T460p vs XPS 15 9550

nibblerrick

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
85
T460p
Akkulaufzeit mittelmäßig. Dafuer einfach Ersatzakkus dabeihaben können.
HQ Prozessor der gedrosselt wird
Dedizierte Grafik über die sich streiten lässt.
Bildschirm der Naja ist. 4k (3k?) Versionstest steht noch aus.
Frage, ob bei den Geräten mit dedizierter Grafik mehr Leistung aus dem Gerät kommt wegen besserer Wärmeabfuhr
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Smartcardreader
WWAN
RJ45


Ausserhalb der Wertung
Es ist ein Thinpad
Es hat einen Trackpoint




XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Dedizierte Grafikkarte mit Leistung
Touchscreen
Ein Bildschirm der Wow ist, wenn man den Kommentaren glauben darf
Akkulaufzeit (84Wh) - ? in den ersten Tests wird immer von 5-6 Stunden geschrieben, aber nach den ganzen Updates seitens Dell sollen da nun acht bis 9 herauskommen. Oder nicht? Da steige ich nicht ganz durch. Das wäre interessant zu wissen.
Kann man über den TB3/USB-C Anschluss das Gerät über einen Akkupack wirklich mit Strom versorgen? Ist nicht ganz so schön wie Akku wechseln, würde aber einiges meiner Antipathie wegnehmen.


Ausserhalb der Wertung
Ich bräuchte schwarze Folie oder sowas um das Dingen zu bekleben und so viel wie möglich unkenntlich machen, dass es ein Dell ist




Was das Notebook können sollte: Alles am liebsten, klar. Die Extremsituationen sind Tagungen, wo man morgens um 9 Uhr anfängt und ohne (Steckdosen-)pause bis 18 Uhr dabei ist. Dabei möchte ich WLAN anhaben, Notizen machen, E-Mails im Blick haben und ggf. ab und an eine Webseite aufrufen.
Das andere Extrem ist: 4k-Material in Premiere Pro bearbeiten. Nein, keine 20 Spuren und so weiter, kleinere Projekte, aber da soll das Gerät dann zumindest bei Einstellung 1/4 die 4k-Sachen halbwegs flüssig abspielen und auch was rendern können. Hier ist natürlich Steckdose angesagt oder maximal 1,bisschen Stunde arbeiten.


Ich bin keinesfalls ein Dell-Fan, wie gesagt, seit dem A31p habe ich nur Thinkpads gehabt. Nur so vernichtend wie sich die Urteile der T-Serie und auch mancher anderen Serien im Moment lesen für den Preis und Formfaktor guckt man irgendwann doch mal woanders.
Das es auch Dellforen gibt die mit Problemen voll sind steht ausser Frage.
Auf der anderen Seite habe ich ein W530 was sich "richtig" anfühlt, nur etwas klobig ist. Genau so richtig, nur etwas langsam für gewisse Sachen fühlt sich das X201s an. Das Yoga (also das erste TP-Yoga) ist sicherlich "sleek" aber hakt irgendwie auch und ist nicht so schön Thinkpad-ig wie ich es gerne hätte. Etwas labberig, Touchpad immerhin umgebaut auf die mit extra-Tasten, da die Ursprüngöiche Version weder mit dem Trackpoint zu benutzen war (klicken ging ja mal so gar nicht) noch als Touchpad (auch da habe ich rechtsklick nicht hinbekommen, mit allen erdenklichen Einstellungsversuchen).
Ich wollte eigentlich schon zur 50er Serie nach was neuem Schauen, aber das war nicht so toll. Daher auch die 60er Serie gewartet. Tja. Nun.


Ich habe das jetzt als seperaten Thread gemacht, um im Skylake-Ankündigungsthread nicht vollkommen abzudriften.
Beim Unterforum bin ich erst bei Neunkündigungen geblieben, ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das richtigerweise hinkommen muss, ggf. kann ein Admin helfen.


Nun mal Feuer frei für Meinungen.
Ggf. Gedanken warum auch ein T460s gut/schlecht sein sollte oder ein XPS 13 reichen könnte auch gerne.



Edit: Zusammenfassung Kaufentscheidung XPS:

Danke fuer alle Meinungen, die hier zusammengetragen wurden!

Ich habe mir nochmal versucht vorab ein Bild zu machen und auch die Reviews die es gibt etwas besser einzuschaetzen, indem ich auch Reviews vom W530 und TP Yoga nachgelesen habe, die ich persoenlich benutze.
W530 Notebookcheck
Yoga Notebookcheck
Yoga Mobiletechreview und nochmal Mobiletechreview

Dann gibt es fuer das T460p auch ein Review.

Fuer das T460p spricht natuerlich nach wie vor, dass es ein Thinkpad ist, Fingerprintreader gibt, Smartcardreader, ... wie oben geschrieben.

Weiter in Betracht koennte man noch das P50 ziehen und das Dell Precision 3510 wurden noch in den Ring geworfen.
Diese beiden Vertreter fallen raus, da ich eigentlich vom portablen her fast lieber 13" haben moechte und das XPS nur wegen seiner "kleinen" Groesse bei 15" daherkommt. Wobei das Precision 3510 von der Ausstattung die Moeglichkeit und einem Trackpoint (keine Ahnung wie gut der ist) schon sehr sexy aussieht.

Nach all den Meinungen habe ich nun ein XPS 15 bestellt, die Version mit 84Wh-Akku und FHD. Die groebsten Kinderkrankheiten beim XPS scheinen im Moment ja ueberstanden zu sein, hoffe ich jedenfalls :-)
Wenn man mit dem Dell Power Companion die Akkulaufzeit wirklich ein gutes Stueck erweitern kann bin ich fast versucht die 4k-Displayvariante zu nehmen - bessere Farbraumabdeckung, Touch, einfach Sexy. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Spaetestens wenn ich wieder irgendwo sitze, die Helligkeit voll aufdrehen muss und das Ding versuche passend schraeg zu stellen, damit es nicht spiegelt aergere ich mich, dass das Display nicht Matt ist.
Das T460p mit der schlecht umgesetzten Kuehlung, der nicht so dollen nVidia-Grafikkarte und dem im Verhaeltnis schlechten Display ueberzeugen im Ende einfach nicht.
Ich habe ja schon eine Generation gewartet, damit Lenovo was ordentliches macht. Haben die aber nicht.
Meine Frau meinte: Dann musst du eben einmal Fremd gehen. Dann weisst du wie es ist. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Das XPS ist auch lange nicht perfekt, da geht durchaus noch was. Aber es scheint wirklich ein guter Leistungs-/Mitschleppkompromiss zu sein.
Ich bin gespannt drauf, habe es letztes Wochenende bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist dann erstmal der 6.4. (3-5 Werktage Lieferzeit? Pfui Dell! Ausserdem ist der Shop sch.... langsam. Aber der Shop bei Lenovo ist auch derbe broken). Immerhin hat das Geraet schon den Status "in Produktion". So lange die jetzt nicht erst das Gehaeuse giessen und aus USA einfuehren muessen kommt das Geraet vielleicht auch etwas eher. Ich werde dann berichten wie es ist und ob ich es doch lieber wieder gaaanz schnell zuruecksenden moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit. Entweder...

- sehr schnelles Schiff (Hovercraft?)
- sehr langsame Luftfracht
- extrem beschissene (weil viel zu optimistische/pessimistische) Terminangabe
Zur der Zeit, die ein Schiff brauchen würde, mal ein Zitat aus dem Abendblatt:
Auf den Containerschiffen von Hapag-Lloyd haben 8750 Container Platz - und brauchen für die Strecke 26 Tage bei sechs bis acht Stopps.

Da kommt dann eher als Alternative die Bahnstrecke in Betracht.
 
8ca18006c88c0f0cf073879f9f377796.jpg


Ich habe heute Nacht irgendwann auch so eine Trackingnummer bekommen. Mal abwarten, was die nächsten Stationen sind.
 
Ihr macht euch ja verrückt:P
Da passiert 5 Tage nix und dann ist es schon in den Niederlanden;)
 
Hello! Hat eigentlich jmd zufällig Erfahrung mit einer Konfiguration i7 FHD und kleinem Akku was die Laufzeit angeht? In diesem Fall kann man ja dann zwei Laufwerke haben.
 
Hello! Hat eigentlich jmd zufällig Erfahrung mit einer Konfiguration i7 FHD und kleinem Akku was die Laufzeit angeht? In diesem Fall kann man ja dann zwei Laufwerke haben.

Habe keinen Link parat, soll aber lt. Reviews (in dem Fall mit Hybrid-HDD, also Standard-Config) bzgl. Akkulaufzeit ungefähr der 4k + 84Wh Variante entsprechen, also in den Bereichen "Productivity/Office" ca. 6h-7h (mit Tendenz Richtung 6).
 
Wäre das direkte Gegenstück zum T460p nicht das Dell Latitude 5470?
Das gibt es auch mit Quadcore (wenn auch nicht im deutschen Dell-Onlineshop), Ethernet, Trackpoint, WWAN usw.
Man hört von dem Gerät so gut wie nichts, hat jemand evtl. Erfahrungen/eine Meinung dazu?
 
Langsam werde ich hibbelig...
  • Seit 27.03. hängt mein XPS 15 laut UPS ebenfalls in China ("Agent-Abholung, unterwegs zu UPS Einr.").
  • Gestern kam dann auch schon unverhofft früh die Thunderbolt Dock an (ohne Notebook leider recht nutzlos...), die ich frühestens nächste Woche erwartet hatte.
  • Der Dell UltraSharp U2515H ist von Amazon für Freitag angekündigt.

Hoffe inständig der voraussichtliche Liefertermin von Dell (07.04.) wird eingehalten (oder unterboten), damit ich endlich anfangen kann zu Spielen :). (Spielen im Sinne von kindlicher Begeisterung für neues Technikspielzeug, bevor wer noch was falsches denkt... wobei man das bei der GTX 960M ja fast auch mal ausprobieren sollte :D)


@ferda: Ja, sieht in der Tat interessant aus. Über die Konfiguration mit Quad Core bin ich nie gestolpert... Scheint auch schwierig sein überhaupt Informationen dazu zu finden.
 
Meiner hängt seit dem 24.03., 09.08 Uhr in dem o.a. Status in China, fyi.

p.s. Den U2515H habe ich schon seit drei Monaten auf dem Schreibtisch. SEHR gute Wahl.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleines Update. Geplantes Lieferdatum meines CX5512 war der 07.04.2016, seit einer Stunde heißt es lt. UPS Tracking, dass der Laptop morgen geliefert werden soll (somit der 31.03.2016).

Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt entspannt Jungs, die werden wohl alle vor dem eigentlichen Lieferdatum ankommen;)

Ja und die GTX960M taugt schon, FIFA16 macht auf dem 55er Plasma richtig Laune, auf dem Display des XPS dagegen sieht man schon das Ghosting durch das langsame Panel:P
 
Hauptsache Ubuntu, Docker, IDEA und VisualStudio läuft :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein XPS15, Modell CNX5512 wurde heute geliefert. Kurz der Ersteindruck / Notizen:

- In meinem Gerät steckt eine Samsung PM951, 512GB
- Das Display ist in der Tat auf den ersten Blick sehr gut, stabile Blickwinkel, tolle max. Helligkeit (mir pers. bei 100% Helligkeit deutlich zu hell in geschlossenen Räumen)
- Tastatur hat noch weniger Hub, als gedacht. Fühlbar weniger als bei meinem 13er Macbook Air; ich will nicht ausschließen, dass man sich dran gewöhnt, aber es fühlt sich im ersten Moment komisch an; insgesamt gutes Layout des Keyboard; den fehlenden Hub merke ich besonders bei den Cursor-Tasten
- Touchpad (Glas) sehr "rutschig", nicht auf Apple Niveau, vielleicht ein wenig an den Settings rum"tweaken"
- Wenig Crapware (McAfee war allerdings drauf)
- Verarbeitung bei mir tadellos (inkl. Ports), sehr hochwertiges Gerät
- prognostizierte Akkulaufzeit bei 10-12h bei WLAN an, hier im TP-Forum rumsurfen und Helligkeit bei 75% (was sich sehr hell anfühlt)
- Das superkompakte 45W Netzteil lädt den Laptop einwandfrei, wird aber natürlich bei hoher Last nicht ausreichend Power liefern; tut aber...
- Lautsprecher fand ich entgegen der Reviews einwandfrei

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PM951.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

VORSICHT DELL XPS 15 (9550) - HDD Passwort


Es gibt auch - auch im aktuellsten Bios (1.1.19) - KEINE MÖGLICHKEIT, EIN HDD PASSWORT zu setzen. Ich bin echt angepisst, da viele der aktuellen Samsung SSDs per se (d.h. IMMER) verschlüsselt sind und durch das HDD Passwort der Zugriff auf den Schlüssel zur Entschlüsselung gewährleistet wird. Das ist toll, da es transparent für das Betriebssystem ist. Mir bleibt somit nur eine Neuinstallation mit einer Windows 10 Enterprise oder Pro Version (mit Bitlocker) um Full-Disk-Encryption auf dem Laptop erzielen zu können (oder ein alternatives Tool). Das ist nicht nur ätzend, sondern verhindert auch tolle Tools, wie Casper-Backup.

Vorsicht Teil 2: lt. diverser Threads gibt es XPS 15 9550 Versionen OHNE TPM Modul im Bios (meines hat eines, steht auch so in der Bestellbestätigung) da würde sich sogar Bitlocker einen bei abbrechen.

Eigentlich wäre dieses Drama für mich ein Grund das Gerät zurückzuschicken. Ich denke da noch mal ein Wochenende drüber nach.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

To whom it may concern:

Ich habe auf EBay für gute 17 Euro eine Windows 10 Professional Lizenz geschossen, wurde binnen zwei Minuten per Mail ausgeliefert. Per slui.exe danach von Windows 10 Home auf Windows 10 Professional gewechselt (was mit einer alten Windows 7 Pro Lizenz nicht funktioniert hat, auch wenn diese generell upgradefähig auf Windows 10 ist); es folgte ein Download von ein paar Minuten, Neustart und ich hatte Windows 10 Professional.

TPM war in meinem Bios aktiviert, Bitlocker ging auf Anhieb und verschlüsselt gerade meine SSD im Hintergrund.

Lt. TrueCrypt Benchmark schafft die i7 CPU 3.6 GByte (!) AES Verschlüsselung pro Sekunde, hier sollte Bitlocker somit keinen Flaschenhals für die schnelle PM951 bilden.

Hauptsache, ich muss nicht alles neu installieren :D
 
@Chuck: Sehe gerade erst deine Beiträge, manchmal ist das automatische Zusammenführen von Beiträgen dann doch nicht hilfreich...

Es gibt auch - auch im aktuellsten Bios (1.1.19) - KEINE MÖGLICHKEIT, EIN HDD PASSWORT zu setzen. Ich bin echt angepisst, da viele der aktuellen Samsung SSDs per se (d.h. IMMER) verschlüsselt sind und durch das HDD Passwort der Zugriff auf den Schlüssel zur Entschlüsselung gewährleistet wird. Das ist toll, da es transparent für das Betriebssystem ist.
Kannst du das nochmal genauer erklären? Ist die SSD im CNX5512 jetzt standardmäßig verschlüsselt oder nicht?
Was bedeutet das für mich als Nutzer? D.h. wenn ich die SSD irgendwann in ein anderes Notebook stecke, kann ich dann auf meine Daten zugreifen?
 
@Chuck

Freut mich, dass du ein gut verarbeitetes Gerät bekommen hast:)

Könntest du mal Bilder von deinen Ports und dem Netzteil machen? Wundert mich, dass du das kleine bekommen hast - bei mir lag das 130W Netzteil bei...

Wegen dem HDD-Passwort im BIOS werde ich mal im DELL-Forum nachfragen;)

Als Alternative würde sich die 950Pro anbieten, die unterstützt eDrive....

Edit:

@Ede_123

Ja, wie standardmäßig bei jeder HDD/SSD die nicht verschlüsselt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chuck

Freut mich, dass du ein gut verarbeitetes Gerät bekommen hast:)

Könntest du mal Bilder von deinen Ports und dem Netzteil machen? Wundert mich, dass du das kleine bekommen hast - bei mir lag das 130W Netzteil bei...

Wegen dem HDD-Passwort im BIOS werde ich mal im DELL-Forum nachfragen;)

Edit:

@Ede_123

Ja, wie standardmäßig bei jeder HDD/SSD die nicht verschlüsselt ist...

Es lag ein 130W Netzteil dabei, ich hatte zusätzlich ein 45W Netzteil bestellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

IMG_4580.jpg

IMG_4579.jpg

Der HDMI Port mag auf dem Foto etwas krumm aussehen, ist er aber m.E. bei direkter Draufsicht nicht, Stecker passt jedenfalls einwandfrei rein (Winkel des Fotos ist auch nicht ideal, der metallische Rahmen um HDMI und USB-Typ-C ist auf allen Seiten des Steckers nahezu identisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akso:)


Mich würde ein CDM Benchmark mit Bitlockerverschlüsselung auf Softwarebasis zum Vergleich ja mal interessieren;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben