T460s T460s Erste Eindrücke und Informationen von einem User

juergentp42

Active member
Themenstarter
Hi,

das T460s wurde Mitte Februar bestellt.

Hier die Eckdaten ...

ThinkPad T460s

- Transactional Model
- Intel Core i5-6200U-Prozessor (3 MB-Cache, bis zu 2,80 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
- Intel HD Graphics 520
- 12 GB DDR4-2133 4 GB Onboard +8 GB (1 SoDIMM)
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 256 GB Solid-State-Laufwerk PCIe-NVMe OPAL2.0-fähig
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, vorne
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, hinten
- 45-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dualband Wireless-AC 8260 802.11ac WLAN, Bluetooth 4,1, mit vPro
- WWAN
- Sierra EM7455
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Das Thinkpad ist erstaunlich leicht und sehr Wartungsfreundlich.
Besonder die SSD ist der Knaller ... :thumbsup:

Der Lüfter ist "noch" sehr leise, nicht nervig und kaum Wahrnehmbar.

Recovery Medium kam grade mit der Post (3-4 Tage), hat nix gekostet.

Anhänge

• IMG_7776.JPG
    IMG_7776.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_7772.JPG
    IMG_7772.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_7773.JPG
    IMG_7773.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_7777.JPG
    IMG_7777.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 336
  • T460s, innen small.jpg
    T460s, innen small.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 383
  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    30,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7778.JPG
    IMG_7778.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_7779.JPG
    IMG_7779.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du wohl nur rausfinden, wenn du es drauf ankommen lässt und ausprobierst... ;)

Aber ich gebe dir recht: Für einen Laien und/oder eine unbedarfte Person ohne größere Erfahrung mit Notebooks sind die meisten Probleme mit dem T460s wohl tatsächlich "Jammern auf hohem Niveau". Ich bin mir sicher, es gibt viele Menschen, die dieses Notebook einfach kaufen, ohne sich davor durch irgendwelche Reviews und Foren zu wühlen und über die ganzen kleineren und größeren Wehwehchen zu lesen, und damit absolut zufrieden sind. Was man nicht weiß, macht einen (oft) eben auch nicht heiß... :rolleyes:

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Ich jammere auch auf hohem Niveau. Wenn Lenovo die Displays ohne PWM anbieten würde und beide gleich gut wären, hätte ich auch eines. Denn nach Sichtprüfung diverser andere NB in der Klasse bietet Lenovo noch die beste Tastaturqualität. Gehäusemäßig nehmen die sich nicht viel.
Aber guck dir mal ein Elitebook, das finde ich bis auf die Displayhelligkeit viel schlechter. Das Display wackelt viel mehr und lässt sich leicht aus der Position bringen. Und die Tastatur ist für mich ein graus in der Preisklasse. Die Tasten sind total wabbelig und lassen sich auch deutlich eindrücken. Knackiges schreiben ist definitiv was anderes.

Einzig DELL Latitude 5000er und 7000er konnte ich noch nirgends sichten.

Gäbe es denn eine alternative?
confused2.png
Abhängig davon, was du brauchst/willst, gäbe es die bestimmt. Allerdings gibt es kein perfektes Notebook, egal von welchem Hersteller. :)

Aber wenn du eine richtige Kaufberatung möchtest, dann mache lieber einen extra Thread im entsprechenden Unterforum auf. Da kann man dir besser helfen.

.
Aber guck dir mal ein Elitebook, das finde ich bis auf die Displayhelligkeit viel schlechter. Das Display wackelt viel mehr und lässt sich leicht aus der Position bringen.

Und die Tastatur ist für mich ein graus in der Preisklasse. Die Tasten sind total wabbelig und lassen sich auch deutlich eindrücken. Knackiges schreiben ist definitiv was anderes.

Aber dafür kann man das Notebook einhändig aufklappen - das ist für mich ein grosser Vorteil. Dass das display verrutschen kann ist richtig, mir im Alltag aber nur selten passiert.

Die Tastatur ist ist nicht ganz so hochwertig aber komischer weise konnte ich damit nach einem tag genauso gut schreiben

Habe vorhin auf einer englischen/amerikanischen Seite gelesen, wo T460s Besitzer eine Panasonic Display bekommen und dann sich beim Lenovo SUpport beschwert haben und daraufhin ein Techniker das Panel gegen eines von LG getauscht hat. Ich glaube das war auf notebookreview.

Hat dazu jemand Erfahrungen, ob das geht?

Habe meinen T460s jetzt seit 5 Tagen, und seit heute auch ein leichtes Lüfterrattern. Werd mir das ein paar Tage anschauen. Mir ist auch aufgefallen, dass die gesamte Kühlkonstruktion (Rippen + Lüfter + Heatpipes) offensichtlich nur mit den 4 Schrauben dort am Mainboard fixiert ist, wo sich die CPU befindet und der Anpressdruck sichergestellt sein muss. Das andere Ende der Heatpipes ist gar nicht fixiert und hat bei mir ~1-2 mm Spiel Richtung Tastatur bzw. Unterseite. Glaube aber, dass das Rattern damit nix zu tun hat sondern vom Lager des Lüfterrades kommt.

der thread ist ja schon ein paar tage alt, aber ich wecke ihn mal auf und frage nach den erfahrungen mit der sierra em7455 WWAN?

Habe vorhin auf einer englischen/amerikanischen Seite gelesen, wo T460s Besitzer eine Panasonic Display bekommen und dann sich beim Lenovo SUpport beschwert haben und daraufhin ein Techniker das Panel gegen eines von LG getauscht hat. Ich glaube das war auf notebookreview.

Hat dazu jemand Erfahrungen, ob das geht?

Bei uns geht es definitiv nicht! Wenn du ein Panasonic Display beanstandest bekommst du ausschließlich wieder ein Panasonic! Die waren da knall hart. Ich habe mehrmals angerufen und versucht sie zu überreden!
Gott seih Dank hatte ich noch Rückgaberecht und habe es retourniert.

Das stimmt aber nicht. Wenn das Panel defekt ist kannst du sowohl das Panasonic Display bekommen als auch das LG, da beide zueinander äquivalent sind. Lenovo macht keinen Unterschied!

Es kommt nur drauf an was gerade im Lager vorhanden ist. Mein T440s hatte damals auch einen Defekt, da wurde das AUO Display gegen ein LG Display getauscht.

Nur Panel-Tausch auf Wunsch ohne dass das Panel defekt ist, das macht Lenovo eben nicht ;) Und das ist auch nachvollziehbar.

Das stimmt aber nicht. Wenn das Panel defekt ist kannst du sowohl das Panasonic Display bekommen als auch das LG, da beide zueinander äquivalent sind. Lenovo macht keinen Unterschied!

Es kommt nur drauf an was gerade im Lager vorhanden ist. Mein T440s hatte damals auch einen Defekt, da wurde das AUO Display gegen ein LG Display getauscht.

Nur Panel-Tausch auf Wunsch ohne dass das Panel defekt ist, das macht Lenovo eben nicht ;) Und das ist auch nachvollziehbar.

Stimmt nicht, mein Panel hatte zwei Lichthöfe und Backlight Bleeding am unteren Bildschirmrand! Die tauschen Panasonic definitiv nur gegen Panasonic!

Doch, das stimmt - und das sage nicht nur ich, sondern auch jeder andere der sich ein bisschen mit dem Thema auskennt. Lenovo tauscht nicht Teile-spezifisch. Äquivalente Teile ist das Stichwort. Das gilt sowohl bei Displays, als auch bei anderen Teilen wie Tastaturen. Es zählt nur was gerade auf dem Lager liegt. Wenn du also ein T460p mit defektem Panasonic Display hast, und gerade nur LG Displays auf Lager liegen, dann bekommst du das LG Display. Lenovo wird dich ganz sicher nicht mehrere Monate warten lassen bis das spezifische Display auf Lager liegt. Warum auch, beide Displays sind ja in den Augen Lenovo´s gleichwertig.

Weiterhin: Lichthöfe und Backlight Bleeding sind kein Defekt, sondern ein kosmetischer Mangel! Ein Tausch wäre reine Kulanz.

Garantierelevante Defekte wären zum Beispiel mehrere Pixelfehler. Oder wenn das Backlight komplett ausfällt etc.

Nur weil man etwas wiederholt wird es nicht richtiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die LGs alle so aussehen, wie das von mir getestete und sie deshalb nur Panasonic auf Lager haben... Vielleicht?

Stimmt nicht, mein Panel hatte zwei Lichthöfe und Backlight Bleeding am unteren Bildschirmrand!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun bzw. inwiefern belegt oder bekräftigt das deine nachfolgende Aussage?

Meiner Erfahrung nach (zugegeben nicht mit dem T460s) läuft es so, wie von ibmthink geschrieben: Genauso, wie man keinen Einfluss darauf hat, welches Panel innerhalb einer Auflösung verbaut ist/wird (z.B. beim Händler oder auch direkt im Lenovo-Konfigurator), hat man auch keinen Einfluss darauf, gegen welches es ggf. getauscht wird.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun bzw. inwiefern belegt oder bekräftigt das deine nachfolgende Aussage?

Meiner Erfahrung nach (zugegeben nicht mit dem T460s) läuft es so, wie von ibmthink geschrieben: Genauso, wie man keinen Einfluss darauf hat, welches Panel innerhalb einer Auflösung verbaut ist/wird (z.B. beim Händler oder auch direkt im Lenovo-Konfigurator), hat man auch keinen Einfluss darauf, gegen welches es ggf. getauscht wird.

Dann ruf halt mal beim Deutschen Lenovo Support an, wie ich es mehrfach getan habe! Ich habe sogar mit zwei verschiedenen Technikern gesprochen. Die hätten es anstandslos getauscht, aber nur gegen ein Panasonic!
Die hätten auch LG Panels da gehabt, aber nur für Leute mit LG Panel.

Klar man kann sich alles zusammen reimen, was einem in der Kram passt!
Die einen sagen die bauen kein LG ein, weil es jeder haben will und die anderen sagen sie bauen es nicht ein weil es so schlecht ist! Mein T460s wird heute verschickt und falls es ein LG Panel hat, werde ich hier definitiv nur berichten ob es besser oder schlechter für mich ist als das Panasonic was ich retourniert habe. Wenn Du hier mittlerweile einen Messwert bekannt gibst, wird er so lange zerklüftet bis man keinen 100%igen Spaß mehr an seinem Laptop hat.
Fast alle Forenmitglieder weltweit wollen das LG und sind damit begeistert, die anderen kann man zumindest nach meinem Wissenstand an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf halt mal beim Deutschen Lenovo Support an, wie ich es mehrfach getan habe! Ich habe sogar mit zwei verschiedenen Technikern gesprochen. Die hätten es anstandslos getauscht, aber nur gegen ein Panasonic!
Die hätten auch LG Panels da gehabt, aber nur für Leute mit LG Panel.
Vermutlich bist du ihnen auf den Keks gegangen und sie wollten damit verhindern, dass du noch weiter anrufst und nach einem LG-Panel fragst - oder wollten dem Techniker, der das Panel dann bei dir getauscht hätte, die Diskussion mit dir ersparen, wenn es dann ein Panasonic-Panel geworden wäre... Wer kanns ihnen verübeln... :D

Der Support kann dir sonst was erzählen - entscheidend ist nunmal, wie es in der Praxis behandelt wird.

Fast alle Forenmitglieder weltweit wollen das LG und sind damit begeistert
Also die Stastik würde ich ja gerne mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Support kann dir sonst was erzählen - entscheidend ist nunmal, wie es in der Praxis behandelt wird.

Also die Stastik würde ich ja gerne mal sehen...

Was willst du mit einer Statistik, wenn du nicht mal der Praxis glaubst zu der ich aktiv gehöre! Ruf doch mal bei den 5 größten ThinkPad Händlern oder beim Lenvovo Support von Deutschland an, du wirst schon hören was die dir erzählen!
Aus Diskretionsgründen werde ich dir hier auf keinen Fall irgendwelche Namen nennen! Die Sache ist aber so eindeutig, das eine Statistik die reinste Zeitverschwendung wäre!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben