis würde ich es wohl drauf ankommen lassen und direkt zuschlagen)...


Hey, vielen Dank fuer den Tip mit den perks-offer-code. Bin durch deinen Kommentar erst darauf aufmerksam geworden und kann nur bestaetigen, dass es problemlos funktioniert hat.
Lebe zurzeit in den Staaten und hab mit einer amerkanischen KK bestellt. Die Bestellung ging anfangs nicht durch - warum auch immer - und ein Miarbeiter meldete sich bei mir telefonsich, hat meine Daten abgeglichen, KK-Daten ueberprueft und die Bestellung fertig gemacht ohne Nachzufragen wer ich bin, wie ich an den Code komme oder aehnliches. Alles in allem super Service, keine 5 Tage spaeter war das gute Stueck bei mir.
Warum ich das Schreibe? Ich wollte mich kurz bedanken, meine Erfahrung teilen und Leuten Mut machen es auch zu probieren wenn Sie die Chance haben es an eine amerikanische Adresse zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas kurioses am t460s bemerkt. Erstens liegt meines auch nicht gleichmäßig auf. Links unten ist am gummifuß etwas luft zwischen der Tischplatte. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich es auf der rechten Seite festhalte, auf der linken seite unten ganz easy hoch und runter biegen kann. Mach ich den Versuch andersrum, also halte es links fest, bewegt sich auf der rechten Seite gar nichts.
Was ist denn bitte das für eine Verarbeitung?

Ich frage mich ernsthaft, warum ich so viel Geld dafür ausgeben soll. Hardwaremäßig gibts sowas auch für 600-700 Euro. Und da ist die Verarbeitung aber auch nciht viel schlechter. Habe extra aufgrund der so robusten Verarbeitung der T Serie mehr ausgegeben. Naja nächstes Jahr dann vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinst du Pech gehabt zu haben.

Meins steht einfach gerade auf dem Tisch, nichts biegt sich, wackelt, klappert oder macht sonstige Geräusche. Alles wunderbar, das einzige wo ich konform gehe ist dass der Deckel tatsächlich nicht besonders verwindungssteif ist. Vielleicht muss er das aufgrund der verwendeten Materialien heutzutage auch nicht mehr sein? CCFL-Röhren sind ja keine mehr vorhanden und wenn das Display an sich nicht mehr so biegeempfindlich ist ist das vielleicht unproblematischer als man denkt. Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

Ich hab es allerdings auch einfach ausgepackt, Windows installiert und angefangen damit zu arbeiten, ohne vorher mit Stethoskop und Lupe nach Fehlern zu suchen...
 
Kurze Zwischenfrage zum Ram: Wenn 4GB (verlötet) und 8GB (gesteckt) eingebaut sind, laufen die ersten 2x4GB im Dual-Channel Modus und die restlichen 4GB des 8er Riegels im Singel-Channel, richtig?
 
@txg

ja vielleicht hatte ich nur Pech. Beide waren aus der Charge 16/02.
Vielleicht hole ich mir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal eines.
Ich werde mir jetzt erstmal das Dell 5470, HP Elitebook und Acer Travelmate angucken. Besonders das Acer scheint sehr attraktiv. Sehr gutes Display. Verarbeitung scheint auch gut zu sein. Und der Preis ist bei gleicher Hardware bei ca.1050 €. Nur der Hub der Tasten scheint mir ähnlich bescheiden zu sein wie beim XPS.
 
"HN877" deutet auf das LG Display hin.

Wenn das stimmt, habe ich ein LG Display


Das ama auf reddit (https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/4bxg9u/i_have_a_t460s_and_x1_carbon_2016_sidebyside_ama/) bei dem es um die Unterschiedlichen Qualitäten von LG und Panasonic Displays geht verwirrt mich etwas. Laut Themenersteller ist das LG Panel wohl besser bei Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe. Die letzten beiden kann ich bei Betrachtung der Bilder nachvollziehen, aber auf mich wirkt es so, als sei das Panasonic Display im T460s heller. (Direkter Link zu den Bildern: http://imgur.com/gallery/ebCoL/)

Wenn das stimmt, was in dem verlinkten Thread steht, habe ich ein Panasonic Display.

Wie dem auch sei, jedenfalls hat das Display sehr deutliches PWM-Flackern, einen Gelbstich (was ich nicht als unangenehm empfinde) und nur eine sehr mäßige Helligkeit.

Hallo,
habe heute mein T460s Austauschgerät bekommen. [...]
Da es ein Retourgerät ist (gesehen an Fettabdrücken auf Displayrahmen und Kratzer auf dem Bildschirm, welche zum Glück mit Glasreiniger wegging), könnte es ja sein, dass es deswegen Retoure ging.

War das Siegel auf der Verpackung des Retourengeräts schon gebrochen oder noch "original"?
 
Was für ein Display du hast lässt sich ganz leicht klären: Beim Booten Enter und dann F10 drücken, dann im sich öffnenden Menü auf "System Informations" gehen, dort dann auf den Tab "Screen" wechseln und da steht dann welches Panel du hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben