T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
@aPeanut,
du musst mit einem sehr kleinen Schraubenzieher oder eine Feile (mit der Spitze) den Frame zwischen den Tasten Richtung TouchPad schieben, damit alles wieder richtig einrastet. Rechts und Links in der Tastatur sind kleine Kerben für diesen Zweck, diese Richtung TouchPad drücken (neben den Strg Tasten).

Na toll, und wozu war der Techniker da?
Geht es schief und merkt es jemand, sagt Lenovo, Garantie verwirkt.

Treten später Schäden mit der Tastatur auf, sagt Lenovo es ist ein Verschleißteil und fällt nicht unter die Garantie.

@aPeanut
Lass dir eine neue Tastatur montieren.
Oder den Schaden, lenovo dokumentiert beheben.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist eine CRU. Es ist daher erlaubt sie zu wechseln, und wenn sie kaputt ist sendet Lenovo in der Regel einfach eine neue Tastatur an den Kunden.

Schäden an der Tastatur können dabei nicht auftreten, es handelt sich um den ganz normalen Vorgang die Tastatur zu entfernen bzw. wieder einzusetzen.
 
Rechts und Links in der Tastatur sind kleine Kerben für diesen Zweck, diese Richtung TouchPad drücken (neben den Strg Tasten).

Danke für den Hinweis. Bei den Kerben war der Frame zwar bereits eingerastet, allerdings unter den Pfeiltasten noch nicht. Jetzt sitzen alle Tasten wieder wie vorher.


Edit: Der Techniker hatte zwar ein paar Schwierigkeiten die Bodenplatte abzubekommen, allerdings hat er nichts an dem ThinkPad kaputt gemacht. Er hat lediglich übersehen, dass der Frame noch nicht überall eingerastet war. Sowas kann schnell passieren und ist nicht weiter tragisch. Insgesamt hat er auf jeden Fall einen kompetenten Eindruck gemacht.


Viele Grüße
aPeanut
 
Zuletzt bearbeitet:
so, erster Support-Anruf erfolgreich. Techniker meldet sich zwecks Terminvereinbarung, ich bin gespannt!
 
Scharniere (T6x Serie) wurden anfangs auch auf Garantie getauscht, dann wurden diese aus der Garantie herrausgenommen.

Mal sehen wie sich das mit dem Lüfterproblem entwickelt.

@friedewurst
Nicht nur Du bist gespannt.
 
Danke für den Hinweis.
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da! :D

Scharniere (T6x Serie) wurden anfangs auch auf Garantie getauscht, dann wurden diese aus der Garantie herrausgenommen.
Was hat das bitte mit Tastaturen zu tun? Diese werden auch schon seit den T6x auf Garantie getauscht, wenn Lenovo diese hätte rausnehmen wollen hätten sie es schon längst getan.

Scharniere sind Verschleißteile, und werden nur im 1. Jahr getauscht (wie Akkus). Tastaturen nicht, diese Unterliegen wie der Test des Notebooks den normalen Garantiebedingungen. Die Scharniere sind aber in der Regel sowieso so gut und haltbar das man sie nicht tauschen muss, von daher...

Darüber hinaus waren Scharniere noch nie CRUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Scharniere nur ein Jahr getauscht werden, warum werden sie dann nicht explizit erwähnt, so wie der Akku (3 Jahre Vor Ort, 1 Jahr auf Akku)?
Nach dem Motto, der Akku wäre das einzige am TP, was nur 1 Jahr Garantie hätte :huh:
 
Das frage ich mich allerdings auch. Gibt es noch andere Teile auf die man nur ein Jahr Garantie hat?


Edit: Eben hat ein Mitarbeiter von der Hotline angerufen. Er meinte, sie würden sich um das Problem mit den Lüftern kümmern und sich melden, sobald eine Lösung gefunden wurde. Da bin ich ja mal gespannt.


Viele Grüße
aPeanut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das liegt daran, dass die Händler nicht jedes Teil auflisten wollen was der verkürzten Garantie unterliegt. Auf Akkus liegt ein besondere Fokus, da diese ja die Teile sind die am ehesten mal kaputtgehen wegen Verschleiß, daher wird das immer aufgeführt.
 
steht bestimmt in irgendwelchen Texten denen man gewöhnlich zustimmt ohne sie gelesen zu haben
 
Ich denke mal, das liegt daran, dass die Händler nicht jedes Teil auflisten wollen was der verkürzten Garantie unterliegt. Auf Akkus liegt ein besondere Fokus, da diese ja die Teile sind die am ehesten mal kaputtgehen wegen Verschleiß, daher wird das immer aufgeführt.

So kann lenovo die Garantiebedingungen flexibler handhaben, nicht umbedingt zum Vorteil des Kunden.

Bald gilt die Garantie nur noch für das "Power Plug" Kabel.
Bei Problemen mit dem Thinkvantage und dem Bios Update, dazu liest man auch unterschiedliches.

@ibmthink
Welche Verbindung besteht bei dir zu Lenovo?
Du bist immer sehr gut über die Produkte informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwicklung der Garantie empfinde ich teilweise erschreckend, also was man hier so liest und auch von den eigenen Erfahrungen mit der Lenovo Support Hotline.

Ich hatte bei Dell (mit meinem E6400 + Dock) nie vergleichbare Erfahrungen (in 3 Supportfällen) - auch wurde da gar nicht erst diskutiert, ob etwas ausgetauscht werden muss.
Habe damals bei einem Anruf mind. 3-4 Teile gehabt, die ausgetauscht/repariert werden mussten (da ich nicht beim ersten Defekt angerufen habe und diese nach und nach unabhängig voneinander angefallen sind). Dies wurde anstandslos gemacht.

Die Teile waren wohl auch anfällig (im Endeffekt auch Kinderkrankheiten) und sind bei vielen so schnell verschlissen. Dell hatte damals auch eine ganz neue Reihe auf den Markt gebracht (E-Reihe), aber jedenfalls haben sie min. 1 Jahr funktioniert und wurden dann gegen Teile ausgetauscht die jetzt immer noch nach 5 Jahren halten.

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass wenn ich mir wieder ein Laptop kaufen werde (was natürlich nicht so bald vorkommen wird) und es bspw. von Dell ein vergleichbares Gerät von der Ausstattung her geben würde, ich wieder zu Dell greife und nicht mehr zu Lenovo. Eigentlich bin ich alles andere als markentreu (war auch mein erster Dell), aber meine Erfahrungen mit Lenovo waren doch teilweise erschreckend und Dell zeigt da vom Support, dass es besser geht, aber auch von der Qualität dahingehend, dass man ein Gerät auf den Markt bringt, welches zumindest von Anfang an funktioniert.
Auch von der Verarbeitung empfinde ich die Geräte ungefähr gleich.

Der Dell Support war mE auch besser informiert als der von Lenovo (vergleichbar nur mit Servion, bei dem man dann aber gerade nicht den VOS hat).

Auch kann es nicht sein, dass man derart viele Anfangsprobleme hat:

- Hochfahren/Runterfahren Probleme: http://thinkpad-forum.de/threads/170575-T440s-Sehr-schlechte-Erfahrungen
http://thinkpad-forum.de/threads/169464-T440P-fährt-nicht-richtig-herunter

- Power & Supply Problem, welches nach einem Monat immer noch ungelöst ist

- Ultrabayprobleme, welche nicht gelöst werden

Dass sind ja erst die Anfangsprobleme. Ich hatte bei meinem Dell zwar auch zwischendrin Probleme, aber dieser lief jedenfalls von Anfang an unproblematisch. Auch war der Support vorbildlich.

Ansich bin ich mit dem T440P auch nicht unzufrieden (wenn dann alles funktioniert). Aber ein Vertrauen zu Lenovo ist durch das T440P nicht entstanden. Gerade, da evtl. Supportprobleme in den nächsten 3-5 Jahren ja noch bevorstehen. Daher ist mein jetziger Gedanke, dass ein Gerät von Dell (Latitude), welches die Teile eines Thinkpads (Bildschirm, Tastatur, Prozessor) verbaut haben für mich ansprechender.

Leider gab es zum jetzigen Zeitpunkt von der Ausstatung keine Alternative zum T440P in der Quadcore Ausstattung mit IPS Panel zu dem Preis. Bei dem man den Ärger bis zu einem funktionierenden Gerät nicht gehabt hätte.

Daher war auch ein Widerruf innerhalb der 14 Tage keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink
Welche Verbindung besteht bei dir zu Lenovo?
Du bist immer sehr gut über die Produkte informiert.

Hallo ibmthink,

Du bist so hilfsbereit und versuchst vieles abzuklären.
Bekomme ich eine Antwort auf meine Frage?

Bei dir ist immer alles kein Problem.

MfG

xsid
 
Hallo,

das Lüfterproblem soll laut

Lenovo Slovakia
Einsteinova 21, 85101 Bratislava

durch ein Bios Update gelöst sein.

Die wollen einfach nicht verstehen, das es sich um mechanische Geräusche handelt
und es nicht um die Lüfterdrehzahl an sich geht.

grrrrrrrrrrrr

MfG

xsid
 
Hallo,

das Lüfterproblem soll laut

Lenovo Slovakia
Einsteinova 21, 85101 Bratislava

durch ein Bios Update gelöst sein.

Die wollen einfach nicht verstehen, das es sich um mechanische Geräusche handelt
und es nicht um die Lüfterdrehzahl an sich geht.

Genau da ist das Problem. Beim Lenovo Support wird man nicht weiterkommen.
Nur bei Servion (wenn überhaupt) und da bringt einem dann der VOS wieder gar nichts.
 
hallo leute,
ich habe mir vor kurzem ebenfalls das T440p (20AWS02A00) gekauft. Sobald ich im Akku- oder Netzteilbetrieb den CPU-Ruhemodus aktiviere, kann man ein leises hochfrequentes fiepen hören. Sobald sich meine HDD abschaltet und ich nur noch mit der SSD arbeite empfinde ich es als sehr (SEHR) nervend. Ist das das sogenannte "C4-Fiepen"? Gibt es auch eine andere Möglichkeit das loszuwerden? Oder bin ich sogar der einzige, der dieses Problem hat? Eigentlich müssten doch alle Quadcore-user davon betroffen sein oder?

Darüber hinaus habe ich noch eine Frage zum Lüfter. Er ist zwar selten an, aber wenn er an ist hört er sich etwas komisch an. Ein bisschen wie ein Rennwagen (natürlich viel leiser ;)) Dabei handelt es sich keinesfalls um ein Kratzen... das Lüftergeräusch hört sich lediglich "kernig" an (wie auch immer man das beschreiben kann). Jedenfalls scheinen ja manche User bei der gleichen Konfiguration ihren Lüfter nicht zu hören (außer den Luftzug). Würdet ihr mir raten, den Laptop zurückzuschicken und einen Ersatz fordern oder soll ich Lenovo um einen Lüfteraustausch bitten?

Morgen kann ich zum ersten Mal das TP an der dockingstation testen (135W Netzteil) wahrscheinlich werde ich wohl auch Probleme mit der Stromversorgung haben... Ist eigentlich schade. Bei diesem TP handelt es sich um mein erstes und der einstand ist nicht wirklich gelungen auch wenn ich sonst sehr begeistert bin....

Nachdem auch bei mir das Powersupplyproblem aufgetreten ist und auch ein fru ...62 netzteil nichts gebracht hat, habe ich mich dazu entschlossen, das TP (+Dock) umzutauschen. Bekomme noch diese Woche oder Anfang nächster das Neue. Ich werde dann berichten wie und ob diese drei Probleme, fiepen, autosimulator-lüfter und powersupply bei dem neuen Gerät auftauchen.
 
Heute morgen war ja der Techniker da. Als dieser den Lüfter ausgetauscht hat und das "rrrrrrrr" nicht weg war, hat er gleich in der Zentrale angerufen und dies gemeldet. Daraufhin habe ich im Laufe des Tages zwei Anrufe der Hotline bekommen. Der erste Anruf war nur zur Information, dass sie sich um das Problem kümmern wollten. Der zweite Anruf war dann der Hinweis auf die neue Bios Version. Als ich dem Mann am anderen Ende darauf aufmerksam machen wollte, dass hier ein mechanisches und kein software-technisches Problem vorliegt, hat er abgeblockt. Auf jeden Fall habe ich jetzt das neue Bios Update ausgeführt und wer hat es schon geahnt? - ja genau, "rrrrrrrrrrrrrrrr". Daraufhin habe ich gleich wieder bei der Hotline angerufen. Jetzt wird sich der Techniker, der heute da war, in den nächsten Tagen wieder bei mir melden und den Lüfter austauschen. Da bin ich ja mal auf seine Laune gespannt, heute hatte er nämlich keine guten Worte für Lenovo übrig.

Misslungene Versuche der Nachbesserung:
[x] 1. Versuch
[ ] 2. Versuch
[ ] 3. Versuch


Viele Grüße
aPeanut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben