T460p vs XPS 15 9550

1366x768

edit: zu spät

Jop gerade bei RDP nervig oder wenn man Videoschnitt betreibt...
 
1366x768 - für produktives Arbeiten aus meiner Sicht völlig unbrauchbar.

Ja stimmt. Das X201s hat IIRC 1600x900 und das geht knapp. Wobei mich gerade die 900 nerven und bei FHD auch die 1080. Die 1200 von früher waren da schöner.
Aber UHD ist eigentlich wieder etwas zu viel des Guten.
 
Und da wären wir wieder beim Titel - beim T460p gäbe es ja die 2560x1440 Option, die es auch im T460s gibt :D
 
So weit:)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1458156203921.jpg
    uploadfromtaptalk1458156203921.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 51
Jop SPMC aufn Fire TV Stick, wollte gerade auf die neue Version updaten, ohne das die Settings flöten gehen...

Ist bloß alles schon ne Weile her:facepalm:
 
Und nur noch 15min Zeit;)

so läuft, mit Trick 17;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer derzeit einen 14-15" QuadCore i5/i7 Skylake, unter 3kg mit mattem IPS Display (kein Touch), halbwegs solider Verarbeitung (kein Gamer-Laptop) von einem namhaften Hersteller (*) Hersteller haben möchte, bekommt eigentlich nur vier Ergebnisse:

- Thinkpad P50
- Dell XPS 15
- HP ZBook Studio G3
- Thinkpad T460p

Siehe: https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...5_Fujitsu~525_Toshiba~83_LCD+matt+(non-glare)

Das T460p ist für ca. €1200 nicht unattraktiv, kommt dann aber mit i5 (der im Single-Thread sogar schneller ist als der 6700HQ, aber multithreaded schon erheblich langsamer), man benötigt dann aber noch eine Samsung 951 512GB (ca. 280) und 16GB Ram (keine Ahnung, 100 Euro?) und ist dann ebenfalls bei gut 1600 Euro.

Dafür gibts dann halt eine in Summe langsamere CPU als beim XPS (auch wenn das vom Anwendungszweck abhängt), 'nen Trackpoint und eine vergleichbar lahme Grafikkarte, dafür Docking-Fähigkeit und wechselbarer Akku, Fingerprint-Reader. Ins Blaue hineingeschossen ist das Display beim XPS vermutlich in einer komplett anderen Liga.

Beides sicher gute Geräte.

(*) Unter 'namhaft' versteht jeder etwas anderes. Bei mir fallen Schenker,MSI,Gigabyte & Co. nicht drunter. Eher Apple, HP, Lenovo, Dell, Toshiba. Da weiß man zumeist grob, was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja XPS15 kann dank TB3 auch ne Dock ran, wenn auch relativ teuer...

Joa also nicht nur von der Auflösung (das war ja bekannt) auch von den Farben und der Helligkeit ist das Display genial (hab jetzt aber nur den Vergleich zum x230er IPS)
 
@ibmthink:

Guter Punkt, wenn das wirklich so kommt (bei der aktuellen Generation gab es ja anscheinend diverse kurzfristige Änderungen) ist das Display sicherlich kein Kontra-Argument mehr.
 
Na, na... es ist vielleicht nicht das hellste Display aber nach "unterirdisch schlecht" klingt das nun wirklich nicht.

Das Throttling/Hitzerproblem im Artikel würde mir mehr Sorgen machen.

Im Vergleich zu dem was Dell im XPS15 verbaut hat oder dem WQHD-Display des T460s und in Anbetracht dessen dass sich hier um eine ohne Education-Rabatt schweineteure Workstation Jahrgang 2016 handelt trifft es das denke ich schon ganz gut. Die Farbwiedergabe ist dem Preis definitiv nicht angemessen. Wenn das Display das gleiche ist wie im T460 habe ich mir das gestern selbst angeschaut.

Aber stimmt, das Throttling-Problem ist ein weiterer Punkt...wenn noch eine Nvidia-GPU dazukommt wird das bestimmt nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, denn das Display des T460p ist unterirdisch schlecht. Siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Notebook.159536.0.html


Also ich hab das T460p seit letztem Freitag als Arbeitsnotebook bekommen.
Display find ich eigentlich ganz gut.
Und der Prozessor stellt auch die ganzen ansonsten verbauten U-Prozessoren in den Schatten.

Wie im Test beschrieben, ist halt die Farbraumabdeckung mies (also nix für Grafiker). Alles andere (Helligkeit, Kontrast, Ausleuchtung etc.) ist doch OK.

Aber wenn ich für das gleiche Geld (glaub mein Arbeitgeber hat mit 500GB SSD + 12Gb RAM usw. ~ 1700 Euro dafür hingelegt) ein besseres Display bekomme, ist das natürlich ein Argument.

Throtteling hab ich noch nicht feststellen können. Allerdings springt der Lüfter immer mal wieder an beim Arbeiten, ist also kein absolut leises Gerät ^^

Für mich als Arbeitsnotebook aber (soweit ich das bisher sagen kann) ein ganz gutes Paket.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben