T460p vs XPS 15 9550

Auch mein XPS15 CNX5512 wird wohl zurück gehen, wenn es geliefert wird. Diese ganzen Probleme und Kompromisse bei den Docks sind nicht das, was ich wollte.
Dann wird es entweder auch bei mir ein T460s oder ein x1 Yoga. Mal schauen.
Falls jemand Interesse am XPS haben sollte, würde ich es auch statt Retoure zum Selbstkostenpreis abgeben. Habe immerhin mit 10% Rabatt für 1619€ bestellt ;-)
Lohnt sich also bestimmt für einige ;-)
 
Auch mein XPS15 CNX5512 wird wohl zurück gehen, wenn es geliefert wird. Diese ganzen Probleme und Kompromisse bei den Docks sind nicht das, was ich wollte.
Dann wird es entweder auch bei mir ein T460s oder ein x1 Yoga. Mal schauen.
Falls jemand Interesse am XPS haben sollte, würde ich es auch statt Retoure zum Selbstkostenpreis abgeben. Habe immerhin mit 10% Rabatt für 1619€ bestellt ;-)
Lohnt sich also bestimmt für einige ;-)

Welcher Kompromiss liegt denn bei dem Type-C WD15 Dock jetzt vor?

Mangelnde Menge von parallel betreibbaren Displays?

So ganz verstanden habe ich es noch nicht.
 
Ständig laufende Lüfter am XPS 15 treten auch bei Verwendung der WD15 auf.
Ebenso gibt es auch bei der WD15 Treiberprobleme, siehe z.B. ein Thread von vielen.

Ganz generell auch nochmal eine grundsätzliche Information zu USB-C- / Thunderbolt-Docks (falls das nicht allen klar ist):
Im Gegensatz zu den guten alten ThinkPad-Docks werden hier die Anschlüsse vom Notebook nicht einfach durchgeschleift, sondern es ist für fast jede Funktion ein eigenes USB-Gerät in der Dock enthalten, welches zusätzlich im Gerätemanager auftaucht, einen eigenen Treiber benötigt, etc.
D.h. die Dockingstationen enthalten USB-Hub, USB-Soundkarte, sowie USB-Netzwerkkarte. Lediglich Video wird direkt durchgeschleift.

Wäre wohl kein riesen Problem (wenn es denn funktionieren würde), ist aber doch einen ticken unsauberer und erklärt natürlich auch den deutlich höheren Preis im Vergleich zu einer ThinkPad-Dock.
(Edit: Und sorgt zusätzlich für "Spaß" in Form von überhitzenden TB15-Docks da die ganzen billigen China-Chips wohl auch einen Haufen Strom fressen und die resultierende Verlustleistung prinzipiell gerne abgeführt werden würde... Dell tut ihr aber nicht den Gefallen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die TB15 habe ich heute morgen bei der Post vorbeigebracht, das XPS 15 wird dann in den nächsten Tagen folgen...
Schade, damit ist unsere einzige Möglichkeit, die TB15 zu testen, passé! ;) Aber natürlich total verständlich, hätte ich an deiner Stelle wohl auch gemacht.

Insgesamt ist das allerdings schon ein ziemliches Armutszeugnis für Dell... Eine reibungslos funktionierende Thunderbolt-Dock wäre selbst zu dem hohen Preis ein echter (Mit-)Anreiz für ein XPS gewesen. Stattdessen schicken die Leute XPS und Docks jetzt reihenweise zurück, was man so liest. Auch für mich ist das XPS 13 so lange gestorben, bis das Zusammenspiel mit der TB15 ohne Einschränkungen funktioniert, und zwar sowohl unter Windows als auch unter Linux. Für im günstigsten Fall 1500 Euro Beta-Tester zu spielen, sehe ich nämlich überhaupt nicht ein... Und bis dahin steht womöglich auch schon die neue und hoffentlich innovativere ThinkPad-Generation vor der Tür...

Da ich mich mit dem T460p einfach nicht warm werde (überstehender Akku, halbgare Grafiklösung, SATA Express statt M.2 NVMe, TDP-down, relativ klobig und temperaturtechnisch scheinbar trotzdem schlecht konstruiert) habe ich mich jetzt für ein T460s entschieden.
Geworden ist es ein Modell mit i7 CPU und WQHD Display, voll aufgerüstet auf 20 GB RAM und mit Upgrade auf eine 512 GB Samsung PM951 für einen Schnäppchenpreis von 39,90 € (dank Preisfehler, nach Bearbeitung meiner Bestellung wohl direkt gefixt bevor sich jemand zu früh freut ;))!

Damit habe ich bis auf die vier Kerne nun alles was ich mir gewünscht hatte (schnelle CPU, ordentliches Display, schnelle SSD, sowie ausgezeichnete Akkulaufzeit und das ganze in einem sehr kompakten Gehäuse).
Das T460s ist auch für mich, wie schon mehrmals geschrieben, das mit ziemlichem Abstand interessanteste Gerät dieser Generation. Ich habe wirklich lange überlegt (und tue es immer mal wieder... ;)), ob ich hier nicht mal wieder zuschlagen soll. Allerdings ist mir das T460s vom Footprint her einfach einen Ticken zu groß und mich stört das Lotteriespiel bei Display (FHD) und Lüfter sowie die Kinderkrankheiten unter Linux. Deshalb werde ich wohl nochmal ein Jahr mit einem X230 überbrücken (oder zwischenzeitlich evtl. auf ein XPS 13 wechseln, falls die Probleme mit der TB15 tatsächlich ausgemerzt werden, was ich eher bezweifle...).

Ich hoffe, das T460s ist dann schlussendlich das Gerät, mit dem du zufrieden bist und sein kannst, Ede_123! Für 40 Euro wäre es natürlich ein echter Schnapper (aber CampusPoint wird das doch nicht wirklich zu diesem Preis ausliefern - auch wenn ich es dir natürlich gönnen würde? ;)). Es wäre dann jedenfalls interessant, wenn du auch vom T460s etwas berichten könntest, gerade auch, was du als Vor- und Nachteil gegenüber dem XPS 15 siehst.
 
Hallo,

Würdest Du das Dock denn generell empfehlen (bzw. für meine Zwecke?)

Bei mir:

- 1xDELL u2515h (2560x1440, wenn connected, deaktiviere ich den Laptop-Screen)
- Tastatur, Maus, RJ45
- Laptop laden

Also 08/15. Windows 10. Geht das ohne negative Auswirkungen auf Lüfter, Hitze, etc.?

von der Schnittstellenauswahl für den genannten Zweck ausreichend und wesentlich günstiger.

Allerdings habe ich den Test nur mit dem XPS 13 unter Linux gemacht - und hierbei das "Lüfter dreht hoch" - Phänomen nicht gehabt.

Daher kann ich für das Szenario Windows 10 und XPS 15 leider nichts sagen.

Grüße, pepun.
 
Nach 14 Tagen mit dem CNX5512 mal ein kurzes Zwischenfazit von meiner Seite:

- Verarbeitungsqualität: sehr gut, schicker Laptop, keine Probleme mit Spaltmaßen oder verschobenen Ports bei mir
- Akkulaufzeit: mixed bag, im Schnitt kann ich ca. 6-7h mit einer Akkuladung arbeiten (viel VMWare, Office, etc.). Der Akku hatte bei mir "nur" ca. 95% der deklarierten Kapazität, schein ein "underperformer" zu sein.
- Tastatur: bin noch in der Gewöhnungsphase, stellenweise noch viele Vertipper, wird aber von Tag zu Tag deutlich besser, bin auf dem Weg zum Blindschreiber. Der geringe Hub ist ein Problem, ebenso die kleine Enter-Taste. Pos1/Ende/Seite-rauf/Seite-runter sind nur in Kombination mit der FN-Taste verfügbar, gewöhnt man sich dran, aber dedizierte Tasten wären sicherlich besser
- Touchpad: recht gut, aber nicht perfekt. Habe ein paar Probleme mit Fehleingaben, d.h. möchte den Mauszeiger nur bewegen, Touchpad "denkt" aber, ich möchte markieren, muss mal schauen, ob ich das in den Settings irgendwie hinbekomme, ansonsten sehr präzise, sicherlich eines der besseren Windows Touchpads
- Display: gut, hatte es mir aber angesichts der propagierten 400 cd/m2 heller vorgestellt. Ist aber jammern auf hohem Niveau, abends im Wohnzimmer kann man mit 50-60% Helligkeit prima arbeiten
- SSD: schnell, aber kein eDrive verfügbar, was mich wirklich stört
- Sound: solide, nichts spektakuäres
- Webcam: Positionierung ist eine Frechheit. Die "Nasenhaarproblematik" ist dabei nicht einmal das schlimmste, sondern die Tatsache, dass man den Laptop während VideoCalls quasi nicht verwenden kann, da ansonsten die Finger beim tippen das Gesicht vollkommen verdecken. Einfach keine Webcam verbauen, wäre da ehrlicher.
- Lüfter: dezent, normalerweise nicht hörbar, in Lastsituationen angesichts des Volumens des Gerätes vollkommen ok.
- Hitzeentwicklung: ebenfalls ok, nichts relevant negatives festgestellt, Gerät bleibt erheblich kühler als mein altes W541, trotz erheblich geringerem Volumen
- WLAN: Empfangsqualität leider nur durchschnittlich (im AC Modus, Gegenstelle: AVM 7490), habe mir jetzt daheim eine AVM Bridge installiert, hatte ansonsten viele Abbrüche
- Intel i7 Aufkleber: sitzt bombenfest und nervt mich tierisch
- WWAN nicht mal optional erhältlich

Ich bin zufrieden, aber nicht euphorisch. Etwas großzügigeres Tastaturlayout, größerer oberer Rand mit Platz für eine Webcam, 16:10 Display (1920x1200), etwas mehr Hub bei der Tastatur, HDD-Bios-Passwort und eDrive bei der NVME SSD - und wir hätten den perfekten 15" Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Zusammenfassung. Der Aufkleber ist mir egal und die Webcam benutze ich so gut wie nie, daher stören mich die beiden Punkte nicht so. Gebe dir aber vollkommen recht.
 
Nach 14 Tagen mit dem CNX5512 mal ein kurzes Zwischenfazit von meiner Seite:
- Display: gut, hatte es mir aber angesichts der propagierten 400 cd/m2 heller vorgestellt. Ist aber jammern auf hohem Niveau, abends im Wohnzimmer kann man mit 50-60% Helligkeit prima arbeiten
- SSD: schnell, aber kein eDrive verfügbar, was mich wirklich stört
- Sound: solide, nichts spektakuäres
- WLAN: Empfangsqualität leider nur durchschnittlich (im AC Modus, Gegenstelle: AVM 7490), habe mir jetzt daheim eine AVM Bridge installiert, hatte ansonsten viele Abbrüche
- Intel i7 Aufkleber: sitzt bombenfest und nervt mich tierisch
- WWAN nicht mal optional erhältlich
.

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen...

- Arbeite rund um die Uhr mit 30% Helligkeit, 60% blendet ist einfach schon viel zu hell in meinen Augen...
- Sound im Vergleich zum x230 eben kein Vergleich, für nen Laptop alle mal OK, reicht mir!
- WLAN stabil und ohne jegliche Abbrüche - 5GHz ist halt nur auf kurze Weite stabil, ist bekannt oder?
- nen Aufkleber als "Makel" anzugeben, sorry haeh?
- WWAN - wusste man doch vorher - notwendig sehe ich eh nicht mehr in der heutigen Zeit, jeder hat sein Handy am Mann wenn das Laptop auch dabei ist --> Hotspot und fertig...WWAN wird völlig überwertet heutzutage....

my 2 cents...
 
Will ich so nicht unterschreiben, WWAN integriert hat schon seine Vorzüge. Außerdem ist beklagen, dass es nicht angeboten wird meiner Meinung nach richtig.
 
Hehe, mir scheint es prägt sich gerade der Begriff des Dell-Fanboy :Ich sag nix:
popcornemot.gif

Wenn man im "T460p vs XPS 15 9550"-Thread nicht schreiben darf, was einem an einem der beiden Laptops nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht mehr... (eine eigene Meinung kann sich schließlich jeder selber bilden)



- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für den einen oder anderen vielleicht auch interessant bevor er sich ein XPS 15 zulegt:

Bei Widerruf einer Dell-Bestellung erhält man auf den dezenten Hinweis, dass normalsterbliche Menschen unter der Woche arbeiten und deshalb nicht ganztägig auf den Kurier (der das zurückzusendende Gerät abholen soll) warten können folgende Antwort:
Dell "Customer Care Senior Associate" schrieb:
Da nur die Reservierung der Abholzeit für Sie nur dann zwischen 16-18 Uhr möglich ist und dann nur später bzw. auch in der Nachtstunde , sagen Sie mir ob ich auch Nachttermin einbuchen soll(der ist aber nicht spezifisch festgelegt), oder werden Sie die Ware selbst schicken auf folgende Adresse: [...]

Aha, alles klar... Scheint also was größeres zu werden das Gerät an Dell zurückzuschicken, solange ich nicht in den sauren Apfel beißen und auf den Rückversandkosten sitzenbleiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann jemand wohl nicht richtig lesen...

Weiss auch das ich drauf anspringe weil ich weiss wer gemeint ist;)

Warum darf ich meine Meinung nicht auch schreiben? Hab nur meine Meinung geschrieben wie der Vorposter - was hat das mit DELL-Fanboy zu tun?

Finde es auch alles andere als rosig was DELL gerade in Bezug auf die Docks da gerade abliefert...

Das mit dem WWAN kann man so oder so sehen, ich sehe es so, wo ist das Problem?
 
was hat das mit DELL-Fanboy zu tun?
Naja, das du dich sofort angesprochen und zu Antwort genötigt fühlst ist eigentlich die Definition von Fanboy ;). Das nehme ich dir nicht krumm ("Fanboy" ist in meinen Augen keineswegs negativ vorbelastet) und ich bekenne mich meinerseits dazu ab und zu "Fanboy" zu sein (wenn auch nicht gerade vom Dell XPS) aber es kann eine objektive Diskussion mit Abwägen der Vor- und Nachteile manchmal doch schwieriger machen als nötig.

Dein Vorposter hat seine Meinung geschrieben und aufgelistet, was ihn konkret am XPS stört. Da es eine persönliche Meinung ist, kann da durchaus auch der zu fest angepappte Aufkleber ein negativer Punkt sein...

Du hingegen hast (jetzt schon wiederholt) versucht die Argumente deines Vorposters zu entkräften, und zwar nicht mit objektiven Argumenten ("Kleber ist zwar fest, lässt sich aber mit etwas Wärme ganz einfach entfernen, also kein Problem"), sondern indem du das Argument als unwichtig abtust ("sorry haeh") nur weil du es unwichtig findest.


Und jetzt ganz schnell wieder BTT bevor das hier wirklich zum Popcorn-Thread verkommt...
 
Zitat von Dell "Customer Care Senior Associate"
Da nur die Reservierung der Abholzeit für Sie nur dann zwischen 16-18 Uhr möglich ist und dann nur später bzw. auch in der Nachtstunde , sagen Sie mir ob ich auch Nachttermin einbuchen soll(der ist aber nicht spezifisch festgelegt), oder werden Sie die Ware selbst schicken auf folgende Adresse: [...]
Ist es in der heutigen Zeit eigentlich zuviel verlangt von einem Business-Costumer Support vernünftiges Deutsch zu erwarten? :facepalm:
 
Beim XPS 15 ist es "nur" Support für Privatkunden (was natürlich nichts daran ändern sollte, dass man eine verständliche Antwort bekommt).
Ob der Support für Geschäftskunden wirklich besser steht hingegen auf einem anderen Blatt (bei meinen Recherchen bezüglich TB15 Dock, welche oft in größerer Stückzahl fürs Business-Umfeld erworben wurde, bin ich jedoch auch auf viel Unmut gestoßen)...
 
Naja, das du dich sofort angesprochen und zu Antwort genötigt fühlst ist eigentlich die Definition von Fanboy ;). Das nehme ich dir nicht krumm ("Fanboy" ist in meinen Augen keineswegs negativ vorbelastet) und ich bekenne mich meinerseits dazu ab und zu "Fanboy" zu sein (wenn auch nicht gerade vom Dell XPS) aber es kann eine objektive Diskussion mit Abwägen der Vor- und Nachteile manchmal doch schwieriger machen als nötig.

Dein Vorposter hat seine Meinung geschrieben und aufgelistet, was ihn konkret am XPS stört. Da es eine persönliche Meinung ist, kann da durchaus auch der zu fest angepappte Aufkleber ein negativer Punkt sein...

Du hingegen hast (jetzt schon wiederholt) versucht die Argumente deines Vorposters zu entkräften, und zwar nicht mit objektiven Argumenten ("Kleber ist zwar fest, lässt sich aber mit etwas Wärme ganz einfach entfernen, also kein Problem"), sondern indem du das Argument als unwichtig abtust ("sorry haeh") nur weil du es unwichtig findest.


Und jetzt ganz schnell wieder BTT bevor das hier wirklich zum Popcorn-Thread verkommt...

Bissel Offtopic noch:D

Ist doch logisch, dass ich da reagiere, wenn jemand so direkt schreibt, dass man ja hier angeblich nix sagen darf...


Fanboy klingt für mich aber immer negativ weil ich es mit Apple in Verbindung bringe:p

Und warum sollte ich wiederholen, dass der Aufkleber mit Wärme zu lösen ist? Das weiss man eigentlich, und ja ich finde es unwichtig an nem 1800€ Gerät, ist halt nur meine Meinung...
Wenn man sich so dran stört, dann hätte man sich auch zu helfen gewusst wie das Ding abgeht;)

Aber schön, dass du ausgerechnet dieses Punkt, wo ich etwas direkter schreibe als "nicht objektives Entkräften von Argumenten" bringst, aber die anderen wo ich vergleiche gar nicht eingehst:thumbup:

Genauso mit dem WWAN, klar ist es für viele essentieller als für mich, kein Ding, aber die nicht Nachrüstbarkeit nach 14 Tagen als Contra im Zwischenfazit aufzuführen, ist für mich so aussagekräftig wie das mit dem Aufkleber:whistling:
 
Ich hatte es mit WWAN so verstanden, dass es durchaus bewusst ist, aber weiterhin ärgerlich bleibt, da ansonsten der XPS ein wirkliches haben wollen-Gerät sein könnte und so einfach was fehlt. Zumindest dem Beizragsverfasser. Ich kann mich ja auch für etwas entscheiden obwohl eine Sache fehlt, gefallen muss mir das aber auch nach zwei Jahren nicht und für andere ist es vielleicht interessant zu wissen die es übersehen haben bisher. Nur so wie mir das schien, kann natürlich jeder selber bewerten wie er mag.
 
sl500 lässt nicht locker... Klar nehm ich das plakativste Beispiel um meiner These Nachdruck zu verleihen. ;-)

Ansonsten hat das XPS durchaus solche Design-Allüren (Seriennummern sind hinter einer Alu-Platte versteckt, die durch Magnete im Gehäuse gehalten wird!), dass man sich durchaus auch an einem Aufkleber stören kann... Generell habe ich den Eindruck, dass Dell sich beim XPS 15 durchaus an einer Obstsorte orientiert hat, und dafür an der ein oder anderen Stelle nach dem Motto "Design vor Funktionalität" gearbeitet hat.

Gestern bin ich zum Beispiel schiergar verzweifelt, als ich ein Live-Linux auf dem USB-Stick an USB-Port 1 hatte, meinen Logitech Unifying-Empfänger an USB-Port 2 (da das XPS Touchpad unter Ubuntu 15.10 nicht direkt erkannt wird) und dann gemerkt habe, dass ich noch einen dritten USB-Port bräuchte um meinen WLAN-Schlüssel per USB-Stick zu übertragen.

Hintergrund war übrigens, dass ich die NVMe SSD sicher löschen wollte bevor ich das System zurückschicke, was sich gar nicht mal als so einfach erwiesen hat. Zuletzt habe ich dann auf meinem Live-Linux die neueste Version von GParted compiliert, da es NVMe erst ab Version 0.24 kann (welche in den Paketquellen von Ubuntu 15.10 nicht verfügbar ist). GParted Live hatte aus irgendwelchen Gründen die SSD auch nicht erkennen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:p

Was so schlimm an der Aluplatte mit Magnethalterung? Finde das gut gelöst, besser als nen Aufkleber der irgendwann abgeschubbelt ist...

Mit einem weiterem USB-Stick mit Typ-C Stecker hättest du dein Problem auch gelöst:D


Das Teil läuft einwandfrei:)
 
Genauso mit dem WWAN, klar ist es für viele essentieller als für mich, kein Ding, aber die nicht Nachrüstbarkeit nach 14 Tagen als Contra im Zwischenfazit aufzuführen, ist für mich so aussagekräftig wie das mit dem Aufkleber:whistling:

1. Ich wollte es mir eigentlich verkneifen... aber Du scheinst keinen blassen Schimmer davon zu haben, wie erheblich besser on-board WWAN Lösungen im Vergleich zu deinem gekoppelten Smartphone sind (zig-fach größere Antennenflächen). Die LTE Empfangsqualität vom W541 WWAN war fundamental besser als die meines iPhone 6 Plus und die eines Kollegen mit einem Galaxy S6. Ich könnte da zahllose Beispiele aus der Vergangenheit nennen. Und *natürlich* war mir das im Vorfeld bewußt, darf man das nicht als Negativpunkt aufnehmen? WTF? Ich nutze WWAN seit nunmehr 10+ Jahren (seitdem es UMTS gibt - und ich denke, ich weiß wovon ich rede).

2. Und natürlich nervt ein dämlicher Werbeaufkleber, bei dessen Entfernungen mal befürchten muss, die Oberfläche des Laptops zu beschädigen.

3. Die AC Empfangsqualität des Dell XPS 15 ist *relevant* schlechter, als die meines DLink DWA-192 (an meinem Desktop-PC, steht direkt neben dem Laptop).

4. Bezüglich des Displays haben wir eine andere subjektive Einschätzung. So what.

My 2 cents. Werde hierauf nicht mehr antworten.
 
Meine Güte da fühlt sich aber einer aufn Schlips getreten...

1. Kann doch alles sein, dass integriertes WWAN wesentlichen besseren Empfang hat, aber gerade dann mach ich mich doch vorm Kauf schlau ob es die Möglichkeit dafür bzw. der Nachrüstung gibt und füge es dann nach 14 Tagen nicht als Kritikpunkt an - ergibt irgendwie wenig Sinn;)

2. Ja mag so sein

3. Mag auch sein, bin nur auf die Abbrüche eingegangen, die ich nicht habe, so what?

4. Ja könnt ihr auch, im Vergleich zum T460p (wo es hier im Thread ja eigentlich geht) kann man mit dem XPS15 draussen wenigestens unter Sonne vernünftig arbeiten;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben