T460p T460p Angebliches Hitzeproblem!Absoluter Blödsinn!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann keine finden die eine solche Reaktion wie deine hervorrufen könnte.

Ich finde den Testb durchaus objektiv, denn es wird auf einen vorhandenen Schwachpunkt hingewiesen. Würde ich bei einem meiner ThinkPads im Cinebench 90°C erreichen, hätte ich den Schraubenzieher in der Hand, um die Wärmeleitpaste auszuwechseln. Ich denke, den meisten im Forum geht es ähnlich.
 
Hallo Leute, ich saß letztes Wochenende große Teile vor meinem T460p und habe es eingerichtet und mit Visual Studio 2015 drei meiner größeren Projekte neu kompiliert und auf drei virtuelle Maschinen die auf VirtualBox laufen deployed.
Während der ganzen Zeit war das Gerät auf einem völlig normalen Gehäuse Temperaturlevel und der Lüfter hat gelegentlich mal kaum hörbar gesummt. Ihr könnt mir jetzt doch nicht erzählen das man das nicht merken würde wenn ein Laptop hitzebedingt gerade aus dem letzten Loch juckelt. Wir wohnen in einer Wohnung mit Südlage in der vom Thermometer ständig Temperaturen jenseits der 24 Grad Marke angezeigt werden. Bei meinem x200s habe ich in 6 Jahren noch nicht einmal den Lüfter gereinigt oder irgendwelche Wärmeleitpaste ausgetauscht. Seit wann macht man sich in öffentlichen Tests Gedanken über Phänomene die vielleicht mal in 3 - 4 Jahren auftreten, wenn überhaupt. Das ist höchstens Sache der internen Langzeit-Qualitätschecks bei Lenovo. Wenn ich heute alle Geräte textuell danach bewerten wollte, was vielleicht mal in 3 - 4 Jahren ist, dann würden sofort alle Tests bisschen anders aussehen. Ich bleibe dabei, jeder der das T460p einmal selbst physikalisch vor sich stehen hat, kommt zum Ergebnis das dass butterweiche thermische Laufverhalten dieses Premium Gerätes absolut nichts mit den Äußerungen zum Hitzeverhalten in diesem Test zu tun hat. Ich gehe auch stark davon aus das dieses Gerät von Lenovo nochmals über ein Firmware Update noch weiter optimiert wird. Ich bleibe dabei, für mich ist dieser Test eine Frechheit, weil er natürlich ängstliche Leute davon abhält dieses Gerät zu kaufen, obwohl es bei Lenovo keine Alternative außer die P Serie dazu gibt! Wenn ich mir aufgrund dieses Test, was ich fast vor hatte, ein T460s für wesentlich mehr Geld gekauft hätte, würde ich mir jetzt mangels Performance in den Arsch beißen. Tut mir den Gefallen und schaut und probiert es mal irgendwo aus, dann könnt ihr mich vielleicht besser verstehen. Wie gesagt, leider bin ich zur Zeit auf Dienstreise sonst hätte ich Euch schon längst mit Temperaturwerten bombardiert. Was mich allerdings ein bisschen wundert, ist die Tatsache das sich hier überhaupt kein anderer T460p Besitzer findet, der mir in dieser Sache zuvorkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst beim Arbeiten halt nicht immer im Gefrierschrank sitzen! Davor kriegt man Schnupfen!

Du bist nen Fanboy, das ist auch i.O .. bin ich auch .. sonst hätte ich mir kein X1 Carbon 2016 zugelegt ... so wie viele andere hier auch .. aber Kritik darf man üben .. ich mag am X1 auch nicht alles, aber das Gesamtangebot ist mehr als Stimmig ;)

Es ist bei der Größe des Gehäuses gar nicht möglich bei deinem Szenario das Dingen auf Lautlos zu halten ;) Selbst mein T530 mit i3 und Nvidia-Kühler war mit 1-2 VMs nicht lautlos zu bekommen ;) Geschweigeden bei dem I5 oder dem i7 :)
 
Von lautlos war meinerseits niemals die Rede! Im übrigen finde ich Dein X1 Carbon absolut unerreicht hübsch, agil und ich wünsche Dir allzeit viel Spaß damit! Da gäbe es für mich auch nichts vergleichbares auf dem Markt, ist halt ein echtes Lenovo Schmuckstück. 2500 Euro fürs Topmodel sind allerdings auch kein Pappenstiel :) Gibt es das auch mit Skylake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dabei rauskommen wenn du uns hier mit Temperaturwerten von deinem Workload bombardierst?
Sind die Werte vergleichbar mit anderen Nutzern? Nein.
Kann man andere Laptops damit vergleichen? Nein
Bilden sie ein worst-case-Szenario ab damit man sich absolut sicher sein kann dass auch bei noch intensiverer Nutzung unter suboptimalen Bedingungen alles im grünen Bereich ist? Nein.

Gut du hast deine Sichtweise und von der rückst du offensichtlich keinen Millimeter ab. Du findest den Test eine "Frechheit", ich finde ihn objektiv. Ich habe immer noch das Gefühl dass du nicht einsiehst wozu Waren unter genormten Extrembedingungen getestet werden. Dazu kann ich dann auch nichts weiter sagen.
 
Bei Lenovo werden die Geräte unter militärischen Bedingungen genug getestet, da brauch man nicht noch für die Praxis völlig nichts sagende "Extremtests" außerhalb! Man sieht ja was dabei rauskommt!
 
Bei Lenovo werden die Geräte unter militärischen Bedingungen genug getestet, da brauch man nicht noch für die Praxis völlig nichts sagende "Extremtests" außerhalb! Man sieht ja was dabei rauskommt!
a) testen die von Lenovo durchgeführten Military Spec-Tests den Betrieb unter Extrembedingungen, aber vielleicht nicht unbedingt Volllast auf CPU und GPU bei Sommerhitze?
b) würde ich doch mal ganz stark behaupten, dass Tests duch unabhängige Institutionen durchaus wertvoll sind. Oder vertraust du dem Werbeprospekt eines jeden Herstellers?
 
Bei Lenovo werden die Geräte unter militärischen Bedingungen genug getestet
Alle T- und X-Modelle haben laut http://www.lenovo.com/us/en/thisisthinkpad/milspec.html folgende Tests bestanden:
Code:
HUMIDITY
91-98%
Subjected to 91-98% humidity at 20°C  to 60°C

     
LOW TEMPERATURE
-20°C
Frozen at -20°C for over 72 hours


     
HIGH TEMPERATURE
30°-60°C
+30°C to +60°C over 7 x 24 hour cycles



     
SAND TEST
x6 HOUR CYCLES
Subjected to 140 mesh silica dust for 6 hour cycles



     
HIGH VIBRATION
MULTIPLE TESTS
Undergoes multiple tests while switched on and off



     
MECHANICAL SHOCK
x18 TIMES
High acceleration and repeated shock pulses over 18 times



     
HIGH ALTITUDE
15,000ft
Tests operation at 15,000 feet while running



     
TEMPERATURE SHOCK
-20° – +60°C
Performs in temperatures oscillating between -20°C and +60°C over 3 cycles of 2 hour duration
Es ist zwar die Rede davon, dass die Geräte bei hohen Temperaturen getestet werden, wie stark CPU und GPU dabei belastet werden, wird aber nicht gesagt. Weshalb sollte man das also nicht testen?

Zu den Tests nach MIL-STD-810G empfehle ich Dir auch den letzten Absatz dieses Artikels: http://ruggedpcreview.com/2_notebooks.html
Man sieht ja was dabei rauskommt!
Dass Lenovo eventuell mal schlecht dasteht, weil bei der Entwicklung des T460p auf diesen Punkt offenbar weniger geachtet wurde? Sollen Tests künftig etwa alle negativen Aspekte verschweigen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
rarofu66:
Bei deinem Workload wird nur die Intel GPU verwendet und die nVidia GPU bleibt dank optimus die ganze Zeit aus.
D.h. das ganze ding heizt nur mit 35W und nicht mit 35W + 30W.
Auf dieser Welt solle es angeblich jedoch Leute geben deren Workload die nVidia auslasten kann.
Toll für dich dass du da nicht dazu gehörst.

Deine aufregung ist und bleibt bullshit...
 
Wieso ist Vollast eigentlich eine Extrembedingung?
 
Volllast ist keine Extrembedingung... Wenn ich in Lightroom mal 200 Bilder convertiere ist das 30 Minuten Volllast... Wer sagt das denn?
 
Volllast ist keine Extrembedingung... Wenn ich in Lightroom mal 200 Bilder convertiere ist das 30 Minuten Volllast... Wer sagt das denn?
Hier zum Beispiel:
Ich habe immer noch das Gefühl dass du nicht einsiehst wozu Waren unter genormten Extrembedingungen getestet werden. Dazu kann ich dann auch nichts weiter sagen.
Bei Lenovo werden die Geräte unter militärischen Bedingungen genug getestet, da brauch man nicht noch für die Praxis völlig nichts sagende "Extremtests" außerhalb! Man sieht ja was dabei rauskommt!
a) testen die von Lenovo durchgeführten Military Spec-Tests den Betrieb unter Extrembedingungen, aber vielleicht nicht unbedingt Volllast auf CPU und GPU bei Sommerhitze?
 
FurMark + Prime95 über längere Zeit ist durchaus eine Extrembedingung, die man im Alltag wohl eher selten antreffen sollte...und darum geht es im Test von Notebookcheck ja auch.
 
Für mich ist Volllast bei jedem PC keine Extrembedingung - wenn ich an meinem kleinen Serverchen z.B. mit Truecrypt eine 3TB Platte komplett mit Verschlüsselung versehe läuft der halt mal ein paar Stunden unter Volllast, das Beispiel mit Lightroom habe ich ja schon gebracht für meinen Laptop - ich empfinde es als total normal.
 
Jetzt mal eine Lerneinheit für mich, bitte: Wenn mein x230 i5 mit 2,6 und einre TDP von 35 eigentlich alle meine Anwendungen wunderbar abdeckt, dann sollte doch ein skylake Prozessor mit der selben TDP eigentlich sich ähnlich verhalten (Dualcore zu quad) mal Außen vorgelassen, oder? Im übrigen fände ich für die Gesamtdiskussion auch mal interessant, was andere T460p Besitzer als Erfahrungswerte mit Bsp beitragen können - oder wird das Gerät tatsächlich hier im Forum (auch aufgrund des NBC Tests) gemieden?
 
Natürlich ist Volllast keine Extrembedingung! Ein lokaler Build mit sämtlichen Unit- und Integrationstests der Software, an der ich derzeit arbeite, dauert ca. 20 Minuten. 20 Minuten Volllast. Ich mache das zwei bis drei male am Tag, u.a. um keine Build-Slots im CI Server reservieren zu müssen, nur weil ich mal just lokal etwas ausprobieren / testen will (und weil es auf meinem aktuellen Laptop schlicht doppelt so schnell läuft, wie auf dem CI Server).

Es gibt zahllose Anwendungsfälle, bei denen Volllast total normal ist und von einem so teuren Gerät auch geliefert werden muss. Wer da throttelt hat zumindest Nachteile.
 
Hier zum Beispiel
Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Ich meine "Betrieb unter Extrembedingungen", also z.B. "Betrieb bei Außentemperaturen über 50 °C", und das prüfen die Mil-Spec-Tests ja, eben Extrembedingugnen. Aber da Volllast eben keine Extrembedingung ist, decken die Mil-Spec-Tests das auch nicht ab ;)
 
Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Ich meine "Betrieb unter Extrembedingungen", also z.B. "Betrieb bei Außentemperaturen über 50 °C", und das prüfen die Mil-Spec-Tests ja, eben Extrembedingugnen. Aber da Volllast eben keine Extrembedingung ist, decken die Mil-Spec-Tests das auch nicht ab ;)
Achso, das hab ich tatsächlich falsch verstanden. Sry. :)
 
Jetzt mal eine Lerneinheit für mich, bitte: Wenn mein x230 i5 mit 2,6 und einre TDP von 35 eigentlich alle meine Anwendungen wunderbar abdeckt, dann sollte doch ein skylake Prozessor mit der selben TDP eigentlich sich ähnlich verhalten (Dualcore zu quad) mal Außen vorgelassen, oder? Im übrigen fände ich für die Gesamtdiskussion auch mal interessant, was andere T460p Besitzer als Erfahrungswerte mit Bsp beitragen können - oder wird das Gerät tatsächlich hier im Forum (auch aufgrund des NBC Tests) gemieden?

Dein Gerät hat nur die GraKa der CPU, d.h. es entwickeln nicht CPU und GPU Abwärme, die weggekühlt werden muss.

Das T460p wird hier ja auch nicht als Elektroschrott hingestellt. Was hier aneckt ist, dass der Threadstarter das T460p als perfektes Gottesgeschenk hinstellt, welches in keinem Fall kritisiert werden darf und welches die Notebooks aller anderen Hersteller in den Schatten stellt. Wir sind ja hier nicht im heise-Forum, wo man sich vor der Diskussion entscheidet, ob man für Linux oder Windows, AMD oder Intel kämpfen will.

Stefan
 
Mir ist gerade noch der Schwiegervater in spe eingefallen: Filmt jeden Urlaub, anschließend wird es mit dem T400 geschnitten, Musik dazu gelegt, Kommentare und dann ab dafür -> 6 Stunden Konvertieren, 6 Stunden Volllast... ;)
Meine Gründe gegen das T460p (zu Gunsten den T460s): herausstehender Akku (völliges No-Go), dämlicher M.2 2242 Slot (für den es keine schnellen SSDs gibt), keinen zweiten 2.5" Slot, Gewicht und Größe - die Hitzeentwicklung wäre mir völlig egal. Für mein Bisschen Lightroom reicht mir aber das T460s mit M.2 2280 Slot (mit ordentlicher PCIe NVME SSD) und der Intel Grafik völlig aus...
Achja und ein Akku steht auch nicht unten raus.. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben