T460p vs XPS 15 9550

nibblerrick

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
85
T460p
Akkulaufzeit mittelmäßig. Dafuer einfach Ersatzakkus dabeihaben können.
HQ Prozessor der gedrosselt wird
Dedizierte Grafik über die sich streiten lässt.
Bildschirm der Naja ist. 4k (3k?) Versionstest steht noch aus.
Frage, ob bei den Geräten mit dedizierter Grafik mehr Leistung aus dem Gerät kommt wegen besserer Wärmeabfuhr
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Smartcardreader
WWAN
RJ45


Ausserhalb der Wertung
Es ist ein Thinpad
Es hat einen Trackpoint




XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Dedizierte Grafikkarte mit Leistung
Touchscreen
Ein Bildschirm der Wow ist, wenn man den Kommentaren glauben darf
Akkulaufzeit (84Wh) - ? in den ersten Tests wird immer von 5-6 Stunden geschrieben, aber nach den ganzen Updates seitens Dell sollen da nun acht bis 9 herauskommen. Oder nicht? Da steige ich nicht ganz durch. Das wäre interessant zu wissen.
Kann man über den TB3/USB-C Anschluss das Gerät über einen Akkupack wirklich mit Strom versorgen? Ist nicht ganz so schön wie Akku wechseln, würde aber einiges meiner Antipathie wegnehmen.


Ausserhalb der Wertung
Ich bräuchte schwarze Folie oder sowas um das Dingen zu bekleben und so viel wie möglich unkenntlich machen, dass es ein Dell ist




Was das Notebook können sollte: Alles am liebsten, klar. Die Extremsituationen sind Tagungen, wo man morgens um 9 Uhr anfängt und ohne (Steckdosen-)pause bis 18 Uhr dabei ist. Dabei möchte ich WLAN anhaben, Notizen machen, E-Mails im Blick haben und ggf. ab und an eine Webseite aufrufen.
Das andere Extrem ist: 4k-Material in Premiere Pro bearbeiten. Nein, keine 20 Spuren und so weiter, kleinere Projekte, aber da soll das Gerät dann zumindest bei Einstellung 1/4 die 4k-Sachen halbwegs flüssig abspielen und auch was rendern können. Hier ist natürlich Steckdose angesagt oder maximal 1,bisschen Stunde arbeiten.


Ich bin keinesfalls ein Dell-Fan, wie gesagt, seit dem A31p habe ich nur Thinkpads gehabt. Nur so vernichtend wie sich die Urteile der T-Serie und auch mancher anderen Serien im Moment lesen für den Preis und Formfaktor guckt man irgendwann doch mal woanders.
Das es auch Dellforen gibt die mit Problemen voll sind steht ausser Frage.
Auf der anderen Seite habe ich ein W530 was sich "richtig" anfühlt, nur etwas klobig ist. Genau so richtig, nur etwas langsam für gewisse Sachen fühlt sich das X201s an. Das Yoga (also das erste TP-Yoga) ist sicherlich "sleek" aber hakt irgendwie auch und ist nicht so schön Thinkpad-ig wie ich es gerne hätte. Etwas labberig, Touchpad immerhin umgebaut auf die mit extra-Tasten, da die Ursprüngöiche Version weder mit dem Trackpoint zu benutzen war (klicken ging ja mal so gar nicht) noch als Touchpad (auch da habe ich rechtsklick nicht hinbekommen, mit allen erdenklichen Einstellungsversuchen).
Ich wollte eigentlich schon zur 50er Serie nach was neuem Schauen, aber das war nicht so toll. Daher auch die 60er Serie gewartet. Tja. Nun.


Ich habe das jetzt als seperaten Thread gemacht, um im Skylake-Ankündigungsthread nicht vollkommen abzudriften.
Beim Unterforum bin ich erst bei Neunkündigungen geblieben, ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das richtigerweise hinkommen muss, ggf. kann ein Admin helfen.


Nun mal Feuer frei für Meinungen.
Ggf. Gedanken warum auch ein T460s gut/schlecht sein sollte oder ein XPS 13 reichen könnte auch gerne.



Edit: Zusammenfassung Kaufentscheidung XPS:

Danke fuer alle Meinungen, die hier zusammengetragen wurden!

Ich habe mir nochmal versucht vorab ein Bild zu machen und auch die Reviews die es gibt etwas besser einzuschaetzen, indem ich auch Reviews vom W530 und TP Yoga nachgelesen habe, die ich persoenlich benutze.
W530 Notebookcheck
Yoga Notebookcheck
Yoga Mobiletechreview und nochmal Mobiletechreview

Dann gibt es fuer das T460p auch ein Review.

Fuer das T460p spricht natuerlich nach wie vor, dass es ein Thinkpad ist, Fingerprintreader gibt, Smartcardreader, ... wie oben geschrieben.

Weiter in Betracht koennte man noch das P50 ziehen und das Dell Precision 3510 wurden noch in den Ring geworfen.
Diese beiden Vertreter fallen raus, da ich eigentlich vom portablen her fast lieber 13" haben moechte und das XPS nur wegen seiner "kleinen" Groesse bei 15" daherkommt. Wobei das Precision 3510 von der Ausstattung die Moeglichkeit und einem Trackpoint (keine Ahnung wie gut der ist) schon sehr sexy aussieht.

Nach all den Meinungen habe ich nun ein XPS 15 bestellt, die Version mit 84Wh-Akku und FHD. Die groebsten Kinderkrankheiten beim XPS scheinen im Moment ja ueberstanden zu sein, hoffe ich jedenfalls :-)
Wenn man mit dem Dell Power Companion die Akkulaufzeit wirklich ein gutes Stueck erweitern kann bin ich fast versucht die 4k-Displayvariante zu nehmen - bessere Farbraumabdeckung, Touch, einfach Sexy. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Spaetestens wenn ich wieder irgendwo sitze, die Helligkeit voll aufdrehen muss und das Ding versuche passend schraeg zu stellen, damit es nicht spiegelt aergere ich mich, dass das Display nicht Matt ist.
Das T460p mit der schlecht umgesetzten Kuehlung, der nicht so dollen nVidia-Grafikkarte und dem im Verhaeltnis schlechten Display ueberzeugen im Ende einfach nicht.
Ich habe ja schon eine Generation gewartet, damit Lenovo was ordentliches macht. Haben die aber nicht.
Meine Frau meinte: Dann musst du eben einmal Fremd gehen. Dann weisst du wie es ist. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Das XPS ist auch lange nicht perfekt, da geht durchaus noch was. Aber es scheint wirklich ein guter Leistungs-/Mitschleppkompromiss zu sein.
Ich bin gespannt drauf, habe es letztes Wochenende bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist dann erstmal der 6.4. (3-5 Werktage Lieferzeit? Pfui Dell! Ausserdem ist der Shop sch.... langsam. Aber der Shop bei Lenovo ist auch derbe broken). Immerhin hat das Geraet schon den Status "in Produktion". So lange die jetzt nicht erst das Gehaeuse giessen und aus USA einfuehren muessen kommt das Geraet vielleicht auch etwas eher. Ich werde dann berichten wie es ist und ob ich es doch lieber wieder gaaanz schnell zuruecksenden moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsun 950 pro macht edrive erst nach einem FW update - und das gibt es noch nicht
 
Der fehlender FPR ind Kombination mit dem nicht vorhandenen SATA Passwort waren für mich der Grund kein XPS13 zu kaufen
 
Der fehlender FPR ind Kombination mit dem nicht vorhandenen SATA Passwort waren für mich der Grund kein XPS13 zu kaufen

Wofür steht FPR?

Ich hätte gerne FDE ohne Bitlocker eingesetzt, aber es bringt mich auch nicht um. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die PM951 eDrive kann/nicht kann. Hatte bis dato nur Evo/Pro 840/850 und die konnten das alle. Erbärmlich von Dell, diese Option im Bios nicht zur verfügung zu stellen.
 
FingerPrintReader. Im Zweifelsfall zwar nicht wirklich sicher, aber wohl ein gangbarer Kompromiss aus Sicherheit und Komfort für den Alltag.
 
@cyberjonny

Genau, so sieht es aus.

Zum Ausgleich hätte dell auch eine Windows Hello fähige Kamera verbauen können, aber neeee
 
Akso:)


Mich würde ein CDM Benchmark mit Bitlockerverschlüsselung auf Softwarebasis zum Vergleich ja mal interessieren;)

Here you are... dieses mal ohne Netzteil, Laptop auf "Höchstleistung" (die Messung oben war mit 130W Netzteil).

Mit Bitlocker:

CrystalDiskMark-Bitlocker.png
 
Die Samsun 950 pro macht edrive erst nach einem FW update - und das gibt es noch nicht

Wat?? Echt net, dachte die kam ab Werk mit der Option....na dann sollen sie mal fix die FW nachliefern...schon frech!

Here you are... dieses mal ohne Netzteil, Laptop auf "Höchstleistung" (die Messung oben war mit 130W Netzteil).

Mit Bitlocker:

Anhang anzeigen 118400

Mit Bitlocker sollen die 4K-Werte lesend also höher sein - interessant;)
 
Wat?? Echt net, dachte die kam ab Werk mit der Option....na dann sollen sie mal fix die FW nachliefern...schon frech!



Mit Bitlocker sollen die 4K-Werte lesend also höher sein - interessant;)

Muss man eh alles mit Vorsicht genießen. Aber Bitlocker sollte m.E. keinen nennenswerten Impact mehr haben, dank AES Unterstützung in den Intel CPUs. Warum sollte es auch? Die Daten liegen ja in der gleichen Reihenfolge auf der HDD...
 
Mittlerweile lässt sich das T460p auch auf der Lenovo Website konfigurieren (sogar mit Nvidia-Grafik, allerdings habe ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden ob es sich um die Version der 940MX mit DDR3- oder GDDR5-Speicher handelt).
Was mich wundert ist, dass man zwei Festplatten auswählen kann, falls man bei der ersten Auswahl keine SSD nimmt (ist das vielleicht eine M.2-SSD? Dachte die gibt es beim T460p nicht?!). Auch Die Tatsache dass der i5 6440HQ gleich viel kostet wie der i7 6700HQ verstehe ich nicht so richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man für das T460p einen separaten Thread eröffnen, das hier ist mehr ein XPS Thread wie mir scheint...

Das T460p ist mit M.2 2242 SSDs kompatibel, die 2te 128 GB SSD ist eine solche.
 
Mittlerweile lässt sich das T460p auch auf der Lenovo Website konfigurieren (sogar mit Nvidia-Grafik, allerdings habe ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden ob es sich um die Version der 940MX mit DDR3- oder GDDR5-Speicher handelt).

Laut campuspoint ist es DDR3 speicher, ich geh mal davon aus, dass das bei allen varianten so ist, wenn nichts anderes angegeben ist.
 
Das habe ich auch eben gelesen. Fände ich sehr schade. Verstehe nicht warum man dann nicht einfach eine CPU mit Iris Pro einbaut und sich die dGPU völlig spart wenn man sowieso schon eine relativ schwache dGPU in der schlechteren von zwei verfügbaren Versionen nimmt:confused:
 
Oh das stand in diversen News/Produkt Vorstellungen online. Google mal 950 Pro und opal 2.0 edrive
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben