T460p T460p Angebliches Hitzeproblem!Absoluter Blödsinn!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rarofu66

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2009
Beiträge
951
Ich habe jetzt mit mehreren Großhändlern telefoniert, die große DAX Unternehmen mit einer sehr stattlichen Zahl von T460p ausgestattet haben. Bis jetzt ist noch keine einzige Reklamation was Lautstärke und Hitzeprobleme betrifft eingetroffen.
Im Gegenteil, selbst bei rechenintensivsten realen Anwendungen bleibt der Rechner auf die Rechenleistung bezogen kühl und leise. Es gibt, außer der P Serie, kein anderes ThinkPad was im Virtualisierungsbereich (mehrere Betriebssysteme gleichzeitig) nur annähernd mit der Rechenpower des T460p (i7 Quadcore) mithalten kann. Ebenso kann mit dem größten Akku eine Laufzeit von deutlich über 11 Stunden Netzunabhängigkeit erreicht werden.
Anstatt hat jeder nur den Test bei Notebookcheck gelesen und plappert jetzt einfach was nach. Ich möchte mal wissen mit was für einer in der Praxis völlig irrelevanten Anwendung die das überhaupt getestet haben wollen. Entweder steckt da so ein neidiger Apple Anhänger dahinter, weil er für sein Macbook Pro mit kleinerer Rechenleistung locker 1000 Euro mehr hingelegt hat? Ich bin jetzt seit 20 Jahren IBM und Lenovo Kunde aber so ein unwahrer, bescheuerter und unrealistischerTest ist mir bis jetzt nicht unter gekommen. Für Entwickler die eine Handy Anwendung auf IOS, Android und WindowsPhone gleichzeitig deployen und testen wollen zählt in diesem Moment nur das Ergebnis, die Geschwindigkeit und das der Prozess nicht abbricht. Außerdem dürfte auch klar sein das man die Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung und Lautstärke einer Poweruser Maschine nicht mit einem besseren Office Laptop vergleichen kann. Mein T460p (FHD IPS, i7-6700HQ, 8GB, 256GB SSD, 940MX 2GB, Win10Pro) ist absolut top verarbeitet, sieht super aus und funktioniert technisch absolut traumhaft, wie man es auch von einem ThinkPad erwarten kann. Es ist das beste ThinkPad das ich je hatte und für mich kommt auch keine andere Marke in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo werden die Geräte unter militärischen Bedingungen genug getestet, da brauch man nicht noch für die Praxis völlig nichts sagende "Extremtests" außerhalb! Man sieht ja was dabei rauskommt!

Genau, Lenovo macht das schon. Unabhängige Tests deren Ergebnisse persönliche Gefühle beleidigen könnten sind da völlig fehl am Platz.
Solche Fanboy-Logik bin ich sonst eher aus dem Apple-Lager gewohnt.
 
Himmel ist es denn so schwer zu kapieren?
Die CPU kann bis zu 35W verbruzeln.
Die GPU kann bis zu 30W verbruzeln.

Ackert die CPU auf volllast alleine ist es kein Problem.
Ackert die GPU auf volllast alleine ist es kein Problem.

Ackern beide gleichzeitig auf volllast kommt das auf Notebookcheck beschriebene Problem zustande.
 
Mir ist gerade noch der Schwiegervater in spe eingefallen: Filmt jeden Urlaub, anschließend wird es mit dem T400 geschnitten, Musik dazu gelegt, Kommentare und dann ab dafür -> 6 Stunden Konvertieren, 6 Stunden Volllast... ;)
Meine Gründe gegen das T460p (zu Gunsten den T460s): herausstehender Akku (völliges No-Go), dämlicher M.2 2242 Slot (für den es keine schnellen SSDs gibt), keinen zweiten 2.5" Slot, Gewicht und Größe - die Hitzeentwicklung wäre mir völlig egal. Für mein Bisschen Lightroom reicht mir aber das T460s mit M.2 2280 Slot (mit ordentlicher PCIe NVME SSD) und der Intel Grafik völlig aus...
Achja und ein Akku steht auch nicht unten raus.. :D

M.2 2280 Slot wird man definitiv im T460p mittels Kabel intern nachrüsten können. Braucht aber garantiert die nächsten 3-4 Jahre noch kein Mensch wirklich. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die schnellen SSD in voller Bandbreite an dem M2 Slot des T460s überhaupt unterstützt werden. NBC übrigens auch nicht. Nur interne Akkus und ein fest verlötetes Speichermodul ist für mich in einem ThinkPad ein NoGo. Die Aufrüst Möglichkeiten des T460s sind auch sehr beschränkt. Von der bescheidenen Rechenpower und Graphik(Intel 520) des T460s mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll diese Kabellösung denn aussehen? SATA Express auf M.2 2280? Dann ist man allerdings auf zwei PCIe-Lanes limitiert, während man beim T460s vier PCIe-Lanes hat.
 
Bei Lenovo werden die Geräte unter militärischen Bedingungen genug getestet,
....das ist nur werbung getesstet wird da gar nichts, das sind lediglich vorgaben seitens des militärs für den fall das man bei einer ausschreibung überhaupt eine offerte einreichen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810
kleines beispiel gefällig in den millspecs. wird mit temps bis 60 grad umgebungstemperatur
ein betrieb sichergestellt.
im PDF zu deinem laptop sind die zugesicherten betrieblichen umgebungstemp. auf 35 grad max eher darunter angegeben hab das nun nicht so explzit nachgeguckt da dass bei allen herstellern seit dem letzten jahrtausen immer zwischen 33 - 38 grad sind.
ob die schnellen SSD in voller Bandbreite an dem M2 Slot des T460s überhaupt unterstützt
M2 ist kein übertragungsstandart das ist ein mechanischer steckplatz der über S-ATA NVME USB versdrahdetet / bestückt sein kann was am ende die übertragungsrate bestimmt.
 
....das ist nur werbung getesstet wird da gar nichts...............


http://www.lenovo.com/us/en/thisisthinkpad/milspec.html

MIL-SPEC


Mil-SPEC is a set of standards designed to test durability, ruggedness and reliability. These tests cover extreme environmental variables including temperature, pressure, dust, humidity and vibration testing.
Although ThinkPads have always been known for their robustness, they were not specifically designed to only meet the Mil-SPEC 810G standard. Meeting the standard is just the start of ThinkPad's durability, robustness and reliability. Selected ThinkPad models, including all X & T series, have successfully passed the following tests:


HUMIDITY
91-98%
Subjected to 91-98% humidity at 20°C to 60°C

icon_test-2.png


LOW TEMPERATURE
-20°C
Frozen at -20°C for over 72 hours


icon_test-3.png

HIGH TEMPERATURE
30°-60°C
+30°C to +60°C over 7 x 24 hour cycles


icon_test-4.png

SAND TEST
x6 HOUR CYCLES
Subjected to 140 mesh silica dust for 6 hour cycles


icon_test-5.png

HIGH VIBRATION
MULTIPLE TESTS
Undergoes multiple tests while switched on and off


icon_test-6.png

MECHANICAL SHOCK
x18 TIMES
High acceleration and repeated shock pulses over 18 times


icon_test-7.png

HIGH ALTITUDE
15,000ft
Tests operation at 15,000 feet while running


icon_test-8.png

TEMPERATURE SHOCK
-20° – +60°C
Performs in temperatures oscillating between -20°C and +60°C over 3 cycles of 2 hour duration
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stevanw
wieso verlinkst du nun wergung noch bevor du das PDF auf der verlinkten seite gelesen hast ?
oder kannst du über 60 seiten in 9 minuten lesen ?

edit : berufe dich mal beim nächsten garanitefall auf die
ausgewiesenen Mil-SPEC 810G standart. ^^
edit 2
Die Norm als solche schreibt Herstellern von Ausrüstung nicht vor, dass die in ihr definierten Tests tatsächlich durchgeführt werden und dass das Testobjekt diese auch bestehen muss. Dies wird nicht in der Norm, sondern in den jeweiligen Vertragsbestimmungen zwischen Herstellern/Lieferanten und Abnehmern geregelt.
quelle wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 2280 Slot wird man definitiv im T460p mittels Kabel intern nachrüsten können. Braucht aber garantiert die nächsten 3-4 Jahre noch kein Mensch wirklich. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die schnellen SSD in voller Bandbreite an dem M2 Slot des T460s überhaupt unterstützt werden. NBC übrigens auch nicht. Nur interne Akkus und ein fest verlötetes Speichermodul ist für mich in einem ThinkPad ein NoGo. Die Aufrüst Möglichkeiten des T460s sind auch sehr beschränkt. Von der bescheidenen Rechenpower und Graphik(Intel 520) des T460s mal ganz abgesehen.

Ach daher weht der Wind. Was ich nicht brauche oder mir nicht vorstellen kann das braucht auch kein Anderer. Und zum Thema wird das überhaupt in voller Bandbreite unterstützt: ich würde ja sagen Lenovo weiß schon was sie tun. Wenn man sich doch nicht ganz sicher ist wäre es ja total praktisch wenn es so etwas wie unabhängige Tests gäbe bei denen solche Eigenschaften nochmal auf den Prüfstand kommen.
 
@ stevanw
wieso verlinkst du nun wergung noch bevor du das PDF auf der verlinkten seite gelesen hast ?
oder kannst du über 60 seiten in 9 minuten lesen ?

Ich muss die 60 Seiten nicht lesen. Evtl. habe ich ja Dir gegenüber einen Informationsvorsprung?
Die Aussage von Lenovo ist doch eindeutig: "Selected ThinkPad models, including all X & T series, have successfully passed the following tests".........

Deine Wikipedia-Quelle ist an der Stelle keine Bestärkung Deiner Argumentation, also warum kommst Du mir damit?
 
Ach daher weht der Wind. Was ich nicht brauche oder mir nicht vorstellen kann das braucht auch kein Anderer. Und zum Thema wird das überhaupt in voller Bandbreite unterstützt: ich würde ja sagen Lenovo weiß schon was sie tun. Wenn man sich doch nicht ganz sicher ist wäre es ja total praktisch wenn es so etwas wie unabhängige Tests gäbe bei denen solche Eigenschaften nochmal auf den Prüfstand kommen.

Ja Du hast Recht, die Formulierung braucht kein Mensch ist deutlich übertrieben! Ich finde aber das SSD mit 6.0 GB/s in Verbindung mit den restlichen Komponenten mehr als genug ist! Wenn jemand 12 bzw. 24 GB/s intern im Laptop braucht soll er es natürlich gerne nutzen.
Fällt jemand dazu ein Anwendungsfall ein?
 
Ich muss die 60 Seiten nicht lesen. Evtl. habe ich ja Dir gegenüber einen Informationsvorsprung?
Die Aussage von Lenovo ist doch eindeutig: "Selected ThinkPad models, including all X & T series, have successfully passed the following tests".........

Deine Wikipedia-Quelle ist an der Stelle keine Bestärkung Deiner Argumentation, also warum kommst Du mir damit?
ist es so schwer richtig zu interpretieren was man liest ?
kein einziges TP vom normalen markt wird mit 60 grad umgebungstemperatur betrieben werden können.
das behauptet aber die werbung und im PDF zu deiner kiste sind die temps auf 35 +/- 1-2 grad
aufgeführt.
praxisnäher kann man werbung nicht wiederlegen .

nimm doch bitte die fanboy brillen runter vorallem wenn du noch von einem informationsvorsprung reden wills den mit bist du offensichtlich geblendet, oder ?

für so standarts gilt bei elecktronik IP zertifizierung alles andere ist hirnwäsche und werbung.
 
Zu den Mil-SPECs:
Die meisten Tests werden bei augeschaltetem Gerät durchgeführt. Das garantiert euch lediglich, dass das Notebook noch funktioniert, wenn ihr es im nächsten Winter (oder Sommer) draußen im Auto vergessen habt.
Zur Fähigkeit des Geräts bei solchen Extrembedingungen noch zu funktionieren steht da nichts! Wenn die Kühlung aber bei Raumtemperatur um 20°C schon an ihre Grenzen stößt, dann ist halt um so früher Zapfenstreich... (und jetzt warte ich auf den "Konter" vom Fanboy :Ich sag nix:)

P.S. Die "bescheidene Rechenpower" des T460s liegt übrigens etwa bei der Hälfte des T460p (wahrscheinlich sogar ein Stück drüber, da das T460s im Gegensatz zum T460p ein überdimensioniertes Kühlsystem hat, deswegen eine erhöhte statt reduzierte TDP bekommen hat, und damit öfter/länger im Turbo-Modus rechnen kann ohne Thermal-Throttling). D.h. 2 * bescheiden = T460p? :p
 
ist es so schwer richtig zu interpretieren was man liest ?
kein einziges TP vom normalen markt wird mit 60 grad umgebungstemperatur betrieben werden können.
das behauptet aber die werbung und im PDF zu deiner kiste sind die temps auf 35 +/- 1-2 grad
aufgeführt.
praxisnäher kann man werbung nicht wiederlegen .

nimm doch bitte die fanboy brillen runter vorallem wenn du noch von einem informationsvorsprung reden wills den mit bist du offensichtlich geblendet, oder ?

für so standarts gilt bei elecktronik IP zertifizierung alles andere ist hirnwäsche und werbung.

"zu deiner kiste" "fanboy brille".......
Wenn Du Dir meine Beiträge im Forum zu Gemüte führst, dann wirst Du auch Beiträge finden, in denen ich in dem einen oder anderen Fall schreibe, dass ich viel von EliteBooks, zBooks und (da weiss ich nicht, ob ich es geschrieben habe, aber ich finde die Geräte trotzdem gut) Fujitsu-Business-Notebooks halte.

ICH habe überhaupt kein T460p
Ich habe nur Deine Aussage zerlegt.

"Geblendet" bin ich vielleicht von der Schönheit der Landschaft, die ich vor meinem Fenster sehe, aber von einem chinesischen Notebookhersteller lasse ich mich nicht blenden.
Ich wüsste nicht, wo ich bei plus 60 Grad am Notebook arbeiten sollte. Ein Bekannter nutzt sein T61 für die Zeitnahme von Skirennen, da ist es manchmal ordentlich kalt. Er wird aber Lenovo nicht verklagen, wenn es mal erfriert.

Stefan (mit "F" wie Fisch und nicht mit "V" wie Vater).

PS: Ich werde in diesem Thread nicht mehr antworten. ThinkPads sind gute Notebooks, aber auf diesen Kindergarten mit seltsamen Argumenten und fehlenden Shift-Tasten habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu den Mil-SPECs:
Die meisten Tests werden bei augeschaltetem Gerät durchgeführt. Das garantiert euch lediglich, dass das Notebook noch funktioniert, wenn ihr es im nächsten Winter (oder Sommer) draußen im Auto vergessen habt.
Zur Fähigkeit des Geräts bei solchen Extrembedingungen noch zu funktionieren steht da nichts! Wenn die Kühlung aber bei Raumtemperatur um 20°C schon an ihre Grenzen stößt, dann ist halt um so früher Zapfenstreich... (und jetzt warte ich auf den "Konter" vom Fanboy :Ich sag nix:)

P.S. Die "bescheidene Rechenpower" des T460s liegt übrigens etwa bei der Hälfte des T460p (wahrscheinlich sogar ein Stück drüber, da das T460s im Gegensatz zum T460p ein überdimensioniertes Kühlsystem hat, deswegen eine erhöhte statt reduzierte TDP bekommen hat, und damit öfter/länger im Turbo-Modus rechnen kann ohne Thermal-Throttling). D.h. 2 * bescheiden = T460p? :p

Das ist schon wieder so ein Hinweis was dieser bescheuerte Test mit fehlinterpretierenden Usern macht. Plötzlich ist das T460s genau so schnell wie das T460p weil das T460p jetzt plötzlich zu 100% im Throttling Modus läuft. Und alle Aussagen beruhen lediglich auf einem einzigen idiotischen Test. Ich kann nur sagen, gut das die Lebensmittel Ampel nicht eingeführt wurde!
Das sich das T460p natürlich an der Cutting Edge bewegen muss wenn ich maximale Leistung bei minimaler Größe und Lautstärke zur Verfügung stellen will, dürfte doch klar sein! Die Praxis hat aber bei diesem Gerät Garnichts, aber auch wirklich Garnichts mit diesem Testzenario zu tun. Das ist wie wenn ich eine Ultra flache und leichte Apple Watch für die Verwendung zum Tiefseetauchen testen würde! Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum sich hier kein einziger anderer Besitzer des T460p meldet, die lachen sich wahrscheinlich alle tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im letzten Monat sowohl ein XPS 15 mit i7-6700HQ (also mindestens gleichauf mit dem T460p) als auch mein derzeitiges T460s mit i7-6600U verwendet. Ich habe also den direkten Vergleich (ganz ohne Notebookcheck ;) )
 

Das ist schon wieder so ein Hinweis was dieser bescheuerte Test mit fehlinterpretierenden Usern macht. Plötzlich ist das T460s genau so schnell wie das T460p weil das T460p jetzt plötzlich zu 100% im Throttling Modus läuft.

Ich glaube so langsam du hast ein Problem beim Leseverständnis. Nirgendwo in der zitierten Passage wurde behauptet dass die beiden Geräte gleich schnell sind. Der fehlinterprretierende User bist du.
 
http://www.lenovo.com/us/en/thisisthinkpad/milspec.html

MIL-SPEC


Mil-SPEC is a set of standards designed to test durability, ruggedness and reliability. These tests cover extreme environmental variables including temperature, pressure, dust, humidity and vibration testing.
Although ThinkPads have always been known for their robustness, they were not specifically designed to only meet the Mil-SPEC 810G standard. Meeting the standard is just the start of ThinkPad's durability, robustness and reliability. Selected ThinkPad models, including all X & T series, have successfully passed the following tests:


HUMIDITY
91-98%
Subjected to 91-98% humidity at 20°C to 60°C

icon_test-2.png


LOW TEMPERATURE
-20°C
Frozen at -20°C for over 72 hours


icon_test-3.png

HIGH TEMPERATURE
30°-60°C
+30°C to +60°C over 7 x 24 hour cycles


icon_test-4.png

SAND TEST
x6 HOUR CYCLES
Subjected to 140 mesh silica dust for 6 hour cycles


icon_test-5.png

HIGH VIBRATION
MULTIPLE TESTS
Undergoes multiple tests while switched on and off


icon_test-6.png

MECHANICAL SHOCK
x18 TIMES
High acceleration and repeated shock pulses over 18 times


icon_test-7.png

HIGH ALTITUDE
15,000ft
Tests operation at 15,000 feet while running


icon_test-8.png

TEMPERATURE SHOCK
-20° – +60°C
Performs in temperatures oscillating between -20°C and +60°C over 3 cycles of 2 hour duration

Zu diesen Testvorgängen habe ich schon im Zusammenhang mit dem Helix2 etwas geschrieben. Das Helix 2 hat (leider) massive Konstruktionsmängel im Bereich der Stabilität der Tableteinheit. Im offiziellen Werbevideo dazu wird auch mit dem "Bestehen dieser 8 mlilitärischen Standards" geworben. Seit dem bedeuten diese für mich in der Praxis kurz gesagt: Nichts - ein reiner Marketinggag.

Das T450s ist da wiederum ein ganz anderes Kaliber, da passt einfach alles (bisher) zusammen.
 
Also ich habe im letzten Monat sowohl ein XPS 15 mit i7-6700HQ (also mindestens gleichauf mit dem T460p) als auch mein derzeitiges T460s mit i7-6600U verwendet. Ich habe also den direkten Vergleich (ganz ohne Notebookcheck ;) )

Und, was zeigt Dein direkter Vergleich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben