T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460 Erste Eindrücke und Informationen von einem User

theBastian

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
102
Hallo allerseits,

im Thread zu den Neuankündigungen wurde ich bereits gebeten, ein paar Eindrücke zu geben, obwohl mein Gerät noch gar nicht da ist. Darum fange ich schon mal an und werde den Beitrag so nach und nach ergänzen.

Konfiguriert und bestellt letzten Montag im regulären Onlineshop bei Lenovo. Lieferung für heute avisiert. Gerät bereits auf dem UPS-Auto. Ich bin gespannt. ... und ein wenig aufgeregt. ;-)

Update: Soeben eingetroffen. Ganz schön kalt auf so einem UPS-Auto. ThinkPad muss erst mal warm werden.

ThinkPad T460


- Intel Core i7-6600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 35,56 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080) IPS-Display, nicht Touch-fähig, kein WiGig, WWAN, WLAN
- Intel HD-Grafik 520
- 8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
- 720p HD Camera
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 180 GB Solid-State-Laufwerk, Serial ATA3 OPAL 2.0-fähig
- Smart Card Reader
- ThinkPad 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (23,2 Wh) Vorderseite
- ThinkPad-6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (47Whr) – Zylinderzelle
- 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
- Integriertes mobiles Breitband 4G LTE (Huawei ME906S)
- Veröffentlichung – Englisch
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service


Versand innerhalb von ca. 7 Kalendertagen


So, Gerät ist warm, los geht's.

Erster Start, neues Logo auch beim Start, also Secure Boot aktiv. Windows fragt beim ersten Einrichten jetzt auch noch der Lenovo ID. Hab' ich zwar, Gerät wird aber nur gestartet, um Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

Hmm, Dienstprogramm für Wiederherstellungsdatenträger - Fehlanzeige. Gibt's anscheinend nicht mehr. Erst mal googeln, was da los ist. Habe keine Lust, online neue zu ordern.

Scheint wohl nur noch die Version direkt in Windows 10 zu geben. CD oder DVD ist nicht mehr. Also die Wiederherstellung starten und auf USB-Stick sichern. Mindestens 16 GB sind notwendig. Das ThinkPad hat ganz schön zu tun, der Lüfter läuft leise hörbar mit.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist endlich der Stick fertig. Dann mal das Ladegerät abgezogen und geschaut, was die Akkudauer sagt. 14 Stunden und 8 Minuten. Beeindruckend für Besitzer eines T431s. ;-)

Jetzt aber erst mal auseinanderbauen und eine ordentliche Platte und ein wenig RAM rein.

Base Cover abzunehmen hatte ich leichter in Erinnerung. Aber zumindest klebt der Lüfter nicht so daran fest wie beim T450s. Platte getauscht, RAM rein und alles wieder zusammen stecken. Dann BIOS booten, und USB-Stick rein. Und wieder warten auf die Installation des Systems.

Das dauert noch länger als das Erstellen des Sticks. Aber es ist, wie ich mir dachte. Windows 10 erstellt einen Datenträger mit allen installierten Daten. Also Werkseinstellung. Selbst das "tolle" Lenovo Hintergrundbild ist wieder da.

Akku zeigt jetzt 7 Stunden Laufzeit und es geht ans Installieren der ersten Programme.

Zu früh gefreut, Palmrest wird auf der rechten Seite doch ordentlich warm. :( 600GB von USB-Platte kopiert, das alles nur mit Akku. Akku bei 40% und 3 Stunden Restlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann muss das T460 auch mal eben 44% mehr Pixel berechnen...
 
theBastian,

hattest du das T460 mal outdoor mit und kannst sagen,
wie die Ablesbarkeit des Displays ist (oder in sehr hellen Räumen)?
 
theBastian,

hattest du das T460 mal outdoor mit und kannst sagen,
wie die Ablesbarkeit des Displays ist (oder in sehr hellen Räumen)?

Heute früh im Büro in direkter Sonne gesessen und das Display war sehr gut ablesbar. WESENTLICH besser als das T430s. Getestet mit maximaler Helligkeit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Naja, dann muss das T460 auch mal eben 44% mehr Pixel berechnen...

Stimmt, gar nicht bedacht. Werde heute Abend nochmal mit Auflösung 1600x900 versuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Heute mal noch ein bisschen die Belastbarkeit des neuen Systems getestet.

Status laufende Programme und Prozesse:

3 VM (2x Windows 7, 1x Windows 2012 Server)
Lotus Notes 9
iTunes spielt Musik ab
Externes DVD-Laufwerk kopiert 3 GB an Daten auf die lokale Festplatte
Netflix App streamt Film im Vollbild

Ergebnis:

RAM zu 64% ausgelastet, Gerät ohne Aussetzer bedienbar.
Palmrest rechts sehr warm :(
 
Hi Bastian!

Danke für die Infos!

Also irgendwie irritiert mich schon, dass der Palmrest so warm wird. Ist das normal bei den Thinkpads? Ich habe darüber zumindest noch nirgendwo etwas gelesen+-( Und das hält mich gerade ein wenig von einer Bestellung ab :-( Ist dies nur unter Last oder auch im "normalen" Betrieb? Ist es auch auch an der Unterseite warm?
Kann das irgendwie an der SSD liegen? Normal sind diese doch eher kühler als HDDs?!

Schonmal vielen Dank vorab für deine Mühe :thumbsup:
 
Habe ich jetzt schon beim T450s und beim T460 beobachtet. Jeweils mit SSD (840 und 850 EVO).

Ist nur unter Last so. Wenn ich nur surfe und lese dann ist es kühl.

Es gibt ja schon einige andere mit T460(s) hier. Weiß ja nicht, wie die ihre Geräte belasten und wie es dort aussieht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wobei ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass es nur die Festplatte ist. Die läuft hier bei 0-1% und 46 Grad, die CPU aber bei 50%.
 
Bisher hat sich kein anderer T460 User geäußert, du scheinst der Einzige zu sein, der hier seine Erfahrungen kundtut. Oder ich habe die Anderen noch nicht entdeckt :-)

Wenn würde ich mir die i5 Version ordern....

Insgesamt, bist du zufrieden mit dem Gerät, würdest du es weiterempfehlen? Das T460s reizt mich auch, jedoch finde ich beim T460 die Austauschbarkeit des Akkus schon extrem genial und ein wichtiger Punkt. Das T460s würde ich nur als WQHD Variante für knapp 1200 bekommen, jedoch frisst WQHD nochmals mehr Strom und wie es bei dem Gerät um die Temperaturen steht weiß ich leider nicht. Hast du da Erfahrungen?

Lieben Gruß,
Jackthemac
 
Ich habe mich für das T460 entschieden, weil ...

2 RAM-Slots
2 vollwertige Festplatte verbaubar.

Die Wärme am Palmrest ist mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten kann ich das Gerät empfehlen. Ich weiß nicht, ob es mit einem i5 besser ist ... Habe kein anderes Gerät hier zum Testen.
 
Man kann 2 SSDs / Festplatten einbauen? Das wusste ich gar nicht!!!

Wie bewertest du das Touchpad ? Klappt scrollen (2 Finger beim surfen) gut und reagiert es sensibel? Werden Klicks sauber ausgeführt?
Lg,
Jackthemac
 
Nein, kann man nicht. Schreibfehler von mir.

1 vollwertige Festplatte, 1 kleine wie im T460s.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Touchpad funktioniert. 2-Finger-Scrolling läuft schön flüssig. Nicht hakelig oder ruckelig. Klicks gehen auch gut, mache ich aber eher selten. Ich benutze die Tasten darüber.

Verwende das Touchpad fast nur zum Scrollen, für den "Rest" gibt's ja den Trackpoint.
 
Man kann 2 SSDs / Festplatten einbauen? Das wusste ich gar nicht!!!

Naja. Ob man den M2.2242-Slot wirklich als vollwertigen Festplattenslot bezeichnen kann? Die SSDs dafür gibt es nur mit max. 512GB, sie sind relativ teuer und meistens ziemlich alte Modelle. Wenn man ein T460 mit 256GB SSD aufrüsten möchte kostet es etwa gleich viel die 256er SSD gegen eine mit 960GB zu tauschen wie die 256er SSD zu behalten und 512GB per mSata dazuzupacken.

Lohnen tut das also nur wenn man mehr als 1TB SSD-Speicher braucht oder in den 2,5"-Slot eine HDD steckt.
 
Das T460 ist nicht mit M.2 SSDs kompatibel.

Was heisst das konkret?
Dass Lenovo das so nicht vorsieht ist klar, das war aber m.W. bei Vorgängermodellen auch schon so und dort hat das funktioniert.
Oder soll das "ist getestet und funktioniert nicht" heißen?
 
Beim Vorgängermodell waren M.2 SSDs aber vorgesehen, und zwar in Form von 16 GB Cache SSDs. Die werden im T460 aber nicht länger angeboten.

Die Funktionalität wurde schon getestet, es funktioniert definitiv nicht. Vermutlich fehlen dem M.2 Slot die SATA Lanes.

Die einzigen Modelle, bei denen es funktioniert, sind T460p und L460, da Lenovo diese selber mit 128 GB M.2 SSDs anbietet.
 
Kann das irgendwie an der SSD liegen? Normal sind diese doch eher kühler als HDDs?!

Das stimmt nur bedingt. Wie bei einer HDD auch wird natürlich die gesamte aufgenommene Energie am Ende in Wärme umgewandelt. Bei der HDD über den Umweg mechanischer Bewegung bei der SSD über den direkteren Weg fliessender Elektronen. Und je gößer die Kapazität der SSD ist, desto mehr Elemente müssen mit Strom versorgt werden. Bin mir daher nicht sicher ob z.B. eine 2TB SSD (Samsung Evo) nicht mehr Strom frisst (und Wärme erzeugt) als eine 1TB HDD, hab das jetzt aber nicht geprüft.
Vorteil der SSD ist allerdings, dass der wirkliche Energieverbrauch recht proportional zum Lese-/Schreibverhalten ist, wenn man wenig macht passiert da auch wenig im Gegensatz zu Festplatten die halt immer drehen (es sei dann man macht überhaupt nichts).
 
Wenn das so ist, mit der höheren Abwärme, dürfte Lenovo selbst auch das Problem haben, wenn man ein ThinkPad mit 1 GB ordert.

Und das bringt mich zu der Frage, was kann man zur Kühlung der Platte tun? Auf der Oberseite ist bei Platten mit 7mm Bauhöhe 1,5mm Luft. Gibt's da Kühlpads oder sowas?
 
@BB, Jack: Eine 1Tb 840 Evo kann unter Schreiblast auch gute 4 Watt verbrauchen. Da wird es schon auch warm wie bei einer HDD. Im Mittel und lange Zeit wird eine SSD in einem Notebook aber weniger verbrauchen. Eine moderne SSD im Idle verbraucht <0,05W, während HDD im Idle rund 1W (7200/min) verdrehen. Unter Last ist dann die SSD normalerweise schneller fertig und im Idle.
Bei neuen System kann die Indizierung/Updates in den ersten Tagen schon viel Last auch auf der SSD verursachen, beobachten und ich bin mir sicher es wird sich kühler einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BB, Jack: Eine 1Tb 840 Evo kann unter Schreiblast auch gute 4 Watt verbrauchen. Da wird es schon auch warm wie bei einer HDD. Im Mittel und lange Zeit wird eine SSD in einem Notebook aber weniger verbrauchen. Eine moderne SSD im Idle verbraucht <0,05W, während HDD im Idle rund 1W (7200/min) verdrehen. Unter Last ist dann die SSD normalerweise schneller fertig und im Idle.
Bei neuen System kann die Indizierung/Updates in den ersten Tagen schon viel Last auch auf der SSD verursachen, beobachten und ich bin mir sicher es wird sich kühler einpendeln.

Ich hoffe darauf. Allein es fehlt der Glaube. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben