T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
In deinen letzten drei Beiträgen bist du nur noch am rumheulen, dann verkauf doch dein Laptop und werd mit dem Aldi-Teil glücklich, meine Güte, sind wir im Kindergarten?
 
Hallo friedewurst,

das ist eher die Enttäuschung / Frustration, besonders das Handling der Reklamationen von Lenovo. Mein Vertrauensvorschuss in die neuen Thinkpads wurde nicht erfüllt. Lenovo reagiert auch meiner Sicht nicht wirklich.
Mit weinerlich hat das nichts zu tun.
Ein Mehrpreis sollte auch gerechtfertigt sein.
Zudem ist das zuvor verlinkte Aldi Lenovo Notebook ohne Quadcore Prozessor.
14 Zoll und Qudcore gibt es meines Wissens nach nur bei Lenovo.

Zur Zeit würde ich niemanden einen neuen T440p empfehlen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in Ordnung, die Probleme sind bekannt, deswegen finde ich, sollten die Beiträge konstruktiv bleiben.
 
Heute Nacht wurde mein Thinkpad nach Militärstandards zertifiziert. Ich höre jetzt auch dieses wunderbare "rrrrrrrrrrrrrrrrrr".
Es reicht.
 
So Leute, jetzt kommts dicke.

Ich habe heute nochmal bei der Hotline angerufen, um zu erfahren, wann sich denn der Techniker bzgl. des zweiten Lüftertausches bei mir melden wird. Mir wurde gesagt, dass erst Teile geliefert werden müssen und sich der Techniker bei mir melden wird, wenn diese bei ihm eingetroffen sind. Daraufhin habe ich nachgefragt, von welchen Teilen die Rede ist, schließlich geht es doch nur um einen defekten Lüfter. Nun ja, es werden dem Techniker ein Mainboard und ein Lüfter zum Austausch geliefert. Auf meine Frage wieso ein Mainboard mitgeliefert wird entgegnete mir der Mitarbeiter, dass auf diesem ein Temperatursensor sitzen würde, der defekt sei, eine zu hohe Temperatur messen würde und sich daher der Lüfter mit einer falschen Drehzahl dreht. Mal davon abgesehen, dass dies in unserem Fall völliger Schwachsinn ist, wieso schicken sie dann noch einen neuen Lüfter mit?! Ich habe dem Mitarbeiter daraufhin erzählt, dass das Problem am Lüfter liege und dass sich dieser mit der richtigen Drehzahl dreht. Er meinte, dass dies nicht sein kann. Ich wollte mich nicht weiter mit ihm anlegen (er ist ja schließlich nur ein Mitarbeiter der Hotline) und habe das Gespräch beendet.

Nach diesem Anruf bei der Hotline habe ich meinen Händler angerufen. Dieser hat mir bestätigt, dass es bei einigen T440p zu Schwierigkeiten mit dem Lüfter kommt. Er hat mir ebenfalls bestätigt, dass es nach deren Erfahrung nicht am Mainboard liegen kann. Falls das Problem nach diesem Reparaturversuch nicht gelöst ist, soll ich mich an Lenovo wenden und entweder mein Geld zurück oder ein Austauschmodell fordern.

Lange Rede - kurzer Sinn: Lenovo versucht das Problem herunterzuspielen. Es ist genau das eingetreten, wovon der Techniker mir erzählt hat. Er wird im Laufe der Woche nochmal herkommen, mal sehen wie die "Reparatur" diesmal abläuft. Und mal sehen, was er diesmal zu Lenovo sagt...

Übrigens, als nächstes wird in deren Augen wohl wirklich das Display oder das Netzteil schuld sein. :rolleyes:


Viele Grüße
aPeanut


Edit: @ friedewurst
Erkläre uns doch mal bitte, wie man ein solches Notebook ohne nennenswerten Verlust verkaufen will.

@ Xiflite
Glückwunsch, an deiner Stelle würde ich das Gerät umgehend wieder umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt kommts dicke.

Ich habe heute nochmal bei der Hotline angerufen, um zu erfahren, wann sich denn der Techniker bzgl. des zweiten Lüftertausches bei mir melden wird. Mir wurde gesagt, dass erst Teile geliefert werden müssen und sich der Techniker bei mir melden wird, wenn diese bei ihm eingetroffen sind. Daraufhin habe ich nachgefragt, von welchen Teilen die Rede ist, schließlich geht es doch nur um einen defekten Lüfter. Nun ja, es werden dem Techniker ein Mainboard und ein Lüfter zum Austausch geliefert. Auf meine Frage wieso ein Mainboard mitgeliefert wird entgegnete mir der Mitarbeiter, dass auf diesem ein Temperatursensor sitzen würde, der defekt sei, eine zu hohe Temperatur messen würde und sich daher der Lüfter mit einer falschen Drehzahl dreht. Mal davon abgesehen, dass dies in unserem Fall völliger Schwachsinn ist, wieso schicken sie dann noch einen neuen Lüfter mit?! Ich habe dem Mitarbeiter daraufhin erzählt, dass das Problem am Lüfter liege und dass sich dieser mit der richtigen Drehzahl dreht. Er meinte, dass dies nicht sein kann. Ich wollte mich nicht weiter mit ihm anlegen (er ist ja schließlich nur ein Mitarbeiter der Hotline) und habe das Gespräch beendet.

Nach diesem Anruf bei der Hotline habe ich meinen Händler angerufen. Dieser hat mir bestätigt, dass es bei einigen T440p zu Schwierigkeiten mit dem Lüfter kommt. Er hat mir ebenfalls bestätigt, dass es nach deren Erfahrung nicht am Mainboard liegen kann. Falls das Problem nach diesem Reparaturversuch nicht gelöst ist, soll ich mich an Lenovo wenden und entweder mein Geld zurück oder ein Austauschmodell fordern.

Lange Rede - kurzer Sinn: Lenovo versucht das Problem herunterzuspielen. Es ist genau das eingetreten, wovon der Techniker mir erzählt hat. Er wird im Laufe der Woche nochmal herkommen, mal sehen wie die "Reparatur" diesmal abläuft. Und mal sehen, was er diesmal zu Lenovo sagt...

Übrigens, als nächstes wird in deren Augen wohl wirklich das Display oder das Netzteil schuld sein. :rolleyes:


Viele Grüße
aPeanut


Edit: @ friedewurst
Erkläre uns doch mal bitte, wie man ein solches Notebook ohne nennenswerten Verlust verkaufen will.

@ Xiflite
Glückwunsch, an deiner Stelle würde ich das Gerät umgehend wieder umtauschen.

Hallo aPeanut,

man kann es kaum glauben, Lenovo hat bisher das Problem nicht erkannt. Vermutlich kannst Du jetzt warten bis das richtige Mainboard verfügbar ist. Du bekommst jetzt ein Mainboard mit leisen 2700 RPM vom Lüfter.

Wenn der Techiker dann das Planar einsetzt, werden, wenn Du Glück hat die Haltenasen abgebrochen, die Haltekleber kleben nicht mehr. Die Tastatur wird rausgerissen, eventuelle herausfallene Tasten werden wieder angedrückt. Monierst Du das, gibt es als Antwort: Das ist eben so, fällt nicht unter Garantie.

Nächsten Tag oder Tage später kommt er dann wieder um die richtige Seriennummer im Bios ein zu geben. Hat die Software vergessen oder muß sich erst erkundigen. Das ist heute Lenovo.

Also schön aufpassen was der Techniker macht. Der übt mit deinem Thinkpad T440p. Die Techniker bekommen keine Unterweisung für die jeweiligen Modelle.

Bei Facebook Lenovo sollte man diesen Thread verlinken. Leider bin ich nicht bei Facebook.

Hier die gleichen Fälle:

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...-T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373/page/9

Wenn dann vielleicht der Lüfter funktioniert, geht die Power Supply Geschichte los, 5 Netzteile bekommst Du zugeschickt, davon 3 mit falschem Stecker und 2 die das Problem nicht beheben. Dann wird das Mainboard ein zweites mal getauscht.

Die Haltekleber werden dann nicht mehr benötigt. Du hast zudem vermutlich dann noch mehr Haltnasen rumliegen.

Bei zweiten Austausch kommt natürlich wieder ein anderer Techniker, der einen T440p noch nicht zerlegt. Unterweisung hat dieser natürlich auch nicht erhalten, er wartet sonst nur Großserver. Dadurch wird die Haltenasenausbeute vergrößert.

Ist dann die Garantiezeit zuende und gibst den T440p zur Reparatur, werden dir natürlich die Bruchgehäuseteile und Haltekleber kostenpflichtig ersetzt. Ohne Haltelnasen läßt sich der T440p nicht mehr zusammensetzen. Kostet dann nur 950 Euro, Du bekommt natürlich 50,- Euro Rabatt.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi xsid,

ich bin leider auf nicht bei Facebook angemeldet, vielleicht kann das ja jemand anderes machen.

Ich hatte das Gefühl, dass der Techniker schon Ahnung hat, jedoch nur bei älteren Modellen. Er war sich zwar nicht sicher wie er die Bodenplatte abbekommt, da diese gehakt hat, aber alle seine Handgriffe saßen. Er hat mir erzählt, dass dies das erste Modell der neuen T-Serie sei, dass er reparieren soll. Eine Schulung bezüglich dieser Serie hat er anscheinend wirklich nicht bekommen.

Er hatte mir beim letzten Mal erzählt, dass Lenovo unter Umständen mit Absicht falsche Teile an die Techniker schickt. Desweiteren werden wohl die Informationen über mögliche Fehlerquellen, welche von den Technikern weitergegeben werden, bewusst ignoriert. Die Sesselfurzer bei Lenovo wüssten wohl besser Bescheid als die Techniker vor Ort, meinte er.

Ich werde mich, wie beim letzten Mal auch, daneben setzen und ihm bei jedem Handgriff zu sehen. Der Techniker war nett, sprach perfektes Hochdeutsch und hat sich Zeit gelassen. Er machte insgesamt einen kompetenten Eindruck. Ich glaube daher nicht, dass er wirklich so weit geht, dass er das Mainboard tauscht. Aber mal abwarten, falls diese Reparatur wieder scheitert, werde ich in jedem Fall versuchen mein Geld von Lenovo zurück zu bekommen. Mein Händler hat mir dazu auch seine Hilfe angeboten, falls sich Lenovo sträuben sollte.

Zu guter Letzt noch die Frage, wünscht hier jemand noch irgendwelche Bilder von Bauteilen? Vom Mainboard zum Beispiel? :facepalm:


Viele Grüße
aPeanut
 
Die Techniker sind schon bemüht, die Handgriffe saßen auch hier.
Nur wenn ich schlechtes Material habe oder etwas unbekannt ist, kann ich auch nicht perfekt arbeiten.

Er hatte mir beim letzten Mal erzählt, dass Lenovo unter Umständen mit Absicht falsche Teile an die Techniker schickt.

Welcher Sinn steckt dahinter?

Ich glaube daher nicht, dass er wirklich so weit geht, dass er das Mainboard tauscht.

Der bekommt den Auftrag und wechselt dir das Mainboard.
Das wirst Du sehen.

Die Sesselfurzer bei Lenovo wüssten wohl besser Bescheid als die Techniker vor Ort, meinte er.

Damit ist vermutlich die technische Hotline gemeint, die arbeiten mit Flußdiagrammen. Ein Bios kann mechanische Lüftergeräuche entfernen. :-)

Das ist ein Shitstorm bei Facebook wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sinn steckt dahinter?

Lenovo spielt dieses Spiel so lange, bis der Kunde aufgibt.

Damit ist vermutlich die technische Hotline gemeint, die arbeiten mit Flußdiagrammen. Ein Bios kann mechanische Lüftergeräuche entfernen. :-)

Ich weiß nicht wo genau er angerufen hatte, allerdings glaube ich kaum, dass die Hotline was damit zu tun hat.

Das ist ein Shitstorm bei Facebook wert.

Definitiv. :zornig:


Viele Grüße
aPeanut
 
Also würdet ihr, statt ein Thinkpad X240 zu kaufen, eher zu einem gebrauchten X230 raten? :facepalm:
 
Das X240 ist ein komplett anderes Gerät als ein T440p - das solltest du wohl eher einen Besitzer eines X240 fragen.

Die Probleme des T440p, die hier besprochen werden (Lüfter usw.) hat es meines Wissens nicht.
 
Hallo _Fabi_,

von Lenovo würde ich zur Zeit abraten.

Off Topic:

Mir gefällt das Dell XPS 13 Developer Edition in deiner gewünschten Notebookklasse.

http://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-13-Developer-Edition.92648.0.html

Persönlich habe ich es noch nicht testen können, man kann jedoch gute Kritiken lesen.

Auch wenn Probleme mit deinem X230 oder X240 auftreten hast Du mit dem tollen Lenovo Support zu tun.
Die bekommen nichts auf die Reihe.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Genauso wie man die positiven Eigenschaften beibehalten hat, wurden die vom Vorgänger bekannten Gehäuseschwachstellen nicht beseitigt.

Mich hatte der Qudcore beim T440p gereizt, mein Fehler.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab mich eigentlich schon sehr in die X-Serie verschaut :love: Bei den X240-Modellen hab ich davon auch noch nichts gehört, allerdings gab es immer wieder mal beschwerden über eine "schwammige" Tastatur.
 
14 Zoll und Qudcore gibt es meines Wissens nach nur bei Lenovo.

Hatte HP zumindest beim Elitebook 8460 doch lieferbar. Bei der Haswellserie nicht mehr?

Beim Aldi gibts ein Quadcore, aber ATOM-inside. In 17".:facepalm: Jeder i3 auf einem Core begrenzt ist da schon schneller.

Nein, irgendwie mag ich mein T440p. Es tut mittlerweile, was es soll. Den Panzerlüfter hör ich im Dock 50cm von mir weg fast nicht. Austauschen lass ich den erst, wenn es eine gesicherte Methode gibt. Weil ich hab keine Lust, x-mal Urlaub zu nehmen um auf den Techniker zu warten und dann fruchtets nicht und der briegelt mir das Ding noch kaputter (mein T440p ist kein Übungsobjekt).

So wirklich wertig mit dem Plastikfeeling und der überspringenden Kante vorne am Palm wirkt es da nicht grad, aber dadrüber seh ich (leicht weinend) weg wenn ich seh, wieviel Bumms der 4800MQ hat. Btw, es gibt mittlerweile von Intel den üblichen +100Mhz Schritt mit den 4710MQ/4810MQ.
Mit Kernen für laufende VM's muss ich nun auch nicht mehr geizen. Klar, der Preis ist dass die warme Luft für 47W irgendwie raus müssen. Der Energiemanager zeigt 6-8W bei 1/3 Helligkeit und Wlan an wenn der Hobel nix zu tun hat.

Die 840pro tut auch und zeigt keine Zicken, da hat ich mit Blick auf die T440s-Berichte etwas Sorge.

Ich will damit Lenovo nicht verteidigen, aber in Summe muss ich sagen, bereue ich den Kauf nicht. Insbesondere da mich der NT-Bug nicht erwischt hat.
Bei der Größe und dem Gewicht (gefühlt in der Hand nur unwesentlich schwerer als mein X230t) hat das Ding ne Hölle an Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Giesinger Trambahner: Mir geht es wie dir, im grunde zufrieden, ein paar Schwächen, davon lass ich mir aber das Teil nicht vermiesen :)
 
Na dann scheinen sich die Lüftergeräusche bei euch ja in Grenzen zu halten. :rolleyes:


Viele Grüße
aPeanut
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Lüftergeräusch unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Es ist nervig aber man kann es ausblenden mit der Zeit.
 
Also, der Techniker war eben da. Ein sehr netter (und kinderfreundlicher!) Mann. Er hatte einen Ausdruck dabei wie das Laptop zu öffnen ist und ging sehr sicher ans Werk. Der getauschte Lüfter hat leider die gleichen akustischen Eigenschaften. Ich habe von beiden Lüfter/Kühler-Einheiten ein Bild gemacht.
Alt: IMG_4173.jpg und neu: IMG_4171.jpg
 
Hallo friedewurst,

weißt Du auch wann die Lüfter hergestellt sind?
Oder eben die Charge der Produktion?
Das sollte auf dem neuen Lüfterkarton stehen.
Von wann genau ist dein T440p?
Wenn ein Produktionsfehler vorliegt und der Lüfter mit einem Lüfter aus gleicher Charge ausgetauscht wird, bringt das vermutlich gar nichts.

Kann das Lüfterproblem überhaupt gelöst werden? Langsam zweifel ich daran.

Mein Lüftervergleichssound ist ein alter T61, der Lüfter drehte bei Tests mit ca. 3000 RPM.
Bei T61 ist nur ein Rauschen zu hören.

Da rattert nichts und macht rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Sind die T540p leiser als die T440p bei 2700 RPM Lüfterdrehzahl?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben