T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460 Erste Eindrücke und Informationen von einem User

theBastian

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
102
Hallo allerseits,

im Thread zu den Neuankündigungen wurde ich bereits gebeten, ein paar Eindrücke zu geben, obwohl mein Gerät noch gar nicht da ist. Darum fange ich schon mal an und werde den Beitrag so nach und nach ergänzen.

Konfiguriert und bestellt letzten Montag im regulären Onlineshop bei Lenovo. Lieferung für heute avisiert. Gerät bereits auf dem UPS-Auto. Ich bin gespannt. ... und ein wenig aufgeregt. ;-)

Update: Soeben eingetroffen. Ganz schön kalt auf so einem UPS-Auto. ThinkPad muss erst mal warm werden.

ThinkPad T460


- Intel Core i7-6600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 35,56 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080) IPS-Display, nicht Touch-fähig, kein WiGig, WWAN, WLAN
- Intel HD-Grafik 520
- 8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
- 720p HD Camera
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 180 GB Solid-State-Laufwerk, Serial ATA3 OPAL 2.0-fähig
- Smart Card Reader
- ThinkPad 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (23,2 Wh) Vorderseite
- ThinkPad-6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (47Whr) – Zylinderzelle
- 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
- Integriertes mobiles Breitband 4G LTE (Huawei ME906S)
- Veröffentlichung – Englisch
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service


Versand innerhalb von ca. 7 Kalendertagen


So, Gerät ist warm, los geht's.

Erster Start, neues Logo auch beim Start, also Secure Boot aktiv. Windows fragt beim ersten Einrichten jetzt auch noch der Lenovo ID. Hab' ich zwar, Gerät wird aber nur gestartet, um Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

Hmm, Dienstprogramm für Wiederherstellungsdatenträger - Fehlanzeige. Gibt's anscheinend nicht mehr. Erst mal googeln, was da los ist. Habe keine Lust, online neue zu ordern.

Scheint wohl nur noch die Version direkt in Windows 10 zu geben. CD oder DVD ist nicht mehr. Also die Wiederherstellung starten und auf USB-Stick sichern. Mindestens 16 GB sind notwendig. Das ThinkPad hat ganz schön zu tun, der Lüfter läuft leise hörbar mit.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist endlich der Stick fertig. Dann mal das Ladegerät abgezogen und geschaut, was die Akkudauer sagt. 14 Stunden und 8 Minuten. Beeindruckend für Besitzer eines T431s. ;-)

Jetzt aber erst mal auseinanderbauen und eine ordentliche Platte und ein wenig RAM rein.

Base Cover abzunehmen hatte ich leichter in Erinnerung. Aber zumindest klebt der Lüfter nicht so daran fest wie beim T450s. Platte getauscht, RAM rein und alles wieder zusammen stecken. Dann BIOS booten, und USB-Stick rein. Und wieder warten auf die Installation des Systems.

Das dauert noch länger als das Erstellen des Sticks. Aber es ist, wie ich mir dachte. Windows 10 erstellt einen Datenträger mit allen installierten Daten. Also Werkseinstellung. Selbst das "tolle" Lenovo Hintergrundbild ist wieder da.

Akku zeigt jetzt 7 Stunden Laufzeit und es geht ans Installieren der ersten Programme.

Zu früh gefreut, Palmrest wird auf der rechten Seite doch ordentlich warm. :( 600GB von USB-Platte kopiert, das alles nur mit Akku. Akku bei 40% und 3 Stunden Restlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bringt mich zu der Frage, was kann man zur Kühlung der Platte tun?

Es zurückschicken und Lenovo den Mittelfinger zeigen.:facepalm:

Kann ja wohl nicht sein, dass man sich sein NB erst noch zuästzlich ausstatten muss, damit man ordentliche Ergebnisse bekommt.

Lenovo kann mal darüber nachdenken, warum die VK Zahlen dann einknicken. Was Dir hier für Ihre Preise abliefern, genauso wie beim T460p. Einfach ne Frechheit.

Die Hersteller ändern sich nur, wenn man Sie boykottiert oder wie die Ammis mit VW, sie öffentlich an den Pranger stellt.:rolleyes:
 
Also die 2TB 850 Evo hat laut Anandtech im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von 80mW. Das ist so wenig dass keine nennenswerte Erwärmung stattfinden dürfte. Von daher gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

-Das Laptopdesign ist Murks und die SSD wird von anderen Gerätschaften mit aufgewärmt. Halte ich für unwahrscheinlich.
-Bei der Konfiguration stimmt irgendwas nicht und deshalb braucht die SSD im Leerlauf viel mehr Strom als eigentlich nötig.
-Irgendwas greift laufend auf die SSD zu.

Anders ist das eigentlich nicht erklärlich.
 
Das T450 hat ja exakt das selbe Gehäuse, und da wurde bisher nichts Auffälliges zu gepostet. Von daher, das ist etwas seltsam. Auch in den Tests bleibt der Palmrest selbst bei Last relativ kühl.

NVMe SSDs wie die Samsung 950 Pro werden schon warm, normale SATA SSDs aber eigentlich nicht nennenswert.
 
Ich werde das mal weiter beobachten mit dem Palmrest. Heute mal nur eine VM gestartet und die Belastung scheint nicht so hoch, Palmrest hat eine angenehme Temperatur.

Ansonsten Update für Grafikfähigkeit. Crysis 2 in 1600x900 in Systemeinstellung "Sehr hoch" und installiertem HighTexturePack erfolgreich gespielt.

Hab' mal die alte Win7-Experience-Berechnung gestartet. T430 mit nVidia liefert den gleichen Wert für Aero-Grafik (5,7) aber bei 3D-Spiele ist das T460 bei 9,9. Ist nicht weiter aussagekräftig, dient nur mal zum Vergleich.
 
So, ich habs nun auch gewagt und das T460 mit i5, 256gb SSD und 8GB Ram geordert. Werde die Erfahrungen wohl ab Montag hier kundtun!
 
So, ich habs nun auch gewagt und das T460 mit i5, 256gb SSD und 8GB Ram geordert. Werde die Erfahrungen wohl ab Montag hier kundtun!

Ich bin auch kurz davor...will eigentlich noch abwarten bis es Preise für die T460 mit 940M gibt, laut Campuspoint Mitte März...
 
Same here. Ebenfalls kurz davor zu bestellen, aber auch neugierig auf die neuen Ankündigen von Lenovo. Freut mich sehr, dass ihr hier eure Erfahrungen teilt. Danke!

Da fällt mir noch eine Frage ein: gibt es bereits irgendwo einen Test oder ein Notebook welches getestet wurde, dass die verbauten Panels unter die Lupe nimmt? Das ist so einer der letzten Knackpunkte vor dem Kauf. Ich habe eigentlich keine Lust auf Lotterie für den Fall, dass ein Panel brauchbar und eins Mist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern bei Campuspoint angefragt bzgl des T460 mit Nvidia Grafi, ob man schon genaueres weiß. Es hieß nur, man hätte noch keinerlei Information. Eine Nvidia dabei, dann wäre das Teil echt mega, je nachdem wie dann die Preise sind. Die 899 für die Austattung ist schon ein genialer Preis. Mal sehen, was es taugt!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@kovin : Ich glaube, man hat keine wirkliche Wahl, außer Lotterie. Oder schauen ob man irgendwo einen Händler hat, der alle aufgebaut hat und dann alle testen :-) Dürfte aber schwierig werden. Bzgl Display mache ich mir auch Sorgen aber wenns nix ist, dann gehts halt zurück, ganz einfach.
 
Hatte gestern bei Campuspoint angefragt bzgl des T460 mit Nvidia Grafi, ob man schon genaueres weiß. Es hieß nur, man hätte noch keinerlei Information. Eine Nvidia dabei, dann wäre das Teil echt mega, je nachdem wie dann die Preise sind. Die 899 für die Austattung ist schon ein genialer Preis. Mal sehen, was es taugt!

https://twitter.com/nathaniastv/status/708341215096283136
Hi there! Unfortunately the T460 will not have the DGPU. But in April once the T460s is released, that model will have DGPU!

Hm. Entweder sind das schlechte Nachrichten oder die Twitter-Leute von Lenovo sind schlecht informiert.
 
Oder die Damen und Herren haben die unterschiedlichen Ländergruppen EU <-> US nicht in Betracht gezogen?
 
Hm. Entweder sind das schlechte Nachrichten oder die Twitter-Leute von Lenovo sind schlecht informiert.
Oder die Damen und Herren haben die unterschiedlichen Ländergruppen EU <-> US nicht in Betracht gezogen?
bei uns in der CH sind die gerähte von forschung und leere fast immer CTO, bei genügend grossen mengen,
bekommen die auch modell-configs die man so in den EU shops nicht bestellen kann.

was da wirklich kommt, kann solange die gerähte nicht in den shops gelistet sind, nur ein "insider" wissen.
 
Was Dir hier für Ihre Preise abliefern, genauso wie beim T460p. Einfach ne Frechheit.
Hmm?? 1200€ für ne relativ widerstandsfähige kleine flotte Arbeitsstation in der "Businessklasse". Billiger geht da AFAIK kaum, wenn man so über den Tellerrand in den Businessklassen der anderen Hersteller schaut....klar, Consumergeräte a la Idea pad y700 wären ein wenig von der Leistung vergleichbar....und sogar günstiger. Das würd ich aber nicht jeden Tag über Baustellen zerren wollen, glaube ich.

Die Hersteller ändern sich nur, wenn man Sie boykottiert oder wie die Ammis mit VW, sie öffentlich an den Pranger stellt.:rolleyes:
Ein Land voll mit Leuten, die selber keine vernünftigen Autos bauen können um sich auf dem Weltmarkt zu etablieren....was solln die auch anders können, als den Fein Nr. 1 mit großem Tam Tam versuchen raus zu leuchten....wegen ner Sache über die der Rest der Welt doch eher lächelt(außer ein paar hypochondrische VW Diesel Fahrer ;))

Gruß
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Lachen ist die Dieselaffäre nicht. Bei VW scheint wohl einiges im argen zu sein. Wer so eine Angriffsfläche bietet ist wohl selbst Schuld.
 
....was solln die auch anders können, als den Fein Nr. 1 mit großem Tam Tam versuchen raus zu leuchten....wegen ner Sache über die der Rest der Welt doch eher lächelt(außer ein paar hypochondrische VW Diesel Fahrer ;))

Stimmt es ist ja nur Betrug :facepalm:


@theBastian

Inwieweit haben sich die Akkulaufzeiten entwickelt? Kannst du nach ein bisschen Einarbeitungszeit
genauere Angaben über Laufzeiten geben (gerne auch die Kombination der kleinen Akkus)?
 
Also zum Lachen ist die Dieselaffäre nicht. Bei VW scheint wohl einiges im argen zu sein. Wer so eine Angriffsfläche bietet ist wohl selbst Schuld.
Selbst wenn ich nen Diesel fahren würde, ich würd wirklich drüber lachen, es fällt bei ASUs scheinbar nicht auf, so what? Weiterfahren, glücklich sein :)
Aber sind wir doch mal ehrlich...jetzt tauchen plötzlich hier und da noch andere Dieselabgasprobleme auf....es ist also nicht nur VW, alle kochen nur mit Wasser. Das beste an dem ganzen Witz ist doch aber nach wie vor, daß dieser Shitstorm in einem Land losgetreten wurde, wo man am liebsten dicke V8 fährt ;). Sorry fürs OT
 
Dass nicht nur ein Unternehmen auf diese Weise betrogen hat, macht die Sache doch nicht besser? :pinch:
Betrogen.....naja, nenn es wie Du willst.....oder wie die Presse es Dir eintrichtert. Jedem sollte klar sein, daß keine Frischluft bei nem Auto hinten rauskommt....und daß Verbrauchsangaben(und somit natürlich auch der Schadstoffausstoß) immer extremst geschönt sind, war ja nichts Neues.
Das können wir aber gern im OT weiter diskutieren und nicht hier....

Gruß
Silvio
 
Zurück zum T460 ;-)
Ich habe meinen 1. Beitrag hierher per copy&paste getan, weil ich ihn versehentlich beim T460s einsortiert hatte.

Hallo zusammen,

ein paar Aspekte von meinem T460 möchte ich euch mitteilen.
Das vorinstallierte Windows7 habe ich nur kurz mal ausprobiert und wie schon weiter oben diskutiert eine Windows 10 - USBStick - Clean Install gemacht. Der key ist ja im BIOS hinterlegt. Insofern hat sich für mich das Thema Recovery Media bestellen erledigt.
Anschließend habe ich die eingebaute 500GB SSHD gegen eine Samsung 1TB SSD getauscht und eben darauf W10 frisch installiert. Soweit funktionierte alles.
Auf die Bildschirmhelligkeit habe ich bisher nicht geachtet. Mir ist ein feines Flimmern des Bildschrim aufgefallen, evtl. könnte das mit Stromsparmodi zu tun haben.

Die Option WWAN habe ich bestellt und ist heute verschickt worden. Wenn gewünscht, mache ich ein Foto vom geöffneten Basecover.
Die Akkulaufzeit ohne weitere Einstellungen war zwischen 5-6h. Nicht sonderlich bemerkenswert, aber ok für 46Wh Akku.

Der Lüfter springt nur sehr selten an, dafür kurz und kräftig. Im Vergleich zum alten T410 mit einer magnetischen Festplatte ist der neue T460 überwiegend geräuschlos. Das gefällt mir sehr gut.

Außerdem werden die 4GB RAM noch erweitert, allerdings stelle ich noch Recherchen an, um sicherzustellen dass stromsparende Chips zum Einsatz kommen (DDR3 1,35V alleine reicht da nicht)


In der Zwischenzeit ist das Huawei ME906S angekommen und ich habe es eingebaut. Verlief ganz problemlos und normal und funktioniert mit den Bordmitteln von W10.
Die 4 GB Speichererweiterung habe ich bei der Gelegenheit auch gleich eingebaut.

T460.jpg
 
ist schon eigenartig, daß die Dinger noch mit 4GB Ram und 500GB Magnetfestplatte verkauft werden. Aber hat auch sein Gutes(war bei meinem 460p ja genauso), so kann man direkt günstig was nachrüsten ;)

Gruß
Silvio
 
Danke für das Foto vom Innenleben. Schade dass das T460 im Gegensatz zum T460s nur eine Heatpipe hat. Kannst du mal nachschauen ob Lenovo was an den 15W TDP geändert hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben