T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ThinkPad T440s (20ARS0XL00) - Lüfter drosseln

Mischer

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
87
Hi,

mit dem T440s bin ich bisher recht zufrieden, bis auf das FHD-Display von LG welches aber demnächst durch den Vor-Ort-Service gegen das AUO getauscht wird.

Ich schreibe wegen einem kleinen "Problems". Beim gewöhnlichen Surfen ohne großartige CPU-Belastung fängt der Lüfter teilweise an von der lautlosen Stufe auf ca. 3800 U/min (ausgelesen mit fcontrol) hochzudrehen, obwohl die Temperatur des i5-4300U im Bereich von 42 bis 47°C (laut HWiNFO) liegt. Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass der Flashplayer (z. B. auf computerbase.de) die Temperatur über die Schwelle drückt. Ist das die normale Geschwindigkeitskurve des Lüfters?

Welche Einstellungen mit welchem Programm sollte ich vornehmen, um für Ruhe bei geringer Auslastung zu sorgen? An der dedizierten GeForce GT730M sollte es nicht liegen - die ist im Desktopbetrieb nicht aktiv.

Grüße :)
 
Code:
Core 0:         +49.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Meiner ist fast immer aus.
 
Wie hast du die Temperatur ausgelesen?

Hier mal Idle-Temperatur nach dem Start von Windows:
idle_t440s.png
Schwankt immer etwas zwischen 40 und 45°C ohne Last. Sobald ich eine Website mit Flash-Elementen aufrufe, wird der Lüfter hörbar.
 
Sensors über Linux.

Die Temperaturen bei dir sind völlig normal.
 
Jo, danke! Das ist mir soweit klar, aber ist es von Lenovo hardwareseitig so vorgesehen, dass der Lüfter bei 46, 47°C anspringt? Wie kann ich das ändern?
 
Das wird übers Bios geregelt. Ich höre von deinem Problem auch zum ersten Mal.
 
da es hier gerade passt. Gibt es eine Möglichkeit die 15TDP von Intel zu umgehen? Das Külsystem kann deutlich mehr leisten als es lenovo ihm wahrscheinlich zutraut. Wenn ich in die TDP-Grenze reinlaufe,dann ist die Temperatur gerade mal bei 65°C und der Lüfter dreht auch noch nicht voll. Da sollte es doch möglich sein deutlich mehr rauszuholen oder? (habe ein i74600u) Denke man hätte auch eine 28W CPU wie im MacBook Pro einbauen können und die wäre ohne Probleme gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem T440s bin ich bisher recht zufrieden, bis auf das FHD-Display von LG welches aber demnächst durch den Vor-Ort-Service gegen das AUO getauscht wird.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Typ auszulesen?
Warum warst du mit dem LG unzufrieden?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Typ auszulesen?

Das geht problemlos mit HWiNFO. Wenn LEN40A3 (LP140WF1-SPK1) angezeigt wird, ist das Display von LG verbaut (das AUO-Display hat die Nummer B140HAN01.2).

Display.png

Warum warst du mit dem LG unzufrieden?
Der Blickwinkel ist für ein IPS-Display in der Preisklasse einfach unterirdisch. Man hat nur einen sehr geringen Blickwinkel mit optimaler Helligkeitsverteilung. Das Video zeigt es ganz gut.

EDIT
Was jetzt nicht heißt, dass das Display nicht gut ist, wenn man den "Sweetspot" gefunden hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf das FHD-Display von LG welches aber demnächst durch den Vor-Ort-Service gegen das AUO getauscht wird.

Wie hast Du es geschafft, das getauscht zu bekommen? Lenovo versucht doch immer, exakt die bereits verbauten Teile zu ersetzen, falls damit irgendetwas nicht stimmt...
 
Wie hast Du es geschafft, das getauscht zu bekommen? Lenovo versucht doch immer, exakt die bereits verbauten Teile zu ersetzen, falls damit irgendetwas nicht stimmt...

Ich habe dem Support ausdrücklich die FRU-Nummer vom AUO-Display als Austauschteil genannt und auch ein paar Links den LG-vs.-AUO-Thread hier und auch im offiziellen Lenovo-Forum angegeben. Dann hab ich die Meldung bekommen, dass es bestellt wird. Ich werde mal berichten sobald das installiert worden ist. Das Notebook lässt sich ja auch mit dem LG-Display benutzen, daher ist jetzt die Wartezeit für mich nicht so tragisch. Für mich ist nur relevant, dass ich ein der Preisklasse entsprechendes IPS-Display erhalte, denn bis auf das LG-Display ist das T440s schon nahe am Optimum.
Hoffentlich lernt Lenovo aus den ganzen Rückläufern und fordert von LG angemessene Qualität ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, berichte mal bitte, würde mich auch interessieren. Mich hat es bisher nur gewundert, dass das Display sich beim Kippen anders verhält als bei meinem X220. Wenn der Unterschied zum AUO deutlich spürbar ist, werde ich das auch versuchen.
Hast Du grade mal die Links zu den genannten Threads zur Hand? Ich bin leider noch nicht so weit gekommen - bei den ganzen Problemen der 440er Serie.... :-/
 
da es hier gerade passt. Gibt es eine Möglichkeit die 15TDP von Intel zu umgehen? Das Külsystem kann deutlich mehr leisten als es lenovo ihm wahrscheinlich zutraut. Wenn ich in die TDP-Grenze reinlaufe,dann ist die Temperatur gerade mal bei 65°C und der Lüfter dreht auch noch nicht voll.

Habe genau dieselben Beobachtungen gemacht (i5 4200U). Das Bios lässt sowas aber nicht zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben