T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460 Erste Eindrücke und Informationen von einem User

theBastian

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

im Thread zu den Neuankündigungen wurde ich bereits gebeten, ein paar Eindrücke zu geben, obwohl mein Gerät noch gar nicht da ist. Darum fange ich schon mal an und werde den Beitrag so nach und nach ergänzen.

Konfiguriert und bestellt letzten Montag im regulären Onlineshop bei Lenovo. Lieferung für heute avisiert. Gerät bereits auf dem UPS-Auto. Ich bin gespannt. ... und ein wenig aufgeregt. ;-)

Update: Soeben eingetroffen. Ganz schön kalt auf so einem UPS-Auto. ThinkPad muss erst mal warm werden.

ThinkPad T460

- Intel Core i7-6600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 35,56 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080) IPS-Display, nicht Touch-fähig, kein WiGig, WWAN, WLAN
- Intel HD-Grafik 520
- 8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
- 720p HD Camera
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 180 GB Solid-State-Laufwerk, Serial ATA3 OPAL 2.0-fähig
- Smart Card Reader
- ThinkPad 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (23,2 Wh) Vorderseite
- ThinkPad-6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (47Whr) – Zylinderzelle
- 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
- Integriertes mobiles Breitband 4G LTE (Huawei ME906S)
- Veröffentlichung – Englisch
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Versand innerhalb von ca. 7 Kalendertagen

So, Gerät ist warm, los geht's.

Erster Start, neues Logo auch beim Start, also Secure Boot aktiv. Windows fragt beim ersten Einrichten jetzt auch noch der Lenovo ID. Hab' ich zwar, Gerät wird aber nur gestartet, um Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

Hmm, Dienstprogramm für Wiederherstellungsdatenträger - Fehlanzeige. Gibt's anscheinend nicht mehr. Erst mal googeln, was da los ist. Habe keine Lust, online neue zu ordern.

Scheint wohl nur noch die Version direkt in Windows 10 zu geben. CD oder DVD ist nicht mehr. Also die Wiederherstellung starten und auf USB-Stick sichern. Mindestens 16 GB sind notwendig. Das ThinkPad hat ganz schön zu tun, der Lüfter läuft leise hörbar mit.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist endlich der Stick fertig. Dann mal das Ladegerät abgezogen und geschaut, was die Akkudauer sagt. 14 Stunden und 8 Minuten. Beeindruckend für Besitzer eines T431s. ;-)

Jetzt aber erst mal auseinanderbauen und eine ordentliche Platte und ein wenig RAM rein.

Base Cover abzunehmen hatte ich leichter in Erinnerung. Aber zumindest klebt der Lüfter nicht so daran fest wie beim T450s. Platte getauscht, RAM rein und alles wieder zusammen stecken. Dann BIOS booten, und USB-Stick rein. Und wieder warten auf die Installation des Systems.

Das dauert noch länger als das Erstellen des Sticks. Aber es ist, wie ich mir dachte. Windows 10 erstellt einen Datenträger mit allen installierten Daten. Also Werkseinstellung. Selbst das "tolle" Lenovo Hintergrundbild ist wieder da.

Akku zeigt jetzt 7 Stunden Laufzeit und es geht ans Installieren der ersten Programme.

Zu früh gefreut, Palmrest wird auf der rechten Seite doch ordentlich warm. :( 600GB von USB-Platte kopiert, das alles nur mit Akku. Akku bei 40% und 3 Stunden Restlaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum!

So, ich konnte mein T460 seit gestern testen und schreibe mal kurz meione bisherigen Erfahrungen :

Ausstattung : T460, i5, 8GB RAM (Single Channel), 256GB Toshiba SSD, Panel eins von Innolux laut Datenauslese.

Ich hatte bisher ein altes Macbook 13 Zoll, welches aber leider nach knapp 7 Jahren aufgrund eines Teeunfalls das zeitliche gesegnet hat. Nun habe ich seit Monaten ein neues Laptop gesucht, konnte mich bisher jedoch nicht wirklich entscheiden. Mein Haupteinsatzzweck sind Office Sachen, Surfen, öfters auch Photoshoppen. Gamen tue ich ab und an mal Point and Click Adventures. Wichtig war / ist mir eine gute Tastatur, ein mattes gutes Display und eine gute Akkulaufzeit.

Nun habe ich mich nach längerem einlesen doch in Richtung Thinkpads versteift. Am liebsten hätte ich zwar wieder ein Macbook Pro gehabt, jedoch war mir 13 Zoll zu klein und 15 Zoll geht bei Apple leider erst bei 2250 Euro los und mein Budget war eher so 1000 Euro. An sich war ich recht ernüchtert, dass die Auswahl der Geräte, die meine Anforderungen erfüllen doch recht mager ist - zumindest in der Preisklasse. Die ganzen normalen "Consumer"-Notebooks - auch von Lenovo - sehen zwar hübsch aus und klingen von den Daten gut, aber entweder ist die Tastatur mist, der Akku hält nur 3 Stunden und das Gehäuse fühlt sich an, aöls würde es jederzeit auseinander brechen. Da ich plane, den Laptop die nächsten Jahre zu nutzten wollte ich schon etwas, wo ich davon ausgehe, dass es diese auch übersteht - im Ganzen :-)

So, soviel zur Vorgeschichte, nun zum Gerät an sich.

Das Gerät selbst finde ich schlicht aber recht schick. Es fühlt sich griffig und wertig an, das Gewicht ist ok. Es ist jetzt kein ultra leichtes Ultrabook, aber auch kein dickes, schweres klobiges Teil. Vor allem ist es schön griffig und nicht "rutschig". Insgesamt alles gut verarbeitet, nur der Displaydeckel könnte etwas fester von den Scharnieren her sitzen. Keine Ahnung, was bei Thinkpads normal ist, aber es klingt überall so, als müssten jede Menge Kraft aufbringen, um diesen zu bewegen. Ich kann das Gerät problemlos mit einer Hand aufklappen, ohne dass der Deckel soviel Widerstand hätte, dass ich Gefahr laufen würde, das ganze Gerät anzuheben. Aber es ist jetzt auch nicht auffällig leicht. Vielleicht können die anderen User sich mal dazu äußern.

Die Tastatur gefällt mir sehr gut. Ich habe nun eine Weile damit getippt und muss sagen : Toll. Schöner Druckpunkt, kein rutschen und schmieren. Ich komme ja eher von einer sehr flachen tastatur mit wenig Hub (Macbook), das ist schon ein anderes Gefühl. Auf dem Macbook konnte ich auch sehr gut tippen, aber die hier gefällt mir schon noch etwas besser. Ich betone noch einmal : ich hatte davor nie ein Thinkpad, weder in Besitz noch habe ich je eins wirklich mal benutzt.

Zum Touchpad : Hier bin ich noch etwas zwiegespalten. Das Pad an sich hat einen guten Druckpunkt, der Zeiger verspringt auch nicht oder ähnliches. Jedoch finde ich die Oberfläche etwas zu "rau". Ab und an hätte ich sie gerne etwas glatter, sodass ein leichteres Gleiten möglich ist.Manchmal bleibe ich etwas "hängen"... Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass es sehr davon abhängt, wie schwitzig der Finger ist. Wie ist das bei euch von der Oberfläche her? Rechts und Linkscklick wird gut erkannt, die dedizierten Tasten haben ebenfalls einen sehr guten Druckpunkt und sind sehr angenehm. Die Multitouchgesten vom Trackpad klappen ganz gut. Was ich am Meisten nutzen und für mich wichtig ist, ist mit 2 Fingern scrollen zu können. Das klappt. genauso ein Rechtsklick, wenn man mit 2 Fingern drauftippt - wie beim Macbook. Nur zoomen klappt meiner Meinung nicht wirklich gut. Nutze ich aber auch nicht wirklich, daher stört mich das nicht.
Die Bedienung mit dem Trackpoint habe ich noch nicht so raus, viele arbeiten damit ja wahnsinnig fix. Bisher komme ich mir damit vor wie eine Frau, die zum ersten mal auf 15cm Schuhen über Kopfsteinpflaster läuft :-) Aber ich übe noch!

Display : Es ist angenehm scharf und matt. Schwarz ist auch schön schwarz, daher ganz guter Kontrast und auch keine großen Lichthöfe zu erkennen. Zum Thema Helligkeit : Also, es ist jetzt nicht so, dass es einen blendet und "besonders hell" wird wohl auch keine der Attribute sein, die in einem Satz mit einer beschreibung des Displays fallen würden. Jedoch finde ich es ausreichend hell und nicht dunkel. Das ist natürlich Geschmackssache (und jedes Panel scheint ja auch etwas anders) Meine Freundin hat einen älteren Acer , ich habe beide mal nebeneinander gemacht. Max Helligkeit hier entspricht ca 70% des Asus. Und das ist schon auf 100 % sehr sehr hell. Ohne Frage wär heller besser, aber nunja, ich finde es nun nicht auffällig dunkel oder schlecht. Ich habe mich eben hier auf den Balkon gesesssen und hier ist gerade blauer Himmel mit Sonne. Man kann alles gut lesen und gut damit arbeiten - definitiv besser als mit einem heller Display, welches aber glossy ist. Wie da jeder seine Präferenz zieht muss jeder Wissen. Von den Farben und insgesamt gefällt mir das Display sehr gut. Das ist ein subjektiver Eindruck, ich habe weder Farben gemessen noch sonstiges.

Das System selbst läuft super snappy :-) Ich habe Windows 10, bootet innerhalb ein paar Sekunden, alles öffnet sich direkt. Aber hier nehmen sich die Geräte mit SSDs heutzutage eh nicht mehr sonderlich viel. Kopieren von Dateien geht auch sehr schnell und man kann toll damit arbeiten - gefällt mir! Im "normalen" Betrieb, sprich surfen und Office ist der Lüfter gar nicht an. Bisher habe ich ihn auch nur ein paar Mal für 2 Sekunden gehört, dann springt er ganz kurz an und geht direkt wieder aus. Ansonsten unhörbar.

Akkulaufzeit : Bisher recht gut. Betreibe es aktuell meist zwischen 60 - 100% Helligkeit. 5- 6h sollten da locker drin sein(bestimmt auch mehr), wenn man nur surft und tippt. Wenn man mehr braucht hat man ja hier, was ich ggü dem T460s als großen Vorteil sehe, die HotSwap Funktion.

Hier wurde beschrieben, dass der Palmrest rechts warm wird. Das kann ich bei mir in keinster Weise feststellen. Weder im normalen Betrieb und auch bei der Einrichtung, bei der ich 2 Stunden Programme installiert und Daten hin und her kopiert habe wurde es nie auch nur ansatzweise warm. Insgesamt habe ich beim Gerät wenig Abwärme festegstellt. Nur auf der Unterseite, wenn man ihn direkt auf dem Schoß hat und so die Lüfter blockiert, dann merkt man es an der Unterseite, dass es am Schenkel doch etwas warm wird :-)

Lautsprecher klingen, sofern das Gerät auf einem Tisch steht, ganz gut und sind ausreichend laut für kleiner Räume. Da sie an der Unterseite sind, verdeckt man sie aber, wenn man das Gerät auf dem Schoß betreibt.

So, ich werde weiter berichten und teste jetzt mal noch paar Tage und schaue dann, ob ich es behalte. Bisher sieht es aber nicht schlecht aus, vor allem auch für den Preis. Falls noch fragen sind, gerne her damit!

Viele Grüße,
Jackthemac

Danke dir für deine ausführliche Berichterstattung! Das hilft ungemein, sich einen Eindruck zu machen. So gut, dass ich mein Fragenkatalog erschöpft ist.

Ich hoffe das demnächst der lokale Laden mal ein T460s bzw. ein T460 zum Anschauen da hat.
Displayhelligkeitsangaben sind irgendwie stark subjektiv und verschiedene Leute haben unterschiedliche
Ansprüche wenn es darum geht welche Helligkeitswerte erreicht sein müssen, um effektiv auf einem Display
arbeiten zu können.

Klar, habe ich ja auch geschrieben, dass es sehr subjektiv ist. Das Problem, selbst wenn du es im Laden siehst : Das Gerät welches du dann eventuell kaufst hat vielleicht trotzdem wieder ein anderes Display, welches anders aussieht als das im Geschäft...

Hallo liebes Forum!

So, ich konnte mein T460 seit gestern testen und schreibe mal kurz meione bisherigen Erfahrungen :

Ausstattung : T460, i5, 8GB RAM (Single Channel), 256GB Toshiba SSD, Panel eins von Innolux laut Datenauslese.

Ich hatte bisher ein altes Macbook 13 Zoll, welches aber leider nach knapp 7 Jahren aufgrund eines Teeunfalls das zeitliche gesegnet hat. Nun habe ich seit Monaten ein neues Laptop gesucht, konnte mich bisher jedoch nicht wirklich entscheiden. Mein Haupteinsatzzweck sind Office Sachen, Surfen, öfters auch Photoshoppen. Gamen tue ich ab und an mal Point and Click Adventures. Wichtig war / ist mir eine gute Tastatur, ein mattes gutes Display und eine gute Akkulaufzeit.

Nun habe ich mich nach längerem einlesen doch in Richtung Thinkpads versteift. Am liebsten hätte ich zwar wieder ein Macbook Pro gehabt, jedoch war mir 13 Zoll zu klein und 15 Zoll geht bei Apple leider erst bei 2250 Euro los und mein Budget war eher so 1000 Euro. An sich war ich recht ernüchtert, dass die Auswahl der Geräte, die meine Anforderungen erfüllen doch recht mager ist - zumindest in der Preisklasse. Die ganzen normalen "Consumer"-Notebooks - auch von Lenovo - sehen zwar hübsch aus und klingen von den Daten gut, aber entweder ist die Tastatur mist, der Akku hält nur 3 Stunden und das Gehäuse fühlt sich an, aöls würde es jederzeit auseinander brechen. Da ich plane, den Laptop die nächsten Jahre zu nutzten wollte ich schon etwas, wo ich davon ausgehe, dass es diese auch übersteht - im Ganzen :-)

So, soviel zur Vorgeschichte, nun zum Gerät an sich.

(...)

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Was mich hierbei va. auch interessiert - und ich hoffe das führt nicht zu sehr OT - wie Du die Umstellung von MB/apple und OS X empfindest?

Ich bin auch seit 15 Jahren auf OS X und immer irgendwelchen Alu-Mac Pros noch unterwegs. Vorher waren es noch die Powermacs G4/G5. Das waren noch geniale Rechner, und das OS finde ich immer noch sehr gut. Doch aus diversen Gründen will ich wohl auf absehbare Zeit auch auf ein thinkpad umstellen. Schon weil ich die Apfel-Alu-Optik nicht mehr recht sehen kann. Aber natürlich auch andere Gründe, die ich nicht alle aufzählen will.

Wie stellt sich die Umstellung also rein von der Hardware her dar? Hast Du auch eine Vergleichserfahrung von den neueren apple-Touchpads mit Deinem T 460?

Warum bist Du auf win10 und nicht bspw. auf linux gewechselt? Ich überlege eher bei Umstellung auf linux zu gehen, wenn man von OS X kommt. Diese ganzen extra Treiberinstallationen, Registrysachen, Sicherheitsgeschichten usw. unter win finde ich mittlerweile doch recht befremdlich und weiß nicht, ob ich auf so etwas wieder umstellen will. Früher unter win2000 habe ich da auch noch viel gemacht. Mittlerweile gebe ich zu, mich da nicht mehr sonderlich auszukennen.

Wie war das mit dem T 460 und dem direkten Arbeiten/Benutzen "out-of-the-box"?

Wie ist die ganze Haptik nun im Vergleich? Auch Zusammenspiel Hardware/Software.

Vielleicht etwas unspezifische Frage, zugegeben. Aber leider finde ich sonst wenige bis keine threads, wo apple-Leute von ihrer Umstellung (zurück?) auf ein Thinkpad/Lenovo schreiben. Auch weiß ich schon, daß jetzt wahrscheinlich einige das schmunzelnd lesen, so im Sinne "ja, ja diese apple-Leute:rolleyes:". Aber interessieren würde es mich schon, wie sich so eine Umstellung "anfühlt" bzw. natürlich gerne auch harte Fakten, die Dir da so aufgefallen sind.

Hey,

Danke für deinen Bericht erstmal :)

Habe eine Frage zum Touchpad. Ist es "lose" so wie es früher mal war?

Ich habe gerade ein T450s vor mir und dort ist das Touchpad nicht mehr lose. Ab welchem Modell wurde das geändert?

@ Brill :

Gerne beantwporte ich dir deine Frage.
Zunächst mal zur Hardware : An die Verarbeitung eines Macbook Pro kommt meines erachtens ein Thinkpad nicht ran. Die Dell XPS Serie scheint wohl noch qualitativ gut zu sein, habe sie aber nie selbst in der Hand gehabt. Was ich auf dem Thinkpad defiunitiv noch besser finde ist die tastatur. Damit tippt es sich wirklich vorzüglich. Das Touchpad finde ich bei den Macbooks hingegen absolute Referenz. Da habe ich noch nie etwas nur ansatzweise so gutes gesehen (gefühlt), leider. Aber dass die Macbooks die Touchpad Referenz darstellen, diese Meinung teilen wohl recht viele. Zum einen gleitet man wesentlich besser darauf , zum anderen klappt Multitouch einfach perfekt. Und von der Wertigkeit des Gehäuses ist das Thinkpad nicht schlecht, aber wie ein Alumacbook fühlt sich das T460 nun nicht an. Aber das ist alles Geschmackssache.

Auf Win10 bin ich gewechselt, weil ich nie mit Linux gearbeitet habe und auch nicht groß rumwursteln wollte. Und ja, die Treiberinstallationen und der ganze Kack nervt schon, war für mich auch wieder eine Umstellung, da ich mich damit Jahre lang nicht beschäftigen musste. Ebenso nicht mit der Frage, welchen Virenschutz man nimmt :-) Soweit läuft Win 10 recht rund. Aber nach wie vor gefällt mir Mac OS wesentlich besser. Aber wie oben gesagt, dem einen gefällt halt Mac OS besser, dem anderen Windows. Aber ich muss klar sagen : Der einzige Grund, warum es kein Macbook ist, ist das Geld. Wäre dieser Faktor raus hätte ich noch gewartet bis die neuen Macbooks mit Skylake kommen und mir dann ein 15Zoller geschnappt. Den Worklfow finde ich bei Mac OS in Verbindung mit der perfekt abgestimmten Hardware einfach besser. Bei iphone sehe ich das anders, da bevorzuge ich Android Geräte, aber bei den Rechnern....Man merkt erst wenn man wieder ins Windows Lager geht, dass so viele für einen selbstverständliche Dinge, wie perfektes Touchpad, tolles Display, guter Akku. etc. gar nicht so selbstverständlich sind und man auch im Windows Bereich, wenn man diese eigenschaften haben will, ordentlich Geld zahlen muss.

Out of the Box war es unbrauchbar, da ich die Version ohne Betriebssystem gewählt hatte und mir erstmal selbst Windows installieren musste. Und dann die ganzen Treiber runterladen etc....

Beantwortet dies deine Fragen einigermaßen?

Grüße,
Jackthemac

erstmal selbst Windows installieren musste. Und dann die ganzen Treiber runterladen etc....
Übrigens gibt es für Thinkpads von Lenovo das System Update, damit kann man Treiber installieren/updaten, falls man keine Lust hat die Treiber einzeln runterzuladen und händisch zu installieren.
Windows zu installieren ist heutzutage aber echt flott geworden. Windows 8+ installiert man doch vom USB Stick auf einer SSD rasend schnell, nach ca. 5 Minuten ist man auf dem Desktop.

@Jackthemac: Danke für Deine persönliche Antwort. Ich denke, ich weiß wie Du es meinst.

Obwohl ich die letzten guten 10 oder 15 Jahre oder so nur noch unter OS X gearbeitet habe, würde ich mich gerade nicht als eingefleischten apple-fanboy oder -Ideologen bezeichnen. Da bin ich nicht nur für das eine, was automatisch das andere ausschließt. Man soll einfach gut und effektiv sein Zeug erledigen können.

Letztlich ist für mich das OS relativ entscheidend. Was Du sagst bzgl. Workflow, diesem Ineinandergreifen der Funktionen und verschiedenen Programme (heute neudeutsch apps aus dem App Store), dem Erscheinungsbild an sich, die Beschränkung auf das Wesentliche, keine überladenen fünf Untermenüs, Zuverlässigkeit, keine aufpoppenden Fenster mit Werbung, Hinweisen, Fehlermeldungen oder Updateaufforderungen usw. kann ich unterschreiben. Man kann das anderen nur schlecht beschreiben. Wenn man einmal damit zu tun hatte, überzeugt es zumeist. "Es funktioniert einfach alles" ohne großes Zutun oder sonstige Schraubereien, Wartungsarbeiten oder Einstellungsprozeduren. Allerdings unterhalten wir uns hier von Standardsoftware und -anwendungen, aber mir hat es immer genügt bisher...

Bei der apple Hardware bin ich zweigespalten. Klar, insgesamt meist gute Geräte. Der Faktor Preis spielt eine Rolle, bei mir aber nicht die wichtigste. Bisher hatte und habe ich immer nur gebrauchte in Betrieb. Außerdem bin ich schon der Meinung, daß man für ein Gerät mit dem man mglw. oft oder täglich mehrere Stunden zu tun hat, schon etwas werthaltiges sein sollte. Hier gehe ich eher nach Funktion, Sicherheit usw., als rein nach dem Preis. Aber da hat natürlich jeder seine eigene Grenze, was dann einfach zu viel ist...

Doch ehrlich gesagt kann ich nebenbei die ganzen schicken AluMB und dem Aufklappen eines gewissen Statussymbols nicht mehr sehen. Ich bin da klar der Typ "Form folgt Funktion". Also eher auch einem klassischen Industriedesign zugeneigt, als einem bloßen Style-Consumer-Zeug der letzten Jahre. Es sind gute Geräte, ganz klar. Ist aber eben subjektiv für mich kein wichtiger Faktor.

Meine Motivation ist eher das, daß ich einfach auf Dauer kein so gutes Bauchgefühl habe in der relativ verschlossenen apple-Welt. Auch das ständige erneuern des OS X hin auf iOS getrimmt, stört mich langsam etwas. Der itunes- und iCloud-Zwang und anderes. Meinem Eindruck nach wird auch die ganze Rechner-Palette immer mehr vernachlässigt zugunsten iPhone, apple-music und App Store. Ist aber noch Weinen auf hohem Niveau, ich weiß...

Hier will ich mich einfach unabhängig halten. Und hier kommt Lenovo ins Spiel. Doch ich habe halt immer noch Vorbehalte und Bedenken mit einem OS-Umstieg. Viele werden jetzt sagen, "selbst ausprobieren, nichts geht über die eigene Erfahrung", und das stimmt natürlich. Könnte aber ein teurer Versuch sein. Und zwei Geräte nebenher zu betreiben, nur um es auszuprobieren, ist auch nicht sinnvoll derzeit für mich.

Aber deswegen ist mir Dein Bericht so ins Auge gesprungen - vom MB komplett zu wechseln, das hat mich nun sehr interessiert.

Hier doch noch kurz was zu fragen:

wie hast Du Deine Daten vom MB "rüberbekommen", über Ordnerfreigaben, externen HDs oa.? - Das nervt übrigens auch, daß sie es bis heute nicht geschafft/gewollt haben, daß die Dateisysteme jeweils voll gegenseitig nutzbar sind. Also von beiden OS jeweils mit NTFS und HFs+ schreiben und lesen können.

kann man unter win10 auf TM-Sicherungen zugreifen? Vermutlich nicht...

oder hast Du daheim eine cloud, NAS oder sowas, worauf man einfach mit allen OS darauf zugreifen kann?

Schade, hatte mich sehr auf das T460 gefreut, aber dass die Lautsprecher an der Unterseite sind, ist für mich persöhnlich sehr ungelegen. Ich surfe sehr viel auf dem Sofa oder auch im Bett.

Welche Modelle ab *450* haben denn die Lautsprecher noch an der Oberseite?

Das ist ja wirklich schrecklich. Ich muss immer noch mit nem alten T400 rumhantieren, weil alle anderen Modelle bis zu den 440ern nur Nachteile bieten irgendwie.

Danke für ne kleine Info.

Beste Grüße

Müssen tust du gar nichts. Die neuen Notebooks sind schon wesentlich besser als die alten. Vor allem das T400. Dick, schwer, lahm (für heutige Verhältnisse), dürftige Displays und wirklich toll sind die Lautsprecher da auch nicht.

Hier doch noch kurz was zu fragen:

wie hast Du Deine Daten vom MB "rüberbekommen", über Ordnerfreigaben, externen HDs oa.? - Das nervt übrigens auch, daß sie es bis heute nicht geschafft/gewollt haben, daß die Dateisysteme jeweils voll gegenseitig nutzbar sind. Also von beiden OS jeweils mit NTFS und HFs+ schreiben und lesen können.

kann man unter win10 auf TM-Sicherungen zugreifen? Vermutlich nicht...

oder hast Du daheim eine cloud, NAS oder sowas, worauf man einfach mit allen OS darauf zugreifen kann?

Hello, bitte entschuldige die verspätete Antwort!

Also, zuerst einmal : Es gibt durchaus die Möglichkeit NTFS sowohl auf Windows als auf OS lesen / schreiben zu können. Man braucht für Mac nur ein kleines Zusatzprogram, ich nutzte "Tuxera". Einfach mal googeln! Dass dies standard,mäßig nicht geht ist zwar lächerlich und ärgerlich, andererseits ist Tuxera in 2min installiert und dann läuft alles ganz normal.

Meine wichtigen Daten habe ich einfach von einer externen Festplatte kopiert. Vieles habe ich auch in der Dropbox.

Zu deinen anderen Anmerkungen : Ja, ich verstehe das total. Den Eindruck, dass Apple die OSX Sparte eher stiefmütterlich behandelt im Gegenzug zu den ganzen iOS Sachen (und sich hier auch immer mehr Annäherungen des Betriebssystems aufzeigen) habe ich auch und das finde ich auch nicht so doll. Vor allem HASSE ich itunes. Für mich eine der schlechtesten und bedienerunfreundlichsten Software überhaupt. Aber trotz allem gefällt mir OSX 100mal besser als Windows, sei es nun Windows 7 oder 10. Von 8 will ich nicht reden :-)

Um es nochmal klar zu sagen : Wenn Geld nicht der Faktor wäre, dann wäre ich beim Macbook.Ganz klar.

Du könntest natürlich einfach mal ein Thinkpad ordern, ein paar tage testen und notfalls es zurückschicken...(Fernabsatzgesetz). Im grunde hast du kaum eine andere Wahl, wenn ich das richtig sehe. Deine Fragen, ob dir Windows und die hardware was taugt werden sich selbst mit noch 10 Erfahrungsberichten nicht erledigen lassen, da du es letzendlich selbst testen musst. Das Problem bei den Thinkpads ist natürlich erschwerend, dass du die nur in wenigen Geschäften mal vor Ort ansehen kannst.

Du kannst ja mal googeln, vielleicht ist bei dir in der Nähe irgendwo ein Händler. Einfach mal auf der Lenovo Seite nach Thinkpad Händler gucken. So bekommst du zumindest mal nen Eindruck von der Haptik, auch wenn dies keinen längeren test ersetzt.

Viele Grüße,
Jackthemac

Hallo allerseits,

da mein in die Jahre gekommenes Dell XPS den Geist aufgegeben hat will ich mir nun ein TP zulegen.
Im Moment schwanke ich zwischen dem T460 und dem T460s.
Das T460 hat gerade in der campus-version einen wahnsinns Preis.
Das 's' konnte ich bereits bei einem Kollegen begutachten, fand die Verarbeitung hervorragend. Ist das T460 diesbezüglich ähnlich gut?
Leider finde ich kaum Reviews und auch Bilder sind meist nur die renderbilder von lenovo.
Kann dem einer der stolzen Besitzer abhilfe schaffen und ein paar Bilder reinstellen?
Außerdem würde ich gerne eure Kommentare zum Bildschirm hören, die gehen im Netz von mies bis ganz solide, was meint ihr (das vom 's' fand ich in FHD wirklich gut, vl ist ja das selbe panel eingebaut...)?
Letztlich noch eine Frage: bin ziemlich leidgeprüft was die Lautstärke des Lüfters angeht, gibt es dazu Entwarnung?

Freundliche Grüße von einem TB-Welpen.

Hallo knozinator911!

Also, erst einmal hier ein Link zu einem Review des T460 : http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-t460

Die Verarbeitung des T460 ist auch sehr gut, aber etwas anders. Beim T460s ist erstens das Gehäuse innen schwärzer und soweit ich weiß carbonfaserverstärkt. Das des T460 ist glasfaser. Genauso beim Displaydeckel. Das Material ist da auch ein Anderes und fühlt sich auch etwas anders an. Beide sind sehr wertig, was sich besser anfühlt ist Geschmackssache, du wirst also beim T460 nicht das Gefühl haben, es sei billig verarbeitet :-)

Weitere Unterschiede sind das Touchpad : Das Material der Touchpadoberfläche ist beim T460s anders, eher eine Art Glasplastik Gemisch. Man gleitet beim T460s definitiv besser als beim T460, gerade beim 2 Fingerscrollen auf Webseiten spürt man das deutlich.

Bildschirm des T460 : Schön scharf, aber die Farben...Wenn du viel mit Bildern machst, wirst du nicht glücklich, sofern du dafür keinen exterenn Monitor verwendest. Wenn du nur surfst, Office und so, dann wird er dir gefallen. Er hat einen sehr guten Schwarzwert, sprich schwarz ist echt tiefschwar, er hat eine gute Schärfe und super blickwinkelstabilität. ABER : auch im T460 werden sowohl Panels von LG als auch Innolux verbaut. welches man bekommt ist Glückssache. Ich spreche jetzt für das Innolux Panel und bisher scheint dies auch bei den Meisten hier verbaut zu sein.

Lüfter hört man beim T460 so gut wie gar nicht, dies ist schon beeindruckend :-) Da kann ich absolut Entwarnung geben! Selbst mit 40 Browser Tabs und Word nichts zu hören. Er spring gaaanz selten mal für ne Sekunde an und ist dann direkt wieder aus :-)

Hier will ich mich einfach unabhängig halten. Und hier kommt Lenovo ins Spiel. Doch ich habe halt immer noch Vorbehalte und Bedenken mit einem OS-Umstieg. Viele werden jetzt sagen, "selbst ausprobieren, nichts geht über die eigene Erfahrung", und das stimmt natürlich. Könnte aber ein teurer Versuch sein. Und zwei Geräte nebenher zu betreiben, nur um es auszuprobieren, ist auch nicht sinnvoll derzeit für mich.

Vllt. wäre es für dich eine Option mal in einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox) ein aktuelles Windows und/oder diverse Linux-Distris zu installieren. Da kannst du dir schonmal einen Überblick über die verschiendenen Systeme und deren Eigenarten verschaffen ohne dir gleich ein zweites Notebook anschaffen zu müssen.

Vllt. wäre es für dich eine Option mal in einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox) ein aktuelles Windows und/oder diverse Linux-Distris zu installieren. Da kannst du dir schonmal einen Überblick über die verschiendenen Systeme und deren Eigenarten verschaffen ohne dir gleich ein zweites Notebook anschaffen zu müssen.

Danke - ja, so etwas werde ich wohl machen.

Ich muß nur überlegen, ob ich solche ersten "OS-Tests" noch auf einem großen MacPro mache, oder mir dafür schon ein gebrauchtes TP anschaffe. Sind halt gleich wieder einige hundert Euro nur zum Antesten. Aber daran wird kein Weg vorbeiführen.

Mal ganz nebenbei: werden die neuen T460/T460s immer mit win10 ausgeliefert? Oder gibt es hier auch Leute, die als erste Amtshandlung ein neues OS installieren, linux oa.?

Mal ganz nebenbei: werden die neuen T460/T460s immer mit win10 ausgeliefert? Oder gibt es hier auch Leute, die als erste Amtshandlung ein neues OS installieren, linux oa.?
Im Rahmen des Campus-Programms gibts auch Geräte ohne Betriebssystem/Windows zu kaufen; ansonsten aber afaik leider nicht.
Unabhängig davon gibt es gerade hier im Forum massenhaft Leute, deren erste Amtshandlung bei einem neuen ThinkPad eine Clean Install ist.

Im Rahmen des Campus-Programms gibts auch Geräte ohne Betriebssystem/Windows zu kaufen; ansonsten aber afaik leider nicht.
Unabhängig davon gibt es gerade hier im Forum massenhaft Leute, deren erste Amtshandlung bei einem neuen ThinkPad eine Clean Install ist.

Clean Install ist mir durchaus ein Begriff, klar. Muß da aber mich auch erst wieder nach langer Zeit damit beschäftigen. Vielleicht kommt ja dann doch eine möglichst schlanke und abgespeckt Version von win10 raus. Ich lass mich da selbst mal überraschen...

Campus Programm beginnt gerade jetzt im März, wenn ich nicht irre. Mal sehen, ob sich da für mich eine Möglichkeit ergeben könnte - ob wohl ich derzeit kein Student mehr bin.

Mit Clean Install meinte ich, dass das System nach dem Kauf erstmal komplett plattgemacht und frisch aufgesetzt wird. Das kann sowohl mit Windows als auch mit Linux als OS geschehen. Damit erspart man sich diverse, meist unnötige, vorinstallierte Software und weiß selbst ganz genau, was warum auf dem eigenen System läuft. Und ja, das System wird dadurch durchaus etwas "schlanker". Ich mache das seit Jahr und Tag und habe nur gute Erfahrungen damit.

Das Campus-Programm läuft bei Lenovo (zumindest in Deutschland) das ganze Jahr über. Die aktuellen Modelle mit entsprechendem Campus-Rabatt kann man z.B. hier finden. Allerdings ist man nur bezugsberechtigt, wenn man an einer Uni oder Hochschule studiert oder arbeitet bzw. Schüler oder Azubi ist - und das muss man vor dem Kauf auch nachweisen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bildschirm des T460 : Schön scharf, aber die Farben...Wenn du viel mit Bildern machst, wirst du nicht glücklich, sofern du dafür keinen exterenn Monitor verwendest. Wenn du nur surfst, Office und so, dann wird er dir gefallen. Er hat einen sehr guten Schwarzwert, sprich schwarz ist echt tiefschwar, er hat eine gute Schärfe und super blickwinkelstabilität. ABER : auch im T460 werden sowohl Panels von LG als auch Innolux verbaut. welches man bekommt ist Glückssache. Ich spreche jetzt für das Innolux Panel und bisher scheint dies auch bei den Meisten hier verbaut zu sein.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort (schön wie einem da gleich weitergeholfen wird:)).
Ärgerlich diese Glücksache mit den Displays. Bin noch unschlüssig ob das bessere Display beim T460s 300€ mehr wert sind...Bilder werden selten bearbeitet, dann allerdings für webpräsenz :huh: sonst bleibts eine office- bzw Multimediamaschine
Glaubst du man könnte aus dem 460er Display mit einer guten Kalibrierung mehr rausholen?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben