T43p 2668PEG M10

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
Extra für Die, die daran zweifeln, habe ich ein altes M10, aber neu, eingebaut :)

Die Kühlfläche ist die gleiche, wie auch die Größe des Lüfters. Habe extra Bilder gemacht!!


Vorab, Leute!, mit dem alten ist das wie Tag und Nacht, das Geräuschpegel ist genial. Ich habe alles auf Höhstleitung mit vista und es ist ruhe!, obwohl der lüfter läuft. der M10 "alt" ist mehr als leiser als der neue M10 und kühlt genauso gut wie M24!!

Wie ich schon mehrfach andeutete ist einfach der Motor in diesen Lüfter genial.

Obwohl ich eigentlich mit den M24 zufrieden bin, ist der M10 "alt" wiedermal sensationel. Nach sehr langen überlegen, ob ich es wieder fummeln sollte, habe ich mich dazu entschlossen und bin noch mehr glücklich, denn ich kann unter vista alle Stromsparfunktionen abschalten und trotzem ist alles leise. Das war auch mein Ziel, leisen Thinkpad bei maximaler Belastung der Hardware.

Man muss schon ganz an die Lüfteröffnung, um den Lüfter hören zu können und das bei stufe 1-2, meistens bei Belastung läuft er bei 4100.

So bis hier soll vorerst reichen, Bilder poste ich später, erstmal das Notebook wieder mal ausgebiebig testen. Obwohl dies das zweite Umbau ist, werde ich nicht mehr den gleichen Fehler machen und den Thinkpad verkaufen, denn den alten m10 zu bekommen ist fast unmöglich und dazu noch in solchen neuen Zustand!

*Update: bei 4200/u ist der lüfter doch tatsächlich noch sehr sehr leise. was aber wichtiger ist, das laufgeräusch ist schön sauber, bei m24 ist das geräusch so aufdringlich metalisch ab 4200
 
müssen weiter suchen, bis wir das finde, ich eigentlich würde doch schon noch einen m10 haben wollen, wenn der hier mal kaputt geht
 
Hallo trixter,

inspiriert durch Deinen Bericht habe ich mich gestern auf die Suche gemacht und in meinem Fundus im Keller einen nagelneuen M10 Lüfter (13R2657) gefunden, den ich letztes Jahr rein intuitiv bei IBM bestellt hatte.

Ich möchte mich nun gerne an den Austausch an meinem T43p 2668PEG wagen, habe hierzu aber eine Frage:

Im Hardware Maintenance Manual wird alles schön beschrieben. Lediglich das Herausheben der alten Lüfterkonstruktion wird ziemlich problematisiert. Vor allem wird dargestellt, dass und wie man die Lüfterkonstruktion mit einem richtig angesetzten Hebel heraushebeln soll.

War das wirklich ein Problem?
Wie sind Deine Erfahrungen in diesem Punkt? Hast Du einen Trick?

Danke!

Gruß, Jürgen
 
das ist wirklich kein problem, alles ausschrauben und vorsichtig mit grafikkarte beginnen, denke aber an den seiten benzel und pccard halterung :)

wenn du den nicht möchtest, dann kaufe ich es von dir ab, schick mir dazu nur ne pm später :)
 
@trixter:
Danke für das Angebot, aber aus nachvollziehbaren Gründen muss ich es ablehnen (nicht böse sein...).

Der Einbau hat sehr gut geklappt und der Geräuschvorteil ist wirklich beachtlich: Schon das "Durchlüften" beim booten ist merklich leiser und im Betrieb ist kaum noch das Lüftergeräusch auf Stufe 1 von dem Rauschen der Festplatte zu unterscheiden.

Schon erstaunlich, wie sehr sich M10 und M24 unterscheiden...
 
ja super, dann sind wir schon zu zweit und auch wie ich finde ist das luftgeräusch irgendwie angenhemer oder? auf 1 ist fast unhörbar :) da dreht meine festplatte 2xhöher ^^
 
hmm... also müssen sich nur noch irgendwoher die alten M10 auftreiben lassen.

Mein T43P wird wohl morgen geliefert... Bin schon auf die "Geräuschkulisse" gespannt ;)
 
vielleicht hast du glück, aber wenn nicht, dann hol schon mal kopfhörer und itunes raus :)
 
hoffe da mal auf mein Glück... aber für 949 ? konnte ich ned nein sagen... ;)

najo... falls es zu laut sein sollte, muss ich mal ein bißchen mit TPFC testen ;)
 
Ich habe mein T43p mit dem Originallüfter. Der läuft meist auf Stufe 1 und das ist eigentlich ganz erträglich. CPU und GPU pendeln sich so bei 60 - 64°C ein. Ab 65°C geht´s dann los mit Getöse.

Leider scheine ich im Lüfterchen ein Lagerschädchen zu haben. Seit ein paar Tagen schnurrt der recht unangenehm. Werde mal wieder meinen Vor-Ort-Mann kommen lassen :D. Da kann ich dann schön zusehen, wie man den Lüfter wechselt. Eigentlich sollte man das filmen. Dann hätte man eine sehr feine Original IBM zertifizierte Anleitung. Vielleicht mach ich mir den Spaß mit einer versteckten Kamera natürlich, hintervotzig, wie ich bin :D
 
poste mal ein screenshot von deinen lüfterverhalten aus tpcontrol, wo wie ich das gemacht habe auf den vorder seiten, danke
 
t43ptpfc.jpg
 
lass mal bitte bios regeln, well sehen, welche stufe er bei dir dreht, danke
 
so um die 3950 UPM schwankend...
bei der smarteinstellung bleibt er bis 65° um die 3000...
 
kurze Frage an trixter: hast Du ein 14" oder ein 15" T43p ? Sollten 14" und 15" dasselbe Lüftungssystem benutzen ?

Danke,
Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben