T460p vs XPS 15 9550

nibblerrick

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
85
T460p
Akkulaufzeit mittelmäßig. Dafuer einfach Ersatzakkus dabeihaben können.
HQ Prozessor der gedrosselt wird
Dedizierte Grafik über die sich streiten lässt.
Bildschirm der Naja ist. 4k (3k?) Versionstest steht noch aus.
Frage, ob bei den Geräten mit dedizierter Grafik mehr Leistung aus dem Gerät kommt wegen besserer Wärmeabfuhr
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Smartcardreader
WWAN
RJ45


Ausserhalb der Wertung
Es ist ein Thinpad
Es hat einen Trackpoint




XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Dedizierte Grafikkarte mit Leistung
Touchscreen
Ein Bildschirm der Wow ist, wenn man den Kommentaren glauben darf
Akkulaufzeit (84Wh) - ? in den ersten Tests wird immer von 5-6 Stunden geschrieben, aber nach den ganzen Updates seitens Dell sollen da nun acht bis 9 herauskommen. Oder nicht? Da steige ich nicht ganz durch. Das wäre interessant zu wissen.
Kann man über den TB3/USB-C Anschluss das Gerät über einen Akkupack wirklich mit Strom versorgen? Ist nicht ganz so schön wie Akku wechseln, würde aber einiges meiner Antipathie wegnehmen.


Ausserhalb der Wertung
Ich bräuchte schwarze Folie oder sowas um das Dingen zu bekleben und so viel wie möglich unkenntlich machen, dass es ein Dell ist




Was das Notebook können sollte: Alles am liebsten, klar. Die Extremsituationen sind Tagungen, wo man morgens um 9 Uhr anfängt und ohne (Steckdosen-)pause bis 18 Uhr dabei ist. Dabei möchte ich WLAN anhaben, Notizen machen, E-Mails im Blick haben und ggf. ab und an eine Webseite aufrufen.
Das andere Extrem ist: 4k-Material in Premiere Pro bearbeiten. Nein, keine 20 Spuren und so weiter, kleinere Projekte, aber da soll das Gerät dann zumindest bei Einstellung 1/4 die 4k-Sachen halbwegs flüssig abspielen und auch was rendern können. Hier ist natürlich Steckdose angesagt oder maximal 1,bisschen Stunde arbeiten.


Ich bin keinesfalls ein Dell-Fan, wie gesagt, seit dem A31p habe ich nur Thinkpads gehabt. Nur so vernichtend wie sich die Urteile der T-Serie und auch mancher anderen Serien im Moment lesen für den Preis und Formfaktor guckt man irgendwann doch mal woanders.
Das es auch Dellforen gibt die mit Problemen voll sind steht ausser Frage.
Auf der anderen Seite habe ich ein W530 was sich "richtig" anfühlt, nur etwas klobig ist. Genau so richtig, nur etwas langsam für gewisse Sachen fühlt sich das X201s an. Das Yoga (also das erste TP-Yoga) ist sicherlich "sleek" aber hakt irgendwie auch und ist nicht so schön Thinkpad-ig wie ich es gerne hätte. Etwas labberig, Touchpad immerhin umgebaut auf die mit extra-Tasten, da die Ursprüngöiche Version weder mit dem Trackpoint zu benutzen war (klicken ging ja mal so gar nicht) noch als Touchpad (auch da habe ich rechtsklick nicht hinbekommen, mit allen erdenklichen Einstellungsversuchen).
Ich wollte eigentlich schon zur 50er Serie nach was neuem Schauen, aber das war nicht so toll. Daher auch die 60er Serie gewartet. Tja. Nun.


Ich habe das jetzt als seperaten Thread gemacht, um im Skylake-Ankündigungsthread nicht vollkommen abzudriften.
Beim Unterforum bin ich erst bei Neunkündigungen geblieben, ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das richtigerweise hinkommen muss, ggf. kann ein Admin helfen.


Nun mal Feuer frei für Meinungen.
Ggf. Gedanken warum auch ein T460s gut/schlecht sein sollte oder ein XPS 13 reichen könnte auch gerne.



Edit: Zusammenfassung Kaufentscheidung XPS:

Danke fuer alle Meinungen, die hier zusammengetragen wurden!

Ich habe mir nochmal versucht vorab ein Bild zu machen und auch die Reviews die es gibt etwas besser einzuschaetzen, indem ich auch Reviews vom W530 und TP Yoga nachgelesen habe, die ich persoenlich benutze.
W530 Notebookcheck
Yoga Notebookcheck
Yoga Mobiletechreview und nochmal Mobiletechreview

Dann gibt es fuer das T460p auch ein Review.

Fuer das T460p spricht natuerlich nach wie vor, dass es ein Thinkpad ist, Fingerprintreader gibt, Smartcardreader, ... wie oben geschrieben.

Weiter in Betracht koennte man noch das P50 ziehen und das Dell Precision 3510 wurden noch in den Ring geworfen.
Diese beiden Vertreter fallen raus, da ich eigentlich vom portablen her fast lieber 13" haben moechte und das XPS nur wegen seiner "kleinen" Groesse bei 15" daherkommt. Wobei das Precision 3510 von der Ausstattung die Moeglichkeit und einem Trackpoint (keine Ahnung wie gut der ist) schon sehr sexy aussieht.

Nach all den Meinungen habe ich nun ein XPS 15 bestellt, die Version mit 84Wh-Akku und FHD. Die groebsten Kinderkrankheiten beim XPS scheinen im Moment ja ueberstanden zu sein, hoffe ich jedenfalls :-)
Wenn man mit dem Dell Power Companion die Akkulaufzeit wirklich ein gutes Stueck erweitern kann bin ich fast versucht die 4k-Displayvariante zu nehmen - bessere Farbraumabdeckung, Touch, einfach Sexy. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Spaetestens wenn ich wieder irgendwo sitze, die Helligkeit voll aufdrehen muss und das Ding versuche passend schraeg zu stellen, damit es nicht spiegelt aergere ich mich, dass das Display nicht Matt ist.
Das T460p mit der schlecht umgesetzten Kuehlung, der nicht so dollen nVidia-Grafikkarte und dem im Verhaeltnis schlechten Display ueberzeugen im Ende einfach nicht.
Ich habe ja schon eine Generation gewartet, damit Lenovo was ordentliches macht. Haben die aber nicht.
Meine Frau meinte: Dann musst du eben einmal Fremd gehen. Dann weisst du wie es ist. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Das XPS ist auch lange nicht perfekt, da geht durchaus noch was. Aber es scheint wirklich ein guter Leistungs-/Mitschleppkompromiss zu sein.
Ich bin gespannt drauf, habe es letztes Wochenende bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist dann erstmal der 6.4. (3-5 Werktage Lieferzeit? Pfui Dell! Ausserdem ist der Shop sch.... langsam. Aber der Shop bei Lenovo ist auch derbe broken). Immerhin hat das Geraet schon den Status "in Produktion". So lange die jetzt nicht erst das Gehaeuse giessen und aus USA einfuehren muessen kommt das Geraet vielleicht auch etwas eher. Ich werde dann berichten wie es ist und ob ich es doch lieber wieder gaaanz schnell zuruecksenden moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht NVME SSD ist bei dem Preis eigentlich nur noch unverschämt. Und 200g mehr hat man auch auf der Waage - sprich da muss man auch massig Kompromisse eingehen.
 
Die nicht NVME SSD ist bei dem Preis eigentlich nur noch unverschämt. Und 200g mehr hat man auch auf der Waage - sprich da muss man auch massig Kompromisse eingehen.

Ja das mit der SSD ist echt hart bei dem Preisverhältnis. Aber dagegen kann man das mit dem USB-C und dem zumindest hellerem Display aufrechnen - dann blieben bei sonst identisch ausgestattetem X1 Carbon eine Differenz von 345€ zu Ungunsten des HP - schon happig. Aber nach dem Rabatt geht die Differenz nahe 0€.

Wenn das Carbon wirklich nur 1170g wiegt sind es sogar 290g Gewichtsunterschied - nicht wenig, aber vielleicht ist es noch stabiler (kann ich ja jetzt noch nicht beurteilen) - da ich von 2300g komme sind 1460g schon echts deutlich leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann für mich immer das aus. (Und ich habe es wirklich probiert...)

@blubblub: Wenn du von 2300g kommst ist es glaube ich wirklich egal, da wird das eine totale Offenbarung sein. Das kommt dir mit Sicherheit entgegen.
 
Dann ist das für dich ebenfalls ein Vorteil, für sehr viele hier im Forum ist das glaube ich ein Grund nicht die Marke zu wechseln.
 
Das ist dann für mich immer das aus. (Und ich habe es wirklich probiert...)

@blubblub: Wenn du von 2300g kommst ist es glaube ich wirklich egal, da wird das eine totale Offenbarung sein. Das kommt dir mit Sicherheit entgegen.

Ja das tut es. Meine Frau hat ein X1C 2015 und das ist schon toll! Mein T440p könnte man auch anstelle eines Pfeffersprays zur Selbstverteidigung zu nehmen :)
 
Finde ich erstaunlich, dass so viele es vom Trackpoint abhängig machen...arbeitet denn niemand mit ner externen Maus wenn man mal länger an einem Platz ist?!
 
Kann ich kaum glauben, dass man selbst als Trackpointprofi damit flotter bzw. effektiver als mit ner externen Maus...
 
Persönlich glaube ich nicht, dass man mit dem Trackpoint schneller ist, aber es ist einfach angenehmer, nicht immer die Hand von der Tastatur nehmen zu müssen. Ausserdem muss eine Maus zusätzlich mitgenommen werden, sie verbraucht Strom und Platz, besonder wenn man fliegt, mit der Bahn reist oder auf den kleinen Tischchen im Studiensaal sitzt.
 
Ja das verstehe ich durchaus, aber wenn ich das Notebook als Desktopreplacement nutze (wie in meinem Fall) dann könnte ich ohne externe Maus gar nicht arbeiten;)
 
Also ich finde es praktisch, wenn man immer nur kurz die Maus benutzen muss und ansonsten an der Tastatur ist geht das einfach sehr schnell mit dem Trackpoint.
Und auf dem Schoss oder wenn es sonst wie eng ist bekommt man die Hand beim Trackpoint einfach etwas weiter vom Bauch weg, besonders, wenn man ein wenig von selbigem hat.

Dell ist ja wieder auf der CeBIT, ich versuche da mal hinzukommen diese Woche, dann kann ich mir hoffentlich so ein XPS in echt anschauen. Und ggf. auch weiteres ueber den Tellerand hinausgehendes, denn Microsoft hatte die letzten Jahre auch immer eine ganze Menge an Notebooks da herumstehen.
 
und es ist natürlich auch eine Stilfrage? Touchpad. Das ist was für Noobs ;).

Das Ding gehört ausgeschaltet. Mir läuft ein Schauer beim Gedanken an die Benutzung von sowas den Rücken runter. Pfff.
 
Wobei ich da sagen muss, dass das Touchpad des XPS15 das beste ist was ich je benutzt habe!
 
Jop, waren besser als die beim x230, was ja net schwer ist, X1C 2014 hatte auch nen tolles Touchpad, aber vom XPS15 ist angenehmer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben