T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Ultrabay ist wohl defintiv Sata2, also bei 270mb/s ist schluss. Für Platten also kein Thema, für SSDs is das sch***e weil halt ein Teil der Performance brach liegt. Gut, muss man halt überlegen was man auf welche Platte packt. HDDs setze ich nur noch für NAS/ZFS-Pools ein, sämtliche Desktop/Laptop sind bei mir ausnahmslos nur noch SSD-only.

Bzgl. Cleaninstall: Hab ich einfach von einer regulären OEM-DVD installiert, dann Chipsatztreiber und Lan, dannach Rest. Allerdings alles "per pedes" mit heruntergeladenen Treibern, da Systemupdate fast nix an Treibern gefunden hatte. K.a. ob das dran lag dass das T440p einfach noch sehr neu war oder durch das CTO ein automatisiertes Einspielen nicht möglich war.
Install lief aber problemlos und es läuft auch alles smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrabay ist wohl defintiv Sata2, also bei 270mb/s ist schluss. Für Platten also kein Thema, für SSDs is das sch***e weil halt ein Teil der Performance brach liegt. Gut, muss man halt überlegen was man auf welche Platte packt. HDDs setze ich nur noch für NAS/ZFS-Pools ein, sämtliche Desktop/Laptop sind bei mir ausnahmslos nur noch SSD-only.
Das ist natürlich schade. Tja, da bist Du wohl zu fortschrittlich für Deinen T440. ;-)
Aber warum baust Du eigentlich zwei SSDs rein? Oder mal anders gefragt, was haben Deine SSDs für Kapazitäten?
 
1*240GB, 1*256GB.
Weil ich SQL-Datenbanken und Virtuelle Maschinen auf dem Rechner habe. Und durch Verteilen der Tablespaces für die Daten erhält man mehr Leistung. Abgesehen davon füll ich die SSDs nicht voll, um dem Controller mehr Spielraum für Garbage Collection zu geben. Das erhält die Performance (Trim zieht bei Datenbanktablespaces nicht, da keine Files gelöscht werden). Dito in der Regel für VM-Diskimages.
Abgesehen davon: weil ich mirs einfach leisten kann statt einer HDD.
 
Mein Ultrabay Adapter ist gestern gekommen.
Die alten Caddys passen zwar in Verlängerung der seitlichen Führung und bieten auch „Schutz“ von unten, aber nach vorne hin sind noch ca. 1,5mm Luft. Da werden wohl neuere Caddys bei den Komplettpaketen mitgeliefert? (Habe mir den Caddy von meiner SSD im T440p noch nicht genauer angesehen.) Habe jetzt vorne einen entsprechenden Pappstreifen dazwischen geklemmt.

die amazon basic laufwerke ähneln dem thinkpad design sehr
Was sind Amazon Basic Laufwerke?
Ich hatte mir dieses Laufwerk von Samsung ausgeguckt.

Abgesehen davon: weil ich mirs einfach leisten kann statt einer HDD.
avantgardistisch veranlagter Performance-Junkie… :-))
 
Das ist echt glossy? Sieht auf den Fotos gar nicht so aus, grade mit der Gebürstet-Optik auf der Oberfläche? Es gibt noch das SE-208DB, ich dachte nur dieses hätte Klavierlackoptik?
 
ach, sorry. Ich war einfach davon ausgegangen, dass Samsung immer noch dasselbe Modell führt. Ich würd aber trotzdem zum Firstcom greifen wenn es nur um das Aussehen geht.
 
Ultrabay ist wohl defintiv Sata2

Die Anschlussgeschwindigkeit der Ultrabayplatte lässt sich auch mit HWiNFO auslesen.
Bei mir erscheint dort:

Beim Ultrabayschacht (HDD verbaut)
Drive Controller: Serial ATA 3Gb/s @ 3Gb/s


Bei Dir müsste, wenn ich das richtig sehe dort dann "Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s" erscheinen??


Beim primären Anschluss (SSD verbaut)
Drive Controller: Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist der Punkt wo's lustig wird. HWiNFO64 zeigt bei mir "6Gb/s @ 6Gb/s" im Ultrabay, der Intel RST sagt aber 3Gb/s.
An der SSD liegts nicht. Egal was ich an Modellen reingestopft hab, über 260 MB/s komm ich nicht raus.

Interessanterweise sagt "Sectors Per Interrupt" nur (Total: 16 Active:1) im Ultrabay, während im Hauptschacht Total+Active 16 stehen). Oder ist des nur für PIO-Modes relevant?
Auch Trim zeigt Unterschiede: "Supported (Deterministic Read After TRIM, Words = 0)" bei der 840pro im Hauptschacht und "Supported (Indeterminate Read After TRIM)" bei der SSD im Ultrabay.

Aktuelles BIOS/UEFI am TP ist drauf, der RST-Treiber der aktuellste. OS= Win7/64 (nicht als UEFI installiert). Intel-RST-Treiberversion ist dabei wurscht, immer gleicher Effekt.
Ich werd des mal mit der Original Win8-Install testen; schraub'mer des Ding halt mal wieder auf. :rolleyes:

Edit: Yep, unter der Win8-Originalinstall bringt HWiNfo "Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Wie sieht es bei euren Displays eigentlich aus, wir müssten doch dieselbe LG-AUO-"Problematik" haben, oder?

Ich konnte ein schnelles Kippen der Helligkeit feststellen und habe ein LG-Display.
 
Mein T440p wurde gestern geliefert. Das Full-HD-Display ist eine schlichte Beleidigung und dürfte so nicht als IPS-Screen bezeichnet werden. Der Screen hat eine enorme Abhängigkeit der Helligkeitsverteilung vom Kippwinkel des Displays. Das Verhalten ist identisch mit jedem in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=x5UAO6vy5iU&hd=1 Man ist mit diesem Display also nicht weiter als zu TN-Zeiten, da man immer noch der Kippwinkel genau einstellen muss und es nur einen optimalen Kippwinkel gibt wo die Ausleuchtung des Bildschirms regelmässig und homogen ist. Auch in diesem Kippwinkel hat man das subjektive Gefühl, dass die Helligkeitsverteilung immernoch nicht regelmässig ist und einzelne Stellen auf dem Bildschirm dunkler sind als andere.

Alles andere am Notebook ist klasse: Performance, Verarbeitung, Tastatur, Trackpad und die Akkulaufzeit ist unglaublich gut. Das Notebook lief heute über 9 h im Energiesparmodus bei mittlerer Helligkeit und aktiviertem Wlan. Es hat immernoch 32% Akku und 3 h Restlaufzeit.
 
Und wie sieht es bei dir mit dem Lüfter aus? Hast du die bekannten Probleme oder läuft alles leise?
 
Der Lüfter ist leise. Kein Rattern oder andere komische Geräusche. Im Energiesparmodus ist der Takt auf 0.77 GHz gedrosselt und der Lüfter läuft praktisch nie, ausser unter Belastung springt er mal für einige Sekunden hörbar an. Unter Volllast bei voller Taktrate mit Prime95 ist der Lüfter angenehm leise. Da kenn ich viel schlimmeres von Dell und Sony, wie Lüfter die sich anhören wie eine Hochdrehende Gasturbine. Es ist aber zu sagen, dass die Drehzahlstufen des Lüfters etwas hoch ansetzen. Es wäre durchaus ein Modus denkbar, wo der Lüfter nahezu unhörbar läuft bei sehr niedriger Drehzahl. Jetzt ist es so, dass der Lüfter in einem bereits gut hörbaren Drehzahlbereich startet. Es ist jedoch nicht störend.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Der Lüfter ist leise. Kein Rattern oder andere komische Geräusche. Im Energiesparmodus ist der Takt auf 0.77 GHz gedrosselt und der Lüfter läuft praktisch nie, ausser unter Belastung springt er mal für einige Sekunden hörbar an. Unter Volllast bei voller Taktrate mit Prime95 ist der Lüfter angenehm leise. Da kenn ich viel schlimmeres von Dell und Sony, wie Lüfter die sich anhören wie eine Hochdrehende Gasturbine. Es ist aber zu sagen, dass die Drehzahlstufen des Lüfters etwas hoch ansetzen. Es wäre durchaus ein Modus denkbar, wo der Lüfter nahezu unhörbar läuft bei sehr niedriger Drehzahl. Jetzt ist es so, dass der Lüfter in einem bereits gut hörbaren Drehzahlbereich startet. Es ist jedoch nicht störend.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Wann wurde denn das ThinkPad gefertigt? Du hast das Modell mit Quad-Prozessor, oder?
 
ok. super - danke dir! :) Viel Freude mit dem Gerät; bist ja einer der wenigen Glücklichen, die dieses Modell besitzen und keine Probleme mit dem Lüfter haben;

im EDU-Programm gekauft?
 
Ist es denn mittlerweile überhaupt vollständig geklärt, ob es T440p Notebooks gibt, die den problematischen Lüfter NICHT besitzen?

xsid hatte das ja schon des öfteren angesprochen: Viele empfinden das „Rappeln“ nicht als nervig, oder definieren es gar als Rappeln – daher bringt der Vergleich mit anderen Herstellern recht wenig.

Mich@el,
Wenn der Lüfter anspringt, ist dann nur reines Rauschen (Luftstrom) hörbar, oder ist im Laufgeräusch auch ein tonales Element vorhanden, auch wenn es insgesamt nicht laut erscheint?
 
Das Laufgeräusch des Lüfters ist zu hören nicht nur einfach ein Rauschen. Wie das Surren eines Elektromotors. Aber ich empfinde dieses Geräusch als Normal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben