T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Nö! Warum brauchen Sie FHD Display auf 14 Zoll Screen?!
Weil für mich persönlich eine Auflösung von 1600x900 auf 14" das untere Minimum darstellt, mein L430 beispielsweise dürfte auch gerne ein FHD-Display oder gar einen noch höher aufgelösten Bildschirm haben.
 
Mittlerweile funktionert das meiste auf meim T440p, aber nicht die ***** USB-Ports der Ultra Dock.

Die USB3 Ports gehen, erkennen aber den Usb-Hub meines U2711-Monitors nicht und die USB2-Ports hinten an der Dock gehen gar nicht (Win7 x64). So langsam verzweifel ich damit.
Ach ja, die LAN-LEDs am Dock blinken auch nicht. Der Anschluss selbst geht aber, ebenso wie die Monitorbuchsen.
Es ist auch egal, ob ich das 90W oder 135W an die Dock anschliesse, das Verhalten ändert sich hierdurch nicht.

Ich werd jetzt nochmal die Win7-Bios settings laden, vielleicht hab ich da murks gemacht; kann ich mir aber nicht vorstellen.
Oder dann kanns nur noch am BIOS liegen oder die Dock ist hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber 100% richtig dass Elitebooks veraltet sind: http://en.wikipedia.org/wiki/HP_ZBook
Äh...nein. ZBooks ersetzen lediglich die Elitebook Workstation-Modelle (8570w --> ZBook 15), Elitebooks gibt es aber weiterhin, nur eben die Workstationmodelle nicht mehr: http://en.wikipedia.org/wiki/HP_EliteBook
" Further, the workstation models were split into a separate brand, HP ZBook."

Probooks sind teurer als Thinkpads aber!!
Probooks sind teuer? Im Vergleich zu welchen ThinkPads? Also jedenfalls nicht teurer als die T-Serie.
 
Das Teil sollte fast Z440 oder T440z ("z" für Zicke) heissen.
Mann, waren meine bisherigen T- und X-Geräte handzahm dagegen.
Systemupdate hat nicht geklappt, hat fast keinen Treiber gefunden (ok, mag vielleicht am "CTO" liegen). Insofern Treiber per pedes installieren müssen.
Thinkvantage GPS geht auch noch nicht mit der N5321gw. :facepalm:

Eigentlich solide und performante Technik drin, aber so kann man sich seinen Geräteabsatz für ne ganze Serie trotzdem kaputtmachen. So fährt man sich seine Großabnehmer schnell sauer.

Ach ja, die USB2-Ports der Dock gehen immer noch nicht. An den Bios-Settings lags nich. Werd das mal mit der Originalinstall testen. Nachdem die 3er Ports gehen und der Rest vom Ultradock auch, mag ich nich wirklich an ne kaputte Dock glauben.

Lüfterlautstärke (rattern, brummen, wie man des auch nennen mag) is nun deutlich erträglicher, nachdem das Ding in der Dock ist und auf einem NB-Ständer mit Dämpferfüßen).

Leistung ist top für das relativ kleine Ding, da gibts nix zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, surprise surprise, die Dock läuft wie sie soll. Usb2+3 inkl. Hub im U2711. Endlich. Und das beste ist, ich weiss nicht wirklich warum. :pinch:

Hab eigentlich nix geändert. Nur SSD raus und die originalle HDD mit Win 8 rein. Gebootet. Hat sich ein paar Treiber installiert/initialisiert und es lief zumindest schonmal im Auslieferungszustand. Uff, dachte ich, wenigstens schonmal kein Hardwaredefekt sondern nur Treibersache Win 7 oder Treiber vs. Bios.
Alles an USB gelassen wie es gesteckt war. Shutdown, ausgedockt und wieder SSD mit meiner "leicht zickigen" 7er SSD-Installation vom Wochenende rein. Klappe zu, eindocken, booten und "tättääääääää", hat er sich auch unter 7 die richtigen Treiber eingehängt.

Man möchte fast meinen, manche Funktionen werden tage- oder wochenweise freigeschaltet... :facepalm:

Naja, wurschtegal. Zicke läuft jetzt erstmal. :eek: Wär vieleicht auch ein passender Gerätekname fürs LAN. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein T440P ist heute früh auch mit der Post angekommen, leider hab ich wohl auch einen geräuschvollen Lüfter abgekriegt... Gab es da jetzt schon eine Lösung? :confused:
 
Hallo friedewurst,

welches Gerät hast Du genau, wann wurde es produziert?

Was ist für dich ein "geräuschvoller Lüfter"?
Wie hast Du das festgestellt?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Gerät hast Du genau, wann wurde es produziert?

Was ist für dich ein "geräuschvoller Lüfter"?
Wie hast Du das festgestellt?
also: T440P 20AWS02A00, Quad mit Nvidia, produziert in 13/12
geräuschvoll ist für mich der Ton, der erklingt sobald der Lüfter angeht und mit ansteigender Drehzahl höher wird.
Ich hab dazu eine kleine Handyaufnahme gemacht, wirkt natürlich lauter: https://soundcloud.com/friedewurst/t440p-l-fter

EDIT: Ich habe es auch mal im englischsprachigen Forum erwähnt und wie gefordert meine Daten einem Staff Member zugesandt
 
Zuletzt bearbeitet:
also: T440P 20AWS02A00, Quad mit Nvidia, produziert in 13/12
geräuschvoll ist für mich der Ton, der erklingt sobald der Lüfter angeht und mit ansteigender Drehzahl höher wird.
Ich hab dazu eine kleine Handyaufnahme gemacht, wirkt natürlich lauter: https://soundcloud.com/friedewurst/t440p-l-fter

Tja, ziemlich neu dein Gerät, genau das nervende Geräusch ist es.

Bei leiser Musik oder leisen Filmen vom Thinkpad übertönt der Lüfter den Ton der Musik bzw. den der Filme.

Deine Simson Schwalbe hört sich beruhigender an.
Den Ton könntest Du als Dauerton hinterlegen, dann nervt der Thinkpad nicht.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Simson Schwalbe hört sich beruhigender an.
Den Ton könntest Du die als Dauerton hinterlegen, dann nervt der Thinkpad nicht.

Exakt das hab ich auch gedacht ;)

OT: Kann man bei der Schwalbe nicht den Gasbaudenzug vorspannen um die Spritzufuhur im Leerlauf zu erhöhen?
 
OT: Problem war die alte Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule, wollte nicht mehr so ganz. Seitdem ist eine VAPE verbaut, jetzt fliegt die Gute wieder. (KR51/1 BJ71)
 
wo liest man das Datum nochmal aus bitte?
Gleich kommt mein T440s.
 
Hallo friedewurst,

erst einmal danke für die Aufnahme. Mein Lüfter hörte sich bis vor dem Wechsel genau gleich an, mittlerweile macht er "rrrrrrrrrrrrrr". Das Problem ist durch den Tausch also nicht gelöst worden, sondern wurde eher schlimmer. Der Techniker hat das Problem auf jeden Fall weitergegeben, mal sehen was passiert.

Eine andere Sache: Der Techniker wusste nicht genau, wie er die Bodenplatte beim T440p abbekommt und hat kurz an der Tastatur rumgedrückt. Man konnte sehen, wie sich unter den Tasten etwas bewegt. Auf jeden Fall lässt es sich nun auf der Tastatur nicht mehr so "perfekt" tippen wie vorher. Einige Tasten scheinen nun locker zu sein. Kann mir wer sagen, wie ich die Tasten wieder richtig fest bekomme? Ich glaube, irgendetwas ist nicht richtig eingerastet.


Viele Grüße
aPeanut
 
Hallo friedewurst,

erst einmal danke für die Aufnahme. Mein Lüfter hörte sich bis vor dem Wechsel genau gleich an, mittlerweile macht er "rrrrrrrrrrrrrr". Das Problem ist durch den Tausch also nicht gelöst worden, sondern wurde eher schlimmer. Der Techniker hat das Problem auf jeden Fall weitergegeben, mal sehen was passiert.

Eine andere Sache: Der Techniker wusste nicht genau, wie er die Bodenplatte beim T440p abbekommt und hat kurz an der Tastatur rumgedrückt. Man konnte sehen, wie sich unter den Tasten etwas bewegt. Auf jeden Fall lässt es sich nun auf der Tastatur nicht mehr so "perfekt" tippen wie vorher. Einige Tasten scheinen nun locker zu sein. Kann mir wer sagen, wie ich die Tasten wieder richtig fest bekomme? Ich glaube, irgendetwas ist nicht richtig eingerastet.


Viele Grüße
aPeanut

Hier im Büro hat der Techniker, die "Pfeilstaste nach unten" demontiert /abgebrochen, es machte kurz klick, die wurde dann wieder angedrückt.

Thinkpads werden mit Spucke (Ersatzklebeband), Druck und von überflüssig befreiten, abgebrochenen Haltenasen "Vor Ort" zusammengesetzt.
In Werkstätten wird es vermutlich nicht anders sein, nur sieht es dort niemand.

Das ist Lenovo Qualität in der Premiumklasse.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@aPeanut,
du musst mit einem sehr kleinen Schraubenzieher oder eine Feile (mit der Spitze) den Frame zwischen den Tasten Richtung TouchPad schieben, damit alles wieder richtig einrastet. Rechts und Links in der Tastatur sind kleine Kerben für diesen Zweck, diese Richtung TouchPad drücken (neben den Strg Tasten).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben