T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Den Karton hab ich leider nicht fotografiert. Das Produktionsdatum des Laptops hab ich im Thread schon gepostet, kann grad nicht nachsehen da ich mit Akku unterwegs bin. Im Ami-Forum wurde aber schon berichtet, dass es auch gute Lüfter gibt.
 
Den Karton hab ich leider nicht fotografiert. Das Produktionsdatum des Laptops hab ich im Thread schon gepostet, kann grad nicht nachsehen da ich mit Akku unterwegs bin. Im Ami-Forum wurde aber schon berichtet, dass es auch gute Lüfter gibt.

Wann kommt der nächste Lüfter bei dir?

Lenovo sollte 10 Lüfter dem Techniker mitgeben, so kann der Techniker gleich tauschen.
Und wenn ich die Lüfterthreads lese, sollten es doch besser 50 Lüfter sein, oder Lenovo soll vor Versand eingehend nochmals prüfen. Wobei man durch das laufen lassen des Lüfters, im ausgebauten Zustand, keine Fehler bei einem lauten Lüfter feststellen kann. Der hiesige defekte Lüfter lief im ausgebauten Zustand ruhig und kaum hörbar.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte drauf gleich beim Support angerufen und es gemeldet. Die warten aber noch auf das Feedback des Technikers und melden sich dann bei mir per Mail oder telefonisch. Vielleicht wird es Donnerstag/Freitag schon etwas.
 
@friedewurst

Du bekommt einen zweiten Lüftertausch, dann gibt es ein Mainboard.
Die Prozesse sind bekannt.

Und dann gibt es das Bios 2.19, das löst alle Probleme. :-)

Dann wieder von vorne.

Fragt man die Lenovohotline sind keine auffälligen Lüfter bekannt.
Was es nicht geben darf, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Techniker ist die Spucke zum ankleben der Tasten ausgegangen:

http ://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Re-T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373/page/10

http ://forums.lenovo.com/t5/image/serverpage/image-id/34471i2A4506BE93A39F8A/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1

Dabei dachte ich, nur mein Techniker arbeitete so.

Morgen kommt der Techniker dann mit einem Lüfter für einen Optimus Thinkpad.


Wie wohl in den Werkstätten, also nicht Vor Ort gearbeitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat die Big Door nicht gefunden und wollte den Lüfter unter der Tastatur tauschen.
Dafür kennt er sich gut mit großen IBM Servern aus, Feinmotorik ist da nicht so gefragt.

Kolatteralschaden halt, macht ja nichts.

Bei Aldi Medion gibt es die Tastatur für das Premiumnotebook. :-)
Ein Vorteil des Qualtity-Downgrade der Thinkpads.
Schlechtes muß nicht billig sein, nur das durch das Marketing vermittelte Gefühl macht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute,
im amerikanischen Forum scheint sich seitens Lenovo eine Lösung anzubahnen, zumindest hat sich der Admin zu Wort gemeldet, das Problem bestätigt und gesagt, dass Ende der Woche mit der Info zu rechnen sei. Es wird dann auch an alle Call- und Service-Center weitergegeben.
 
So liebe Leute,
im amerikanischen Forum scheint sich seitens Lenovo eine Lösung anzubahnen, zumindest hat sich der Admin zu Wort gemeldet, das Problem bestätigt und gesagt, dass Ende der Woche mit der Info zu rechnen sei. Es wird dann auch an alle Call- und Service-Center weitergegeben.

Klingt ja gut, hast du einen Link?

Hoffe mal bzgl. des Netzteilproblems...da hab ich bzgl. einer Lösung im amerikanischen Forum aber nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

hat jemand folgenden Artikel greifbar?

c't-Archiv, 23/2012, Seite 74

Report - Service & Support
Autor: Georg Schnurer
Redakteur: Georg Schnurer
Abkassiert trotz Garantie
Lange und teure Odyssee eines Lenovo-Notebooks
Ein flotter Prozessor, professionelle Grafik und vor allem eine dreijährige Herstellergarantie – das sind auf den ersten Blick überzeugende Kaufargumente. Doch was nützt das tollste Service-Versprechen, wenn es im Ernstfall nicht gehalten wird?

Gerne auch per PN oder PN mit Downloadlink.

EDIT: Meine Bitte hast sich erledigt. vielen Dank.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich wirklich darauf verlassen, dass man sich auf Lenovo nicht verlassen kann. Panel bei Lenovo reklamiert, Techniker kommt und baut statt 1920x1080 ein 1600x900 Panel ein.
DANKE :thumbsup:
 
Man kann sich wirklich darauf verlassen, dass man sich auf Lenovo nicht verlassen kann. Panel bei Lenovo reklamiert, Techniker kommt und baut statt 1920x1080 ein 1600x900 Panel ein.
DANKE :thumbsup:

Geil, bei den Jokes von Lenovo haben die Telekomiker das nachsehen.

Hast Du eine neue Brezel bekommen, wie in der HMM gefordert?

Vielleicht hast Du nächste mal Glück und es gibt ein FHD Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker war wieder da:

http: //forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Re-T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373/page/10

IBM technician came today with the second fan (FRU:04X1853). It's for the T430 it seems ... and not the T440p!

According to the technical team based at IBM there is only one single FRU replacement part in existence for the T440p - the same as the one that was originally in the machine and that was brough for the first "repair" - FRU:04X1853.

So I am requesting a complete laptop replacement or full refund as per the IBM technicians advice - and since there is nothing more that Lenovo can do by replaceing parts at random ...

By the way FRU 04W3267 and FRU 04W3268 also seem to be for the T430.

As I wrote in my email to Lenovo "I am left with a 2300CHF laptop that has a noisy whining fan and a keyboard missing keys!" ... and it's not even 3 weeks old! - I hope they agree to replacing or refunding.

Und Mark_Lenovo, Administrator ist vielleicht im Ski Urlaub, hat Schnupfen oder doch keine Lösung. Ok, die Woche ist noch nicht zu ende.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch schon dort im Forum gelesen.
Mein Gedanke dazu: Die instruieren die Service-Agents den Lüftertausch wegen dem ratternden lüfter nciht mehr durchzuführen.
So hätte sich Lenovo wenigstens die lästigen und unzufriedenen Kunden vom Hals geschafft. Mark_Admin oder wie er genau heißt
hat auch alle sin Richtung Neuinstallation der Software ohne Recovery geschoben, was aber praktisch genau nicht mit einem mechanischen
Mangel (meine Interpretation) zu tun hat.

Solange das als Mangel noch anerkannt wird ist es meiner Meinung ok, wenn man sagt "Works as designed" ist es nicht ok.
 
Mark_Admin oder wie er genau heißt
hat auch alles in Richtung Neuinstallation der Software ohne Recovery geschoben, was aber praktisch genau nicht mit einem mechanischen Mangel (meine Interpretation) zu tun hat.

Hallo sr71,

woraus erliest Du das?
Die Lösung von Mark steht noch aus, evtl. gibt es eine neue Lüfterkonstruktion. Laut friedewurst soll es Lüfter geben die nur rauschen und nicht rattern.

Der Fehler tritt auch beim Preload auf, was logisch ist, denn der Fan Fehler ist unabhängig vom OS.

Umso mehr reklamieren und so eher wird von Lenovo reagiert.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Bootprobleme: schau mal ob "Intel Rapid Start" im BIOS noch an ist.
Das hatte bei mir damals das Booten der BIOS-CD verhindert (ebenfalls mit Dauerschleife). Vllt. verhindert das bei dir den Einsatz der Acronis-CD.

Danke, das war des Pudels Kern, Intel Rapid Start deaktiviert und schon luppte alles problemlos.
 
Hallo, welche Charge und welcher Typ sind das jeweilige Modell?
Kannst du Bilder von dem Lüfter machen?
Dazu sind nur zwei Schrauben zu entfernen.

Typ ist T440P 20AW-S02A00.
Wo die Chargennummer steht müsstest du mir sagen.

Wenn Techniker kommt, kannst Du dann ein Bild von Lüfterlabel machen? Dazu müssen 4+1 Schraube gelöst werden.

Techniker kommt am Montag und tauscht den Lüfter. Ich sehe zu dass ich Photos mache.
Sobald das "heile" Notebook wieder im Haus ist, werde ich es dem Anwender kurz entreißen und schauen ob ich dort auch Photo vom Lüfter hinbekomme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben