T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Beim Austausch des Panels ist mir im Übrigen aufgefallen, dass folgendes in der HMM des T440p gar nicht stimmt:
Ensure that a new LCD front bezel is used. Install a new LCD front bezel whenever theold one is removed.

Das Bezel ist geklickt und nicht geklebt und wird vom Techniker auch nicht ausgetauscht.
 
Beim Austausch des Panels ist mir im Übrigen aufgefallen, dass folgendes in der HMM des T440p gar nicht stimmt:


Das Bezel ist geklickt und nicht geklebt und wird vom Techniker auch nicht ausgetauscht.

Hallo Xiflite,

meist brechen bei solchen Aktionen Haltezungen ab. Deswegen ist die Brezel vermutlich zu ersetzen. Der Techniker hätte diese austauschen müssen, wozu ansonsten die HMM? So hat der IBM Service wieder gepfuscht. Die haben nach der HMM zu arbeiten.

Die Brezel hat er nicht erneuert, weil dieser keine Brezel dabei hatte.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
http: //forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Re-T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373/page/10

Re: [T440p] fan terrible noisy [ Edited ]
Options
‎01-28-2014 12:49 PM - edited ‎01-28-2014 12:50 PM

All,

I believe we are making progress on this and understand the symptoms being reported in this thread..

I appreciate everyone's patience on this, and all the great information that has been shared in this thread - I think we should have a more complete update on the solution later this week.

Zetheroo,

Yes, we would release information to our support centers and servicers to ensure they will be aware of the fix.

Best regards,

Mark

Mark_Lenovo Administrator macht auch nur kluge Sprüche.

Der Thread dort wird länger und länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere bzw. Reaktion von Mark_Lenovo wäre wünschenswert - nehme an er ist auch nur in seinem System verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techniker kommt am Montag und tauscht den Lüfter. Ich sehe zu dass ich Photos mache.
Sobald das "heile" Notebook wieder im Haus ist, werde ich es dem Anwender kurz entreißen und schauen ob ich dort auch Photo vom Lüfter hinbekomme.

So, der Techniker war gestern hier. Ist übrigens seit Jahr und Tag der gleiche der uns geschickt wird wenn (bisher recht selten) mal etwas an einem unserer 22 Thinkpads zu erledigen ist.

Lüfter wurde getauscht mit wenigen Handgriffen. Anschließend Notebook eingeschaltet, Windows gebootet und unter anderem im Energie-Manager Turbo-Boost+ aktiviert, damit der Lüfter richtig hochdreht.
Ich konnte bis zu diesem Zeitpunkt nur Luftrauschen vernehmen, kein nerviges "Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr".
War erfreut und guter Dinge....

Leider hat das nicht lange gehalten. Nach dem nächsten Neustart in der Docking Station des Anwenders war das Geräusch wieder da.
Auch außerhalb der Docking Station gibt der neue Lüfter das nervige "Rrrrrrrrrrrr" von sich.

Ich werde erst einmal ein paar Tage abwarten wie sich das entwickelt von Seiten Lenovos (mit dem Serienproblem) aus bevor ich das erneut reklamiere.
Habe absolut keine Lust, dass jetzt ziellos herumgedoktert wird an dem Gerät.
Heute sollte ein weiteres T440p 20AW-S02A00 eintreffen, werde berichten ob das Problem dort auch vorhanden ist.


Der neue Lüfter
IMG_20140203_120259.jpg


Der alte Lüfter
IMG_20140203_120416.jpg
 
Hallo Beelze,

danke, mit TPFanControl http ://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html kann man die verschiedenen Lüfterstufen, 1 bis 7 einstellen. Damit sind die Lüftstufen wählbar.

Es bleibt also weiter spannend.

Ich werde erst einmal ein paar Tage abwarten wie sich das entwickelt von Seiten Lenovos (mit dem Serienproblem) aus bevor ich das erneut reklamiere.

Reklamieren kannst Du jetzt, den Servicetermin kannst Du verschieben. Dann weiß Lenovo gleich bescheid, es kommt noch was.

Auch außerhalb der Docking Station gibt der neue Lüfter das nervige "Rrrrrrrrrrrr" von sich.

Das könnte durch Änderung der Gehäuseauflage verursacht sein. Evtl. hat der Lüfter in der Docking Station, durch andere Auflagepunkte Kontakt mit dem Gehäuse des T440p.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nachdem ich das erste TP aufgrund des Lüftergeräuschs, des CPU-Sleepmodus-Fiepens und der Dockingprobleme umgetauscht habe (campuspoint) habe ich ein neues TP erhalten. Leider trat auch bei diesem das nervige Lüfterbrummen in Kombination mit einem Displayfehler auf. Also wieder Umtausch. Der nette Herr an der Hotline versprach mir, dass sie den Lüfter dieses mal testen bevor sie das TP verschicken, da sie den Karton zwecks RAM-Erweiterung so oder so öffnen müssen. Ausserdem versicherte er mir, dass es tatsächlich leise Lüfter geben soll. So richtig dran glauben tue ich allerdings nichtmehr:( Ich werde berichten.

Grüsse
 
Heute sollte ein weiteres T440p 20AW-S02A00 eintreffen, werde berichten ob das Problem dort auch vorhanden ist.

So das nächste T440p 20AW-S02A00 mit Core i7 ist eingetroffen.
Lüfter macht Lärm "Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr". Juhuuuuuu :cursing:
Somit bisher eine Fehlerquote von 66,6666666666% bei den T440p für uns.
Wenn ich nicht definitiv ein Gerät hier hätte, das einen Lüfter ohne diese Problematik aufweist würde ich auch nicht glauben das es so etwas gibt.


Das könnte durch Änderung der Gehäuseauflage verursacht sein. Evtl. hat der Lüfter in der Docking Station, durch andere Auflagepunkte Kontakt mit dem Gehäuse des T440p.

Glaube ich nicht.
Ich habe mal bei volldrehendem Lüfter und abgenommener Bodenplatte geschaut ob die Lüfterschaufeln irgendwo Kontakt haben oder Teile des Lüftergehäuses unmittelbar Kontakt mit anderen Teilen im Notebook haben außer dem Rest des Lüfter-Kühlkörperbauteils. Ich konnte nichts entdecken. Das ist alles recht solide und passgenau ohne das was wackelt oder Luft hat.
 
So das nächste T440p 20AW-S02A00 mit Core i7 ist eingetroffen.
Lüfter macht Lärm "Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr". Juhuuuuuu

Ach herje, bei den t440x hat Lenovo bestimmt keinen Mangel an B-Ware. Gibt das wieder einen DOA Fall?

Wie viele T440p muß man bestellen um einen ohne rrrrrr zu erhalten?

@Beelzer
Wann wurden die rrrrrrrrrrrrrrrrr T440p jeweils produziert?

Ausserdem versicherte er mir, dass es tatsächlich leise Lüfter geben soll. So richtig dran glauben tue ich allerdings nichtmehr Ich werde berichten.

Mein Glaube schwindet auch.

MfG

xsid


Edit: @Beelze
Wenn ich nicht definitiv ein Gerät hier hätte, das einen Lüfter ohne diese Problematik aufweist würde ich auch nicht glauben das es so etwas gibt.

Woran kann man das Gerät erkennen?
Wann wurde es produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich recht schockiert von den Erfahrungen des T440p bin,
bin ich ein kleines bisschen entmutigt.

Eigentlich soll in ca. 4 Wochen das T440p (corei5 ohne nvidia)
mein erstes Thinkpad werden.

Tritt der Lüfterfehler nur bei corei7 auf ?

wenn nicht ... kann ich den ohne Probleme wieder umtauschen wenn es "röhrt" ? (ich möchte wahrscheinlich bei ok2 kaufen)
 
danke für die bilder der lüfter, das sind ja überaschender weise die selben lüfter, vom aussehen her,
wie in den billigserien verbaut werden z.b. x121 & x130.

die können konstruktionsbedingt nicht so leise sein, wie die alten lüfter mit den grossen blättern.
das lauteste am lüfter wird an den strömungskannten veruhrsacht am ende der blätter. da die "neuen"
lüfter zwei enden haben, gibt es natürlich auch 2 abrisskannten.
dazu kommt das ein lüfter, je näher man am zentrum ist, desto wirksamer ist der luftransport,da die geschwindigkeit (vom luftsrom) im zenrum grösser ist.
aber genau da fehlen die blätter.
fazit 1 : den leistungstärksten teil für den luftransport wird hier gar nicht genutz, da im zentrum keine lüfterblätter sind.
fazit 2 : dadurch das man auf jeder seite eine abrisskannte hat, an der verwirbelungen auftreten, (die man eigentlich nicht möchte)
wird die leistung nochmal verschlechtert und die geräusche verstärkt.
fazit 3 :dadurch das die blätter nicht über die gesammte länge gehen, werden bedingt durch die luftstromgeschwindigkeiten,
(je näher am zentum, desto schneller) in den lüftern nochmals zusätliche wirbel enstehen.
fazit 4: die lammelen stehen im rechten winkel da wird der luftstrom duche die öffnungen gequetscht, währen sie angewinkelt,
könnte man die luft gezielter durch die einheit ströhmen lassen. = luftquetschung VS luftsröhmung.

grunlagen der physik, dazu muss sich niemand einen ingenieur-titel holen, um das zu erkennen, wenn er den will.

die ganze aussag ist natürlich auf meinem mist gewachsen und soll in keinster weise die fähigkeit der verantwortlichen personen,
die den lüfter entwickelt haben, in frage stellen. schliesslich bin ich kein ingenieur.

ich kann nur hoffen das nie jemand auf die idee kommt, ein flugzeug mit solchen propellern zu bestücken,
oder denkt ihr, es würde sich in die lüfte erheben ?
 
die ganze aussag ist natürlich auf meinem mist gewachsen und soll in keinster weise die fähigkeit der verantwortlichen personen,
die den lüfter entwickelt haben, in frage stellen. schliesslich bin ich kein ingenieur.

Na dann antworte ich mal als jemand der Ventilatoren, also deutlich größere Lüfter, baut und vorallem erprobt.
Deine Ausführungen sind im Prinzip richtig, haben aber einen Denkfehler.
Lenovo (wie praktisch alle anderen auch) verbauen Axiallüfter. Diese saugen die Luft in Achsrichtung an und blasen in Achsrichtung wieder ab. In Notebooks erfolgt aber das Abblasen eher radial.
Deshalb werden tendenziell größere Lüfter verbaut als man eigentlich bräuchte und versperrt die eigentliche Ausblasrichtung. Läuft nämlich ein Axiallüfter stark gedrosselt, also deutlich unter dem möglichen Volumenstrom, blässt er von ganz allein radial aus. Die Idee von Lenovo war es nun durch weit außenstehende und stark gekrümmte (ich denke rückwertsgerkümmte) Schaufeln den Luftstrom von vornherein richtig zu lenken und so einen Lüfter mit weniger Schaufelfläche benutzen zu können. Diese Lüfter arbeiten jetzt deutlich effektiver im Bezug auf Wirkungsgrade.
ABER:
Geräuschtechnisch ist das eine völlige Katastrophe!
Umso mehr ich einen Lüfter drossle, umso lauter wird er. Dazu kommen Wirbel aufgrund des engen Kanals und daraus resultiert ein Zusammenbrechen der Strömmung, was der Laufruhe des Lüfters schadet.

Gruß
Christopher
 
CSM (Compatibility Support Module) soll man nutzen.

Wofür habe ich dann einen UEFI Thinkpad gekauft?
 
Und ein Update soll angeblich in Arbeit sein...

Gegenfrage: Welchen konkreten Vorteil bietet Dir UEFI-Boot? Ich sehe angefangen bei Secure-Boot, über im Firmware-Speicher gespeicherten Bootpositionen bis hin zu diversen Kinderkrankheiten nur Nachteile mit UEFI und nutze immer "CSM only".
 
Und ein Update soll angeblich in Arbeit sein...

Gegenfrage: Welchen konkreten Vorteil bietet Dir UEFI-Boot? Ich sehe angefangen bei Secure-Boot, über im Firmware-Speicher gespeicherten Bootpositionen bis hin zu diversen Kinderkrankheiten nur Nachteile mit UEFI und nutze immer "CSM only".

Die T440p werden mit einer Windows 8 Secure-Boot Installation ausgeliefert.
Hat man ein Problem, wird die erste Frage vom Support sein, was haben Sie installiert. Bitte erst mal Werkszustand herstellen.

Secure-Boot ist zur Zeit Stand der Technik.
Die großen Vorteile sehe ich beim Lenovo UEFI Bios auch nicht, schneller Booten ist möglich.
Die Lenovo UEFI Bios Versionen sind eben old old lagacy School.
Bei Asus sieht es anders aus, da gibt es mehr UEFI Möglichkeiten der UEFI Nutzung.

Was im Produkt angeboten wird muß auch funktionieren.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittes Display - nun die richtige Auflösung, dafür aber wieder backlight bleeding... :rolleyes:
 
Na, da bin ich ja froh dass ich gleich nach Erhalt das Ding von UEFI auf Legacy Boot umgestellt hab. Wofür auch UEFI-Boot, wenn ich nicht von einer >2TB-Platte booten will.
Btw, mein T440p-Lüfter macht definitiv keine Geräusche, die sich nach mechanischem Anschlagen anhört. Es ist einfach ein sehr kräftiges, tiefes Brummen wie wenn jemand ausgekuppelt auf der Ampel mit dem Gaspedal spielt und der Motor hochdreht. Oder man einen Elektrokleinmotor zuviel Spannung gönnt.
Wobei eigentlich nur Stufen 1+2 lästig sind, da drüber wird der Luftzug lauter und übertönt den Motor schnell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben