T460p vs XPS 15 9550

nibblerrick

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
85
T460p
Akkulaufzeit mittelmäßig. Dafuer einfach Ersatzakkus dabeihaben können.
HQ Prozessor der gedrosselt wird
Dedizierte Grafik über die sich streiten lässt.
Bildschirm der Naja ist. 4k (3k?) Versionstest steht noch aus.
Frage, ob bei den Geräten mit dedizierter Grafik mehr Leistung aus dem Gerät kommt wegen besserer Wärmeabfuhr
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Smartcardreader
WWAN
RJ45


Ausserhalb der Wertung
Es ist ein Thinpad
Es hat einen Trackpoint




XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Dedizierte Grafikkarte mit Leistung
Touchscreen
Ein Bildschirm der Wow ist, wenn man den Kommentaren glauben darf
Akkulaufzeit (84Wh) - ? in den ersten Tests wird immer von 5-6 Stunden geschrieben, aber nach den ganzen Updates seitens Dell sollen da nun acht bis 9 herauskommen. Oder nicht? Da steige ich nicht ganz durch. Das wäre interessant zu wissen.
Kann man über den TB3/USB-C Anschluss das Gerät über einen Akkupack wirklich mit Strom versorgen? Ist nicht ganz so schön wie Akku wechseln, würde aber einiges meiner Antipathie wegnehmen.


Ausserhalb der Wertung
Ich bräuchte schwarze Folie oder sowas um das Dingen zu bekleben und so viel wie möglich unkenntlich machen, dass es ein Dell ist




Was das Notebook können sollte: Alles am liebsten, klar. Die Extremsituationen sind Tagungen, wo man morgens um 9 Uhr anfängt und ohne (Steckdosen-)pause bis 18 Uhr dabei ist. Dabei möchte ich WLAN anhaben, Notizen machen, E-Mails im Blick haben und ggf. ab und an eine Webseite aufrufen.
Das andere Extrem ist: 4k-Material in Premiere Pro bearbeiten. Nein, keine 20 Spuren und so weiter, kleinere Projekte, aber da soll das Gerät dann zumindest bei Einstellung 1/4 die 4k-Sachen halbwegs flüssig abspielen und auch was rendern können. Hier ist natürlich Steckdose angesagt oder maximal 1,bisschen Stunde arbeiten.


Ich bin keinesfalls ein Dell-Fan, wie gesagt, seit dem A31p habe ich nur Thinkpads gehabt. Nur so vernichtend wie sich die Urteile der T-Serie und auch mancher anderen Serien im Moment lesen für den Preis und Formfaktor guckt man irgendwann doch mal woanders.
Das es auch Dellforen gibt die mit Problemen voll sind steht ausser Frage.
Auf der anderen Seite habe ich ein W530 was sich "richtig" anfühlt, nur etwas klobig ist. Genau so richtig, nur etwas langsam für gewisse Sachen fühlt sich das X201s an. Das Yoga (also das erste TP-Yoga) ist sicherlich "sleek" aber hakt irgendwie auch und ist nicht so schön Thinkpad-ig wie ich es gerne hätte. Etwas labberig, Touchpad immerhin umgebaut auf die mit extra-Tasten, da die Ursprüngöiche Version weder mit dem Trackpoint zu benutzen war (klicken ging ja mal so gar nicht) noch als Touchpad (auch da habe ich rechtsklick nicht hinbekommen, mit allen erdenklichen Einstellungsversuchen).
Ich wollte eigentlich schon zur 50er Serie nach was neuem Schauen, aber das war nicht so toll. Daher auch die 60er Serie gewartet. Tja. Nun.


Ich habe das jetzt als seperaten Thread gemacht, um im Skylake-Ankündigungsthread nicht vollkommen abzudriften.
Beim Unterforum bin ich erst bei Neunkündigungen geblieben, ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das richtigerweise hinkommen muss, ggf. kann ein Admin helfen.


Nun mal Feuer frei für Meinungen.
Ggf. Gedanken warum auch ein T460s gut/schlecht sein sollte oder ein XPS 13 reichen könnte auch gerne.



Edit: Zusammenfassung Kaufentscheidung XPS:

Danke fuer alle Meinungen, die hier zusammengetragen wurden!

Ich habe mir nochmal versucht vorab ein Bild zu machen und auch die Reviews die es gibt etwas besser einzuschaetzen, indem ich auch Reviews vom W530 und TP Yoga nachgelesen habe, die ich persoenlich benutze.
W530 Notebookcheck
Yoga Notebookcheck
Yoga Mobiletechreview und nochmal Mobiletechreview

Dann gibt es fuer das T460p auch ein Review.

Fuer das T460p spricht natuerlich nach wie vor, dass es ein Thinkpad ist, Fingerprintreader gibt, Smartcardreader, ... wie oben geschrieben.

Weiter in Betracht koennte man noch das P50 ziehen und das Dell Precision 3510 wurden noch in den Ring geworfen.
Diese beiden Vertreter fallen raus, da ich eigentlich vom portablen her fast lieber 13" haben moechte und das XPS nur wegen seiner "kleinen" Groesse bei 15" daherkommt. Wobei das Precision 3510 von der Ausstattung die Moeglichkeit und einem Trackpoint (keine Ahnung wie gut der ist) schon sehr sexy aussieht.

Nach all den Meinungen habe ich nun ein XPS 15 bestellt, die Version mit 84Wh-Akku und FHD. Die groebsten Kinderkrankheiten beim XPS scheinen im Moment ja ueberstanden zu sein, hoffe ich jedenfalls :-)
Wenn man mit dem Dell Power Companion die Akkulaufzeit wirklich ein gutes Stueck erweitern kann bin ich fast versucht die 4k-Displayvariante zu nehmen - bessere Farbraumabdeckung, Touch, einfach Sexy. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Spaetestens wenn ich wieder irgendwo sitze, die Helligkeit voll aufdrehen muss und das Ding versuche passend schraeg zu stellen, damit es nicht spiegelt aergere ich mich, dass das Display nicht Matt ist.
Das T460p mit der schlecht umgesetzten Kuehlung, der nicht so dollen nVidia-Grafikkarte und dem im Verhaeltnis schlechten Display ueberzeugen im Ende einfach nicht.
Ich habe ja schon eine Generation gewartet, damit Lenovo was ordentliches macht. Haben die aber nicht.
Meine Frau meinte: Dann musst du eben einmal Fremd gehen. Dann weisst du wie es ist. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Das XPS ist auch lange nicht perfekt, da geht durchaus noch was. Aber es scheint wirklich ein guter Leistungs-/Mitschleppkompromiss zu sein.
Ich bin gespannt drauf, habe es letztes Wochenende bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist dann erstmal der 6.4. (3-5 Werktage Lieferzeit? Pfui Dell! Ausserdem ist der Shop sch.... langsam. Aber der Shop bei Lenovo ist auch derbe broken). Immerhin hat das Geraet schon den Status "in Produktion". So lange die jetzt nicht erst das Gehaeuse giessen und aus USA einfuehren muessen kommt das Geraet vielleicht auch etwas eher. Ich werde dann berichten wie es ist und ob ich es doch lieber wieder gaaanz schnell zuruecksenden moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bekloppt, ja sorry für das Wort, dass dies nicht unterstützt wird!
 
Vielleicht sollte man für das T460p einen separaten Thread eröffnen, das hier ist mehr ein XPS Thread wie mir scheint...

Das T460p ist mit M.2 2242 SSDs kompatibel, die 2te 128 GB SSD ist eine solche.

eigentlich sollte das 460p mit quad i7 der Nachfolger für mein W530 werden. Nachdem ich den ersten Test hier gelesen habe warte ich aber noch weitere Testberichte ab:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Notebook.159536.0.html

Alex
 
Zum HDD Passwort:
http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/10338/23313#23313

Kann mal jemand seine "unverschlüsselte SSD" ausbauen in nem Zweitsystem testen;)
Hab leider nur noch ein G50 bzw. keinen Adapter zur Hand...

Hi,

ich lande bei dem Link irgendwo im Dell Shop (nach mehreren Redirects)

Macht ggf. die Forensoftware kaputt. Im Quelltext dieser Seite steht es jedenfalls korrekt (muss man per copy & paste nutzen, Link geht ansonsten ziemlich kaputt): http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/10338/23313#23313
 
Zuletzt bearbeitet:
Die an wirt erscheint mir retrospektiv plausibel. Mein HP unterstützt HDD Passwort aber als ich die Samsung 950pro eingebaut hatte war die Option nicht mehr verfügbar. Mit der Sandisk x400 aber schon.
 
Juhu! Mein XPS 15 ist heute auch endlich angekommen!

Ein kleines Manko hat das Gerät leider, denn die Anschlüsse auf der linken Seite sind wie wohl bei vielen Geräten leicht nach unten verschoben. Es ist nicht schlimm, und alle Stecker (auch USB-C) passen problemlos. Ein Schönheitsfehler ist es jedoch allemal, gerade auch weil sich dadurch zwischen Aluminiumschale und Tastaturbezel ein Spalt ergibt. Das Gerät einschicken kommt für mich nicht in Frage (habe jetzt lange genug darauf gewartet) und im Zweifel traue ich mir auch zu das wie sl500 selbst zu fixen, aber das Dell einfach durchgehen lassen möchte ich auch nicht, sonst lernen sie nie dazu. Bleibt die Frage ob ich einen Rabatt heraushandeln kann, aber da ich mein Gerät bereits 10% günstiger bekommen habe, sehe ich die Chancen dafür eher schlecht.

Eine Frage hätte ich bezüglich Windows Lizenz:
Da ich auf jeden Fall Windows 10 Pro nutzen möchte (und als Student problemlos an eine Lizenz komme) habe ich quasi eine Lizenz übrig.
Kann ich die irgendwie unabhängig vom Gerät nutzen / verkaufen, und falls ja, wie komme ich überhaupt an die Lizenz? Reicht da der Produktkey? Was ist aus den guten alten Lizenzaufklebern geworden? Existieren die nicht mehr?

Jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll mit ausprobieren und einrichten, denn neben dem XPS 15 wartet ja auch noch die passende Thunderbolt Dock und der UltraSharp Monitor. :thumbsup:
 
Glückwunsch zum XPS. Den leichten Versatz der Ports habe ich auch. Und sonst weiß ich echt noch nicht ob es mir gefällt. Verdammt schwere Entscheidung.
 
Ja klingt logisch...
Jetzt würde mich wirklich bloß noch interessen was denn passiert wenn ich die SSD in ein anderes Gerät einbaue...
 
@Ede_123:
Wo hast du die Thunderbolt Dock, ich nehme mal an die TB15, bestellt? Hat sie ein 180W oder 240W AC Adapter?
 
Sind denn jetzt hier noch mehr Leute die nen XPS15 haben? Würde mich wenn ja, natürlich über eure Eindrücke/Erfahrungen freuen:)
 
Kann ich die irgendwie unabhängig vom Gerät nutzen / verkaufen, und falls ja, wie komme ich überhaupt an die Lizenz? Reicht da der Produktkey? Was ist aus den guten alten Lizenzaufklebern geworden? Existieren die nicht mehr?

Eine Lizenz steht vermutlich irgendwo im Bios... aber unabhängig davon: für meine Win 10 Pro Lizenz von EBay (kein Upgrade, Edu oder so) habe ich 16 Euro bezahlt.

Sind also quasi Pfennigbeträge :D
 
Ist die Verarbeitung beim XPS denn so ne Glückssache? In der Preisklasse würde ich das nicht erwarten. Das XPS 13 und 15 hatte sehr große Erwartungen geschürt.
 
Wenn niemand Einwände hat würde ich diesen Thread gerne nutzen um eine Frage loszuwerden, welche ein wenig mit dem XPS zu tun hat (auch wenn es bei mir das 13er werden würde) und trotzdem mit ThinkPads verwurzelt ist.

Mein Dilemma:
Aktuell ist mein privates Notebook für alles ein X220. Und was soll ich sagen? Dieses Modell und ich sind irgendwie wie alte Freunde geworden. Für mich persönlich ist das X220 das beste Notebook der letzten Jahre.
Nun muss ich aber für mehrere Wochen verreisen und dabei recht häufig auch fliegen. Und da keimt der Wunsch nach etwas Leichterem auf. Da mir die aktuellen ThinkPads schlicht zu teuer sind habe ich einen Blick auf gebrauchte XPS 13 Geräte geworfen und würde für relativ kleine Mark ein Gerät mit FHD Panel, 4GB RAM und 128GB SSD bekommen. Mehr brauche ich auch nicht, da ich in Sachen Rechenleistung keine hohen Ansprüche habe.

Meine größte Sorge ist das Touchpad. Da müssen wir uns nichts vormachen, das Touchpad des X220 ist eher bescheiden. Und das ist noch geschmeichelt. Mir ist das in der Praxis egal, da ich ohnehin nur den Trackpoint benutze. Ich kenne daher auch gar keinen Vergleich zu einem "guten" Touchpad/Trackpad, schon gar nicht von Apple (deren Pads ja angeblich die Besten sein sollen).
Daher meine Frage, bei der ich auf eure Meinung hoffe: Wie "schlimm" ist der Wechel vom geliebten Trackpoint zu einem ordentlichen Touch- oder Trackpad? Wäre hier für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Gerne auch per PN, da es in diesem Thema ja eigentlich auch um etwas anderes gehen soll.

Viele Grüße,
Chidori
 
Würde ich jetzt nicht sagen bzw. pauschalisieren....es ist da das Problem mit den schief sitzenden Ports, welches ja eigentlich nur auf das nicht richtige sitzende Mainboard zurückzuführen ist und sich ja leicht selbst und ohne Garantieverlust beheben lässt. Klar sollte das bei so einem hochpreisigen Gerät gar nicht erst auftreten, aber da es keine Alternativen für mich gab, konnte ich mich mit diesem temporären Makel abfinden...
 
Wenn niemand Einwände hat würde ich diesen Thread gerne nutzen um eine Frage loszuwerden, welche ein wenig mit dem XPS zu tun hat (auch wenn es bei mir das 13er werden würde) und trotzdem mit ThinkPads verwurzelt ist.

Mein Dilemma:
Aktuell ist mein privates Notebook für alles ein X220. Und was soll ich sagen? Dieses Modell und ich sind irgendwie wie alte Freunde geworden. Für mich persönlich ist das X220 das beste Notebook der letzten Jahre.
Nun muss ich aber für mehrere Wochen verreisen und dabei recht häufig auch fliegen. Und da keimt der Wunsch nach etwas Leichterem auf. Da mir die aktuellen ThinkPads schlicht zu teuer sind habe ich einen Blick auf gebrauchte XPS 13 Geräte geworfen und würde für relativ kleine Mark ein Gerät mit FHD Panel, 4GB RAM und 128GB SSD bekommen. Mehr brauche ich auch nicht, da ich in Sachen Rechenleistung keine hohen Ansprüche habe.

Meine größte Sorge ist das Touchpad. Da müssen wir uns nichts vormachen, das Touchpad des X220 ist eher bescheiden. Und das ist noch geschmeichelt. Mir ist das in der Praxis egal, da ich ohnehin nur den Trackpoint benutze. Ich kenne daher auch gar keinen Vergleich zu einem "guten" Touchpad/Trackpad, schon gar nicht von Apple (deren Pads ja angeblich die Besten sein sollen).
Daher meine Frage, bei der ich auf eure Meinung hoffe: Wie "schlimm" ist der Wechel vom geliebten Trackpoint zu einem ordentlichen Touch- oder Trackpad? Wäre hier für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Gerne auch per PN, da es in diesem Thema ja eigentlich auch um etwas anderes gehen soll.

Viele Grüße,
Chidori

Also ich persönlich komme mit Trackpads überhaupt nicht klar, und ich hab schon so ziemlich alle probiert. Und ist dir das x220 wirklich zu schwer um es auf Reisen mitzunehmen. Gerade dieses habe ich mir aus diesem Grund gekauft. Klar es ist kein Ultrabook, jedoch ist die Haptik bei diesen auch viel bescheidener.
 
ich bin vom T420s auf das macbook umgestiegen, und man gewöhnt sich schon an das touchpad. ist v.a. zum surfen, mail etc. wirklich gut zu gebrauchen und da vermisst man den trackpoint kaum. sobald man aber eher in richtung arbeit geht, stört mich das touchpad doch etwas... zusammengefasst: neben einigen anderen gründen ist der fehlende trackpoint ein großer faktor warum ich wieder ein thinkpad als hauptrechner haben möchte.

aber ich bin von den aktuellen thinkpads eben auch nicht so 100 % überzeugt bzw. lacht mich das XPS 13 auch ziemlich an... ;)
 
Wo hast du die Thunderbolt Dock, ich nehme mal an die TB15, bestellt? Hat sie ein 180W oder 240W AC Adapter?
Ja, TB15 240 W, bestellt bei "VibuOnline". Versand ging superschnell und problemlos, kannte den Versender davor aber auch nicht und habe mir einfach per Geizhals einen möglichst günstigen Versender mit akzeptablen Bewertungen ausgesucht (viele scheinen irgendwie zusammenzugehören und haben immer die selben/ähnliche Preise, die gerne mal um bis zu +/- 10 € variieren).
Ob man das riesige Netzteil (und das kann man durchaus wörtlich nehmen, das Ding misst 20x10x2.5 cm³) je braucht weiß ich nicht, aber ich habe jetzt mal nach dem Motto "damit kann man nichts falsch machen" gehandelt und bei mir verschwindet das Netzteil ohnehin unterm Schreibtisch.


Ist die Verarbeitung beim XPS denn so ne Glückssache? In der Preisklasse würde ich das nicht erwarten. Das XPS 13 und 15 hatte sehr große Erwartungen geschürt.
Die Verarbeitung ist alles andere als schlecht! Wir jammern hier auf sehr hohem Niveau, aber genau wegen der Preisklasse erwarten wir auch ein makelloses Gerät (oder eben entsprechende Entschädigung :Ich sag nix:).
Ich weiß nicht wie aktuelle ThinkPad-Serien aussehen, aber mein T400 kann in Bezug auf Verarbeitungsqualität nicht annähernd mit dem XPS mithalten. Da haben damals sehr viel mehr Spaltmaße nicht gestimmt, Plastikteile geknarrt und nachgegeben, Displaybezel abgestanden, Akku gewackelt etc. Damals hat man es auf den Wechsel IBM -> Lenovo geschoben...


Wie "schlimm" ist der Wechel vom geliebten Trackpoint zu einem ordentlichen Touch- oder Trackpad?
Ich arbeite jetzt erst einen Abend damit (habe seit ich vor über 7 Jahren das T400 gekauft habe kein Touchpad mehr verwendet), aber bin an sich sehr positiv überrascht. Das Touchpad läuft wie geschmiert (tatsächlich fühlt es sich wirklich so an, die Antihaftbeschichtung ist wirklich gut, mal sehen ob das so bleibt), Navigation ist sehr präzise und Scrollen naturgemäß perfekt (sehr viel besser als mit dem TrackPoint).
Einzige Hürde die ich noch überwinden muss ist, dass ich wie beim TrackPoint gewhohnt immer mit einem Finger navigieren und mit einem anderen (währen der erste noch auf dem Touchpad liegt) klicken will. Das geht dann aber leider schief ;). An sich braucht man die Touchpadtasten aber überhaupt nicht, da auch das Klicken durch Antippen, sowie das Rechtsklicken durch Antippen mit zwei Fingern, ausgezeichnet funktioniert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo ich übrigens enttäuscht bin ist der Treibersupport von Dell, hier legt Lenovo weit vorn (und das obwohl ich davon auch nie überzeugt war):
  • In der Treiberübersicht werden etliche Treiber mehrfach gelistet mit teils gleicher Version. Beschreibungen nahezu nicht existent. Man hat eigentlich keine Ahnung wofür welcher Treiber ist.
  • Bei der Installation bietet Dell wie Lenovo die möglichkeit den treiber zu entpacken oder direkt zu installieren. Viele Pakete brechen bei der direkten Installation mit unterschiedlichen Fehlern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ich es nicht schreiben können, vor allem die Eindrücke vom Touchpad geben meinige praktisch genauso wieder:)
 
Ich pers. komme mit dem Dell Touchpad nach ein, zwei Tagen Eingewöhnung gut klar. Es (bzw. die Umsetzung in Windows) hat m.E. nicht die gleiche Qualität wie das Touchpad meines 13er Macbook Airs, aber es ist ein sehr gutes Touchpad für die Windows-Welt. Ich habe unseren geliebten roten Knubbel seit DM-Zeiten verwendet (wenn auch ab Ende 2006 parallel mit MacBooks) und hatte keine großen Schwierigkeiten bei der Umgewöhnung.

Tastatur fiel/fällt mir erheblich schwerer. Das Keyboard des XPS ist sicherlich nicht schlecht, aber der fehlende Hub (im Vergleich zu meinen Thinkpads) macht doch einiges aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben