T460p T460p Angebliches Hitzeproblem!Absoluter Blödsinn!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hinweis auf das PWM-Flimmern ist so falsch nicht, da man dieses nicht bewußt wahrnehmen muß, um dann nicht doch nach einiger Zeit z.B. Kopfschmerzen zu bekommen. Beim kurzen Betrachten im Laden wirst Du davon natürlich nichts mitbekommen. Auch für Epileptiker würde ich solche Displays nicht empfehlen...


Die native Darstellung ist mir beim WQHD Panel mit 14" viel zu klein. Ich brauche eine QC CPU, 32 GB Memory und ein gescheites OpenGL auf einer dedizierten Nvidia Karte mit 2 GB . Wenn jemand auf 14" Bilder oder Filme angucken will, soll er sich es reinkonfigurieren oder nachrüsten. Mir langt FHD hundert mal, alles andere verbrät nur Ressourcen indem ständig 1.77 mal soviele Pixel von der GPU berechnet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Also das FHD Display würde mir wegen Auflösung reichen. Aber in den Tests schnitt es in Punkto Helligkeit schlechter ab, als das WQHD Panel. Und da die 280-290cd/m² vom WQHD Panel schon nicht extrem hell sind, möchte ich gerne nicht darunter gehen. Derzeit habe ich als mobilen Begleiter ein X220 mit IPS Display. Für damalige Verhältnisse sehr hell (ca. 260cd/m²) und darunter möchte ich nun nicht kommen, da es zum Teil im Freien schon grenzwertig war.

Meine Freundin hat das T450s mit IPS FHD Panel. Das ist wirklich klasse (Helligkeit), zeiget auch der Test von notebookcheck.com. Leider wurde es im T460s nicht mehr verbaut.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Also das FHD Display würde mir wegen Auflösung reichen. Aber in den Tests schnitt es in Punkto Helligkeit schlechter ab, als das WQHD Panel. Und da die 280-290cd/m² vom WQHD Panel schon nicht extrem hell sind, möchte ich gerne nicht darunter gehen. Derzeit habe ich als mobilen Begleiter ein X220 mit IPS Display. Für damalige Verhältnisse sehr hell (ca. 260cd/m²) und darunter möchte ich nun nicht kommen, da es zum Teil im Freien schon grenzwertig war.

Meine Freundin hat das T450s mit IPS FHD Panel. Das ist wirklich klasse (Helligkeit), zeiget auch der Test von notebookcheck.com. Leider wurde es im T460s nicht mehr verbaut.

Ich will es jetzt genau wissen und habe mir gerade das Lenovo ThinkPad T460p 20FW003NGE 14" WQHD IPS, Core i7-6820HQ, 8GB, 256GB SSD, LTE, 940MX 2GBzusätzlich zu meinem T460p mit FHD bestellt. Mal gucken was die "Farben", "Helligkeiten" und das "Flimmern" mit mir so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du das Geraet behalten?

Falls mir das WQHD Panel und der "schnellere" i7-6820HQ mit 8 MB anstatt 6 MB Cache tatsächlich noch mehr gefallen sollten bleibt der geniale Vorgänger auf jeden Fall innerhalb der Familie.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was haltet ihr von folgender Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-3? Sie soll die Temperatur von so mancher CPU / GPU um 5 - 10 Grad gegenüber der Standardpaste gesenkt haben. Sie ist zwar in meinem Anwendungsspektrum nicht nötig, aber eine Temperatur durch bessere Wärmeableitfähigkeit zu senken, ist denke ich immer sehr gut. Die Spritze/Paste soll man in einem Wasserbad vor dem Auftragen auf 50 - 60 Grad erwärmen. Dürfte man sowas innerhalb der Garantie an der CPU / GPU eigentlich selber machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgender Wärmeleitpaste: Prolimatech PK-3? Sie soll die Temperatur von so mancher CPU / GPU um 5 - 10 Grad gegenüber der Standardpaste gesenkt haben. Sie ist zwar in meinem Anwendungsspektrum nicht nötig, aber eine Temperatur durch bessere Wärmeableitfähigkeit zu senken, ist denke ich immer sehr gut. Die Spritze/Paste soll man in einem Wasserbad vor dem Auftragen auf 50 - 60 Grad erwärmen. Dürfte man sowas innerhalb der Garantie an der CPU / GPU eigentlich selber machen?

Die WLP zu wechseln bedeutet eigentlich einen Garantieverlust - fällt andererseits aber meist nicht auf und/oder kümmert keinen.
5-10 Grad weniger nur durch die WLP sind aber utopisch. Meist bringen bessere WLPs maximal 1-3 Grad. Sind die Unterschiede größer, lag es eher an falschem Auftragen. Da die originale WLP aber meist viel zu dick aufgetragen wird, kann ein Wechsel schon ein paar Grad bringen. Aber dann würde man vielleicht auch dann 5 Grad schaffen, wenn man genau die gleiche WLP wieder nehmen würde, nur vernünftig aufgetragen.
 
Sorry ich bin gerade auf Dienstreise! Ich werde die Temperaturen bis Samstag hier posten, wenn den Job bis dahin kein anderer T460p Benutzer für mich übernommen hat!


Falls ich nichts übersehen habe, wurden noch keine Temperaturen gepostet...bis jetzt nur viel heiße Luft ;)
 
Falls ich nichts übersehen habe, wurden noch keine Temperaturen gepostet...bis jetzt nur viel heiße Luft ;)

Es gibt nichts zu verbergen. Bin schon wieder in der Schweiz unterwegs. Habe bald 2 T460p, eins mit FHD und eins mit WQHD, überzeugter kann man von einem Laptop nicht sein! Dachte immer ein Macbook Pro 15" mit Quadcore ist das größte, aber seit ich das T460p 14" habe, ist das Vergangenheit.
 
Nur weil man überzeugt von einem Produkt ist, kann man auch Realist sein :)

Ich liebe meine Thinkpads .. ich denke ich bin da nicht alleine .. aber wir müssen uns alle eingestehen: Es ist nicht immer die beste Wahl und die Teile sind weißgott nicht perfekt :)
 
Nur weil man überzeugt von einem Produkt ist, kann man auch Realist sein :)

Ich liebe meine Thinkpads .. ich denke ich bin da nicht alleine .. aber wir müssen uns alle eingestehen: Es ist nicht immer die beste Wahl und die Teile sind weißgott nicht perfekt :)

Die meisten jammern aber immer auf höchstem Niveau! Ich hatte ein T31, X200s und jetzt habe ich bald 2 T460p! Die Dinger waren und sind immer outstanding. Guck doch mal was du bei den Dingern alles austauschen, nachrüsten und reparieren kannst. Da kauft man sich einfach mal für verhältnismäßig schmales Geld eine neue Tastatur oder einen Akku! Das hat nichts mit Fanboy zu tun, aber ich stelle das Ding mit Skylake Quadcore, Nvidia und 32GB RAM auf den Tisch und dann kann die Apple Fraktion sofort einpacken und an ihrem Unibody Gehäuse ohne Trackpoint rumpolieren. Ich krieg doch immer mit wenn ich mit dem Trackpoint 3 mal so schnell in Visual Studio rumklicke wie alle Apple User die ich kenne auf ihrem ForceTouch Pad. Die meisten benutzen eh ne magic mouse, was es bei mir noch niemals nie gegeben hat. Irgendwo muss die Liebe ja herkommen.
Lenovo versteht genau was sie machen und mit dem T460p haben die ein absolutes Top Gerät abgeliefert. Ein Laptop muss für mich leitungsmäßig erst mal abliefern, dann ist es schon mal schick! Wenn es dann auch noch so genial schnörkellos aussieht wie das T460p ist es
für mich wunderschick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Fanboy zu tun, aber ich stelle das Ding mit Skylake Quadcore, Nvidia und 32GB RAM auf den Tisch und dann kann die Apple Fraktion sofort einpacken und an ihrem Unibody Gehäuse ohne Trackpoint rumpolieren. Ich krieg doch immer mit wenn ich mit dem Trackpoint 3 mal so schnell in Visual Studio rumklicke wie alle Apple User die ich kenne auf ihrem ForceTouch Pad.
Du widersprichst dir selbst... kein Fanboy, aber dann sachlich falsche Pauschalurteile gegen Apple raushauen?

Wie du ja sicher weißt, ist vieles Gewöhnungssache, und so gibt es eben auch genug Leute, die mit einem Trackpoint nicht klar kommen, sondern stattdessen mit dem (herausragenden) Trackpad eines Macbooks. Sofern Apple dann bald mal MBPs mit Skylake herausbringt, ziehen die MBPs performance-mäßig wieder gleich. Und auch Apple versteht genau, was sie machen. Wahrscheinlich hast du noch nicht auf beiden Plattformen Videos geschnitten, aber wie Final Cut Pro mit der Hardware harmoniert, ist beeindruckend.

Und nein, ich bin kein Apple-Fanboy, auch wenn mein Username anderes vermuten lässt: Wenn ich innerhalb des nächsten Jahres mein TP ersetzen sollte (was vermutlich nicht passiert), wird es ein T460p und kein MBP.
 
Da muss ich blafoo zustimmen.

Meine Notebook-Vergangenheit:
- Sony Vaio VPCF13E4E: Schon eine tolle Kiste, aber schwer wie ein Stück Blei, laut wie ein Haarfön und eine Akkulaufzeit wie eine Zitronenbatterie -> läuft aber immer noch mit Windows hervorragend und wird immer noch genutzt, wenn auch die CCFL getauscht werden muss, da viel zu dunkel
- Acer Aspire One 725: Was leichtes musste her ... Erst war es ein schickes Asus Netbook mit flottem Celeron, doch dort hing das Touchpad weg und nach Einschicken wurde es nicht repariert -> einzige Alternative beim roten Technikmarkt: Dieses Acer mit dem lahmen AMD C-70. Naja, musste langsam schnell gehen, da dringend gebraucht, also das Acer genommen. Absoluter Fehlkauf, schnarchlangsam, miserable Qualität (von Kratzern übersäht trotz Hülle) und schlechte Akkulaufzeit

-> Jetzt musste endlich was gescheites her, was beides ersetzen kann: ThinkPad X230 von Ha.... gekauft. -> Top Zustand, 1a und nicht besonders teuer. Mit SSD ausgestattet hat es 9 Monate treue Dienste geleistet. -> Begeisterung pur

Dann kam der Wunsch nach einem Convertible auf: Also hier im Forum ein gebrauchtes X230 Tablet von iYassin erworben. Bis heute sehr zufrieden mit dem X230 Tablet und es ist ein klasse Gerät! Das X230 hab ich privat weiterverkauft. Dennoch stören mich am X230 Tablet einige Dinge (und das gebe ich als ThinkPad-Fan auch zu):
- schlechtes HD-Panel: geringe Auflösung, moderate Farbwiedergabe
- unpraktisches Seitenverhältnis: 16:10 wäre wesentlich sinnvoller
- Rahmenbrüche: Definitiv ein Konstruktionsfehler der 30er-Serie
- Keine Glasscheibe vorm Display, sondern nur Kunststoff -> Anfällig für Kratzer
- Whitelist im BIOS -> Was soll der Schwachsinn?
- sehr schlechte Lautsprecher für ein derart teures Gerät
-> Gesamteindruck wirkt einfach billig und man sieht dem Gerät definitiv nicht den Neupreis an. Dennoch ist es ein unglaublich guter mobiler Begleiter, aber er hat auch deutliche Schwächen.
Vorteile sind u. a. der wechselbare Akku, das matte Display und die gute Erweiterbarkeit. Ebenso ist das Drehscharnier m. M. n. eleganter als die neuen 360° Scharniere.

Jetzt kommt demnächst ein Yoga 14 als Ersatz zu mir (hoffentlich) und auch dort ärgern mich bereits einige Dinge:
- Entspiegelung durch Plastikfolie realisiert (keine Tauschoption seitens Lenovo!!): Ist das ein Scherz oder meint man das bei Lenovo eigentlich wirklich ernst? Ein Gerät mit 1000 € und mehr Neupreis wird mit einer Plastikfolie entspiegelt? Das geht aber definitiv besser (wie ja auch das X230 Tablet zeigt, wenn auch nicht ideal) und hochwertiger.
- kein LTE verfügbar: Was hat sich Lenovo denn dabei gedacht gehabt?
- kein wechselbarer Akku: Man soll anscheinend nun immer eine Powerbank mit herumschleppen, wenn einem die bescheidene Akkulaufzeit von 6-7 Stunden nicht genug ist
- tlw. kein TPM verbaut: Wer Bitlocker-Verschlüsselung nutzt, weiß wie praktisch der TPM Chip ist.
- keine gescheite Dockingstation: Die OneLink-Docks sind bei weitem nicht so vielseitig wie die klassischen ThinkPad-Docks (Schloss, HDD Einschub, usw.)
- weiterhin schlechte Lautsprecher
- kein Einschub für den Stift -> das konnte Lenovo im Jahr 2012 auch bereits schon
- Wegfall der Status-LEDs: ich empfinde die als sehr praktisch und halte das für eine unnötige Einsparung
- Mir wird sicherlich noch einiges auffallen, was suboptimal ist


Wieso kaufe ich dennoch ThinkPads?
1. Wegen Euch: Es gibt keine Alternative zu ThinkPads, wenn man auf Community wert legt. Ich bin zwar hier nicht so aktiv wie in einem Androidforum (als Moderator), aber dennoch ist mir die Community der ThinkPads unglaublich wichtig und ihr habt es geschafft eine sehr angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dickes Lob! :thumbup:
2. Nochmal wegen Euch: Ihr unterscheidet nicht zwischen arm und reich und zwischen dick und dünn. Es geht hier v. a. um eines: Um die ThinkPads. Ist jemand knapp bei Kasse, dann findet sich auch für ihn das passende ThinkPad zum günstigen Tarif und wenn's sein muss, dann gibt's auch mal was geschenkt. Hier geht's nicht (nur) darum die teuersten High-End Geräte zu präsentieren, sondern auch um den Erhalt und die Aufberatung der alten Schätzchen, welche dann wiederum weniger gut verdienenden Menschen noch eine Menge Spaß bereiten können.
3. Wegen der guten Ersatzteilversorgung: Wo bekommt man so einfach und schnell die passenden Ersatzteile für tlw. uralte Rechner, wenn nicht bei der Think-Reihe. Sei es durch Lenovo selbst (zu teuren Preisen) oder auch durch Onlinehändler und euch! Ihr tragt - ganz unbewusst - zum Umweltschutz bei und erhaltet die alten Rechenwerke länger als jede andere Notebook-Reihe erhalten wird. Ein T60 ist für viele Menschen bereits veraltet, doch hier im Forum erleben sie den zweiten Frühling und selbst der unfixbare NVIDIA-Bug wird versucht mit allen (geheimnisvollen) Mitteln zu beheben. Das nennt sich Langlebigkeit und hat seit Jahren einen Preis verdient!
4. Wegen dem All-inklusive-Paket: Welcher andere Hersteller baut momentan Convertibles mit Pointing Stick, LTE und Stift? Niemand. Daher bin ich umso dankbarer, dass Lenovo weiterhin den 2-in-1 Geräten treu bleibt und die uralte Tradition fortführt.
5. Wegen dem TrackPoint: Seit meinem ersten ThinkPad bin ich Trackpoint-only Nutzer und kann mit Touchpads nur noch im Notfall etwas anfangen. Ein Notebook nur mit Touchpad? Nahezu undenkbar für mich, denn mit dem TrackPoint bin ich um ein Vielfaches schneller. Und außerdem: Das verschmitzte Lachen, wenn jemand anderes den Laptop nutzen soll und der sich über das deaktivierte Touchpad wundert, möchte man doch auch nicht mehr missen ... :D
6. Wegen der hervorragenden Tastatur: Ich war noch von keiner Tastatur so überzeugt, wie der von ThinkPads (und dabei kenne ich nur die Chiclet-Tastatur und nicht die klassische ...)


Dennoch bei all der Liebe: Ich finde, dass Lenovo immer noch viele Dinge sehr ungünstig löst und nicht jedes ThinkPad den "Premium"-Preis wert ist. Es sind sehr gute Rechner und sie sind extrem langlebig, dennoch kann ich aktuelle Trends im ThinkPad-Lager ganz und gar nicht begrüßen (ThinkPads sollten ThinkPads bleiben und keine Consumer-Produkte mit "Premium"-Preis werden) und habe die Antennen stets nach Alternativen ausgefahren.
 
Das du dein T460p toll findest glaube ich dir aufs Wort.
Die Auslieferung fürs T460p läuft jetzt gerade erst mal so langsam an bei Lenovo! Du kriegst es noch früh genug bewiesen! Und noch von ganz anderen Leuten als von mir! Entweder ist dieser Prime95 Test für die Praxis wirklich so dermaßen irrelevant
oder die von NBC haben was falsch gemacht.
Ein Hardcore Anwender lacht sich über den Spielzeugartikel von NBC eh kaputt!
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Cooler Artikel syscrh! Hat mich vom Hocker gehauen! regards!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand etwas anderes (man kann übrigens Posts editieren ;)) aber das fasst besser zusammen was ich hiervon halte

What-Meme-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden auch mal die Temperaturen interessieren. Speziell bei Belastung der CPU.
 
Bedauerlich - alleine schon diese Aussage läßt mich den Inhalt dieses Threads komplett vergessen.

Was erwartest du den von einem Benutzer fuer eine Reaktion, wenn sich das ThinkPad temperaturmaessig in der Praxis komplett anders verhaelt als in diesem Test. Hat sich hier ueberhaupt schon mal ein wirklicher Besitzer beschwert, oder meckern nur alle ueber das Testergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit Prime95 und gleichzeitigem Furmark soll zu 0,0% einen realen usecase order gar deinen eigenen usecase darstellen.
Der sinn dahinter ist die Hardware zu 100% voll auszulasten um die Grenzen/Reserven des Kühlsystems aufzuzeigen.
Bei anderen Notebooks mit vergleichbarer Hardware scheinen die größer zu sein....


Und zum 4. mal von meiner seite: Du lastest mit deinem usecase nur die CPU aus.
Deine Grafik bleibt aus. Somit kannst du max 50% der hitze erzeugen die im Test von Notebookcheck auftauchen.

Solange die Grafik aus bleibt ist man somit auch meilenweit vom Hitzeproblem entfernt.

Solange du das nicht verstanden hast ist jede weitere diskussion zwecklos.
 
Das Prinzip, dass derjenige, der (haarsträubende) Aussagen wie


[...] oder die von NBC haben was falsch gemacht.

macht, diese auch belegen, bzw. wenigstens ein stichhaltiges Indiz haben sollte, ist dir schon bekannt?

Die Benchmark-Tools zu starten und anschließend das Log Temperatur + Takt über Zeit hier hochzuladen ist effektiv ein Aufwand von unter 15 min.
Wenn du es ernst meinst, dann selbiges unter verschiedenen Bedingungen...18°C im Keller, 25^C auf der Terrasse...

Bis dahin muss ich davon ausgehen, dass du die Diskussion nicht wirklich ernst meinst und bin raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben