T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460 Erste Eindrücke und Informationen von einem User

theBastian

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
102
Hallo allerseits,

im Thread zu den Neuankündigungen wurde ich bereits gebeten, ein paar Eindrücke zu geben, obwohl mein Gerät noch gar nicht da ist. Darum fange ich schon mal an und werde den Beitrag so nach und nach ergänzen.

Konfiguriert und bestellt letzten Montag im regulären Onlineshop bei Lenovo. Lieferung für heute avisiert. Gerät bereits auf dem UPS-Auto. Ich bin gespannt. ... und ein wenig aufgeregt. ;-)

Update: Soeben eingetroffen. Ganz schön kalt auf so einem UPS-Auto. ThinkPad muss erst mal warm werden.

ThinkPad T460


- Intel Core i7-6600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 35,56 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080) IPS-Display, nicht Touch-fähig, kein WiGig, WWAN, WLAN
- Intel HD-Grafik 520
- 8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
- 720p HD Camera
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 180 GB Solid-State-Laufwerk, Serial ATA3 OPAL 2.0-fähig
- Smart Card Reader
- ThinkPad 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (23,2 Wh) Vorderseite
- ThinkPad-6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (47Whr) – Zylinderzelle
- 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
- Integriertes mobiles Breitband 4G LTE (Huawei ME906S)
- Veröffentlichung – Englisch
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service


Versand innerhalb von ca. 7 Kalendertagen


So, Gerät ist warm, los geht's.

Erster Start, neues Logo auch beim Start, also Secure Boot aktiv. Windows fragt beim ersten Einrichten jetzt auch noch der Lenovo ID. Hab' ich zwar, Gerät wird aber nur gestartet, um Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

Hmm, Dienstprogramm für Wiederherstellungsdatenträger - Fehlanzeige. Gibt's anscheinend nicht mehr. Erst mal googeln, was da los ist. Habe keine Lust, online neue zu ordern.

Scheint wohl nur noch die Version direkt in Windows 10 zu geben. CD oder DVD ist nicht mehr. Also die Wiederherstellung starten und auf USB-Stick sichern. Mindestens 16 GB sind notwendig. Das ThinkPad hat ganz schön zu tun, der Lüfter läuft leise hörbar mit.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist endlich der Stick fertig. Dann mal das Ladegerät abgezogen und geschaut, was die Akkudauer sagt. 14 Stunden und 8 Minuten. Beeindruckend für Besitzer eines T431s. ;-)

Jetzt aber erst mal auseinanderbauen und eine ordentliche Platte und ein wenig RAM rein.

Base Cover abzunehmen hatte ich leichter in Erinnerung. Aber zumindest klebt der Lüfter nicht so daran fest wie beim T450s. Platte getauscht, RAM rein und alles wieder zusammen stecken. Dann BIOS booten, und USB-Stick rein. Und wieder warten auf die Installation des Systems.

Das dauert noch länger als das Erstellen des Sticks. Aber es ist, wie ich mir dachte. Windows 10 erstellt einen Datenträger mit allen installierten Daten. Also Werkseinstellung. Selbst das "tolle" Lenovo Hintergrundbild ist wieder da.

Akku zeigt jetzt 7 Stunden Laufzeit und es geht ans Installieren der ersten Programme.

Zu früh gefreut, Palmrest wird auf der rechten Seite doch ordentlich warm. :( 600GB von USB-Platte kopiert, das alles nur mit Akku. Akku bei 40% und 3 Stunden Restlaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die größte Gemeinsamkeit von T460 und T450s ist nunmal das FHD-IPS-Display
Auch das T450 kann man mit Full HD-IPS-Display bekommen, siehe https://thinkpad-forum.de/threads/190563-neu-T450-ab-Werk-mit-FHD-Display-erhältlich

Nicht nur beim von Dir bereits angesprochenen Thema Materialwahl, sondern auch bei Abmessungen und Gewicht wird klar, dass die Ähnlichkeit zwischen T450 und T460 deutlich größer ist als die Ähnlichkeit zwischen T450s und T460:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]T450[/TD]
[TD]T460[/TD]
[TD]T450s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abmessungen (Variante ohne Touchscreen)[/TD]
[TD]339mm x 232.5mm x 21mm[/TD]
[TD]339mm x 232.5mm x 21mm[/TD]
[TD]331mm x 226mm x 20.65mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abmessungen (Variante mit Touchscreen)[/TD]
[TD]339mm x 232.5mm x 23mm[/TD]
[TD]339mm x 232.5mm x 21mm[/TD]
[TD]331mm x 226mm x 22.94mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gewicht (ohne Touchscreen, interner 3-Zellen-Akku, wechselbarer 3-Zellen-Akku)[/TD]
[TD]1,73 kg[/TD]
[TD]1,73 kg[/TD]
[TD]1,59 kg[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
(alle Angaben stammen von psref.lenovo.com)
Der Dickenunterschied zwischen T450 mit Touchscreen und T460 mit Touchscreen ist damit zu erklären, dass das T460 einen In-Cell-Touchscreen nutzt.
das Gewicht liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen T450 und T450s
Wie kommst Du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Stick war kostenfrei, entweder man lädt sich die Medien herunter oder bestellt den Stick.
Ob das bei allen Modell geht weiß ich nicht.

Ich hatte noch ein neues T440P mit 3 Jahren BringIn für 480€ gekauft, da gab´s keine Stick mehr ..
https://support.lenovo.com/de/de/lenovorecovery

Das T460s wird unter dem Präfix T460s beschrieben ...
 
Wie kommst Du darauf?

Ich war faul ;)
Angaben auf der Webseite vom Lenovo Shop:
T450s - ab 1,59 kg
T460 - ab 1,71 kg
T450 - ab 1,8 kg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Angebot werde ich dann wohl demnächst mal wahrnehmen müssen :)
Weisst du schon wann ihr die T460 mit 940M bekommt?

Da ist bisher noch nichts gelistet, ich tippe auf Ende März.
 
@Bernd Bandekow, wie heißt denn euer Laden und wo ist der? Oder gilt das schon als Werbung machen...

Habt ihr schon das T460´s zufällig da? :)
 
@Bernd Bandekow, wie heißt denn euer Laden und wo ist der? Oder gilt das schon als Werbung machen...

Habt ihr schon das T460´s zufällig da? :)

Der Laden heißt CeCon, wir sitzen in Mitte.
T460s ist momentan nicht da, unser erstes Ausstellungsstück wurde uns quasi am gleichen Tag aus der Hand gerissen nachdem es da war.
Ist wieder eins bestellt, das morgen oder übermorgen hier sein sollte.
 
So, weiter geht's mit dem T460. ;-)

Den zweiten Tag überstanden, Notebook weiter eingerichtet und verschiedene Auflösungen durchprobiert. Nativ ohne Skalierung ist m.E. grenzwertig. Leider unterstützt Windows 7 (in VM) Skalierung nur bedingt, Schrift wird unklar und Button und Beschreibungen in einzelnen Programmen passen nicht.

Trotz zwei VM, die nebenbei laufen ist das Gerät angenehm leise. Lüfter springt zwar manchmal an (und das hört man dann auch) aber dann nur kurz. Auch beim Einsatz in der Dockingstation ist das nicht andern.

Leider muss ich sagen, die rechte Seite vom Palmrest wird beim T460 unangenehm warm. Und genau da sitzt die Festplatte drunter. :( Ich habe die Platte nochmal ausgebaut und geprüft, ob alles korrekt verbaut ist. Ist es leider. Die Aluminiumfolie habe ich zu Testzwecken mal weggelassen. Mal sehen ...
 
Hi Bastian!

Danke für deine bisherigen Erfahrungen!

Du hast ja wenn ich richtig gelesen habe eine SSD, oder? Und trotzdem wird es warm?`Oder hast du eine SSD und eine Festplatte drin? Wenn der Palmrest warm wird , ist das ja schon etwas doof... :-( Nur unter Last oder auch im Office Betrieb?

Wie würdest du nun nach 2 Tagen das Display beschreiben? Hast du mal geschaut, ob man es auch unter freiem Himmel bzgl Helligkeit nutzen kann? Wirken die Farben ok?

Könntest du mal schauen, welches Display bei dir verbaut ist? Geht mit dem Tool "HWInfo" http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ .

Gruß,
Jackthemac




 
SSD drin. Und wird trotzdem warm. :( CrystalDiskInfo sagt 39 Grad. Trotzdem ist der Palmrest warm. Aktuell spielt iTunes ein paar Songs und eine VM ist an, aber macht gerade nichts. CPU 10%, Disk 0% im Taskmanager.

Wenn ich ein bisschen Last verursache, dann wird es unangenehm warm.

Die Festplatte ist 7 mm hoch. Damit ist zwischen Palmrest und Platte eigentlich 1,5 mm Luft. Trotzdem reicht das anscheinend nicht für die Kühlung. Oder die Abwärme staut sich.

Zum Display: ich finde es schön hell und bin zufrieden. Nicht vergessen, komme vom T431s und das ist wesentlich dunkler. Helligkeit ist auf höchster Stufe, damit geht es auch ohne Skalierung. Wenn ich das Display dunkler mache, wird mir die Arbeit zu anstrengend.

Ist heute schon fast dunkel draußen. Werde morgen mal sehen, wie die Farben draußen sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Display ausgelesen ... Monitor\LEN40A9

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Manuf N140HCE-EAA
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Links. Im zweiten sieht man schön den Unterschied zwischen den Displays. Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen meinem T431s und dem T460 noch deutlicher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aktueller Zwischenstand Akku: 1. Akku voll, 2. Akku 94 % gerade nur am surfen und lesen, 5 Stunden 51 Minuten Laufzeit.
 
Hi,

der Stick war kostenfrei, entweder man lädt sich die Medien herunter oder bestellt den Stick.
Ob das bei allen Modell geht weiß ich nicht.

Ich hatte noch ein neues T440P mit 3 Jahren BringIn für 480€ gekauft, da gab´s keine Stick mehr ..
https://support.lenovo.com/de/de/lenovorecovery

Das T460s wird unter dem Präfix T460s beschrieben ...
Danke für den Link. Gilt das aber nur für Downgrade-Windows, d.h. wenn man Win 7 erhalten hat, bekommt man den Stick mit Windows 10 drauf? Ich habe nämlich schon ab Werk Win 10 bestellt und erhalten.
 
Hm. Von den 15,1h Laufzeit die Lenovo für deine Konfiguration angibt ist das aber ganz schön weit entfernt...

Mittlerweile habe ich aber den hinteren Akku gegen den 23 Wh ersetzt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Heute Abend kleine Grafiktests gemacht. Fazit:

Crysis 2 läuft in maximaler Auflösung und Systemeinstellung hoch. Aber ... NVIDIA im T431s hat mehr Grafikleistung.
 
Crysis 2 läuft in maximaler Auflösung und Systemeinstellung hoch. Aber ... NVIDIA im T431s hat mehr Grafikleistung.

hm, welche Karte ist denn das? Laut Thinkwiki gab es im T431s garkeine diskreten Grafikkarten?
Die NVS 5200M aus dem Vorgänger T430s ist zumindest laut Notebookcheck merklich langsamer als die HD520...
 
Habe mir jetzt auch eins bestellt mit 8gb RAM. Wenn ich jetzt selber den zweiten Slot mit 8 GB bestücke, habe jch dann den RAM im dual Channel für effizientere grafik Leistung der internen GPU?
 
Sorry, meine natürlich T430s. Mein Fehler. Ups ...

Zum Thema Grafik kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben.

T430s: Crysis 2 inkl. HDPack spielbar in Einstellung "Sehr hoch"
T460: Crysis 2 ohne HDPack spielbar in Einstellung "Hoch".

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein T460 aktuell bestückt mit 2x16GB. Trotzdem ist die Grafikleistung schlechter.
 
Okay. Habe mir das eben nochmal bei Notebook mit Spielebenchmarks angeschaut und entweder sind die Tests Murks oder die Ergebnisse schwanken einfach so extrem dass man keine allgemeingültige Aussage treffen kann:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-5200M.76715.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

Z.B. ist die HD520 in Starcraft II deutlich schneller (21fps vs. 9fps), in Guild Wars 2 sieht es aber genau umgekehrt aus (6,5fps vs. 20fps).

Ich bin eigentlich kurz davor auch zu bestellen, will das 898€-Modell mit Upgrade auf 16Gb Ram und 72Wh-Zweitakku. Ich warte nur noch ab ob es ein ähnlich gutes Angebot auch mit der 940M gibt.
 
Sorry, meine natürlich T430s. Mein Fehler. Ups ...

Zum Thema Grafik kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben.

T430s: Crysis 2 inkl. HDPack spielbar in Einstellung "Sehr hoch"
T460: Crysis 2 ohne HDPack spielbar in Einstellung "Hoch".

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein T460 aktuell bestückt mit 2x16GB. Trotzdem ist die Grafikleistung schlechter.

Mit Welcher Auflösung?
Das T430s gabs afaik nur bis maximal 1600x900, das T460 wird wahrscheinlich FHD (1920x1080) haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben