T430u: Ein Thinkpad-Ultrabook - Das erste T-Serie Modell mit Chiclet-Tastatur :(

@bidu,
für dich ist das T430u eben nicht das richtige Notebook. Wenn du einen Nachfolger für dein X301 suchst, suche lieber in der T4xxs Serie. Das die Prototypen ein Glossy-Display haben ist eigentlich ganz üblich. Es ist übrigens schon sicher dass es ein Chicklet-Keyboard haben wird, nur das Layout ist noch nicht ganz final.

Was die Verbreiterung des Lineups angeht: Die meisten dieser Produkte sind Nachfolger für Produkte die es letztes Jahr auch schon gab (die ganzen Ideapads und die Edges). Wirklich neue Produkte, zu denen es keinen Vorgänger gibt, sind nur das Lenovo IdeaPad Yoga und das T430u, also 2 Neuzugänge. Ansonsten sind alles nur "Updates" von den Modellen aus dem letzten Jahr.

Was die Features angeht (das bezieht sich jetzt auf das gesamte Notebok-Lineup, nicht auf das T430u), so hat Lenovo sein Line-Up doch an vielen Stellen verbessert muss man sagen: In allen Produkten USB 3.0, höhere Auflösungen in mehr Notebooks (Y580 jetzt mit FHD, E530 jetzt mit HD+, S430 jetzt mit mattem HD+, bei allen dreien gab es vorher nur HD), Thunderbolt im S430 usw. . Insgesamt lässt sich sagen, dass Lenovo eingentlich das stärkste Linup aller Hersteller auf der CES hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ja ganz nett aus, aber die ersten Flexing-Opfer dürfte es bei dem Gehäuse ziemlich schnell geben.

Gruß
enrico65
 
Ich hätte zwar auch gerne einen Nachfolger fürs X301, aber das T420s (z.b.) kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Es ist einfach völlig anders. Es hat im Vergleich zum X301 schlechte Lautsprecher, es ist größer (und zu groß für mich) und nicht Stabil genug.
Insgesamt lässt sich sagen, dass Lenovo eingentlich das stärkste Linup aller Hersteller auf der CES hatte.
Mir geht es weniger um USB3 und ein schlankes Gehäuse. Selbst auf hohe Auflösungen kann ich verzichten. Was ich will ist stabilität und die alten Thinkpad-Tugenden, sprich Clamshell Design und gute Tastaturen. Das fehlt bei den neueren ThinkPads einfach (Die Island Style Tastaturen sind nicht mehr so gut wie früher..
 
Das fehlt bei den neueren ThinkPads einfach (Die Island Style Tastaturen sind nicht mehr so gut wie früher..
So unterscheiden sich die Geschmäcker der Menschen eben. In den Test werden die Island-Style Tastaturen immer gelobt, und das kann ich auch nachvollziehen, denn wie ich gestern am Edge eines Freundes sehen konnte, vom Tippgefühl her sind sie wirklich nicht schlecht.

Das Clamshell Design an den Seiten hat Lenovo nunmal endgültig beerdigt, dass das zurückkommt ist wohl aussichtslos. Zumindest vorne ist es aber noch vorhanden bei den klassischen Serien (T/W/X/L). Beim T430u haben sie es eben leider auch vorne weggelassen.
 
@ibmthink:

Die Tastaturproblematik muss man etwas differenziert sehen. Einige der Testredakteure, die neue Lenovo-Modelle getestet haben und die Tastatur toll fanden, kennen die alten IBM-Geräte gar nicht. Das war vor deren aktiver Zeit als Redakteur, und so kommt deren Expertise aufgrund des Vergleichs mit anderen aktuellen Modellen zustande. Dass auch die neuen Lenovo-Keyboards besser sind als z.B. HP oder Acer, ist wohl unstrittig.
 
Für mich ist wichtig, dass die Thinkpad-Tugenden erhalten bleiben, sprich Ergonomie, Robustheit, super Keyboards, Erweiterbarkeit, Reparturfreundlichkeit. Ob Lenovo das mit Clamshell, Island-style keyboard oder was auch immer, erreicht, ist mir egal. Und wenn sie ein paar alte Zöpfe abschneiden wollen: be my guest - solange die oben genannten TP-Tugenden bleiben.
 
Das Clamshell Design an den Seiten hat Lenovo nunmal endgültig beerdigt, dass das zurückkommt ist wohl aussichtslos. Zumindest vorne ist es aber noch vorhanden bei den klassischen Serien (T/W/X/L). Beim T430u haben sie es eben leider auch vorne weggelassen.

Dann müssen wir unsere ThinkPads zukünftig mit Samthandschuhen anfassen...

Die Tastaturproblematik muss man etwas differenziert sehen. Einige der Testredakteure, die neue Lenovo-Modelle getestet haben und die Tastatur toll fanden, kennen die alten IBM-Geräte gar nicht. Das war vor deren aktiver Zeit als Redakteur, und so kommt deren Expertise aufgrund des Vergleichs mit anderen aktuellen Modellen zustande. Dass auch die neuen Lenovo-Keyboards besser sind als z.B. HP oder Acer, ist wohl unstrittig.

Full ACK!
Das Empfinden dafür geht zunehmends verloren. Ich genieße wirklich die Tastaturen eines X4x.
 
Das ist an sich schon richtig, in sehr vielen Fällen wird das zutreffen, aber: Das wohl prominenteste Beispiel wäre dieser Test hier: http://www.laptopmag.com/review/laptops/lenovo-thinkpad-x1.aspx
Perhaps the best feature of the X1 keyboard is the strong force feedback it provides; it reminded us of the highly tactile IBM model M keyboards of the 1980s. The keys made a subtle, pleasant clicking noise as we typed.
Wenn man sowas schreibt gehe ich mal davon aus, dass die Tester das Modell M auch kennen. Auch in englischen Thinkpad-Foren, in denen ich mitlese, wird die X1 Tastatur bzw. werden die Thinkpad-Chicklet Tastaturen oft sehr gelobt. Auch über die Tastatur in meinem L520 kann ich generell nichts schlechtes sagen, außer das sie im Bereich der ö-Taste bei stärkerem Druch etwas nachgibt, weil da das DVD Laufwerk ist. Mit der Tastatur im R60 kann sie auf jeden Fall mithalten.

Dann müssen wir unsere ThinkPads zukünftig mit Samthandschuhen anfassen...
Also ich muss mein Thinkpad nicht mit Samthandschuhen anfassen, nur weil es an der Seite kein Clamshell Design hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da fehlte ein Smiley, wäre da eins gewesen hätte ich die Ironie erfasst :D
 
Nach welchen Kriterien ist eine Serie denn "klassisch" wenn die L-Serie dazu zählt?

Die L-Serie ist der neue Klassiker und setzt Maßstäbe in der Qualität!

Ich dachte, spare ich mal 300 Taler und kaufe statt eines T410 ein L420. Fazit: Einmal ein DoA und als Austausch ein L420, dessen Lüfter nicht zufriedenstellend zu kontrollieren war. Zum Glück online bestellt und zurück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Kriterien ist eine Serie denn "klassisch" wenn die L-Serie dazu zählt?
Wenn du ein L neben ein Edge stellst merkst du warum Lenovo die Serien intern so und nicht anders einteilt. Das Design ist sehr klassisch im Vergleich zu einem Edge.
 
Das L520 ist genau so klassisch wie eins der alten Rxxe, auch wenn ihm und diesen vielleicht ein paar Eigentschaften fehlen. Wenn ich es neben das R60 stelle ist es dennoch "klassisch", auch wenn das R60 Ultrabay und Thinklight hat. Business-Black Design vollkommen in matt, glänzende Flächen sucht man vergebens, blaue Entertaste, Dockingport, Edelstahlscharniere, klassische Tastenkappen, Thinkvantage-Taste, Clamshell-Design im Ansatz, sehr einfach zu warten und (natürlich) Trackpoint. Fast jedes Detail am Gehäuse hat irgendeinen Zweck, Form-follows-Function ist zum großen Teil immer noch gegeben. Wenn das nicht klassisch ist weiß ich auch nicht. Für den niedrigeren Preis muss man eben auf das Thinklight verzichten, wobei ja nicht gesagt ist dass das nicht irgendwann wieder den Weg in die L-Serie findet.

Jetzt aber mal wieder zurück zum T430u. Das ist sicherlich kein klassisches Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht "klassisch" im Vergleich mit einem Thinkpad

@ibmthink:
Da muss ich Morngrans Recht geben.
Im Umkehrschluss muss man dann ja fragen, warum das L420 oder L520 nicht im Gewand der T-Reihe daherkommt. So ähnlich eben, wie es jahrelang bei der R-Reihe der Fall war. Lenovo hat halt im Design eine Abgrenzung vorgenommen, die sich technisch fortsetzt. Für den einen ist das Ergebnis noch für ein ThinkPad genug, für den anderen aber für ein ThinkPad zu wenig.
 
Im Umkehrschluss muss man dann ja fragen, warum das L420 oder L520 nicht im Gewand der T-Reihe daherkommt. So ähnlich eben, wie es jahrelang bei der R-Reihe der Fall war.
Weil dieses Konzept für Lenovo anscheinend gescheitert ist, ansonsten hätten sie ja nichts verändert. Es war im Nachhinein betrachtet ein Fehlkurs. Übrigens: Das war vor Lenovo noch nicht so. Da gab es ebenfalls noch eine klare Abgrenzung der beiden Serie vom Gehäuse her. Erst die 14" R61 waren vollkommen Ts geworden. Doppelte Lagerhaltung mit zwei gleichen Geräten lohnt sich nicht, wie Lenovo anscheinend gemerkt hat.
 
Doppelte Lagerhaltung mit zwei gleichen Geräten lohnt sich nicht, wie Lenovo anscheinend gemerkt hat.
Das musst du mir aber nun erklären: Um so mehr gleiche Bauteile (Tastatur, Thinklight, Innenleben), desto geringere Kosten aufgrund der hohen Stückzahlen. Macht man in der Automobilindustrie seit Jahren.
Der Grund wird u.a. darin gelegen haben, dass zu viele User auf die R-Reihe gewechselt sind, da sie der T-Reihe auch optisch zu ähnlich geworden ist. Mir persönlich war manches R-Modell sogar lieber, da z.B. der genarbte Kunststoff des Display-Covers sehr kratzresistent war.
 
Einige Teile des Gerätes waren zwar die gleichen, aber weil das R noch ein paar mm höher sein musste eben nicht alle (die elektronischen Teile sind fast alle kompatibel, die mechanischen Teile wie der Structure Frame usw. sind aber nicht kombatibel. Steht so auch im HMM: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70069). Die Geräte aber wurden von den Kunden (vor allem von den Firmenkunden) so behandelt als wären sie die selben. So griffen die Kunden zu den Rs und nicht zu den Ts, was Lenovo aber natürlich lieber gewesen wäre. Außerdem fehlte so quasi die Budget Serie im Portfolio.

Die elektronischen Teile sind bei den Ls auch fast alle zu den Ts kompatibel (CPU, WLAN/WWAN Karten, Kabel, BIOS-Batterie, Touchpad, Webcam, Laufwerke, RAM, Festplatte, Akku teilweise Bildschirme wie bei den L520 zu den T520 usw.).

Mir persönlich war manches R-Modell sogar lieber, da z.B. der genarbte Kunststoff des Display-Covers sehr kratzresistent war.
Mir ist der kratzfeste Kunstoff auch lieber, fühlt sich vielleicht nicht so toll an ist aber weniger empfindlich als die Gummierung. Aber selbst den Vorteil gab es ja bei den R61 14"/R400 nicht mehr. Waren eben keine echten Rs mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben