T460p vs XPS 15 9550

nibblerrick

New member
Themenstarter
T460p
Akkulaufzeit mittelmäßig. Dafuer einfach Ersatzakkus dabeihaben können.
HQ Prozessor der gedrosselt wird
Dedizierte Grafik über die sich streiten lässt.
Bildschirm der Naja ist. 4k (3k?) Versionstest steht noch aus.
Frage, ob bei den Geräten mit dedizierter Grafik mehr Leistung aus dem Gerät kommt wegen besserer Wärmeabfuhr
Fingerprintsensor (wenn auch nur der alte, hey man, wenn ich jetzt ein geiles neues TP kaufe will ich auch den neuen geilen Scheiss den die anderen haben?!?)
Smartcardreader
WWAN
RJ45

Ausserhalb der Wertung
Es ist ein Thinpad
Es hat einen Trackpoint

XPS
Formfaktor - 15" in 14" Gerät. Das Yoga gleitet in enge bzw. vollgepackte Taschen einfach einfacher hinein unr heraus als die mit herausstehendem Akku.
Power - 6700HQ Prozessor, der seine Leistung bringen darf
Dedizierte Grafikkarte mit Leistung
Touchscreen
Ein Bildschirm der Wow ist, wenn man den Kommentaren glauben darf
Akkulaufzeit (84Wh) - ? in den ersten Tests wird immer von 5-6 Stunden geschrieben, aber nach den ganzen Updates seitens Dell sollen da nun acht bis 9 herauskommen. Oder nicht? Da steige ich nicht ganz durch. Das wäre interessant zu wissen.
Kann man über den TB3/USB-C Anschluss das Gerät über einen Akkupack wirklich mit Strom versorgen? Ist nicht ganz so schön wie Akku wechseln, würde aber einiges meiner Antipathie wegnehmen.

Ausserhalb der Wertung
Ich bräuchte schwarze Folie oder sowas um das Dingen zu bekleben und so viel wie möglich unkenntlich machen, dass es ein Dell ist

Was das Notebook können sollte: Alles am liebsten, klar. Die Extremsituationen sind Tagungen, wo man morgens um 9 Uhr anfängt und ohne (Steckdosen-)pause bis 18 Uhr dabei ist. Dabei möchte ich WLAN anhaben, Notizen machen, E-Mails im Blick haben und ggf. ab und an eine Webseite aufrufen.
Das andere Extrem ist: 4k-Material in Premiere Pro bearbeiten. Nein, keine 20 Spuren und so weiter, kleinere Projekte, aber da soll das Gerät dann zumindest bei Einstellung 1/4 die 4k-Sachen halbwegs flüssig abspielen und auch was rendern können. Hier ist natürlich Steckdose angesagt oder maximal 1,bisschen Stunde arbeiten.

Ich bin keinesfalls ein Dell-Fan, wie gesagt, seit dem A31p habe ich nur Thinkpads gehabt. Nur so vernichtend wie sich die Urteile der T-Serie und auch mancher anderen Serien im Moment lesen für den Preis und Formfaktor guckt man irgendwann doch mal woanders.
Das es auch Dellforen gibt die mit Problemen voll sind steht ausser Frage.
Auf der anderen Seite habe ich ein W530 was sich "richtig" anfühlt, nur etwas klobig ist. Genau so richtig, nur etwas langsam für gewisse Sachen fühlt sich das X201s an. Das Yoga (also das erste TP-Yoga) ist sicherlich "sleek" aber hakt irgendwie auch und ist nicht so schön Thinkpad-ig wie ich es gerne hätte. Etwas labberig, Touchpad immerhin umgebaut auf die mit extra-Tasten, da die Ursprüngöiche Version weder mit dem Trackpoint zu benutzen war (klicken ging ja mal so gar nicht) noch als Touchpad (auch da habe ich rechtsklick nicht hinbekommen, mit allen erdenklichen Einstellungsversuchen).
Ich wollte eigentlich schon zur 50er Serie nach was neuem Schauen, aber das war nicht so toll. Daher auch die 60er Serie gewartet. Tja. Nun.

Ich habe das jetzt als seperaten Thread gemacht, um im Skylake-Ankündigungsthread nicht vollkommen abzudriften.
Beim Unterforum bin ich erst bei Neunkündigungen geblieben, ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das richtigerweise hinkommen muss, ggf. kann ein Admin helfen.

Nun mal Feuer frei für Meinungen.
Ggf. Gedanken warum auch ein T460s gut/schlecht sein sollte oder ein XPS 13 reichen könnte auch gerne.

Edit: Zusammenfassung Kaufentscheidung XPS:

Danke fuer alle Meinungen, die hier zusammengetragen wurden!

Ich habe mir nochmal versucht vorab ein Bild zu machen und auch die Reviews die es gibt etwas besser einzuschaetzen, indem ich auch Reviews vom W530 und TP Yoga nachgelesen habe, die ich persoenlich benutze.
W530 Notebookcheck
Yoga Notebookcheck
Yoga Mobiletechreview und nochmal Mobiletechreview

Dann gibt es fuer das T460p auch ein Review.

Fuer das T460p spricht natuerlich nach wie vor, dass es ein Thinkpad ist, Fingerprintreader gibt, Smartcardreader, ... wie oben geschrieben.

Weiter in Betracht koennte man noch das P50 ziehen und das Dell Precision 3510 wurden noch in den Ring geworfen.
Diese beiden Vertreter fallen raus, da ich eigentlich vom portablen her fast lieber 13" haben moechte und das XPS nur wegen seiner "kleinen" Groesse bei 15" daherkommt. Wobei das Precision 3510 von der Ausstattung die Moeglichkeit und einem Trackpoint (keine Ahnung wie gut der ist) schon sehr sexy aussieht.

Nach all den Meinungen habe ich nun ein XPS 15 bestellt, die Version mit 84Wh-Akku und FHD. Die groebsten Kinderkrankheiten beim XPS scheinen im Moment ja ueberstanden zu sein, hoffe ich jedenfalls :-)
Wenn man mit dem Dell Power Companion die Akkulaufzeit wirklich ein gutes Stueck erweitern kann bin ich fast versucht die 4k-Displayvariante zu nehmen - bessere Farbraumabdeckung, Touch, einfach Sexy. Aber bleiben wir auf dem Teppich. Spaetestens wenn ich wieder irgendwo sitze, die Helligkeit voll aufdrehen muss und das Ding versuche passend schraeg zu stellen, damit es nicht spiegelt aergere ich mich, dass das Display nicht Matt ist.
Das T460p mit der schlecht umgesetzten Kuehlung, der nicht so dollen nVidia-Grafikkarte und dem im Verhaeltnis schlechten Display ueberzeugen im Ende einfach nicht.
Ich habe ja schon eine Generation gewartet, damit Lenovo was ordentliches macht. Haben die aber nicht.
Meine Frau meinte: Dann musst du eben einmal Fremd gehen. Dann weisst du wie es ist. Und man muss auch mal ein Zeichen setzen.
Das XPS ist auch lange nicht perfekt, da geht durchaus noch was. Aber es scheint wirklich ein guter Leistungs-/Mitschleppkompromiss zu sein.
Ich bin gespannt drauf, habe es letztes Wochenende bestellt, voraussichtliches Lieferdatum ist dann erstmal der 6.4. (3-5 Werktage Lieferzeit? Pfui Dell! Ausserdem ist der Shop sch.... langsam. Aber der Shop bei Lenovo ist auch derbe broken). Immerhin hat das Geraet schon den Status "in Produktion". So lange die jetzt nicht erst das Gehaeuse giessen und aus USA einfuehren muessen kommt das Geraet vielleicht auch etwas eher. Ich werde dann berichten wie es ist und ob ich es doch lieber wieder gaaanz schnell zuruecksenden moechte.

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur fiel/fällt mir erheblich schwerer.
Ja, das hat mich am Anfang auch umgehauen, im Vergleich zum T400 fragt man sich da schon ob die Tasten sich überhaupt bewegen. Umso länger ich damit arbeite umso besser gefällt mir die Tastatur jedoch (zumindest vom Schreibgefühl her). Womit ich mich hingegen nicht anfreunden kann, sind die unnötig schmal geratenen Enter/Backspace-Tasten. Ich tippe immer auf dem Bezel rum. :pinch: Auch das Fehlen von Pos1/Ende Tasten ist Schade. Es gibt sie zwar per Fn-Taste, aber ob ich mich da dran gewöhnen kann?

@ Ede_123: Und wie zufrieden bist du mit der TB15 bzw. dem Zusammenspiel zwischen Dock und XPS? Funktioniert alles reibungslos? Was hast du alles an der Dock hängen?

Wirklich gar niemand hier, der Linux auf dem XPS nutzt oder ausprobiert hat?

Juhu! Mein XPS 15 ist heute auch endlich angekommen!

Ein kleines Manko hat das Gerät leider, denn die Anschlüsse auf der linken Seite sind wie wohl bei vielen Geräten leicht nach unten verschoben. Es ist nicht schlimm, und alle Stecker (auch USB-C) passen problemlos. Ein Schönheitsfehler ist es jedoch allemal, gerade auch weil sich dadurch zwischen Aluminiumschale und Tastaturbezel ein Spalt ergibt. Das Gerät einschicken kommt für mich nicht in Frage (habe jetzt lange genug darauf gewartet) und im Zweifel traue ich mir auch zu das wie sl500 selbst zu fixen, aber das Dell einfach durchgehen lassen möchte ich auch nicht, sonst lernen sie nie dazu. Bleibt die Frage ob ich einen Rabatt heraushandeln kann, aber da ich mein Gerät bereits 10% günstiger bekommen habe, sehe ich die Chancen dafür eher schlecht.

Einfach mal die Supporthotline anrufen und mit der CustomerCare Abteilung verbinden lassen und den Fall schildern;)

Glückwunsch zum XPS. Den leichten Versatz der Ports habe ich auch. Und sonst weiß ich echt noch nicht ob es mir gefällt. Verdammt schwere Entscheidung.

Könnt ihr mal Bilder zum Vergleich reinstellen?! Könnt mich auch gerne zwecks Behebung per PN kontaktieren;)

Das Problem mit dem Spalt lässt sich definitiv auch lösen...

Eine Lizenz steht vermutlich irgendwo im Bios... aber unabhängig davon: für meine Win 10 Pro Lizenz von EBay (kein Upgrade, Edu oder so) habe ich 16 Euro bezahlt.

Sind also quasi Pfennigbeträge :D

Hab gestern für 13,89€ bei ner Windows 10 Pro Lizenz zugeschlagen:D

Zwecks HDD-Passwort:

http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/10338/23327#23327

Vielleicht kann ja mal jemand der Linux nutzt nachschauen:)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie zufrieden bist du mit der TB15 bzw. dem Zusammenspiel zwischen Dock und XPS? Funktioniert alles reibungslos? Was hast du alles an der Dock hängen?

Prinzipiell wäre ich zufrieden. Das Zusammenspiel hat bei mir bisher einwandfrei geklappt (allerdings habe ich vorsichtshalber alle Treiber aktualisiert bevor ich die Dock das erste mal angeschlossen habe). An der Dock hängt bisher der U2515H Monitor, Netzwerk, eine USB3 Festplatte, Logitech Unifying Empfänger, sowie Lautsprecher und Kopfhörer (gleichzeitig). Die Probleme die im Dell Forum berichtet werden (Treiberprobleme, Instabilitäten in der Verbindung und als Ursache ein mögliches Überhitzen der Dockingstation) konnte ich bislang nicht beobachten.

Tatsächlich hat das Anschließen der TB15 Dock jedoch ein viel gravierenderes Problem mit dem XPS 15 selbst zu Tage gefördert. So gut mir das Notebook bis jetzt auch gefallen hat, diese neue Erkenntnis bringt mich derzeit ernsthaft zum Zweifeln ob ich mich richtig entschieden habe...
Das Problem scheint den Thunderbolt/USB-C Anschluss des XPS 15 zu betreffen. Vermutlich wird nämlich der zuständige Chip sehr warm, was die Lüfter des XPS dazu veranlasst aufzudrehen, selbst wenn sich das Systems im Leerlauf befindet. Das heißt sobald man die Thunderbolt Dock anschließt dreht der Lüfter auf und zwar so stark das das Notebook laut und störend wird. Das Problem scheint unabhängig von der Dock zu sein, denn wenn man googelt findet man auch zahlreiche Berichte von Nutzern, die andere USB-C Adapter verwenden, die nicht mal von Dell hergestellt werden. Für mich ist das ein riesen Problem, denn ohne Dock mag ich das XPS 15 nicht betreiben und USB-C/Thunderbolt ist nunmal diie einzige Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen.

Meine einzige Hoffnung ist, dass Dell das Problem bekannt zu sein scheint, und sie angeblich an einer Lösung arbeiten. Aber im Moment habe ich doch Skrupel mich darauf zu verlassen, dass es "Dell schon richten wird". :unsure:

Hat jemand anders schon den Thunderbolt/USB-C Port am XPS 15 getestet?

Prinzipiell wäre ich zufrieden. Das Zusammenspiel hat bei mir bisher einwandfrei geklappt (allerdings habe ich vorsichtshalber alle Treiber aktualisiert bevor ich die Dock das erste mal angeschlossen habe). An der Dock hängt bisher der U2515H Monitor, Netzwerk, eine USB3 Festplatte, Logitech Unifying Empfänger, sowie Lautsprecher und Kopfhörer (gleichzeitig). Die Probleme die im Dell Forum berichtet werden (Treiberprobleme, Instabilitäten in der Verbindung und als Ursache ein mögliches Überhitzen der Dockingstation) konnte ich bislang nicht beobachten.
Das hört sich erstmal erfreulich an.

Tatsächlich hat das Anschließen der TB15 Dock jedoch ein viel gravierenderes Problem mit dem XPS 15 selbst zu Tage gefördert. So gut mir das Notebook bis jetzt auch gefallen hat, diese neue Erkenntnis bringt mich derzeit ernsthaft zum Zweifeln ob ich mich richtig entschieden habe...
Das Problem scheint den Thunderbolt/USB-C Anschluss des XPS 15 zu betreffen. Vermutlich wird nämlich der zuständige Chip sehr warm, was die Lüfter des XPS dazu veranlasst aufzudrehen, selbst wenn sich das Systems im Leerlauf befindet. Das heißt sobald man die Thunderbolt Dock anschließt dreht der Lüfter auf und zwar so stark das das Notebook laut und störend wird. Das Problem scheint unabhängig von der Dock zu sein, denn wenn man googelt findet man auch zahlreiche Berichte von Nutzern, die andere USB-C Adapter verwenden, die nicht mal von Dell hergestellt werden. Für mich ist das ein riesen Problem, denn ohne Dock mag ich das XPS 15 nicht betreiben und USB-C/Thunderbolt ist nunmal diie einzige Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen.
Davon habe ich auch schon gelesen und gehofft, du würdest hier nichts davon schreiben... :unsure:
Ich liebäugle ja auch noch so halb mit einem XPS 13, wobei die TB15 respektive der Thunderbolt-Port die einzige Möglichkeit für eine ordentliche Docking-Lösung darstellen, die für mich auch ein zwingendes Kriterium ist. Allerdings ist das von dir beschriebene Szenario ein KO-Schlag für die Verwendung der Dock und damit schlussendlich auch für das XPS.

Meine einzige Hoffnung ist, dass Dell das Problem bekannt zu sein scheint, und sie angeblich an einer Lösung arbeiten. Aber im Moment habe ich doch Skrupel mich darauf zu verlassen, dass es "Dell schon richten wird". :unsure:
Das hoffe ich auch sehr (und wünsche es dir), bin aber genauso skeptisch. Wenn der Chip wirklich so heiß wird, muss er vermutlich nunmal irgendwie gekühlt werden, und es ist wohl zumindest fraglich, ob man die daraus resultierende Problematik mit der Geräuschentwicklung so einfach via BIOS-/Treiber-/Software-Update beheben kann...

Wenn der Chip wirklich so heiß wird, muss er vermutlich nunmal irgendwie gekühlt werden, und es ist wohl zumindest fraglich, ob man die daraus resultierende Problematik mit der Geräuschentwicklung so einfach via BIOS-/Treiber-/Software-Update beheben kann...

Da liegt wohl der Hund begraben, denn ich denke die Lüfter können so viel lüften wie sie wollen, am Thunderbolt-Modul (soll irgendwo links etwa mittig verbaut sein) kommt davon wahrscheinlich nicht viel an. Auf der anderen Seite sollten sich die ~2 W vom Thunderbolt-Modul auch passiv wegkühlen lassen, deshalb hoffe ich das Dell hier schlicht im BIOS den Schwellwert für den entsprechenden Temperatursensor anpasst und ein relativ einfaches Update dadurch doch möglich ist (so verstehe ich auch die Information im von mir oben verlinkten Beitrag, ich habe dort auch direkt mal nachgefragt ob es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich dieses Updates gibt).

Bezüglich des XPS 13 habe ich übrigens noch keine entsprechenden Meldung gefunden! Mit etwas Glück sitzt hier das Thunderbolt-Modul an einer besser gekühlten Position und wird gar nicht erst so warm?

Da liegt wohl der Hund begraben, denn ich denke die Lüfter können so viel lüften wie sie wollen, am Thunderbolt-Modul (soll irgendwo links etwa mittig verbaut sein) kommt davon wahrscheinlich nicht viel an. Auf der anderen Seite sollten sich die ~2 W vom Thunderbolt-Modul auch passiv wegkühlen lassen, deshalb hoffe ich das Dell hier schlicht im BIOS den Schwellwert für den entsprechenden Temperatursensor anpasst und ein relativ einfaches Update dadurch doch möglich ist (so verstehe ich auch die Information im von mir oben verlinkten Beitrag, ich habe dort auch direkt mal nachgefragt ob es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich dieses Updates gibt).
Kannst du an der Stelle denn auch spüren, dass es wärmer/heißer wird, vielleicht sogar in bedenklichem Maße? Genau das ist wohl die Frage, ob für den Chip eine passive Kühlung ausreicht bzw. welche Lüfterstufe für eine sichere Kühlung notwendig ist...
Halte mich/uns bitte auf dem Laufenden, falls du dazu was Neues erfährst!

Bezüglich des XPS 13 habe ich übrigens noch keine entsprechenden Meldung gefunden! Mit etwas Glück sitzt hier das Thunderbolt-Modul an einer besser gekühlten Position und wird gar nicht erst so warm?
Echt? Ich meinte genau dieses Problem auch bzgl. des XPS 13 gelesen zu haben, aber vielleicht vertue ich mich da auch, weil ich auch viel zum XPS 15 gelesen habe... Da muss ich wohl nochmal recherchieren.

Kannst du an der Stelle denn auch spüren, dass es wärmer/heißer wird, vielleicht sogar in bedenklichem Maße?
Hehe, kannst du Gedanken lesen? Genau das habe hatte ich gestern Abend noch ausprobiert, bin aber nicht mehr dazu gekommen meine Ergebnisse aufzuschreiben...

Tatsächlich bin ich mir mittlerweile sicher, die Ursache die Ursache für das unglückliche Lüfterverhalten gefunden zu haben, denn tatsächlich gibt es in einem sehr definierten Bereich (siehe Markierung im Bild) einen "Hotspot". Sobald ich die Thunderbolt Dock verbinde steigt die Temperatur in diesem Bereich schnell an (kann man mit bloßen Fingern spüren, liegt an der Oberfläche bei etwa 30-40°C, also noch im Rahmen) und kurz darauf legen auch die Lüfter los. Zieht man das Thunderbolt Kabel wieder ab, regeln die Lüfter nach kurzer Zeit herunter und die Temperatur in dem Bereich geht langsam zurück. Nach einigen Minuten schalten die Lüfter sogar ganz ab.

hotspot.jpg

Tatsächlich habe ich für diese Theorie sogar einen etwas unorthodoxen aber eindeutigen Beweis: Packt man (bei verbundener Dockingstation) einen Packen Eiswürfel auf die im Bild markierte Stelle, reduziert sich bereits nach 2-3 Minuten reproduzierbar die Lüfterdrehzahl. Ebenso steigt sie reproduzierbar nach wenigen Minuten wieder aufs vorherige hohe Level an, sobald man die "externe Kühlung" entfernt.

Insofern scheint hier in meinen Augen ein offensichtlicher Designfehler seitens Dell erwiesen. Bleibt abzuwarten ob sie ihn per Software lösen können...

Schön, dass du dich da so reinkniest:thumbup:

Hab hier nen USB3.0 Stick mit Kombianchluss (also normal USB und Typ-C) und kopiere grad fleissig auf dem umher und kann da keinen Hotspot (es wird etwas wärmer aber nicht 40 Grad) feststellen...vermutlich wirklich erst merkbar wenn der TB3 Chip explizit genutzt wird...

Von einem Designfehler würde ich gar nicht mal sprechen. Dass sich der Chip erwärmen kann ist nicht ungewöhnlich. Und dass das dann einen Einfluss auf das Gerät haben kann wäre logisch.

Dass der Chip warm wird ist natürlich kein Designfehler.

Der Designfehler ist, dass Dell es scheinbar versäumt hat für ausreichenden Wärmekontakt zu sorgen um den Chip einfach passiv zu kühlen. Ebenso haben sie es versäumt Vorkehrungen zu treffen um den Chip effizient aktiv mit den Lüftern kühlen zu können. Ich denke wir sind uns einig, dass nicht zwei Lüfter auf einer hohen Stufe nötig sind um einen kleinen Chip mit 2 W TDP zu kühlen...

Schön, dass du dich da so reinkniest
Naja, ich würde das XPS 15 halt eigentlich wirklich wirklich gerne behalten... Bis auf dieses Problem ist es ein top Gerät und ich wäre rundum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
So ging es mir auch, deswegen hab ich ja die schiefen Anschlüsse auch selbst gerichtet...
Kannst ja mal probieren das Tastaturbezel abzunehmen und gucken ob sich irgendwie mit WLP oder nem Pad was machen lässt, aber vermute nicht, da ja noch oben nur das Bezel aus Plastik ist und keine Heatpipe...

OK, das wars... wenn kein Wunder geschieht werde ich das Experiment Dell beenden und das XPS 15 samt Zubehör zurückschicken.

Gerade eben hat sich vier mal in Folge die Thunderbolt Dock ohne jegliche Vorwarnung verabschiedet (d.h. vom einen Moment auf den anderen ohne jegliche Funktion, alle Geräte getrennt, alle Statusleuchten dunkel inkl. Licht am Ladekabel und erst nach vollständigem Trennen vom Stromnetzt wieder für ein paar Minuten funktionsfähig - tatsächlich ist sie jetzt wie ich das schreibe zum fünften mal gecrasht :cursing:).

Damit haben sich auch die schlimmsten Berichte zur diesem Produkt bestätigt und ich kann jedem nur dringend davon abraten sich die Anschaffung einer Dell Thunderbolt Dock auch nur zu überlegen. Nach jetzigem Stand ist das Ding einfach völlig unbrauchbar und sowohl Hardware als auch Software fehlerhaft.

Wer sich ein XPS 15 kaufen mag: Solange ihr auf Thunderbolt/USB-C (und damit eines der Hauptargumente für das XPS 15) verzichten könnt und lediglich ein mobiles und leistungsfähiges Notebook sucht, dann könnte es etwas für euch sein. Als Desktopersatz jedoch ungeeignet, da schlicht die Anschlussmöglichkeiten fehlen (Kabelnetzwerk gibt's z.B. nur per USB-C Adapter).

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber eigentlich habe ich mit dem Kapitel Dell schon abgeschlossen und wüsste derzeit auch nicht was mich noch umstimmen könnte...

Wer sich ein XPS 15 kaufen mag: Solange ihr auf Thunderbolt/USB-C (und damit eines der Hauptargumente für das XPS 15) verzichten könnt und lediglich ein mobiles und leistungsfähiges Notebook sucht, dann könnte es etwas für euch sein. Als Desktopersatz jedoch ungeeignet, da schlicht die Anschlussmöglichkeiten fehlen (Kabelnetzwerk gibt's z.B. nur per USB-C Adapter).

Ich nutze den hier am XPS 15: http://www.amazon.de/dp/B00PBXU6GY

Funktioniert einwandfrei :D

Danke für die Infos zum TB-Dock!

Ich nutze den hier am XPS 15: http://www.amazon.de/dp/B00PBXU6GY

Funktioniert einwandfrei :D

Danke für die Infos zum TB-Dock!
Ich denke, der ist mit der TB 15 aber nicht annähernd vergleichbar. Anderer Anschluss und vor allem keinerlei Displayanschlüsse.

@Ede_123:
Hat sich der Zustand gebessert?
Mein TB15 kommt heute und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es gleich retournieren sollte, zumal mein XPS15 wohl erst am 26.4. kommt. Da würde es eng mit Ausprobieren und Widerrufsfrist werden.

Ich denke, der ist mit der TB 15 aber nicht annähernd vergleichbar. Anderer Anschluss und vor allem keinerlei Displayanschlüsse.

@Ede_123:
Mein TB15 kommt heute und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es gleich retournieren sollte, zumal mein XPS15 wohl erst am 26.4. kommt. Da würde es eng mit Ausprobieren und Widerrufsfrist werden.

Es ging mir um die Aussage "Kabelnetzerk geht nur mit dem USB-C Adapter" (welches sich wohl auf die beiden Dell Adapter bezog).

Egal.

@Ede_123:
Nein, warum sollte er das? Es ist sogar eher noch schlimmer geworden (vielleicht steckt in der Dock ein Temperaturschalter der sich jetzt "eingeschliffen" hat?

Im englischen Dell Forum hat übrigens jemand entdeckt, dass hier mittlerweile folgendes steht.

[h=4]Fan noise is persisten even when the docking station is in disconnected mode.[/h]
  • The docking station is constantly 'listening' to computers which may wish to pair with it. The fan within the docking station will turn on occasionally to maintain the temperature inside the docking station.

Vermutung ist, dass Dell das Problem mit dem Überhitzen in der nächsten Hardwarerevision mit einem integrierten Lüfter lösen könnte (meine aktuelle Dockingstation hat feinitiv keinen)...

Dann stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob ich auch das XPS15 storniere und auf ein Thinkpad setze, wir ich es ursprünglich auch wollte.

Oder ich muss mir eine Alternative Dockingstation für das Dell suchen.

Hat jemand Vorschläge? Zwei Dell U2412, USB Scanner und USB Tastatur samt Maus sind zwingend anzuschließen Ebenso Ethernet.

Ohne TB3 als Verbindung hast du ja nur noch die Möglichkeit über USB 3.0 oder USB 3.1 zu gehen. Gibt es nicht von Dell auch noch ein Dock, was per USB 3.1 verbunden wird? Ansonsten mal bei den anderen Herstellern, die auch Zubehör für's MacBook 12' anbieten. Hast aber natürlich Kabelsalat mit Monitor/Strom/"Dock".

Oder das TB3 Dock von HP probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für
Gibt es nicht von Dell auch noch ein Dock, was per USB 3.1 verbunden wird?
gibt es das WD15 Dock von Dell mit 180 W Netzteil.

Habe ich mir jetzt nach den durchwachsenen Berichten anstelle des Thunderbolt-Docks bestellt zusammen mit einem XPS 13.

Nachteil - 2 hochauflösende Monitore können nicht angesteuert werden (siehe http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN301105).

Vorteil - Wenns reicht, kostets mal min. 100 € weniger - ich werde kurz berichten wenn angekommen.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben