T440p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das T440p ist kein Ultrabook.

Lenovo verwendet im T440p den Nachfolger der GPU, die im T430 verwendet wurde, statt 630M (aka umbenannte NVS 5400M) nun eben die 730M. Die T-Serie ist nicht als Gamingnotebook gedacht. Die 750M wäre etwa so stark wie die Quadro K2100M im W540, sie ist für ein 14" Businessgerät, das auf Langlebigkeit ausgelegt ist, unpassend.

Ich habe nicht gesagt, dass ich einen Gaming-Laptop möchte.
Soll nur fürs gelegentliche Zocken und mal für ne Lan-Party sein. Ansonsten ein ganz normaler Business-Laptop - 90% der Nutzungszeit sind Office, Internet, CAD und Multimedia.

Und dieses RazorBlade ist wieder ein typischer Gaming-Laptop: bunte Beleuchtung, Gamingschnickschnack aber noch nichtmal nen Trackpoint und nen Dockingport erst recht nicht.
Vermutlich ist noch nicht mal der Akku tauschbar. :eek:

Ich werde einfach mal nen Test abwarten, was die GT730M im T440p so drauf hat, sie scheint ja ähnlich schnell/langsam wie die Iris Pro 5200 zu sein.

HMM T440p: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t440p_hmm_en_sp40a25467.pdf

Userguide: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t440p_ug_de.pdf

Sieht auf jeden Fall sehr einfach zu warten aus. :) Für mich auf jeden Fall besser aufgebaut als das T430, bin mal gespannt wie die User über die Stabilität urteilen werden. Damit scheint diese ThinkPad-Generation die erste Generation zu sein die kein Modell mit der "klassischen" Roll-Cage-Bauweise des T60 mehr beinhaltet (auf die T430 und T530 ja immer noch aufbauten.

Zuletzt bearbeitet:
Nice! Danke.

Es fehlt übrigens im Vergleich zur HMM des W530 eine dedizierte GPU. Auf Seite 80 ist lediglich von der CPU und dem PCH die Rede. Vergleich dazu HMM vom W530 Seite 102. Die Illuminaten sagen mir es gibt keine dedizierte GPU im T440p dafür vielleicht eine stärkere Intel GPU? :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre afaik eine Premiere bei Lenovo. Sonst war ein Quad Core immer mit einer dedizierten GPU verbunden. Wäre aber mal was. Jetzt müsste noch ein 3x3:3 WLAN dabei sein.

47W-tauglich und 3x3 ac-Wlan , dann sucht mein X230t vmtl. nen neuen Eigentümer.

Es gäbe es zwar auch die kleinen 37W-Quads (der 4702), aber für den tagtäglichen Einsatz kastrier ich mir dann die Singlethread-Performance ggü. heute. Wenn, dann müsste schon ein 4800MQ sinnvoll betrieben werden können, ohne dass mir die Ohren wegfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so unterschreiben. Hätte dann auch ein X230 abzugeben.

Mal sehen, für das L440 wird es den i7-4702MQ geben. Für das T440p stand in der Pressemeldung auch "Quad-Core", hoffentlich stimmt das auch. Möglich wäre es bei diesem Gehäuse auf jeden Fall.

Die Illuminaten sagen mir es gibt keine dedizierte GPU im T440p dafür vielleicht eine stärkere Intel GPU?
Nein, zum Glück nicht. :p Die GT 730M ist für das T440p vorgesehen.

Die Zeichnung muss nicht zu 100 % stimmen. Die 730M ist ganz sicher eine Option beim T440p. ;) Außerdem wird im Userguide auch unmissverständlich auf nVidia-Modelle hingewiesen.

Für mich gilt: lieber ne schwächere GPU und dafür mehr "thermische Reserve" für höhere CPU-Leistung. :)
Der 4702 hat kein vPro, also dürfte der wohl kaum in ein T-Modell wandern.

Lt. Manual kann das Ding ja 135W handeln. Insofern geb ich die Hoffnung auf einen 4800MQ oder gar 4900MQ nicht auf. Und nachdem die Nvidia verbaut ist, braucht keinen i7 mit Iris Pro.

Das Ding wär schon ne Hölle an Rechenleistung in 2kg. :) Die Frage ist halt, wie laut wird das wenn das Kisterl CPU-Volllast fährt.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem X240-Daten am Buchtmonitor stehen, auch das T440p ist dort gelistet:
http://buchtmonitor.de/de/thinkpad-t440p

Der i7-4700MQ wird dort in einem Modell gelistet. Wenn das so stimmt, dann is die Kiste in der Tat 47W-fähig. Dann sollte die Kühlung doch sicher auch nen etwas stärkeren Quad mit 47W vertragen.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben