T460p vs XPS 15 9550

nibblerrick

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
85
T460p
Akkulaufzeit mittelmäßig. Dafuer einfach Ersatzakkus dabeihaben können.
HQ Prozessor der gedrosselt wird
Dedizierte Grafik über die sich streiten lässt.
Bildschirm der Naja ist. 4k (3k?) Versionstest steht noch aus.
Frage, ob bei den Geräten mit dedizierter Grafik mehr Leistung aus dem Gerät kommt wegen besserer Wärmeabfuhr
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Smartcardreader
WWAN
RJ45


Ausserhalb der Wertung
Es ist ein Thinpad
Es hat einen Trackpoint




XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Dedizierte Grafikkarte mit Leistung
Touchscreen
Ein Bildschirm der Wow ist, wenn man den Kommentaren glauben darf
Akkulaufzeit (84Wh) - ? in den ersten Tests wird immer von 5-6 Stunden geschrieben, aber nach den ganzen Updates seitens Dell sollen da nun acht bis 9 herauskommen. Oder nicht? Da steige ich nicht ganz durch. Das wäre interessant zu wissen.
Kann man über den TB3/USB-C Anschluss das Gerät über einen Akkupack wirklich mit Strom versorgen? Ist nicht ganz so schön wie Akku wechseln, würde aber einiges meiner Antipathie wegnehmen.


Ausserhalb der Wertung
Ich bräuchte schwarze Folie oder sowas um das Dingen zu bekleben und so viel wie möglich unkenntlich machen, dass es ein Dell ist




Was das Notebook können sollte: Alles am liebsten, klar. Die Extremsituationen sind Tagungen, wo man morgens um 9 Uhr anfängt und ohne (Steckdosen-)pause bis 18 Uhr dabei ist. Dabei möchte ich WLAN anhaben, Notizen machen, E-Mails im Blick haben und ggf. ab und an eine Webseite aufrufen.
Das andere Extrem ist: 4k-Material in Premiere Pro bearbeiten. Nein, keine 20 Spuren und so weiter, kleinere Projekte, aber da soll das Gerät dann zumindest bei Einstellung 1/4 die 4k-Sachen halbwegs flüssig abspielen und auch was rendern können. Hier ist natürlich Steckdose angesagt oder maximal 1,bisschen Stunde arbeiten.


Ich bin keinesfalls ein Dell-Fan, wie gesagt, seit dem A31p habe ich nur Thinkpads gehabt. Nur so vernichtend wie sich die Urteile der T-Serie und auch mancher anderen Serien im Moment lesen für den Preis und Formfaktor guckt man irgendwann doch mal woanders.
Das es auch Dellforen gibt die mit Problemen voll sind steht ausser Frage.
Auf der anderen Seite habe ich ein W530 was sich "richtig" anfühlt, nur etwas klobig ist. Genau so richtig, nur etwas langsam für gewisse Sachen fühlt sich das X201s an. Das Yoga (also das erste TP-Yoga) ist sicherlich "sleek" aber hakt irgendwie auch und ist nicht so schön Thinkpad-ig wie ich es gerne hätte. Etwas labberig, Touchpad immerhin umgebaut auf die mit extra-Tasten, da die Ursprüngöiche Version weder mit dem Trackpoint zu benutzen war (klicken ging ja mal so gar nicht) noch als Touchpad (auch da habe ich rechtsklick nicht hinbekommen, mit allen erdenklichen Einstellungsversuchen).
Ich wollte eigentlich schon zur 50er Serie nach was neuem Schauen, aber das war nicht so toll. Daher auch die 60er Serie gewartet. Tja. Nun.


Ich habe das jetzt als seperaten Thread gemacht, um im Skylake-Ankündigungsthread nicht vollkommen abzudriften.
Beim Unterforum bin ich erst bei Neunkündigungen geblieben, ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das richtigerweise hinkommen muss, ggf. kann ein Admin helfen.


Nun mal Feuer frei für Meinungen.
Ggf. Gedanken warum auch ein T460s gut/schlecht sein sollte oder ein XPS 13 reichen könnte auch gerne.



Edit: Zusammenfassung Kaufentscheidung XPS:

Danke fuer alle Meinungen, die hier zusammengetragen wurden!

Ich habe mir nochmal versucht vorab ein Bild zu machen und auch die Reviews die es gibt etwas besser einzuschaetzen, indem ich auch Reviews vom W530 und TP Yoga nachgelesen habe, die ich persoenlich benutze.
W530 Notebookcheck
Yoga Notebookcheck
Yoga Mobiletechreview und nochmal Mobiletechreview

Dann gibt es fuer das T460p auch ein Review.

Fuer das T460p spricht natuerlich nach wie vor, dass es ein Thinkpad ist, Fingerprintreader gibt, Smartcardreader, ... wie oben geschrieben.

Weiter in Betracht koennte man noch das P50 ziehen und das Dell Precision 3510 wurden noch in den Ring geworfen.
Diese beiden Vertreter fallen raus, da ich eigentlich vom portablen her fast lieber 13" haben moechte und das XPS nur wegen seiner "kleinen" Groesse bei 15" daherkommt. Wobei das Precision 3510 von der Ausstattung die Moeglichkeit und einem Trackpoint (keine Ahnung wie gut der ist) schon sehr sexy aussieht.

Nach all den Meinungen habe ich nun ein XPS 15 bestellt, die Version mit 84Wh-Akku und FHD. Die groebsten Kinderkrankheiten beim XPS scheinen im Moment ja ueberstanden zu sein, hoffe ich jedenfalls :-)
Wenn man mit dem Dell Power Companion die Akkulaufzeit wirklich ein gutes Stueck erweitern kann bin ich fast versucht die 4k-Displayvariante zu nehmen - bessere Farbraumabdeckung, Touch, einfach Sexy. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Spaetestens wenn ich wieder irgendwo sitze, die Helligkeit voll aufdrehen muss und das Ding versuche passend schraeg zu stellen, damit es nicht spiegelt aergere ich mich, dass das Display nicht Matt ist.
Das T460p mit der schlecht umgesetzten Kuehlung, der nicht so dollen nVidia-Grafikkarte und dem im Verhaeltnis schlechten Display ueberzeugen im Ende einfach nicht.
Ich habe ja schon eine Generation gewartet, damit Lenovo was ordentliches macht. Haben die aber nicht.
Meine Frau meinte: Dann musst du eben einmal Fremd gehen. Dann weisst du wie es ist. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Das XPS ist auch lange nicht perfekt, da geht durchaus noch was. Aber es scheint wirklich ein guter Leistungs-/Mitschleppkompromiss zu sein.
Ich bin gespannt drauf, habe es letztes Wochenende bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist dann erstmal der 6.4. (3-5 Werktage Lieferzeit? Pfui Dell! Ausserdem ist der Shop sch.... langsam. Aber der Shop bei Lenovo ist auch derbe broken). Immerhin hat das Geraet schon den Status "in Produktion". So lange die jetzt nicht erst das Gehaeuse giessen und aus USA einfuehren muessen kommt das Geraet vielleicht auch etwas eher. Ich werde dann berichten wie es ist und ob ich es doch lieber wieder gaaanz schnell zuruecksenden moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir funktioniert der Link - versuche mal eine Web-Suche mit "Dell Dock WD15 & Dell Thunderbolt Dock TB15 Frequently asked questions".

Aber dann könnte das in deinem Amwendungsfall reichen, Zitat aus dem Artikel:

Resolution - Number of Displays - Refresh Rate
1920 x 1080 - 3* - 60 Hz
1920 x 1200 - 3* - 60 Hz

wobei die 3* bedeutet: Ein mögliches 3. Display am VGA funktioniert nur im "Clone Mode"

Kann ich allerdings nicht testen, da mir der zweite Monitor fehlt.

Es gibt auch unter http://www.laptopmag.com/reviews/accessories/dell-wd15-docking-station ein Review, in dem festgestellt wird, das dieses Dock den "DisplayPort Alternate Mode" der USB-C Schnittstelle nutzt, also eine native Videoausgabe hat (Erklärung "Alternate Mode" u.a. hier: http://www.golem.de/news/alternate-...wird-teil-des-vesa-standards-1409-109394.html) - in der im Artikel verlinkten PDF der VESA ist auf Folie 14 vermutlich die Begrenzung auf 2 x 1920 x 1200 über die Dock erklärt)

Grüße, pepun.

P.S. und nur am Rande: Dell druckt neben den USB-C-Type Port ja nur das Thunderbolt Symbol - eigentlich müsste da doch ne ganze Latte an Symbolen kleben
- Displayport
- das Batteriesymbol für "Power Delivery"
- das "SS" für Superspeed verbunden mit der "10" für 10 Gbps
Sehen die Hersteller da auch nicht durch ?


Laut http://www.pcwelt.de/ratgeber/USB-Typ-C-Ratgeber-9837041.html:

Die einzige Ausnahme macht Thunderbolt:Ein Blitz auf einer USB-C-Verbindung garantiert das volle Programm aus Thunderbolt-3-Tempo inklusive "SuperSpeed+"-Geschwindigkeit und DisplayPort- sowie Power-Delivery-Unterstützung.

Yeah !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, 2 nicht-Dell-Produkte aber mit PD Standard. Sollte nach meinem Verständnis ja auch funktionieren
 
Kein Dock, nur 2 Produkte mit PD. Einmal 12V Auto auf USB-C mit PD und ein mehrfach USB Ladegerät 230V mit USB-C mit PD.
 
Abseits der Dockingstation: Wie zufrieden seid ihr sonst mit euren XPS 15? Alltagsbetrieb, Display, Lüfterverhalten, Throttleing?, Tastatur, Touchpad, etc ...
Zockt einer auf seinem XPS 15 und kann da evtl ein paar Eindrücke vermitteln?

Nachdem ich mich nun von einem meiner Thinkpads getrennt habe, hat die Regierung auch das OK zu einer theoretischen Neuanschaffung gegeben :D
 
Es ist verdammt verdammt schwer. Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach Wahnsinn. Wahnsinnig kurz, wenn man auf Akku volle pulle was rendert, dann kann man den sehr schnell leer saugen ;-) Zeigt aber auch die Leistung die drin steckt, und die ist sehr ordentlich, der Quadcore und die nVidia machen da schon viel Spass fuer so ein mobiles Geraet. Wenn man den jetzt zum surfen und mailen nutzt ist die Akkulaufzeit wahnsinnig lang, 8 Stunden sind durchaus drin. Finde ich sehr gut, besonders auch, dass der Quadcore so sparsam laufen kann, klasse!
Die Tastatur hat wirklich wenig Hub, ist aber "knackig". Muss man sich etwas dran gewoehnen, geht dann aber ganz gut insgesamt. Ordentlich.
Entertaste: WTF? Warum ist die so schmal, da ist Platz neben?!? Ich haue oft daneben. Bescheuert! Genau so die Cursortasten, da ist auch Platz und die sind halb hoch. Wie soll ich da mit meinen dicken Fingern ordentlich navigieren? Nervt! Ein deutlicher Grund auf der Negativseite. Genau so finde ich Pos1/Ende/Bild auf und ab nur ueber FN auch doof. Etwas weniger schlimm als die Cursortasten an sich.
STRG und FN ist natuerlich vertauscht fuer TP nutzer, da vertue ich mich sehr oft, schaetze aber, man kann sich umgewoehnen.
Helligkeit und Mattheit(?) des 1080-Displays: Toll! Im Auto als Beifahrer mit Sonne und wechselnden Lichtverhaeltnissen konnte ich gut drauf lesen und mit arbeiten. Wirklich nett.
Touchpad: Gefaellt mir gut fuer ein Touchpad. Schoen glatt, reagiert gut, angenehm gross, kann man fuer ein Touchpad definitiv mit arbeiten. Wie oft ich die Tastatur in der Mitte "streichel" muss ich wohl nicht erwaehnen.
Ports: Ja, koennten mehr sein.
Groesse: Fuer ein 15,6" Notebook ist es angenehm kompakt, es ist aber immernoch ein 15" Notebook. Eine gewisse Groesse ist da.
Schaniertechnik: Ich schaffe es da mir die Finger zu klemmen, wenn ich es in der Hand aufmachen will. Genau so bloed wie bei den Macbooks. Ueberzeugt mich nicht so sehr, bei dem schwarzen Macbook 13" damals war die irgendwann auch nicht mehr so toll, aber ich denke, da hat sich einiges getan. Soll wohl nicht so schlimm sein.
USB-C/TB: Wie gesagt, mit PD ins Notebook scheint nix zu gehen, also in wie weit der Standard da eingehalten wird weiss ich nicht. Schade. Denn ich denke, da kommt auf dauer durchaus noch was an Ladegeraeten und Akkus. Wenn der Kram sicher kompatibel waere wuerde mich das gluecklich machen.
Dell Power Companion: Tolles Ding, man kann das Ding und das XPS gleichzeitig aufladen, meldet sich beim XPS dann aber als 90W Poweradapter. Hat aber den XPS Akku in 30-45 Minuten um 50 % aufgeladen, war dann aber leer. Bringt einen definiv damit aber gut ueber einen langen Tag. Und zwei USB Ports zum laden sind auch dran. Gefaellt mir. (18.000 mAh Version).
Joa. Bin aktuell dafuer es zu 50,01 % zu behalten. ...
Und zu was ratet ihr mir so?
Achso und ein klein wenig verschoben scheinen die Anschluesse zu sein, nicht viel, aber Pfui Dell!
Ausserdem das der andere hier im Thread das einen Tag eher bekommen hat, obwohl einen Tag spaeter bestellt ist fuer mich natuerlich auch ein Argument gegen Dell ;-)
 
Also FIFA 16 läuft wunderbar, GTA V auch - via HDMI am TX-P55VTW60
 
Danke für den Report, nibblerrick! :thumbup:


Also FIFA 16 läuft wunderbar, GTA V auch - via HDMI am TX-P55VTW60

Was macht der Lüfter unter diesen Anwendungen? Pustet er sich die Seele aus dem Leib um die Abwärme abzuführen, oder isses erträglich? Oberschenkeltauglich? :)
 
Läuft dann gut hoch ja, also deutlich hörbar...
Meinst von der Temperatur? Noch nie getestet, da es auf nem Tisch steht bei mir...aber die Temperatur Gehäuse soll laut nbc noch akzeptabel sein...
 
Hallo nibblerick,

Ne, 2 nicht-Dell-Produkte aber mit PD Standard. Sollte nach meinem Verständnis ja auch funktionieren

bei der Infosuche zum XPS 13 und den Docks bin ich auch über die 2 (englischen) Beitragsbäume gestolpert:

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/3rrs8x/usb_typec_charging_xps_13_9350/
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/451mxd/charging_dell_xps_9550_over_usb_c_using_3rd_party/

Demnach müssen die Adapter eine gewisse Mindestleistung bringen, sonst passiert nix - könnte ein Anhaltspunkt für das Nichtfunktionieren in deinem Fall sein.

Grüße, pepun.
 
Der eine bringt auf jede Fall 20V, also den max. PD Standard. Die threads habe ich auch gefunden. Dell selbst weiß wohl aber auch nicht genau wieviel Standard die implementiert haben.
 
Das heißt, man zahlt momentan über 300 Euro, um dann Beta-Tester für eine (noch) nicht ausgegorene TB-Dock zu spielen... wow! :thumbdown:
 
Gibt wohl nen neues BIOS, da soll wohl was an der Lüftersteuerung bei angeschlossener Dock gemacht worden sein...
 
ecbe366f5d025cc9c6365ef351426220.jpg

Allerdings kann ich nix zur Dockingstation sagen
 
Falls Ede_123 die TB15 noch nicht zurückgeschickt hat, wäre es cool, wenn er das neue BIOS mal testen könnte... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben