T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Will mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich seit 3 Wochen 2 T440p herumliegen habe und jetzt endlich dazugekommen bin die Geräte anzuschauen und einzurichten.

Eines der beiden Geräte hat einen superleisen Lüfter bei dem man eigentlich nur den Luftstrom hört, das zweite T440p hat das bekannte ärgerliche und nervige (RRRRRRRRRRRRRRR) Störgeräusch bei laufendem Lüfter.
Mal schauen ob ein Lüfterwechsel was bringt in der Hinsicht...

Was mich aber momentan wirklich nervt und auch irgendwie ratlos zurücklässt ist die Tatsache, das Gerät1 ohne Probleme von meiner Acronis (TI 2014) BootCD startet, Gerät2 jedoch schon durch bloßes Einlegen der CD nicht über den Initialisierungsscreen hinauskommt und noch vor Anzeige des LAN Option Rom Prompt einen Reset hinlegt (in Dauerschleife solange die CD eingelegt ist).

-Austauschen der CD Laufwerke untereinander hat nichts gebracht.
-Zum jetzigen Zeitpunkt aktuelles Bios 2.18 macht auch keinen Unterschied.
-Die Lenovo Hardware Diagnose Test laufen alle fehlerfrei durch.
-Diverse andere BootCDs die hier herumfliegen funktionieren ebenfalls nicht.
-Ultimate Boot CD startet allerdings
-Xubuntu 12.04 DVD startet ebenfalls

Hallo Beelze, welche Charge und welcher Typ sind das jeweilige Modell? Hattest Du beim Test wirklich bei beiden Notebooks ca. 2700 RPM am Lüfter?
Kannst du Bilder von dem Lüfter machen?
Dazu sind nur zwei Schrauben zu entfernen.

Wenn Techniker kommt, kannst Du dann ein Bild von Lüfterlabel machen? Dazu müssen 4+1 Schraube gelöst werden. Das Label mit der FRU kannst nur bei ausgebautem Lüfter ablesen.

Prüfe doch nochmals die BIOS Einstellungen, die default Einstellungen sind von Version zu Version unterschiedlich.
Es gibt unterschiedliche Defaulteinstellungen in einer Bios Version, d. h. je nach Betriebssystem. F9 lädt dann die jeweiligen Defaulteinstellungen.


Bios Version: 2.18 aus gluj08us.iso :

Revision : 01
--------------------------------------------------------------------------------
Software name BIOS Update CD
(ISO image file for bootable CD)

Support model ThinkPad T440p

Operating Systems Microsoft Windows 8.1 64-bit
Microsoft Windows 8 64-bit
Microsoft Windows 7 32-bit, 64-bit

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Version 2.18

Changelog:

<2.18>
UEFI: 2.18 / ECP: 1.08
- (New) Added support for Hybrid Graphics on Windows 8.1 for NVIDIA graphics
models.
Note:
To support this, uninstall and re-install the NVIDIA graphics driver
after updating the UEFI BIOS from the version 1.18 or lower.

@All
Ob nun das Power-Plug Problem oder eben das Lüfterproblem, so "die" reproduzierbare Lösung ist mir bisher nicht ersichtlich.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mich noch mal zu Wort melden. Habe heute eine Mail von ok1.de bekommen, die ich hier sinngemäß zusammenfassen will: Der Tausch wird aus ihrer Sicht nichts bringen, da sich dieser Fehler durch die gesamte Serie zieht. Ich kann ruhig den Techniker kommen lassen und mir wurde das amerikanische Forum genannt, dort soll ich mich auch melden. Rückabwicklung ist natürlich möglich... Auf Rückabwicklung und Neubestellung bei hoher Wahrscheinlichkeit ein weiteres Lärmgerät zu bekommen hab ich keine Lust. Der Techniker kommt am Dienstag und tauscht den Lüfter. Einfach Lenovo mit dem Problem vollballern bis eine Lösung kommt, wahrscheinlich eine komplette Charge neuer Lüfter?
Eine andere Frage: Ist das Frontbrezel (wofür steht Brezel überhaupt?) nur aufgeklebt? An zwei Stellen ist es nicht ganz anliegend und im richtigen Winkel ist die Hintergrundbeleuchtung zu sehen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

EDIT: Ich werde auf jeden Fall über den Reparaturversuch berichten und die Lüfter jeweils ablichten.
 
Lüfter vom gleichen Hersteller und Typ sind teilweise betroffen, teilweise nicht. Tauschen ist Glückssache. Wenn zum Lüfter noch andere Probleme kommen, würde ich umtauschen. Musst Du selbst wissen...
 
Hallo friedewurst,

es freut mich ehrlich gesagt zu hören, dass ok1 ebenfalls vermutet, dass es sich durch die ganze Serie zieht. Zum Bezel, ja das scheint nur aufgeklebt zu sein. Bei meinem T440p löst es sich am oberen Displayrand. Ich habe deswegen bereits bei Lenovo angerufen. Man sagte mir, dass dies leider nicht unter die Garantie fallen würde.


Viele Grüße
aPeanut
 
Zum Bezel, ja das scheint nur aufgeklebt zu sein. Bei meinem T440p löst es sich am oberen Displayrand. Ich habe deswegen bereits bei Lenovo angerufen. Man sagte mir, dass dies leider nicht unter die Garantie fallen würde.

Hallo aPeanut,

das wird immer sonderbarer bei Lenovo.
Noch zwei Wochen und Garantie gibt es nur noch für das "Power Plug"-Kabel.

:-)

Auf jeden Fall greift die gesetzliche Gewährleistung.

Wo sind die aktuellen Garantiebedingungen einsehbar?
Die sollte man sich sichern.

MfG

xsid
 
Mal in den Garantiebedingung nachgelesen und die Aussage überprüft? Die Gewährleistung gegenüber dem Händler greift übrigens unabhängig von Lenovos Garantiebedingungen.
 
@ xsid
Ja, das wird es. Besonders die Geschichte mit dem Bios Update, welches gegen billige Lager der Lüfter helfen soll, ist "genial".

@ all
Wie sieht es bzgl. der Lüfter eigentlich bei anderen aktuellen ThinkPad Modellen aus? Machen die auch so einen Lärm?

Kann ich bei meinem Händler nach zwei fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen durch Lenovo bereits mein Geld zurückfordern? Oder zumindest ein neues Gerät? Wie würde es aussehen, wenn dieses Gerät wieder einen ratternden Lüfter hat?


Viele Grüße
aPeanut
 
Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren, Reklamieren, Reklamieren und nochmals Reklamieren.

Nur so wird Lenvo evtl. wach.

Die armen Lenovohändler, sind vermutlich dann auch bald genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aPeanut: Ich werd mir da ganz einfach selbst helfen. Es gibt in Baumarkt Modellbaukleber für Plastik mit einer ganz feinen Metalltülle. Einfach das Display auf den Kopf (damit kein Kleber aus Versehen in Richtung Display läuft), Tülle durch die Lücke, Kleber punktweise rein und andrücken. Vielleicht reicht auch Deckel schließen und sinnig beschweren.
 
@aPeanut: Ich werd mir da ganz einfach selbst helfen. Es gibt in Baumarkt Modellbaukleber für Plastik mit einer ganz feinen Metalltülle. Einfach das Display auf den Kopf (damit kein Kleber aus Versehen in Richtung Display läuft), Tülle durch die Lücke, Kleber punktweise rein und andrücken. Vielleicht reicht auch Deckel schließen und sinnig beschweren.

Hallo,

das kann es nicht sein. Wir kaufen uns einen Thinkpad T440p, dann kleben wir diesen zusammen, ein Netzteil kaufen wir auch von einem Fremdanbieter und leisen Lüfter kaufen / basteln wir uns zudem dazu. Das ist sozusagen ein Bausatz für 1000,- bis 2000,- Euro.

Klebt man selbst den Thinkpad und man muß diesen einschicken, geht man das Risiko ein, die Herstellergarantie verwirkt zu haben.

Pragmatisch ist die Klebelösung, die Lenovogarantiebedingungen und Lenovolösungen sind nicht pragmatisch.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann es nicht sein. Wir kaufen uns einen Thinkpad T440p, dann kleben wir diesen zusammen, ein Netzteil kaufen wir auch von einem Fremdanbieter und leisen Lüfter kaufen / basteln wir uns zudem dazu. Das ist sozusagen ein Bausatz für 1000,- bis 2000,- Euro.

und nicht zu vergessen die ausgeschnitten Pappabstandhalter in der Ultrabay und die Klebestreifen um die Festplatte in dieser zu fixieren...:cursing::rolleyes::eek:
 
Ich hab derweil trotzdem Freude an meinem ersten Thinkpad. Die Verarbeitung könnte besser (komme vom Macbook), der Lüfter leiser, die Tastaturbeleuchtung feiner justierbar sein... Aber zum alten Macbook 13" gibt es so viele Vorteile: Full-HD-Display, matter Bildschirm, geniale Tastatur, großer austauschbarer Akku, Modifizierbarkeit der Hardware, Quadcore, dedizierte Grafik.

Vielleicht waren ja frühere Generationen wirklich besser verarbeitet, ich finde diese aber dennoch sehr gut und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Basteln vielen Thinkpad-Nutzern eh im Blut liegt :rolleyes:
 
Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen darlegen. Im Dezember T440p bestellt, nachdem ich schon diverse Thinkpads besessen hatte. Angefixt hat mich vor allem der QuadCore Prozessor in Verbindung mit dem 14" Full HD Display. Das war einfach genial bzw. zu schön um wahr zu sein.

Das Gerät kam an und es machte - oh wunder - keine Lüftergeräusche, bis auf das Luftrauschen. Also ging es damit in die weihnachtliche Ruhepause, in der mir zufällig auch ein MacBook Pro (Mid 2012) zur Verfügung stand. Traditionell benutze ich auf Thinkpads nur Linux, was bei meiner Erstanschaffung eines Thinkpads übrigens der Hauptkaufgrund war. Alles eingerichtet. Bis auf die externen Bildschirme am Dock lief alles wunderbar. Gut, das bin ich von Linux gewohnt und ist für mich kein Beinbruch. Da muss man wohl noch warten bzw. am Treiber selbst Hand anlegen.

Viel schlimmer wurde es dann kurze Zeit später, als ich ein neues BIOS einspielte. Linux startete nicht mehr, das ext4 Dateisystem zeigte defekte an. Es stellte sich als Fehler heraus, der mit der Umschaltung der Optimusfunktion zusammenhängt. Bis klar war, dass ein älteres BIOS Abhilfe schafft vergingen einige Tage. Ich war leicht schockiert.

Dann fingen auf einmal Probleme mit dem Netzteil des Docks an. Das Netzteil des Laptops war zum Glück in Ordnung. Also den Lenovo Support belehrt welche FRU sie denn bestellen müssen, denn das ging beim ersten Versuch auch schief (bin immer noch froh, dass die mir nicht einen Elefanten zugesendet haben).

Erst vor wenigen Tagen fielen mir nun große Mängel am Display auf. Bleeding, dass an genau einer Ecke gute 5cm ins Display hinein ragt und mich dort sogar auf dem Desktop stört. Hinzu kam die letzen Tage noch ein sich jetzt schon lösendes Displaybezel.

Das i-Tüpfelchen dieses wunderbaren Kaufes ist nun der Ultrabayeinschub, den ich mir lieber hätte vom nahegelegenen Schlosser passend schweißen lassen sollen, als ihn bei Lenovo zu bestellen. Das wäre weniger klapprig geworden :thumbsup:

Zur Zeit nutze ich aufgrund der Vielzahl der Menge das T440p nicht und verlasse mich stattdessen auf mein MacBook. Leider kann OS X nicht die Features bieten, die ich benötige, aber immerhin eine zsh kann man nutzen, die in einem stabilen Aluminiumgehäuse ausgeführt wird.
 
Es war am Anfang zwar da, aber längst nicht so ausgeprägt. Mehr ein Streifen am Rand und nicht mitten im Bild wie jetzt. Das hängt wohl auch mit dem Bezel zusammen, denn bei leichtem Druck darauf verbessert sich das Bleeding.

Ich habe nicht sofort reklamiert, weil ich das Laptop hauptsächlich auf einem Dock betreiben wollte. Die paar Mal hätte ich über ein bisschen bleeding hinweg gesehen (bevor es noch verschlimmbessert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz vom Sonntag:

http : //www.partnerinfo.lenovo.com/partners/de/products/thinkpad-tseries.shtml

Dank robustheit nach militärstandards, langer akkulaufzeit, tollen verbindungsoptionen und dem erstklassigen service und support von Lenovo definiert das T440p business-performance ganz neu – ohne abstriche bei der mobilität.

Vielleicht ist das rrrrrrrrrrrrrrrr vom Lüfter gewünscht um ein Panzerfahrgefühl zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass die Verarbeitungsqualität kein Militärstandard ist. :rolleyes:


Viele Grüße
aPeanut
 
Hallo Geschädigte,

hier ein Bild:

http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2014/01/medion_akoya-e1318t.jpg

https://www.aldi-nord.de/aldi_254_cm10_multitouch_notebook_48_5_1632_22714.html

MEDION® AKOYA® E1318T (MD 99330)

Windows 8.1; OFFICE HOME & STUDENT 2013; AMD A4-1200 Prozessor; schnelle 500 GB Festplatte; Dolby® Advanced Audio™; großer 4 GB Arbeitsspeicher

Die Verwandschaft zur Aldi Qualität ist kaum noch zu verbergen. Die Haptik ist identisch, die Optik sowieso. 3 Jahre Garantie sind auch gegeben.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben