T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Hallo aPeanut,

die neue Bios soll doch den Anstellwinkel der Lüfterblätter, wurde dir von Lenovo bestätigt?
:-)
Das verhindert mögliche Vibrationen, gleicht Unwuchten aus und macht das Lüftlager gleitfähiger. Der Luftstrom wird auch optimiert.

Könnte auch am Netzteil liegen, lass dir doch mal ein neues Netzteil senden.

Mann Mann Mann

Gericom oder Maxdate hatten dagegen Qualität.

Welche Biosversion hast Du?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo versende bald Haarföne, der interne Lüfter wird abgeklemmt.
Dieser wird dann mit einem Anschlussstück am T440p aufgesteckt.

Das ist evtl. von Sound her angenehmer.


Wenn das nur nicht so traurig wäre.
 
@ xsid
Na wenn das so ist, werde ich in der Uni wohl mal einen Abstecher zu den Maschinenbauern machen und denen erzählen, dass man alles! mit Software regeln kann. Wird bestimmt eine lustige Erfahrung ein paar Hundert verdutzte Gesichter zu sehen.

Ich habe jetzt die Version 2.18.


Viele Grüße
aPeanut


Edit: Mein Föhn ist vom Geräusch her angenehmer als der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompetenzteam Lenovo.

Wie blöd kann man eigentlich sein?
Jeder Technikereinsatz kostet, das bestimmt nicht zu knapp.
 
Ich denke das Lüftergeräusch wird wohl nächstes Jahr beim T450p behoben werden. Lenovo wird wohl bei einer Serie die schon im Verkauf ist nichts mehr ändern, sondern die Erfahrung bei Neuentwicklungen einbringen. Macht das Unternehmen nicht sympathischer, aber alles andere würde mich wundern. Einzig wenn es möglich wäre die Lüfterdrehzahl per BIOS zu verändern könnt eich mir das vorstellen.
Ich hab für mich ein Apple Mac Book Pro Retina bestellt und es einfach nur geil, aber zum dreifachen Preis (13",i7, 16GB, 1TB SSD). Meine Mitarbeiterin die das T440p vererbt bekommen hat ist eigentlich zufrieden - empfindet den Lüfter aber nur Zuhause (Homeoffice) als störend.

Das BIOS hat leider gar nichts mit dem BIOS zu tun.
 
Das BIOS hat leider gar nichts mit dem BIOS zu tun.

Kannst du mir bitte diesen Satz erklären?

Im Übrigen werde ich den Techniker noch zwei Mal antanzen lassen und danach beim Händler mein Geld zurückfordern. Vielleicht lässt sich aber das Problem bis dahin noch lösen. Das wäre schön, aber ich glaube nicht daran. Das nächste Notebook würde auf jeden Fall keins von Lenovo mehr werden.


Viele Grüße
aPeanut
 
sr71 hat vermutlich vor Ärger zweimal Bios geschrieben, anstelle einmal Lüfter zu schreiben.

Das BIOS hat leider gar nichts mit dem Lüfter zu tun.

Wobei, so ganz richtig ist das nicht, besser so:

Das BIOS hat leider gar nichts mit den mechanischen Lüftergeräuschen zu tun.

Vielleicht lässt sich aber das Problem bis dahin noch lösen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich auch mal zu Wort melden, nachdem ich seit 3 Wochen 2 T440p herumliegen habe und jetzt endlich dazugekommen bin die Geräte anzuschauen und einzurichten.

Eines der beiden Geräte hat einen superleisen Lüfter bei dem man eigentlich nur den Luftstrom hört, das zweite T440p hat das bekannte ärgerliche und nervige (RRRRRRRRRRRRRRR) Störgeräusch bei laufendem Lüfter.
Mal schauen ob ein Lüfterwechsel was bringt in der Hinsicht...

Was mich aber momentan wirklich nervt und auch irgendwie ratlos zurücklässt ist die Tatsache, das Gerät1 ohne Probleme von meiner Acronis (TI 2014) BootCD startet, Gerät2 jedoch schon durch bloßes Einlegen der CD nicht über den Initialisierungsscreen hinauskommt und noch vor Anzeige des LAN Option Rom Prompt einen Reset hinlegt (in Dauerschleife solange die CD eingelegt ist).

-Austauschen der CD Laufwerke untereinander hat nichts gebracht.
-Zum jetzigen Zeitpunkt aktuelles Bios 2.18 macht auch keinen Unterschied.
-Die Lenovo Hardware Diagnose Test laufen alle fehlerfrei durch.
-Diverse andere BootCDs die hier herumfliegen funktionieren ebenfalls nicht.
-Ultimate Boot CD startet allerdings
-Xubuntu 12.04 DVD startet ebenfalls
 
Eines der beiden Geräte hat einen superleisen Lüfter bei dem man eigentlich nur den Luftstrom hört, das zweite T440p hat das bekannte ärgerliche und nervige (RRRRRRRRRRRRRRR) Störgeräusch bei laufendem Lüfter.

-------------------------------------

Hallo, welche Charge und welcher Typ sind das jeweilige Modell?
Kannst du Bilder von dem Lüfter machen?
Dazu sind nur zwei Schrauben zu entfernen.

Wenn Techniker kommt, kannst Du dann ein Bild von Lüfterlabel machen? Dazu müssen 4+1 Schraube gelöst werden.

Prüfe doch die BIOS Versionen, die default Einstellungen sind von Version zu Version unterschiedlich.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beelze

Bzgl. Bootprobleme: schau mal ob "Intel Rapid Start" im BIOS noch an ist.
Das hatte bei mir damals das Booten der BIOS-CD verhindert (ebenfalls mit Dauerschleife). Vllt. verhindert das bei dir den Einsatz der Acronis-CD.
 
Misslungene Versuche der Nachbesserung:
[x] 1. Versuch
[ ] 2. Versuch
[ ] 3. Versuch

Du kannst nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen der Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten.
Allerdings handelt es sich dabei um die Nachbesserung des Verkäufers mit dem du den Kaufvertrag über das T440P geschlossen hast. Dies würde also (falls du dich direkt an den Lenovo Support gewandt hast) nur gelten, wenn Du bei Lenovo gekauft hast. Ansonsten müsstest du dem Verkäufer 2 Nachbesserungsversuche geben, ob dein Händler dass dann so genau nimmt, ist natürlich eine andere Frage.

@ibmthink
Welche Verbindung besteht bei dir zu Lenovo?
Du bist immer sehr gut über die Produkte informiert.


Würde mich auch interessieren. Dachte immer das ibmthink für eine Art Marketingabteilung von Lenovo arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist meines Wissens nach nicht so, zumal er noch Schüler ist.

Alles klar! Bin ganz am Anfang mal davon ausgegangen, da es ja auch im Interesse von den Herstellern wäre auch "eigene Leute" in Foren zu positionieren, welche helfen können und ibmthink sehr viele (meist Lenovo positivgestimmte) Beiträge hat und auch in englischsprachigen Foren unterwegs ist. War aber wiegesagt nur meine Vermutung, hab da keine Hintergrundinfos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Dachte immer das ibmthink für eine Art Marketingabteilung von Lenovo arbeitet.
Nein, ich arbeite natürlich nicht für Lenovo. Wie fb richtig erwähnt hat, bin ich (noch, bald nicht mehr) Schüler.

Dass ich so viel über ThinkPads weiß liegt eben daran dass es ein wenig mein Hobby ist mich mit den Geräten zu beschäftigen bzw. mich darüber zu informieren. :) Aber hier sollte es ja eigentlich um das T440p gehen...
 
@ibmthink
ja klar, war etwas offtopic :eek: Trotzdem danke für die Aufklärung

Mein T440P wird bei mir auch zwangsläufig zum Hobby, allein es zum laufen zu bringen. :cool::rolleyes:
Ohne DVI und dem FRU 62er Netzteil läuft es jetzt. Aber hoffe, dass Lenovo noch Abhilfe schafft und der DVI Port damit auch nutzbar wird.

@friedewurst
Beim Lüfter könntest du gute Chancen hinsichtlich eines Tauschs haben. Beim Netzteil lohnt sich der Austausch bei Servion, da fast alle Quadcoregeräte von dem Problem betroffen sind und der Austausch recht fix geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe durch Zufall schon das gute Netzteil bekommen. Beim Lüfter dachte ich, dass der Tausch bei vielen nichts gebracht hat..? Oder meinst du, dass ich das Teil zu Servion schicken sollte?
 
ich habe durch Zufall schon das gute Netzteil bekommen. Beim Lüfter dachte ich, dass der Tausch bei vielen nichts gebracht hat..? Oder meinst du, dass ich das Teil zu Servion schicken sollte?

ne, das war auf das Netzteil bezogen. Beim Lüfter würde ich ein Tausch bei ok1 vorziehen an deiner Stelle. So wie ich das hier mitbekomme schafft Lenovo bisher keine zufriedenstellende Abhilfe, woran das genau liegt ist mE bisher unklar.

Wobei die Abhilfe bei den Netzteilen bisher auch dürftig ist, da kein einwandfreier Betrieb am DVI Port auch bei den 62er Netzteilen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben