T430u: Ein Thinkpad-Ultrabook - Das erste T-Serie Modell mit Chiclet-Tastatur :(

Die Konstruktion sieht ganz interessant aus; ein Alu Sandwich mit System Board dazwischen :D

Wäre auf jeden Fall ein ganz schönes Modell wenn es ein HD+ Display gäbe. Aber sichelich eine nette Alternative für jemanden, der ein T haben will aber nicht viel Zahlen kann.
 
@dev_edv au ja bitte bitte berichten auch wenn das noch eine Weile hin sein dürfte! suche schon eine ganze Weile ein passendes Notebook und das T430u mit gutem Bildschirm klingt nach guter Preis-Leistung!
 
Oh, mann ...wenn ich mir die neuen Modelle so anschaue werde ich wohl mit meinem X301 bis in die Rente gehen.
:pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mann ...wenn ich mir die neuen Modelle so anschaue werde ich wohl mit meinem X301 bis in die Rente gehen.
:pinch:

Was Lenovo da dieses Jahr anbietet ist in Bezug auf die Displayauflösung mit dem Wort "indiskutabel" ausreichend beschrieben. Es sieht wirklich so aus als hätte Lenovo gepennt als es um die Sicherung der Resourcen der Zulieferer ging. Es ist jedenfalls sonst nicht erklärbar wieso es nur bei ausgewählten Modellen ein hochauflösendes Display gibt. Mag ja sein, das Lenovo die Ansicht vertritt das 1366x768 für die meisten ausreichen. Wenn man sich die Konkurrenz ansieht, stellt man aber fest das es dort offenbar anders gesehen wird, denn da gibt es bei allen möglichen Modellgrößen (gemeint ist die physikalische Größe) auch hochauflösende Displays. Schaut man sich die aktuellen IFA Berichte und die dort vorgestellten Tablets an, die sogar bei 10,5 Zoll FullHD bieten, zeigt es auch noch einmal wo die Reise hin geht.

Für mich hätte es eigentlich ein X230 mit einer hohen Display Auflösung (möglichst IPS mit HD+ 1600x900; zur Not auch 1440x900 was aufgrund des Seitenverhältnisses eher nicht zu erwarten ist) sein müssen.
Das X1 Carbon hätte eine Notlösung sein können, aber die Kompromisse bei der Ausstattung (LAN-Anschluss,..) sprechen am Ende dagegen.
Bliebe dann noch als letzte Variante das T430u, die mir aber eigentlich insgesamt zu groß ist. Mit HD+ hätte ich mich ggf. dazu durchgerungen, aber mit einer Displayauflösung von 1366x768 kann es von mir aus wie Blei im Lager liegen bleiben.
Ich würde mir wirklich gerne ein aktuelles Thinkpad Modell kaufen und mein X200s ersetzen, aber nicht bei dieser Produktpalette. Generell habe ich auch wenig gegen die neue Tastatur, abgesehen von der fehlenden 7 Reihe (zusammen mit der fehlenden blauen Enter-Taste eindeutiger Hinweis auf "Wir sparen mit dieser Änderung 50 Cent pro Tastatur").

Das Kundenwünsche in Foren ignoriert werden kennt man ja. Anderen Firmen, die dies über Jahre gemacht haben (Beispiel: Palm Inc.) existieren inzwischen nicht mehr, trotz "loyaler Fans".

Fazit: Schauen wir mal was nächsten Jahr kommt (habe ich bereits letztes Jahr gesagt...).
 
aber Lenovo macht es auch irgendwie wieder richtig - FullHD auf 12 oder gar nur 10,5" ist doch totaler Schwachfug. Da braucht man ja noch ne Lupe um da was zu erkennen.
 
Naja, nicht alle wollen ihren Laptop aus 2m Entfernung betrachten - meine Arme sind doch nicht so lang :p

Mit dem Gerät aufm Schoß stelle ich mir 1080p auf 12" sogar ziemlich angenehm vor... ohne irgendwelche Skalierungen ;)
 
Ich finde das T430u eigentlich ganz interessant. Auf eine richtige Dockingstation könnte ich sogar verzichten in Anbetracht eines USB 3.0 Docks mit Gbit Ethernet, DVI etc. ... , aber ohne HD+ Bildschirm ist das Teil für mich gestorben. Dann wird es wohl ein T430s werden, das nach bisherigen Informationen genauso schwer ist, allerdings nicht ganz so schlank.
 
Willkommen im 4. Quartal - Wo bleibt das T430u?

Ich will nicht "Äpfel" mit Birnen vergleichen (hab' auch so etwas gar nicht bei mir zu Hause), aber wenn bei dieser Firma aus Cupertino ein Produkt präsentiert wird, dann kommt es auch in der Regel bald darauf in den Handel.

Das T430u wurde meines Wissens nach schon im Januar vorgestellt. Die genaue Ausstattungsdetails waren vielleicht noch nicht ganz festgelegt, aber zumindest wurde die allgemeine Verfügbarkeit des Serienmodells für das 3. Quartal versprochen. Nun sind wir schon über diesen Termin hinaus und ich sehe immer noch kein T430u im Handel. Kann jemand von Euch etwas genaueres dazu sagen?
 
Mit dem Gerät aufm Schoß stelle ich mir 1080p auf 12" sogar ziemlich angenehm vor... ohne irgendwelche Skalierungen
Das wären dann 176 DPI. Wenn du mal ein T60 oder so mit QXGA Schirm vor dir hast, dann ist das in etwa das gleiche, nur dass die DPI beim QXGA auf 15" soagr noch weniger ist mit ca. 170. Also wenn du da ohne Skalierung arbeiten kannst...:thumbup:
Vielleicht bringt ja beim nächsten Usertreffen jemand so ein Gerät mit.
 
Das Gehäuse des T430u soll wohl sehr gut sein:
i had a play with the pre-production T430u last week, and i can say that the build quality on the T430u is excellent. The best i have seen of the recent ThinkPad since the X30x machines, and light years ahead of the T430s/T430. The only real downside of the T430u are:

-Low resolution LCD -> which maybe fixed by DIY upgrade?
-No thunderbolt/expresscard port
-only 2 x usb 3.0 usb port
http://forum.notebookreview.com/lenovo/636585-thinkpad-ultrabook-t430u-18.html#post8892541

Ach, und hier die Produkt Tour zum T430u: http://www.youtube.com/watch?v=TTZ7u5YNXV0
 
Ich finde, dass die Geräte doch recht teuer sind. 1000€ sind mir für das Gebotene definitiv zu viel. Mindestens HD+ und die Welt wäre wieder in Ordnung ... aber sonst würde man dem X1 Carbon zu sehr Konkurrenz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür soll das Gehäuse im Vergleich zum normalen T430/T430s aber viel besser sein. Das HD+ Display kann man ja nacher noch einbauen, auch wenn dann die Garantie flöten geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben