T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Mini-News Update: Laut Mark_Lenovo wird es noch einige Wochen dauern bis die Lüfter verfügbar sind: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373/page/14 (ganz unten)

Mark_Lenovo schrieb:
All,
The new fans are still not in stock. We have been working to expedite the order on our supplier and I hope these will be available within a couple weeks. This is taking longer than I had hoped, and I appreciate your patience.

I'll advise on the new parts and respective P/Ns once in stock.

Best regards,

Mark
 
"The new fans are still not in stock"

Wie vielbedeutend doch manchmal die englische Sprache ist.

Ich warte auch lieber noch ab ... :)
 
Ich glaube, das würde auf Deutsch auch nicht besser klingen! :D

Würde Lenovo eigentlich auf den neuen Lüfter tauschen, wenn ich jetzt ein 440p mit dem rrrrrrrrr nehmen würde?
 
Ich glaube, das würde auf Deutsch auch nicht besser klingen! :D

Würde Lenovo eigentlich auf den neuen Lüfter tauschen, wenn ich jetzt ein 440p mit dem rrrrrrrrr nehmen würde?

Wenn denn ein neuer Lüfter kommt, ich kann es nicht mehr glauben.
Laut der Supporthotline gibt es kein Lüfterproblem.

Kauf lieber keinen Thinkpad, das gibt zur Zeit nur Ärger.

Seit Ende November 2013 nervt mich der T440p, nichts passiert.
Das liegt nicht an mir.

Lenovo schwafelt nur und redet Probleme klein.
Mark_Lenovo blubbert auch nur laue Luft.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@friedewurst

Wenn Du zufrieden bist, bist Du zufrieden, jeder hat andere Prioritäten.

Mit dem T440p hat Lenovo mich zu sehr verärgert.
T61 oder T420 waren qualitativ erheblich besser und vor allem ohne rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Nervlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann xsid schon verstehen. Ich bin über 2 T440s mit unfassbar schlechten Displays( die im übrigen nicht die offiziell in der FRU-List eingetragenen Displays, sondern B-Ware waren) auf mein T440p gestoßen, dessen Lüfter schon ziemlich nervt wenn man mit dem T440p mehr vorhat außer zu surfen. ich hoffe daher sehr, dass der Lüfterwechsel schon bald folgt!
 
Haha, es haben sich ja auch ziemlich viele beschwert.
Jedenfalls bin ich mit dem T440p Display deutlich zufriedener.
 
Weiteres kleines Update zu den Lüftern: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...e-T440p-fan-terrible-noisy/m-p/1470234#M93838

Mark_Lenovo schrieb:
All,
I want to be careful not to create an impression that all existing T440p fans are going to be noisy.

As current service (fru) stock could be mixed (some fans might be noiser than exepected) I've advised people to hold off contacting service until we have new fans in. We've released new part numbers to help address the stock situation.

New fans will be FRU# 00HM902 and 00HM903.
(one part number is for integrated graphics, the other for optimus models)

The parts are on order, and we are working with our supplier to accelerate them into stock.

I appreciate your patience - I'll keep checking every couple days on this.

Mark


Ich habe grade mal bei IBM.de eine der FRUs geprüft, sie sind schon im Ersatzteilsystem gelistet, aber eben noch nicht verfügbar.
 
Ah, sehr schön. Also doch ne Chance, den kleinen Brummbär mal loszuwerden.

Btw, mein 2nd HDD Rahmen vom Chinamann ist gekommen. Passen tut er gut, aber taugen tut mir das Dingelchen nicht. Crystaldiskinfo erkennt z.B. zwar Sata 600, aber mehr als 140-170 mb/s geht nicht. Mal wird die SSD (oder Platte) erkannt, mal gibt es Bootfehler, mal bricht die Übertragung unter Windows zusammen. Dem vertraue ich keine Datentransfers an. Naja, war ein Versuch wert, ist ja nicht viel hin an Geld.
Also heute doch das Original mit FRU vom Forensponsor bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das AUO FHD Display in T440s/T440p wird mit Kalibrierung nochmal deutlich besser. Dafür würde ich dieses Profil von Notebookcheck empfehlen, der leichte Gelb/Grünstich ist danach weg. :cool:
 
Btw, mein 2nd HDD Rahmen vom Chinamann ist gekommen. Passen tut er gut, aber taugen tut mir das Dingelchen nicht. Crystaldiskinfo erkennt z.B. zwar Sata 600, aber mehr als 140-170 mb/s geht nicht. Mal wird die SSD (oder Platte) erkannt, mal gibt es Bootfehler, mal bricht die Übertragung unter Windows zusammen. Dem vertraue ich keine Datentransfers an.

Ohjeh, das macht mir ja Angst! Ich habe meinen auch mittlerweile eingebaut und zufällig heute grade angefangen meine Daten draufzuschaufeln. Bei mir gab es bisher keinerlei Probleme oder Abbrüche.
Habe eine WD Sata 300 im Einsatz. Die Geschwindigkeit ist auch entsprechend, verglichen mit notebookcheck.net (hatte die Platte im alten Notebook nicht gemessen)...
 
Ok, der Ultrabay-Einschub taugt wirklich nix. Eben hat der Rechner nach dem Hochfahren das Laufwerk nicht mehr erkannt. Erst nach Reboot. Habe mir auch den Original-Adapter bestellt.

Gibt es eigentlich einen brauchbaren externen USB3-Frame, in dem man das DVD-Laufwerk bei Bedarf nutzen könnte? Die Blende hat ja nun auch nicht mehr die Aussparung für den Auswurf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben