T460p T460p Angebliches Hitzeproblem!Absoluter Blödsinn!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rarofu66

New member
Themenstarter
Ich habe jetzt mit mehreren Großhändlern telefoniert, die große DAX Unternehmen mit einer sehr stattlichen Zahl von T460p ausgestattet haben. Bis jetzt ist noch keine einzige Reklamation was Lautstärke und Hitzeprobleme betrifft eingetroffen.
Im Gegenteil, selbst bei rechenintensivsten realen Anwendungen bleibt der Rechner auf die Rechenleistung bezogen kühl und leise. Es gibt, außer der P Serie, kein anderes ThinkPad was im Virtualisierungsbereich (mehrere Betriebssysteme gleichzeitig) nur annähernd mit der Rechenpower des T460p (i7 Quadcore) mithalten kann. Ebenso kann mit dem größten Akku eine Laufzeit von deutlich über 11 Stunden Netzunabhängigkeit erreicht werden.
Anstatt hat jeder nur den Test bei Notebookcheck gelesen und plappert jetzt einfach was nach. Ich möchte mal wissen mit was für einer in der Praxis völlig irrelevanten Anwendung die das überhaupt getestet haben wollen. Entweder steckt da so ein neidiger Apple Anhänger dahinter, weil er für sein Macbook Pro mit kleinerer Rechenleistung locker 1000 Euro mehr hingelegt hat? Ich bin jetzt seit 20 Jahren IBM und Lenovo Kunde aber so ein unwahrer, bescheuerter und unrealistischerTest ist mir bis jetzt nicht unter gekommen. Für Entwickler die eine Handy Anwendung auf IOS, Android und WindowsPhone gleichzeitig deployen und testen wollen zählt in diesem Moment nur das Ergebnis, die Geschwindigkeit und das der Prozess nicht abbricht. Außerdem dürfte auch klar sein das man die Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung und Lautstärke einer Poweruser Maschine nicht mit einem besseren Office Laptop vergleichen kann. Mein T460p (FHD IPS, i7-6700HQ, 8GB, 256GB SSD, 940MX 2GB, Win10Pro) ist absolut top verarbeitet, sieht super aus und funktioniert technisch absolut traumhaft, wie man es auch von einem ThinkPad erwarten kann. Es ist das beste ThinkPad das ich je hatte und für mich kommt auch keine andere Marke in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Die nVidia GPU ist fest mit den Display-Ausgängen verbunden. D.h. wenn du sie deaktivierst könntest du keinerlei externes Anzeigegerät anschließen. Die Intel GPU ist lediglich mit dem internen Display verbunden

Das mag sein ;) dass das in dem Dokument so steht, weiß ich auch - ist aber schlichtweg nicht so, da das reale Gerät wohl mehr Aussagekraft besitzt. :D

Ich habe letzte Woche mal mit einem Freund, der ein T460p besitzt, probiert. Unter Windows und Linux bleibt die Nvidia-Grafik inaktiv, wenn man einen externen Monitor (VGA oder Mini-Displayport) anschließt. Das könnte ja noch ein Anzeigefehler sein, aber da mit seiner Linux-Installation das Umschalten der Grafikkarten im Betrieb nicht funktioniert, man aber sehrwohl nach dem Booten mit Intel-Grafik auch externe Monitore anschließen kann und diese einwandfrei funktionieren, gibt es wohl keine andere Erklärung, als dass die Ausgänge an der Intel hängen.

Kann das mal jemand wirklich verifizieren? Würde mich ja schon sehr wundern.

@iYassin: hast du zufällig nachgeschaut, welche Treiber geladen waren? Mit den open source Treibern (nouveau) kann es durchaus auch sein, dass die externen Ausgänge auch ohne umschalten funktionieren..nur eben mit erheblichen Leistungseinbußen.
Soweit ich informiert bin kann man die Nvidia-Karte im Bios (bzw UEFI) auch nicht komplett deaktivieren (intel only) sondern nur Optimus oder nvidia only auswählen.

@iYassin: hast du zufällig nachgeschaut, welche Treiber geladen waren? Mit den open source Treibern (nouveau) kann es durchaus auch sein, dass die externen Ausgänge auch ohne umschalten funktionieren..nur eben mit erheblichen Leistungseinbußen.
Leider nicht, kann ich aber nochmal nachfragen!

Soweit ich informiert bin kann man die Nvidia-Karte im Bios (bzw UEFI) auch nicht komplett deaktivieren (intel only) sondern nur Optimus oder nvidia only auswählen.
Das ist richtig.

An der Formulierung absolut unterdimensioniert merkt man schon den Sachverstand!

Wenn einem sonst nix mehr einfällt, dann wird's langsam aber sicher persönlich ... So laufen die meisten Diskussionen mit derartigen Menschen ab.

Hab ich jetzt aber ehrlich gesagt keine Lust dazu auf der Ebene weiter mit Dir zu reden.

Nur als Hinweis: Der Sachverstand ist durchaus vorhanden. Das ließe sich auch deinerseits anhand des Benutzernamens herausfinden, aber naja.

Ich bin hier dann raus ...

An der Formulierung absolut unterdimensioniert merkt man schon den Sachverstand! An Verbesserungen generell im ThinkPad Bereich
bin ich aber jederzeit interessiert.

Der einzige ohne Sachverstand bist du.
Wozu ist in dem ding eine nVidia Grafikkarte verbaut wenn man die nicht nutzen kann/darf?

Der einzige ohne Sachverstand bist du.
Wozu ist in dem ding eine nVidia Grafikkarte verbaut wenn man die nicht nutzen kann/darf?

Wer sagt den sowas? Meiner Meinung nach kannst du sie sogar uneingeschränkt verwenden. In Games z.B. kriegst du die doppelten, ich wiederhole doppelten
Framerates als bei der Intel 520 vom T460s. Hast Du schon mal was mit 60 anstatt 30 fps gespielt?
Ich finde es nur traurig das mir hier kein anderer T460p Benutzer zur Seite steht.

Und wieoft hast du bei dir die nVidia benutzt/belastet? Laut deinen usecases nie.
Solange die nur im off modus hängt kannst du nie in die nähe des von Notebookcheck erkannten Problematischen bereich kommen...

Weil Du das Problem nicht erkennst: Das T460p mag ja viel Leistung haben, das steht ja überhaupt nicht zur Debatte.

Zur Debatte steht, dass diese Leistung eben nicht voll ausgenutzt werden kann, da das Kühlsystem zu schwach ist und damit die CPU und GraKa nicht genug kühlen kann, wodurch diese Temperaturwerte bis zum Anschlag (also kurz vor Abschaltung) erreichen und unter Umständen sogar Throttling beginnen.

Wer sich ein entsprechend teures Notebook kauft, erwartet aber, dass er die Leistung voll nutzen kann ohne Kompromisse machen zu müssen. Wenn dann Komponenten Throttling beginnen bei Volllast (oder sich ganz abschalten), sobald der Lüfter bissl verstaubt ist oder die Umgebungstemperatur 2 °C wärmer ist, dann erfüllt das nunmal nicht die Erwartungen eines Kunden, der erwartet, dass er das T460p voll auslasten kann. Eine Workstation (wie das T460p ja nahezu ist; P=Workstation-Reihe) sollte dies allerdings beherrschen und daher wäre es wünschenswert beim T470p einen weiteren Lüfter o. ä. zu verbauen um Reserven zu besitzen.

Autovergleich (allseits beliebt :D):
Kein Mensch fährt einen Porsche 911 immer mit Vollgas durch die Stadt, aber wenn man den Porsche auf einer freien Strecke eine Zeit lang unter Vollgas ausfahren möchte, dann sollte dieser das auch ohne Überhitzung des Motorblockes überstehen. Im Stadtverkehr bei 18 °C Außentemperatur mag sich ein unterdimensioniertes Kühlsystem beim Porsche nicht bemerkbar machen, aber wird er auf die Rennstrecke gesetzt und mit Vollgas betrieben, dann muss das Kühlsystem genug Reserven aufweisen, sodass eine Mücke im Kühler bei 22 °C Außentemperatur nicht gleich den Motor verglühen lässt.

Beim ThinkPad fehlen diese Reserven leider und das Gerät erreicht bei Zimmertemperatur (~20 °C) bereits kritische Werte, sodass überhaupt kein Spielraum für wärmere Örtlichkeiten vorhanden ist (und dazu reicht ja bereits ein schlecht gekühlter Serverraum aus). Das ist dann in etwa so wie wenn Porsche den 911er bei 20 °C auf der Rennstrecke testet und das Kühlwasser dort bereits kocht. Wird er dann in der Praxis bei 25 °C in Italien voll ausgefahren bei einem Rennen, dann ist das Kühlsystem bereits überlastet und der Porsche brennt ab/Motor geht aus.

Dont feed the troll!

Es ist hoffnungslos, er wird es nicht verstehen.

Entweder total verblendeter Fanboi oder Troll .. ich weiß es nicht, aber es muss nicht eskalieren.

Daher zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben