T460s T460s Erste Eindrücke und Informationen von einem User

juergentp42

Active member
Themenstarter
Hi,

das T460s wurde Mitte Februar bestellt.

Hier die Eckdaten ...

ThinkPad T460s

- Transactional Model
- Intel Core i5-6200U-Prozessor (3 MB-Cache, bis zu 2,80 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
- Intel HD Graphics 520
- 12 GB DDR4-2133 4 GB Onboard +8 GB (1 SoDIMM)
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 256 GB Solid-State-Laufwerk PCIe-NVMe OPAL2.0-fähig
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, vorne
- Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen, 23,5 Wh, hinten
- 45-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dualband Wireless-AC 8260 802.11ac WLAN, Bluetooth 4,1, mit vPro
- WWAN
- Sierra EM7455
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Das Thinkpad ist erstaunlich leicht und sehr Wartungsfreundlich.
Besonder die SSD ist der Knaller ... :thumbsup:

Der Lüfter ist "noch" sehr leise, nicht nervig und kaum Wahrnehmbar.

Recovery Medium kam grade mit der Post (3-4 Tage), hat nix gekostet.

Anhänge

• IMG_7776.JPG
    IMG_7776.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_7772.JPG
    IMG_7772.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_7773.JPG
    IMG_7773.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_7777.JPG
    IMG_7777.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 336
  • T460s, innen small.jpg
    T460s, innen small.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 383
  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 05.03.2016 00-21-02.png
    30,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7778.JPG
    IMG_7778.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_7779.JPG
    IMG_7779.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
SigurdWarp;Ich bedauere schrieb:
Danke! Ich habe diese Worte bisher vermieden und nur noch sporadisch mitgelesen. Einen von mir gestartete Kaufberatung habe ich aufrgrund dieses BlubBlub nicht mehr weiterverfolgt. Fast jeder Beitrag wird duch bestimmte Teilnehmer, die sich berufen fühlen, permanent zum schlechteren "nivelliert".

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich habe diese Worte bisher vermieden und nur noch sporadisch mitgelesen. Einen von mir gestartete Kaufberatung habe ich aufrgrund dieses BlubBlub nicht mehr weiterverfolgt. Fast jeder Beitrag wird duch bestimmte Teilnehmer, die sich berufen fühlen, permanent zum schlechteren "nivelliert".

Wieso, ich habe doch sowohl das T460p wie auch das T460s gelobt und beide für sehr gut befunden. Das T460p blieb in meinem Anwendungsfall kühl und das LG Panel ist 300 nits hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. Was ist hier bitte schön zum Schlechteren nivelliert?

Wie hast du denn die 300nits gemessen? Und die gleichmäßige Ausleuchtung?
Kannst ja dann gerne auch mal das Messergebnis hochstellen - musst ja kein Foto machen... ;)

Ich bedauere, hier einmal relativ direkt werden zu müssen, aber es erscheint mir legitim auf Grund des Qualitätsverlustes des Forums und der andauernden Zerstörung eigentlich sinnvoller Threads durch solchen (Entschuldigung) Mist.

ich denke, diese Aussage sollte jeder verstanden haben. Wenn nicht, wäre das sehr schade für das forum! Weiter werde ich mich nicht mehr dazu äußern.

Dont feed the Troll!

Ignoriert ihn doch einfach wenn ihr nicht seiner Meinung seid und gut ist!

Auch wenn man an der Qualität der Posts zweifeln kann, ist dies noch kein Grund für uns einzuschreiten, und die Posts sind grundsätzlich nicht OT.

@Rarofu, aber auch zu dir warnende Worte: In unseren Regeln steht das Unruhestifter rausgeworfen werden ... und trollen und absichtliches anstacheln gehört dazu!

Ich bin mit meinem T460s nach wie vor insgesamt zufrieden und werde es von daher wohl auch längerfristig behalten. Nur die Akkulaufzeit ist mir irgendwie ein bisschen kurz. Bei geringer Belastung mag sie mehr als ausreichend sein, aber das ist einfach nicht mein Anwendungsprofil. Ich habe den Bildschirm fast immer auf voller Helligkeit, und meistens läuft Musik über ein Youtube-Video im Hintergrund. Dazu viele Tabs offen und "schnelles" Arbeitsverhalten. Nach ein paar Stunden ist der Akku damit leergesaugt. Genau gemessen habe ich es nicht, aber es geht gefühlt doch relativ schnell (Energiemodus "ausbalanciert").

Die CPU-Leistung ist im Vergleich zum X200 natürlich deutlich besser, aber nicht der absolute Wahnsinn. Von der Grafik bin ich ziemlich enttäuscht, ich hätte gehofft endlich mal Max Payne 3 spielen zu können, aber das ruckelt selbst mit niedrigen Details auf 1280x800 noch etwas.

Vermutlich wäre ich mit einem T460p besser gefahren, hätte mich im Endeffekt genau das gleiche gekostet. Das mag zwar ein unterdimensioniertes Kühlsystem haben, aber auch mit Throttling dürfte der Quad deutlich schneller sein und die 940MX hätte bestimmt für Max Payne 3 in guter Qualität gereicht. Dazu dürfte die Akkulaufzeit mit dem großen Akku deutlich besser sein. Das Mehrgewicht wäre bei meinem Anwendungsfall relativ egal gewesen.

Naja, dafür läuft das T460s kühl und leise und ist auch im Netzbetrieb sehr sparsam. Letzteres ist im Normalfall sicher zu vernachlässigen, für mich aber wichtig weil ich ab Ende Juli drei Jahre mit dem Segelboot unterwegs sein werde. Da kommt der Strom nicht aus der Steckdose sondern aus Solarzellen und ist im Normalfall relativ knapp.

Hi!
Alle COM-Ports sind weiterhin vorhanden.

Edit: gerade getestet auf einem T420s, Windows 10 mit EM7455, DM Port, NMEA Port und AT-Port. Letzterer ist im Geräte-Manager unter der Kategorie "Modems" zu finden.

Hast Recht! Der AT-Port ist bei mir auch unter Modems zu finden und funktioniert einwandfrei. Danke für den Hinweis!

Gruß,
Michael

Mein 460s ist am Freitag angekommen.

Was mir gut gefällt:
+Das WQHD-Display (Panasonic)
+Das Geräuschniveau. Bei Office und Internet nicht hörbar (i5 6200U).
+Der Fingerabdrucksensor
+Die kurzen Boot-Zeiten mit Windows 10
+Die Tastatur. Da tippt es sich ja fast von alleine
+Das geringe Gewicht und das ebenfalls recht handliche Netzteil

Ganz okay:
o Die Tastenhinterleuchtung (das meiste Licht geht an den Tasten vorbei, das macht meine Desktop-Tastatur deutlich besser)

Was mir nicht gefällt:
-Die Oberflächen (auch innen) sind recht fingerabdruckaffin.
-Die Tasten des TrackPoints klicken nicht so sauber wie früher (T400, s.u.)
-Das 16:9 Format
-Die Akku-Entladestrategie (erst der eine, dann der andere. Das ist einfach völliger Unsinn)
-Würde ich das Touchpad benutzen, würden mir dort die eigenen "Maus"tasten fehlen.

Ein paar Worte zum Display:
Ich habe das Display bisher nicht gemessen. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Kontrast und Farben wirken kräftig, schwarz wirkt schwarz, weiß wirkt weiß (zumindest bei maximaler Helligkeit). Da ich mir unter diesen nits-Werten nichts vorstellen konnte, und das vielen anderen sicher ähnlich geht, hier etwas ausführlicher zur Helligkeit: Für Innenräume gut, für 'draußen würde ich differenzieren: Ich denke unter freiem Himmel bei Sonne ist es nicht zu gebrauchen. Bei Bewölkung habe ich es nicht ausprobiert, ich könnte mir aber vorstellen, dass es da auch schon eng wird. Für mich war das Balkon-Szenario wichtiger. Anders als unter freiem Himmel hat man hier typischerweise, auch wenn man in der Sonne sitzt, schattige bzw. dunklere Flächen um sich herum: Im Rücken die Wohnung, oben drüber der Balkon des Nachbarn. Ich habe mich vorhin mal in die Morgensonne gesetzt (also nicht in den Schatten). In normaler Display-Position reflektiert die eigene Kleidung schon recht stark im Display. Wenn man nicht sehr dunkel gekleidet ist, ist das noch okay um kurz zu gucken, wie das Wetter wird, viel mehr würde ich so aber nicht machen wollen. Wenn ich das Display so kippe, dass es gegen die schattige Balkondecke reflektiert, ist das Display dagegen klar und ohne Einschränkungen nutzbar. Von daher finde ich die Helligkeit okay bis gut.

Kurz zu den Trackpoint-Tasten:
Bei Drag&Drop Aktionen (Fenster verschieben etc.) ist mir aufgefallen, dass der Klick manchmal beim Ziehen verloren geht. Scheinbar reicht es nicht immer, den Daumen nur locker auf die Taste zu legen. Wenn man den Klick nicht wieder verlieren will, muss man auch dann noch leicht drücken, wenn man den Druckpunkt schon überwunden hat. Das war bei meinem alten T400 besser: wenn ich da den (knackigeren) Druckpunkt überwunden hatte, hat der Klick nicht nur ausgelöst, sondern sich auch zuverlässig gehalten, solange ich jenseits des Druckpunktes war. Auch haptisch fand ich die Tasten beim T400 besser. Da gab es nie Zweifel, auf welcher Taste der Daumen gerade liegt. Das finde ich jetzt nicht mehr ganz so gut. Auch der Trackpoint hatte beim T400 gefühlt eine spürbar linearere Kennlinie.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden. Was die Leistung angeht (i5 6200U, 8GB, SATA-SSD) habe ich mir noch kein Urteil gebildet. Auch ob mich die PWM stört, habe ich bisher noch nicht festgestellt, da ich die meiste Zeit mit maximaler Helligkeit unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen T460s am Freitag und bin schon mega gespannt. Habe aber nur 256GB und 4+4GB RAM verbaut. Was würdet ihr so als SSD und Arbeitsspeicher empfehlen?
Hatte bei der SSD an die M2 850 EVO von Samsung gedacht. NVMe wäre natürlich auch nice, aber ist mir viel zu teuer

Hallo,

ich würde den Arbeitsspeicher nur nach Bedarf aufrüsten, wenn er z. B. regelmäßig knapp wird. In vielen Fällen wie typisches Web, Office, Mail reicht es normalerweise. Das Gleiche gilt für die SSD, dort einfach mal abwarten, wieviel Platz benötigt wird. Für Programme reicht es mehr als aus, eventuell kommen dann mit der Zeit noch Daten dazu.

Ich habe auch nur die billigste Campusversion mit der 256GB SSD genommen.
Dass die SSD nur über SATA angebunden ist, merkt man beim ein oder anderen Programmstart. Aber der Aufpreis für eine 512GB NVMe war mir auch deutlich zu hoch. In 2-3 Jahren sind die sicher billiger, dann kann man ja immer noch umrüsten. So lange dauert es wahrscheinlich ohnehin, bis ich die 256GB voll gekriegt habe.

Mehr als 8 GB Arbeitsspeicher braucht man imo aktuell nur für Spezialanwendungen. Zumal es im SSD-Zeitalter ja auch nicht mehr ganz so tragisch ist, wenn im Ausnahmefall mal etwas ausgelagert werden muss.

Ich habe mir btw gerade den Spyder 5 Pro bestellt. Werde mein Display dann die Tage auch mal vermessen.

Hey,

also beim Arbeitsspeicher könnte ich in der Tat noch abwarten und den Bedarf beobachten.
Bei der SSD benötige ich aber definitiv eine größere. Ich habe einen T440s zurzeit und die Daten müssen (fast) alle rüberkopiert werden und dabei ist meine 500GB HDD hier schon fast voll, obwohl ich noch eine 128GB als SSD drinne habe.

Mit der Sandisk X400 gibt es mittlerweile eine 1Tb m2-SSD (wenn auch sata) zum vernünftigen Preis.

Bzgl. Ram hatte ich mich dazu entschieden gleich auf 20Gb aufrüsten zu lassen. Brauche ich die momentan? Nein. Aber die 8Gb fand ich etwas knapp und auf 12 aufrüsten ist eher witzlos.

Und bevor ich dann in 1-2 Jahren das Theater mit der Aufrüsterei habe (Kram bestellen, Notebook aufmachen, einbauen), habe ich lieber gleich beim Kauf mehr reinpacken lassen. Der Aufpreis von ich glaube 90€ ist zu verschmerzen. Die Kiste hat jetzt einfach über ihre ganze Lebenszeit genug Ram und fertig.

Mein 460s ist am Freitag angekommen.

Was mir nicht gefällt:

-Die Tasten des TrackPoints klicken nicht so sauber wie früher (T400, s.u.)

Kurz zu den Trackpoint-Tasten:

Auch haptisch fand ich die Tasten beim T400 besser. Da gab es nie Zweifel, auf welcher Taste der Daumen gerade liegt. Das finde ich jetzt nicht mehr ganz so gut. Auch der Trackpoint hatte beim T400 gefühlt eine spürbar linearere Kennlinie.

Dem kann ich nur beipflichten. Bei meinem alten x200s bewege ich meinen Daumen ganz leicht zur rechten Taste um einen Rechtklick auszulösen. Beim T460s verkrampfe
ich da fast. Es fällt mir viel schwerer sauber die rechte Taste zu treffen. Oft berühre ich sie mit der Seite des Daumen Fingernagels. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was diesen gravierenden Unterschied macht. Mal gucken wie lange ich brauche um mich an das Neue zu gewöhnen um es wieder völlig intuitiv bedienen zu können.

Hey,

also beim Arbeitsspeicher könnte ich in der Tat noch abwarten und den Bedarf beobachten.
Bei der SSD benötige ich aber definitiv eine größere. Ich habe einen T440s zurzeit und die Daten müssen (fast) alle rüberkopiert werden und dabei ist meine 500GB HDD hier schon fast voll, obwohl ich noch eine 128GB als SSD drinne habe.
Welchen Vorteil bietet den das t460s einem t440s? Die schnelle ssd außen vor betrachtet. Cpu Leistung kann das ja auch nicht sein. Ich frage weil ich vor der Entscheidung stehe t440s, t450s oder t460s.

Aktuellstes Modell, längere Garantie, 3K Display, flacher, leichter?! Wie wäre es mit ein bisschen Daten vergleichen und Testberichte lesen?
Hat ja auch nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile: fest verbaute Akkus zum Beispiel... ;) oder das 3K Panel in Verbindung mit Windows...

Welchen Vorteil bietet den das t460s einem t440s? Die schnelle ssd außen vor betrachtet. Cpu Leistung kann das ja auch nicht sein. Ich frage weil ich vor der Entscheidung stehe t440s, t450s oder t460s.
darüber lässt sich wohl diskutieren, aber hier werden wohl alle unisono sagen, dass die trackpoint tasten allein ein grund sind, um vom t440s (und dessen baureihe-geschwistern) abstand zu nehmen! ;-)

Welchen Vorteil bietet den das t460s einem t440s?
U.a. die folgenden:

• 25 W TDP
  • Unterstützung von 4K SST-Monitoren bei 60 Hz in allen Varianten
  • maximal 20 oder 24 GB RAM statt maximal 12 GB RAM
  • DDR4-RAM
  • optionales WQHD-Display
  • WiGig optional erhältlich
  • geringeres Gewicht
  • geringere Dicke
  • HDMI
  • mehr Status-LEDs
  • bessere Wartbarkeit

hier werden wohl alle unisono sagen, dass die trackpoint tasten allein ein grund sind, um vom t440s (und dessen baureihe-geschwistern) abstand zu nehmen!
Das ist im Gegensatz zu den anderen oben genannten Nachteilen allerdings ein lösbares Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben