T460p vs XPS 15 9550

nibblerrick

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
85
T460p
Akkulaufzeit mittelmäßig. Dafuer einfach Ersatzakkus dabeihaben können.
HQ Prozessor der gedrosselt wird
Dedizierte Grafik über die sich streiten lässt.
Bildschirm der Naja ist. 4k (3k?) Versionstest steht noch aus.
Frage, ob bei den Geräten mit dedizierter Grafik mehr Leistung aus dem Gerät kommt wegen besserer Wärmeabfuhr
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Smartcardreader
WWAN
RJ45


Ausserhalb der Wertung
Es ist ein Thinpad
Es hat einen Trackpoint




XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Dedizierte Grafikkarte mit Leistung
Touchscreen
Ein Bildschirm der Wow ist, wenn man den Kommentaren glauben darf
Akkulaufzeit (84Wh) - ? in den ersten Tests wird immer von 5-6 Stunden geschrieben, aber nach den ganzen Updates seitens Dell sollen da nun acht bis 9 herauskommen. Oder nicht? Da steige ich nicht ganz durch. Das wäre interessant zu wissen.
Kann man über den TB3/USB-C Anschluss das Gerät über einen Akkupack wirklich mit Strom versorgen? Ist nicht ganz so schön wie Akku wechseln, würde aber einiges meiner Antipathie wegnehmen.


Ausserhalb der Wertung
Ich bräuchte schwarze Folie oder sowas um das Dingen zu bekleben und so viel wie möglich unkenntlich machen, dass es ein Dell ist




Was das Notebook können sollte: Alles am liebsten, klar. Die Extremsituationen sind Tagungen, wo man morgens um 9 Uhr anfängt und ohne (Steckdosen-)pause bis 18 Uhr dabei ist. Dabei möchte ich WLAN anhaben, Notizen machen, E-Mails im Blick haben und ggf. ab und an eine Webseite aufrufen.
Das andere Extrem ist: 4k-Material in Premiere Pro bearbeiten. Nein, keine 20 Spuren und so weiter, kleinere Projekte, aber da soll das Gerät dann zumindest bei Einstellung 1/4 die 4k-Sachen halbwegs flüssig abspielen und auch was rendern können. Hier ist natürlich Steckdose angesagt oder maximal 1,bisschen Stunde arbeiten.


Ich bin keinesfalls ein Dell-Fan, wie gesagt, seit dem A31p habe ich nur Thinkpads gehabt. Nur so vernichtend wie sich die Urteile der T-Serie und auch mancher anderen Serien im Moment lesen für den Preis und Formfaktor guckt man irgendwann doch mal woanders.
Das es auch Dellforen gibt die mit Problemen voll sind steht ausser Frage.
Auf der anderen Seite habe ich ein W530 was sich "richtig" anfühlt, nur etwas klobig ist. Genau so richtig, nur etwas langsam für gewisse Sachen fühlt sich das X201s an. Das Yoga (also das erste TP-Yoga) ist sicherlich "sleek" aber hakt irgendwie auch und ist nicht so schön Thinkpad-ig wie ich es gerne hätte. Etwas labberig, Touchpad immerhin umgebaut auf die mit extra-Tasten, da die Ursprüngöiche Version weder mit dem Trackpoint zu benutzen war (klicken ging ja mal so gar nicht) noch als Touchpad (auch da habe ich rechtsklick nicht hinbekommen, mit allen erdenklichen Einstellungsversuchen).
Ich wollte eigentlich schon zur 50er Serie nach was neuem Schauen, aber das war nicht so toll. Daher auch die 60er Serie gewartet. Tja. Nun.


Ich habe das jetzt als seperaten Thread gemacht, um im Skylake-Ankündigungsthread nicht vollkommen abzudriften.
Beim Unterforum bin ich erst bei Neunkündigungen geblieben, ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das richtigerweise hinkommen muss, ggf. kann ein Admin helfen.


Nun mal Feuer frei für Meinungen.
Ggf. Gedanken warum auch ein T460s gut/schlecht sein sollte oder ein XPS 13 reichen könnte auch gerne.



Edit: Zusammenfassung Kaufentscheidung XPS:

Danke fuer alle Meinungen, die hier zusammengetragen wurden!

Ich habe mir nochmal versucht vorab ein Bild zu machen und auch die Reviews die es gibt etwas besser einzuschaetzen, indem ich auch Reviews vom W530 und TP Yoga nachgelesen habe, die ich persoenlich benutze.
W530 Notebookcheck
Yoga Notebookcheck
Yoga Mobiletechreview und nochmal Mobiletechreview

Dann gibt es fuer das T460p auch ein Review.

Fuer das T460p spricht natuerlich nach wie vor, dass es ein Thinkpad ist, Fingerprintreader gibt, Smartcardreader, ... wie oben geschrieben.

Weiter in Betracht koennte man noch das P50 ziehen und das Dell Precision 3510 wurden noch in den Ring geworfen.
Diese beiden Vertreter fallen raus, da ich eigentlich vom portablen her fast lieber 13" haben moechte und das XPS nur wegen seiner "kleinen" Groesse bei 15" daherkommt. Wobei das Precision 3510 von der Ausstattung die Moeglichkeit und einem Trackpoint (keine Ahnung wie gut der ist) schon sehr sexy aussieht.

Nach all den Meinungen habe ich nun ein XPS 15 bestellt, die Version mit 84Wh-Akku und FHD. Die groebsten Kinderkrankheiten beim XPS scheinen im Moment ja ueberstanden zu sein, hoffe ich jedenfalls :-)
Wenn man mit dem Dell Power Companion die Akkulaufzeit wirklich ein gutes Stueck erweitern kann bin ich fast versucht die 4k-Displayvariante zu nehmen - bessere Farbraumabdeckung, Touch, einfach Sexy. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Spaetestens wenn ich wieder irgendwo sitze, die Helligkeit voll aufdrehen muss und das Ding versuche passend schraeg zu stellen, damit es nicht spiegelt aergere ich mich, dass das Display nicht Matt ist.
Das T460p mit der schlecht umgesetzten Kuehlung, der nicht so dollen nVidia-Grafikkarte und dem im Verhaeltnis schlechten Display ueberzeugen im Ende einfach nicht.
Ich habe ja schon eine Generation gewartet, damit Lenovo was ordentliches macht. Haben die aber nicht.
Meine Frau meinte: Dann musst du eben einmal Fremd gehen. Dann weisst du wie es ist. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Das XPS ist auch lange nicht perfekt, da geht durchaus noch was. Aber es scheint wirklich ein guter Leistungs-/Mitschleppkompromiss zu sein.
Ich bin gespannt drauf, habe es letztes Wochenende bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist dann erstmal der 6.4. (3-5 Werktage Lieferzeit? Pfui Dell! Ausserdem ist der Shop sch.... langsam. Aber der Shop bei Lenovo ist auch derbe broken). Immerhin hat das Geraet schon den Status "in Produktion". So lange die jetzt nicht erst das Gehaeuse giessen und aus USA einfuehren muessen kommt das Geraet vielleicht auch etwas eher. Ich werde dann berichten wie es ist und ob ich es doch lieber wieder gaaanz schnell zuruecksenden moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Schade, dass Dell mit XPS 15 und TB15 zwei Beta-Produkte auf den Markt geworfen hat, mit denen man noch nicht produktiv nicht arbeiten kann, denn jetzt geht wieder die Sucherei nach Alternativen los...

Derzeit noch im Rennen:
  • Das T460p
    Da Lenovo das Thermal Management bei der i5 Version verkackt hat bleibt hier nur die Version mit i7 (die leider auch automatisch mit der halbgaren GeForce 940MX kommt, womit ich aber wohl leben könnte).
    Was mir am T460p aber absolut nicht gefällt ist die lausige Akkulaufzeit (insbesondere wenn man sich für einen nicht überstehenden Akku entscheiden würde) Außerdem bin ich noch skeptisch, weil es Lenovo nicht auf die Reihe gebracht hat bei diesem auf Performance ausgelegten Gerät NVMe mit 4 Lanes zu verbauen (und man findet noch nichtmal Angebote mit NVMe Laufwerken, oder habt ihr schon irgendwo was gesehen?)
  • Das T460s
    Hier muss man sich zwar wohl oder übel auf zwei Kerne beschränken, dafür bekommt man aber ein kompaktes Gehäuse und trotzdem eine gute Akkulaufzeit. Dedizierte GraKa ist von vornherein raus (kommt mir persönlich sehr entgegen), Modelle mit NVMe Laufwerk sind verfügbar und Lenovo (warum auch immer sie das bei einem Ultrabook plötzlich schaffen) hat dem T460s sogar 4 Lanes spendiert. Preislich jedoch nicht ganz ohne wenn man mit einem Modell mit i7 CPU liebäugelt...
 
Sorry, aber das XPS15 ist nun kein Betaprodukt! Die Dock schon...
 
Dass das T460p nur zwei PCIe-Lanes für die SSD zur Verfügung stellt, liegt ganz einfach daran, dass SATA Express genutzt wird, während beim T460s M.2 genutzt wird.
 
Sorry, aber das XPS15 ist nun kein Betaprodukt! Die Dock schon...

Doch, was Thunderbolt angeht absolut!
Ich glaube Dell kommt bei dem ganzen Chaos noch ganz gut davon, weil die meisten ihre Probleme auf die Dock schieben. Davon darf man sich aber nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass die Implementierung im XPS 15 ebenfalls mit gravierenden Problemen zu kämpfen hat, die sich auch mit einer neuen Generation von Docks nicht lösen lassen wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dass das T460p nur zwei PCIe-Lanes für die SSD zur Verfügung stellt, liegt ganz einfach daran, dass SATA Express genutzt wird, während beim T460s M.2 genutzt wird.
Ach und deswegen gibt's auch keine entsprechenden Angebote? Verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich nutze nen USB-Typ C Stick und hab keine Probleme...
 
Immer dann wenn Features verwendet werden, die nicht Teil der USB Type-C Spezifikation selbst sind.
Neben z.B. DisplayPort Video ist auch Thunderbolt 3 ein "Alternate Mode" von USB Type-C, siehe z.B. hier.

Sobald Video im Spiel ist, wird also voraussichtlich Schluss mit lustig sein bzgl. Lüfterlautstärke (deshalb sind auch die WD15 und andere USB-C Docks betroffen). Dazu muss der Videoausgang wohlgemerkt nicht benutzt werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

UPDATE:

So, habe gerade die BIOS Version 1.2.0 installiert...

Das Urteil bzgl Lüfterverhalten bei Verwendung von USB-C/Thunderbolt fällt gemischt aus:
Die Lüftergeschwindigkeit scheint sich (subjektiv) zwar verringert zu haben, sobald ich die Thunderbolt Dock anschließe drehen die Lüfter jedoch immer noch auf 2500 RPM hoch (gemessen mit HWiNFO64, mit BIOS Version 1.1.19 hatte ich es leider versäumt zu messen).

Das ist zwar nicht mehr so laut, dass es sogar beim Filmschauen mit Kopfhörern noch hörbar ist, in einer ruhigen Umgebung ist es jedoch immer noch störend.

Zum Vergleich: 2500 RPM beim XPS 15 9550 sind deutlich lauter (insbesondere auch mit mehr störenden hochfrequenten Anteilen) als Lüfterstufe 2 bei meinem T400 (das sind sogar 2700 RPM).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ede_123: Falls du Zeit und Nerv dafür hast, magst du vielleicht mal testen, wie sich XPS 15 + TB15 unter Linux verhalten? Dazu müsste ein Ubuntu-Live-Stick völlig genügen...

Wäre interessant, ob das Zusammenspiel von XPS und Dock unter Linux besser/gleich/schlechter funktioniert und natürlich auch, ob sich was am Lüftergeräusch ändert.
 
Lautstärke, Temperaturmanagement sind für das gebotene doch ganz Ok. Wobei das Gerät wohl gut/grenzwertig warm wird.
Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? :rolleyes:

Eigentlich sollte ich als Lenovo-Markenbotschafter ja die positiven Aspekte des Geräts hervorheben, aber das Kühlsystem des T460p kann man eigentlich nur als misslungen bezeichnen.
Man muss sich das doch mal auf der Zunge zergehen lassen: bereits im Auslieferungszustand erreicht die CPU trotz der Nutzung der "Configurable TDP-down"-Funktion bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU mittels Prime95 und Furmark eine Temperatur von 98° C. Die T[SUB]JUNCTION[/SUB] der CPU ist um nur zwei Kelvin höher! Es braucht nicht allzu viel Vorstellungskraft, um sich auszumalen, was bei einem Gerät mit gealterter Wärmeleitpaste, verstaubtem Lüfter oder hohen Umgebungstemperaturen passieren kann. Sicherlich kann man einwenden, dass diese Last unrealistisch ist und in der Praxis nicht vorkommen wird, aber auch bei Spielen o.ä. wird das Gerät sehr warm. Der Lebensdauer des Geräts dürfte das vermutlich nicht gerade zuträglich sein.

Theoretisch bestünde zwar die Möglichkeit, über ein Update der EC-Firmware ein geändertes Lüfterprofil auszuliefern, das das Problem etwas abmildert, aber das ist nur ein Herumdoktern an den Symptomen.

Man sollte von einem ThinkPad doch eigentlich erwarten können, dass es auch mit extremer Last bei hohen Umgebungstemperaturen klar kommt, ohne zu laut oder zu heiß zu werden, oder?

Ein Rätsel ist mir auch, weshalb Lenovo nicht auf die 940MX mit GDDR5-Speicher setzt, sondern die langsamere DDR3-Variante nutzt.

Zu hoffen bleibt, dass Lenovo mit Kaby Lake ein "echtes" P40 auf den Markt bringt, das ein hochwertigeres Gehäuse, eine vernünftige Kühllösung, Thunderbolt 3, einen M.2 2280-Slot für PCIe 3.0 x4-SSDs und mehr Status-LEDs hat. Ein solches Gerät sollte zudem auch auch ohne überstehenden Akku eine vernünftige Akkulaufzeit haben, die Option auf CPUs mit Iris Pro Graphics bieten und auch in einer Variante mit Iris Pro Graphics ohne dGPU erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Würdest Du das Dock denn generell empfehlen (bzw. für meine Zwecke?)

Bei mir:

- 1xDELL u2515h (2560x1440, wenn connected, deaktiviere ich den Laptop-Screen)
- Tastatur, Maus, RJ45
- Laptop laden

Also 08/15. Windows 10. Geht das ohne negative Auswirkungen auf Lüfter, Hitze, etc.?
 
Zu hoffen bleibt, dass Lenovo mit Kaby Lake ein "echtes" P40 auf den Markt bringt, das ein hochwertigeres Gehäuse, eine vernünftige Kühllösung, Thunderbolt 3, einen M.2 2280-Slot für PCIe 3.0 x4-SSDs und mehr Status-LEDs hat. Ein solches Gerät sollte zudem auch auch ohne überstehenden Akku eine vernünftige Akkulaufzeit haben, die Option auf CPUs mit Iris Pro Graphics bieten und auch in einer Variante mit Iris Pro Graphics ohne dGPU erhältlich sein.

Das hoffe ich auch, ich hatte mir ernsthaft überlegt ein T460p zu kaufen aber da es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist (Wartbarkeit, Anschlüsse, Temperatur) nehme ich dann lieber gleich das T460s und schlage dann bei einem hoffentlich durchdachteren Nachfolger zu.
 
Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? :rolleyes:

Finde ich auch. Laptops, die unter einstündiger Last bei Laborbedingungen schon so grenzwertig heiß werden, sterben doch nahezu sicher früher oder später den Hitzetod.

Kleber löst sich, Elektronik geht kaputt, etc.

Nix für mich. War aber beim T460p mit dem i5 Quad schon absehbar, daher war das Ding auch nicht auf meiner Shopping-Liste.
 
Falls du Zeit und Nerv dafür hast, magst du vielleicht mal testen, wie sich XPS 15 + TB15 unter Linux verhalten? Dazu müsste ein Ubuntu-Live-Stick völlig genügen...
Sorry, die TB15 habe ich heute morgen bei der Post vorbeigebracht, das XPS 15 wird dann in den nächsten Tagen folgen...

Da ich mich mit dem T460p einfach nicht warm werde (überstehender Akku, halbgare Grafiklösung, SATA Express statt M.2 NVMe, TDP-down, relativ klobig und temperaturtechnisch scheinbar trotzdem schlecht konstruiert) habe ich mich jetzt für ein T460s entschieden.
Geworden ist es ein Modell mit i7 CPU und WQHD Display, voll aufgerüstet auf 20 GB RAM und mit Upgrade auf eine 512 GB Samsung PM951 für einen Schnäppchenpreis von 39,90 € (dank Preisfehler, nach Bearbeitung meiner Bestellung wohl direkt gefixt bevor sich jemand zu früh freut ;))!

Damit habe ich bis auf die vier Kerne nun alles was ich mir gewünscht hatte (schnelle CPU, ordentliches Display, schnelle SSD, sowie ausgezeichnete Akkulaufzeit und das ganze in einem sehr kompakten Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben